Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Die AfD hat u.a. mehrfach versucht, andere Fraktionen durch Hammelsprünge bloßzustellen. Am Ende hat sie sich dabei sogar selbst blamiert. Dass die anderen Abgeordneten sich jetzt nicht bemüßigt fühlen, der AfD entgegen zu kommen, wo sie es rechtlich nicht müssen, ist irgendwie eine logische Konsequenz.

  • Ob das jetzt daran liegt? Quasi Rache? :pfeif:


    Denke es ist eher der Grund den Braunen keinen Meter Boden zu geben. Einer demokratiefeindlichen Partei ein Amt in einem Hause der Demokratie zu geben...das gilt es zu verhindern. Da sind sie sich einig und es ist auch einer der wenigen Dinge was der Bundestag gerade richtig macht. ;)

  • Hab grad den neuen Wahl-o-mat gemacht und zum ersten Mal in seiner Geschichte nicht die FDP auf Platz 1 gehabt, sondern die....SPD :blink:


    Gut, es trennen sie nur 2%, aber dennoch überraschend. Bei der letzten Bundestagswahl war die SPD bei mir noch fast letzter. Nur knapp vor einer AfD...


    Wegen den 2% werde ich sie natürlich nicht auf einmal wählen, es freut mich aber zu sehen, dass die sonst eher verpöhnte SPD und die Öko-Grünen zumindest in der EU grob meine Interessen haben. Die FDP wählt ja eh wieder keiner außer mir :rolleyes:

  • Hehe war bei mir ähnlich, also das die SPD an erster stelle steht die FDP hatte ich gar nicht ausgewählt. :D
    Aber da ich ja weiß was Wahlversprechen der SPD wert sind und insbesondere das miese Getue um Artikel 13, sprich erst war mann irgendwie dagegen, dann hatt mann aber dafür gestimmt um direkt hinterher zu erklären das mann ja doch dagegen wäre und es auf nationaler Ebene noch irgendwie ändern wolle (insbesondere Spitzenkandiatin Barley hatt sich hier als rückgratlose Wendehälsin hervorgetan), macht sie für mich ohnehin unwählbar.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hier mal der Link zum Wahlomat:


    https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/


    Mein Ergebnis:


    • SPD 86 %
    • PIRATEN 83,7 %
    • GRÜNE 82,6 %
    • Die PARTEI 76,7 %
    • DIE LINKE 74,4 %
    • CDU / CSU 57 %
    • FDP 53,5 %
    • AfD 24,4 %

    Finde es nach wie vor doof, dass man nur acht Parteien auswählen kann. Nunja der Wahlomat wird allerdings keinen Einfluss auf mein Wahlverhalten haben. Wie bereits erwähnt, hat mich Sonneborn restlos überzeugt.

  • Bei mir sind tatsächlich die Humanisten auf Platz 1, gefolgt von der FDP. Ganz unten dann die Linken gefolgt von der AFD. Ich werde tatsächlich diesmal anstatt wie vorher geplant die Humanisten wählen, da die ganz vernünftig klingen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Tja, bei mir sieht’s diesmal anders aus. Passt aber durchaus auch zu meiner Stimmungslage in den letzten Monaten. Die SPD überzeugt mich zur Zeit in vielen Fragen nicht. Ausschlaggebend waren bei mir wohl diesmal die Themen: Beibehaltung der Russland-Sanktionen, Wahlalter, Transnationale Wahlen, Abschiebung von Mittelmeer-Flüchtlingen, Beibehaltung des Türkei-Abkommens, Plastikbesteuerung (Bin überrascht, dass die SPD dagegen ist, die CDU aber dafür.) usw.. Bei Europäischer Armee, Europol, Verteilung von Flüchtlingen usw. unterscheiden sich CDU und SPD ja nicht sehr.


    Die Europawahl wird wohl keine ganz leichte Entscheidung werden. Manche Themen wurden mir bei den Fragen zu wenig repräsentiert. Bspw. das Thema NATO und Sicherheitspolitik usw..


