Nickname-Thread

  • Aha, jetzt haben wir ja noch einen Byzanz-Freak hier. :)


    Dabei verstehe ich gar nicht, wieso sich so viele für ein Reich interessieren, das sich die meiste Zeit seiner Existenz nur auf dem Abstieg befand... :kaffee: ;)


    Vielleicht gerade deswegen :jumping2:


    Ist doch spannnend, da Byzanz über ein Jahrtausend lang überlebt und die Geschichte entscheidend mitbestimmt hat und dann vollkommen von der Bildfläche verschwunden ist. :heul:

  • Byzanz zählt auch für mich zu den interessantes Staaten der Weltgeschichte. Ist faszinierend diese vielen Dynastien, Herrscher und diese nicht enden wollenden Intrigen. Die Dromone ist mir als der wichtigste Vertreter der Mittelmeer-Galeere in Erinnerung geblieben - Seefahrt ist halt mein liebstes Hobby -. Von der Geschichte her, mit dem ständigen Auf und Ab, ist in Byzanz einfach was los. Natürlich sind die Byzantiner in Sachen dynastischer Intrigen an ultimativer Dämlichkeit kaum zu überbieten.

  • Interessant ist noch, dass Byzanz ein "Staat" war den es sowohl in der Antike gegeben hat, als auch im Mittelalter. Dies können nicht viele in der Form von sich sagen.

  • Über die Bedeutung der drei Wörter für die A.E.A. steht will ich ungern sprechen, es entstand aus einem Insider meines Freundeskreises, es ist zudem noch ein wenig kreatives/einfallsreiches Kürzel für meinen Namen AlExAnder


    Frage am Rand... Wer hatte mit mir per Mail Kontakt?
    Ich bin nicht besonders firm in euren Vornamen... ich gehe davon aus es war Mogges.

  • Die letzten hast du AEA auch mit mir gewechselt.


    Willkommen zurück :wave: :welcome: :wave:

  • @ AEA


    Hast du engeren Kontakt zu DerUnbeliebte? Der fehlt uns auch noch und wir haben keine Emailadresse oder so. Wenn du alles was hast, wäre es nett ihm Bescheid zu sagen.

  • Jetzt geht das hier schon wieder los mit der Altmarkdiskussion :thumbdown:


    Vorschlag: Macht einen neuen Thread auf und tauscht eure Meinungen über die tolle (oder auch nicht) Altmark aus.

  • Mein Nickname "IlL Principe" ist natürlich eine Anspielung auf N.Machiavello's Werk "Der Fürst", dass ich als Archetyp schonungsloser politischer Analyse ansehe (EDIT:auch wenn ich mir über die Persönlichkeit des Autors und was er mit diesem Werk bezweckte noch nicht ganz im Klaren bin), das zweite L habe ich eingfügt um mit dem englischen Wort "Ill" dem Umstand periodisch auftretender geistiger Verwirrung Rechnung zu tragen, da ich scheinbar die Neigung zu geistigem Quartalsttieffliegertum(TM) mein eigen nennen muß.

  • Von allen Geschichtlichen Epochen interessiert mich am meisten die Zeit der Römer, besonders die Geschichte der alten republik, um personen wie cäsar, pompeius und cicero.
    außerdem fand ichs geil, wie russel crow in gladiator an den soldaten im germanischen wald vorbeigeht und jeder grüßt ihn mit: Tribun..Tribun...Tribun...!
    :D
    Hier noch was zum lernen:


    Volkstribun (tribunus plebis) war ein Magistrat, das heißt ein gewählter politischer Amtsträger in der römischen Republik.


    Das Volkstribunat entstand gemäß der legendären römischen Überlieferung im Jahre 494 v. Chr., 15 Jahre nach der Gründung der römischen Republik, zu Beginn der Ständekämpfe. Aufgabe der Volkstribunen war die Verteidigung des Volkes, der Plebejer, gegen Übergriffe des Adels (Patrizier). Sie schritten gegen Entscheidungen und Maßnahmen patrizischer Beamter und des Senats ein, gestützt nicht auf eine gesetzliche Grundlage, sondern geschützt von einem religiösen Tabu: Die Person eines Volkstribunen galt als sakrosankt (lat. sacrosanctus: „unantastbar“). Das heißt: Wer einen Volkstribun körperlich angriff, konnte als Staatsverräter hingerichtet werden. Der Volkstribun bewegte sich daher demonstrativ unbewaffnet und ließ auch nachts die Tür seines Hauses unverschlossen. Die Zahl der Volkstribune variierte im Laufe der Zeit: Anfangs waren es zwei, seit 471 v. Chr. betrug ihre Zahl vier; 457 v. Chr. schließlich wurden den Plebejern zehn Volkstribunen gestattet.[1] Wie alle römischen Beamten wurden die Volkstribunen auf ein Jahr gewählt, allerdings nicht von einer Versammlung des gesamten Volkes, sondern nur von den Plebejern im concilium plebis.


