Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Dann hat die SPD ja vielleicht mal ein bisschen Atempause hier im Forum.

    Es sei ihr gegönnt.


    Merz wäre der mit Abstand beschissenste Kandidat, den man im Dezember wählen könnte.
    Ich denke, die Schnarchnase aus dem Saarland macht das Rennen, der Merz ist dann doch zu heavy unterwegs für die Muddi-Gewöhnten; wäre zu sehr Kulturschock.
    Andererseits hätten dann andere Parteien endlich wieder ein ordentliches Feindbild......

  • Da hat man ja von Guttenberg

    Aja, der Lügenbaron wäre auch ein super Nachfolger für Merkel. Den finden auch viele ganz, ganz dolle. Blöd, dass der in der falschen Partei ist.
    Bei den bisherigen Kandidaten wünsche ich mir ja fast, dass Muddi bis zum letzen Atemzug weitermacht.

  • Das hast du missverstanden. Meine Aussage war so gemeint, dass Merz Inhalte hat, während man von den anderen überhaupt keine Inhalte kennt, die sie überzeugend vertreten würden. Ob ich die Inhalte von Merz jetzt richtig finde oder nicht, kannst du ganz einfach aus meinen eigenen politischen Ansichten und Wünschen ableiten, die ebenfalls in diesem Thread stehen. Ergo NICHT. Wenn ich für hohe Mindestlöhne und sozialem Wohnungsbau bin, kann ich wohl nicht gleichzeitig für Merz sein. Jedenfalls nicht in diesen Punkten. Ich dachte das wäre klar.

    Okay ich muss dir eingestehen das du deine eigenen Worte selber Interpretieren solltest, daher so seih es.


    Zum Glück haben das andere ähnlich wie ich interpretiert.

  • Wenn man euch hier über Blackrock schreiben liest, dann könnte man meinen, dass ist ne Zweigstelle Satans.

    Ich habe diesen Beitrag gemeldet, da du Satan beleidigt hast!


    Ne mal im Ernst.
    Das sind einfach für mich nicht die INteressen des deutschen Volkes die hier vertreten werden.
    Ganz einfach.
    Geht halt nicht für mich zusammen.

  • Ich glaube inzwischen das mit Merz jetzt ist nicht spontan. Das wurde von langer Hand vorbereitet.


    1) Merz kommt aus Westfalen. Der „neue“ handstreichartig gewählte Fraktionsvorsitzende Brinkhaus auch. (Coup I)


    2) Der Springerverlag schreibt Merz schon seit einigen Wochen verstärkt hoch (Coup II).


    3) Merz wirkt extrem gut organisiert. Die Medien stürzen sich auf seine Ankündigung. Er hält direkt heute eine Bundespressekonferenz ab. Trat kürzlich bei Phönix auf. Und erhält Unterstützung von Bosbach usw.. Das wirkt sehr gut getaktet. (Coup III)


    4) Ich habe gehört, dass Merz ohnehin geplant hatte, am Parteitag gegen Merkel anzutreten. Demnach hat Merkel davon Wind bekommen und selbst den Abgang gewählt, um nach Außen noch Herrin des Geschehens zu sein.


    5) Deswegen wirken Kramp-Karren bauer, Spahn und Laschet auch so überrumpelt. Sie wussten von dem Merz-Coup logischerweise nichts.


    6) Man kann davon ausgehen, dass Merz sich bereits Unterstützung in der Partei gesichert hat. Würde mich nicht wundern, wenn Kramp-Karrenbauer und Spahn ihre Kandidatur zurückziehen, weil offensichtlich chancenlos.


    Das was wir beobachten ist defacto die innerparteiliche Entmachtung Merkels, vor den Medien vermutlich bewusst verschleiert, weil so besser für alle Beteiligten.

  • Wie findest du eigentlich Spahn John?
    Da habe ich noch gar nich zu gehört.


    Das ja quasi Merz mit mehr Schwerpunktlegung auf Konservatismus als auf Wirtschaftsliberalismus.
    Und sieht dazu noch besser aus und ist schwul!





    Und nein. DIe ziehen garantiert nicht zurück.
    Ist ja nicht so, dass z.b. Spahn sich nicht auch schon versucht die ganze Zeit was zu sichern und seine Machtposition und Öffentlichkeitswirksamkeit mit allen Mitteln auszubauen.


    Zu KK kann ich weniger sagen, aber auch sie ist nicht ohne Unterstützung und im MOment, laut Wettanbietern Favoritin.




    Persönlich würde ich übrigens Kramp Karrenbauer mit Abstand am liebsten an der Spitze der CDU sehen. Vor allen sollte das die problemloseste Koalition mit den Grünen geben.


    Nebenbei gewinnt sie für mich übrigens auch den Charismabattle.


    Ne doch nicht. Den gewinnt Spahn.