    FB5D7101-6A38-43C8-BF84-8CECD9C0904C.png

  • Bin ich eigentlich der Einzige, für den Verteidigung, Kriminalitätsbekämpfung, Grenzschutz, Lastenverteilung, Infrastrukturausbau usw. besondere Priorität haben?

    Nein.


    Wobei die genannten Punkte bei mir jetzt nicht alle die selbe Priorität haben.


    ----


    Wer schaut eigentlich sowas an? Ich nicht... (wobei, kommt auf die Partei an :pfeif: )



    :kotz:


    -------


    EDIT


    Wie man mit politischem Aktivismus relativ einfach konkreten Einfluss auf die Politik nehmen kann:



    Wer nicht alles anschauen möchte, dem empfehle ich ab Minute 6.12 einzuschalten, da werden in Folge mehrere Beispiele gezeigt.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Ich habe als Schwerpunkte auch Plastikbesteuerung, Fischfang Begrenzung, Tier- und Umweltschutz markiert. Die höchste Übereinstimmung habe ich deswegen mit der NPD. Gut, ist ja bekannt, dass die Nazis sich eher für Tierschutz als z.B die Menschenwürde interessieren.

    Ah daher kommen meine 24% für die NPD



    Bin ich eigentlich der Einzige, für den Verteidigung, Kriminalitätsbekämpfung, Grenzschutz, Lastenverteilung, Infrastrukturausbau usw. besondere Priorität haben? Ich fürchte es fast.

    Verteidigung? Europäaische Armee halte ich für sehr wichtig.
    Kriminalitätsbekämpfung? Das war der Punkt mit mehr Kompetenzen für Europol? Ja ist ok,. Ist aber sicherlich nicht Punkt Nummer 1 oder auch nur 5.
    Grenzschutz? Wieder flächendeckende GRenzkontrollen nach Dänemark und co? puh. Ne John. Bestimmt nicht.
    Lastenverteilung? Also Flüchtlinge? Sicher. Ist da jemand in Deutschlang gegen?
    Infrastrukturausbau???? Das kommt vor? Wenn dann offensichtlich imo Schiene!!! und Strom!

  • Wer schaut eigentlich sowas an? Ich nicht...

    Ich halte schon nicht viel von dem normalen Youtuber-Gesindel, wenn die Politiker dann auch noch versuchen, den Stil (schlecht) zu kopieren... :pfeif:


    Ist der Auslöser für den Beitrag eigentlich auch die Skandalisierung des Interviews in der ZIB2 in Österreich?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • Mal schauen. Bei Volt scheint es einiger (J)efisten zu geben und in Freiburg sind sie auch aktiv. Bei der Europawahl kann man sich ja mal kleinere Parteien gönnen.


    https://www.badische-zeitung.d…ngagieren--171812518.html

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ist der Auslöser für den Beitrag eigentlich auch die Skandalisierung des Interviews in der ZIB2 in Österreich?


    Ich glaube Auslöser war AKK als sie zu einer Veranstaltung explizit keine Presse zugelassen hat und mit: „Wir waren Herr über die Bilder, wir haben die Nachrichten selbst produziert. In diese Richtung wird es weitergehen.“ zitiert wurde, was im Grunde ja fast schon nach Diktatur klingt :unsure:


    (J)efisten


    Was genau ist das? 2 Sekunden googlen sagen irgendwas mit Christen aber was wirklich konkretes habe ich jetzt nicht gefunden.


    -


    Volt...


    Die kann man ja scheinbar in allen Ländern wählen, wusste bis jetzt überhaupt nicht dass das möglich ist.


    Inhaltlich kann ich die jetzt noch nicht einschätzen, würde nach dem ersten Überfliegen des Wiki-Artikels und einer Arte-Doku (die ich nicht komplett angeschaut habe), sagen die sind so ne Mischung: Das Beste aus Piraten, Grünen, FDP und Linken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!