    Nach dem Ende der Ständekämpfe sank die Bedeutung der Volkstribunen als Volksvertreter, da nunmehr auch Plebejer in die politische Führungsschicht (Nobilität) eingebunden waren. Das Amt bestand aber fort, jetzt öffentlich anerkannt, wenn auch nicht als formeller Bestandteil der Ämterlaufbahn (cursus honorum). Weiterhin waren nur Plebejer für das Amt wählbar. Die Volkstribunen konnten innerhalb der Stadt Rom alle Entscheidungen und Maßnahmen der anderen Magistrate durch ihr Veto (lat. „ich verbiete“) außer Kraft setzen (ius intercessionis), den Senat einberufen (ius senatus habendi) und in der Versammlung der Plebejer Gesetze beschließen lassen, die für alle Römer, auch die Patrizier, bindend waren (ius cum plebe agendi).


    Im letzten Jahrhundert der römischen Republik diente das Amt vor allem popularen Politikern als entscheidendes Machtinstrument. Tiberius Sempronius Gracchus (Volkstribun 133 und 132 v. Chr.), sein Bruder Gaius (Volkstribun 123 und 122 v. Chr.), Lucius Appuleius Saturninus (Volkstribun 103, 100 und 99 v. Chr.) und Marcus Livius Drusus (Volkstribun 91 v. Chr.) versuchten ihre Reformpläne mit der außerordentlichen Machtfülle des Volkstribunats durchzusetzen. Nach anfänglichen Erfolgen mussten dies alle vier mit ihrem Leben bezahlen.


    Um das Amt für karrierebewusste Politiker unattraktiv zu machen, gliederte es der Diktator Sulla (82-79 v. Chr.) aus dem cursus honorum aus: Im Anschluss an das Volkstribunat durfte keine weitere Magistratur bekleidet werden. Außerdem hatten die Volkstribunen künftig alle ihre Gesetzesinitiativen vorher mit dem Senat abzustimmen. Diese Maßnahmen wurde aber von Pompeius und Crassus in ihrem ersten Konsulat 70 v. Chr. wieder aufgehoben, so dass in den letzten Jahre der Republik das Volkstribunat für manchen Politiker, etwa Publius Clodius Pulcher, eine wichtige politische Funktion haben konnte.


    Seit Augustus hatten die römischen Kaiser die Amtsgewalt (jedoch nicht das Amt und den Titel) eines Tribunen inne, die sog. tribunicia potestas. Das Volkstribunat bestand auch in der Kaiserzeit weiter, wo es anstelle des Ädilenamtes im cursus honorum bekleidet werden konnte. Es hatte allerdings keine wesentliche politische Funktion mehr.


    Im Mittelalter wurde noch einmal ein kurzer Versuch gemacht, das Tribunat wiederherzustellen, indem das römische Volk 1347 die Republik erklärte und Cola di Rienzo zum Tribun erhob.


    EDIT: ich weiß natürlich, dass maximus kein volks- sondern militärtribun im film ist.

  • Thule ist eine Insel in Nordeuropa welche in der Antike große Bedeutung hatte und auf Grund der mangelnden Überlieferungen später eine mystische Bedeutung bekommen hat. Heute ist ungeklärt welche Insel Thule Wirklichkeit ist, manche vermuten Island, andere vermuten Smola, aber niemand kann es mit Sicherheit sagen.

  • :D Ich kenn Thule von den Prinz-Eisenherz-Geschichten von Hal Foster. Mann, ich hab diese Bücher geliebt und als Volksschüler regelrecht verschlungen. Das coole bei den Büchern war, dass sie richtig gut und ausreichend illustriert waren und jedes bedeutende Ereignis auch als Bild dargestellt wurde. Superfesselnd war das damals für mich. :rolleyes:


    Schade, dass ich einem übertriebenen Anfall von "befreien von alten Sachen", die Bücher entsorgt habe ;( . Na egal.




    nick: derKönigVomLegoland:


    wie die richtige Schreibweise meines nicks ist, kommt von einem Albumtitel der deutschen Band "Schweisser". Ich glaube die ham sich mittlerweile aufgelöst. Da ich musikmäßig von der Alternativen Seite komme hat mir Schweisser damals (keine Ahnung: mitte 90er) voll getaugt :rock: . Tja, und sie hatte eben ein Album, dass "König vom Legoland" geheißen hat. Das Album selbst war gar nicht so gut (erst der Nachfolger dann), aber ich hab den Titel so lässig gefunden (außerdem hatte ich ein selbstgestyltes T-Shirt mit "König vom Legoland"), dass ich mir damals den Namen als Computernamen zugelegt habe. :D


    Avatar:


    Der Nick ist ja für mich ziemlich klar (weil ich ihn eben schon sehr lange verwende), aber das mit den Avataren ist dann doch immer eine höchst interessante, weil psychologische ;) Sache: gut aussehen muss er, zum Namen passen, vielleicht zum Forum auch noch und es gibt viel zu viel Auswahl.


    Weil ich mich eben grad noch nicht festlegen wollte (Auswahl so groß) und aber trotzdem schon einen Avatar haben will, habe ich diesen Ritter genommen. Er passt zum Thema und ausserdem spiele ich gerade die Engländer. :thumbsup:


    Grüße :ritter2:


  • spricht man den Namen: "Lüüüüüüühhjon" aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!