    P.S. John. Ich gebe dir Recht. Das war jetzt keine spontane Eingebung von Merz.

  • Spahn ist mir zu unseriös. Hab von dem noch nicht viel vernünftiges gehört.


    Noch eins: Laschet hat heute nicht umsonst zurückgezogen. Der hat nämlich mitbekommen, dass Merz bereits den Nordrhein-westfälischen Landesverband hinter sich hat. Eine Niederlage gegen Merz würde zeigen, dass Laschet seinen eigenen Landesverband nicht mehr kontrolliert. Das wäre auch für ihn als Ministerpräsident kritisch.


    Ich glaube, dass die Nachfolge von Merz hinter den Kulissen schon feststeht. Kramp-Karrenbauer weiß das vielleicht noch nicht, weil es für sie am bittersten ist. Ich vermute, da laufen gerade Verhandlungen im Hintergrund.


    Spahn und Kramp-Karrenbauer haben glaube ich kaum eine Chance gegen Merz.


    P.S. Brinkhaus (vermutlich Merz‘ Mann) bringt Mitgliedervotum ins Gespräch. Tobias Hans (Kramp-Karrenbauers Mann) wendet sich sofort dagegen. Quelle: Welt.de

  • Spahn ist mir zu unseriös. Hab von dem noch nicht viel vernünftiges gehört.

    Uh,. wir sind mal wieder einer Meinung John!
    KRass!

    Kramp-Karrenbauer weiß das vielleicht noch nicht, weil es für sie am bittersten ist. Ich vermute, da laufen gerade Verhandlungen im Hintergrund.

    Naja,. am Bittersten?
    KK ist jetzt quasi Merkels Mädel ohne einen wirklichen Posten gerade oder gefühlt einem dicken öffentlichkeitswirksamen Machtstreben, die nach einer verlorenen Wahl in der kleinsten deutschen Provinz von Merkel nach Berlin geholt wurde. (Laschet hat ja wenigstens seine Wahl gewonnen in der großartigsten Provinz!)
    Eben eine Person des Systems Merkel.
    Spahn ist da eher der Gegenentwurf.
    Der typische Mann mit den dicken Eiern der sich in den Vordergrund drängt mit allen Mitteln und sein ganzes BEstreben dem Weg nach ganz oben gilt.


    So viel zu meinem Eindruck.

  • Kramp-Karrenbauer hat nicht die Wahl verloren, sondern gewonnen. Sie hätte noch jahrelang Ministerpräsidentin des Saarlandes bleiben können. Das hat sie auf Bitten Merkels gegen den Parteivorsitz eingetauscht, mit der Perspektive als Nachfolgerin aufgebaut zu werden. Jetzt macht ihr Merz einen Strich durch die Rechnung. Wenn das nicht bitter ist, was dann?29B85130-05E3-4F79-89FB-5AFB1508F03C.png

  • Es ist ohnehin amüsant, wie „lieblich“ uns dieser „Findungsprozess“ der Union gerade verkauft wird. So wie ein Musterbeispiel fair ausgetragener innerparteilicher Demokratie.


    Dabei läuft im Hintergrund ein knallharter Hinterzimmer Machtkampf zwischen Merkels Leuten um Kramp-Karrenbauer, Hans, Laschet und Günther auf der einen Seite und den Konservativen der Partei um Merz, Brinkhaus, Bosbach usw. ab. Kauder war damals das erste Opfer. Damals wusste nur noch keiner warum und wieso. Tatsächlich hat damals vermutlich Merz schon die Fraktion hinter sich gebracht. Spahn hat eigentlich nur noch die Chance sich Merz anzuschließen oder unterzugehen in der Bedeutungslosigkeit. Merkel hat defacto gar nichts mehr zu sagen. Sie „darf“ einen selbstbestimmten Abgang nach außen vollziehen und „wird nicht öffentlich gegangen“. Was ohnehin für die Wahrnehmung der Partei besser ist. Da eben viele Menschen noch Merkel mögen.


    Kramp-Karrenbauer hat nun das Problem, dass sie nicht mehr als erfolgreiche Ministerpräsidentin und Generalsekretärin gilt, sondern nur noch als „Merkels Mädchen“. Während sich die Kerle hinter Merz sammeln werden. Günther und Spahn sind da Ausnahmen. Ohnehin nicht typisch konservativ, weil homosexuell. Hans ist quasi ihr politischer Ziehsohn.
    Zudem hat Kramp-Karrenbauer die Partei offensichtlich nicht im Griff, wenn Merz und Brinkhaus ohne ihr Wissen Mehrheiten hinter ihrem
    Rücken organisieren können. Schlimmeres kann einer Generalsekretärin nicht passieren.


    Vermutlich macht Merkel nur noch solange weiter, bis die neue CDU-Spitze steht und dann sucht man nach einem Grund für Neuwahlen und einen Bruch mit der SPD, die sich bis dahin hoffentlich noch nicht neu sortieren konnte, weil überrumpelt. Merkel darf in Ruhestand und im Idealfall gibt es Schwarz-Gelb, weil die AfD ordentlich absackt zu Gunsten einer nach rechts gerückten CDU/CSU.

  • Erstaunlich, wie schnell ihr schon Merkel zu vermissen scheint.


    Nur ist es ja bezeichnend, dass man auf Bernie Sanders ausweichen muss, weil einem kein tauglicher deutscher Name einzufallen scheint. Das zeigt, vor welchem Problem die SPD steht.

    Vielleicht sollte die SPD Merkel fragen ob sie nicht den Parteivorsitz will und als Spitzenkandidatin in die nächste Wahl gehen möchte. Könnte die SPD stabilisieren :D

    kommen und mit irgendwelchen Dingen, die Merz mal vor 18 Jahren gesagt haben soll. Finde das einigermaßen albern.

    Sorry aber wie soll man jemanden denn sonst beurteilen außer nach seinen Äußerungen und Handlungen der Vergangenheit? Selbst wenn er seine Meinung in dem ein oder anderen Punkt geändert haben sollte, ihre Grundeinstellung werfen die wenigsten Menschen einfach komplett über Bord und bei ihm schaut es auch nicht danach aus. Wenn dann müsste er hierfür erstmal den eindeutigen Beweis erbringen oder warum sollte man sonst nicht von dem ausgehen was man bereits über ihn weiß?
    Ich könnte jetzt noch einen Hitler-Vergleich bringen, aber ich lasse es :P

    Wie kann es eigentlich sein, daß ein Typ, der 14 Jahre verschwunden war, beste Chancen auf den Parteivorsitz der Union hat und damit auch mittelfristig auf den Job des Kanzlers?

    Vielleicht ist gerade ein größter Vorteil das er so lange verschwunden war? Niemand kann Ihm irgend etwas ankreiden was die letzten Jahre in der Regierung bzw. in der CDU schief gegangen ist.

    Ich habe diesen Beitrag gemeldet, da du Satan beleidigt hast!

    Da hast du zwar recht, der allherrliche Höllenfürst hat so einen Vergleich nicht verdient, aber bitte missbrauche die Melden-Funktion trotzdem nicht für Scherze :rolleyes:

  • Naja, mir ist die Polarisierung und Dämonisierung da zu krass.


    Ich will erstmal hören, was seine Standpunkte und Vorstellungen für eine Politik 2018+ tatsächlich sind. Alter Tobak von vorgestern interessiert mich dabei erstmal nicht.


    Solange ich da noch nichts konkretes gehört habe, halte ich mich mit meinem Urteil zurück. Er wirkt zumindest gebildet und intelligent. Und er scheint sich bisher nicht all zu sehr anzubiedern, sondern einen eigenen Standpunkt zu haben, den er auch bei Gegenwind vertritt. Das ist mir nicht unsympathisch. Der Rest wird sich zeigen.


    Sollte er sich als sozialpolitischer „Amokläufer“ herausstellen, wird er in Deutschland ohnehin einen schwierigen Stand haben, da die Deutschen soetwas mehrheitlich traditionell nicht schätzen. Insofern bin ich da relativ entspannt.

  • Sollte er sich als sozialpolitischer „Amokläufer“ herausstellen, wird er in Deutschland ohnehin einen schwierigen Stand haben, da die Deutschen soetwas mehrheitlich traditionell nicht schätzen. Insofern bin ich da relativ entspannt.

    Haha der war gut :laugh:
    Komisch nur das die Merheit der deutschen Wähler seit Jahren genau solche "Amokläufer" in Form von Union, SPD und aktuell besonders die AFD wählen und sich hinterher beschweren das die Sozialsysteme vor die Hunde gehen. :blöd:
    Ne tatsächliche Inhalte interessieren kaum jemanden, es wird nach wie vor hauptsächlich nach vermeintlicher sympathie der Personen und Tradition ("die habe ich schon immer gewählt") gewählt und nicht auf Grund der Wahlprogramme geschweige denn der begangenen Taten der Parteien/Politiker. Die SPD bildet da allerdings eine Ausnahme, die hat ihre Kernwähler einfach zu krass verprellt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Soweit ich weiß, ist das Modell Kirchhoff damals krachend gescheitert. War DIE Vorlage für Schröder und einer von Merkels größten Wahlkampffehlern. Kopfsteuer. Falls sich noch jemand erinnert. Kam nicht gut an.


    Und Merkel hat auch ihre Gründe gehabt, warum Sie HartzIV z.B. nie wieder verschärft hat. Tendenziell sind die Deutschen eher auf sozialen Ausgleich gepolt. Da wird es Merz vermutlich nicht einfach haben, so er sich da nicht geändert haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!