Wer (hat) studiert?

  • @ Lehramt:
    Das Problem ist da meiner Meinung nach, dass das Studienfach immer mehr in Richtung Pädagogik abdriftet, d.h. dass immer weniger Wert auf Inhalte oder die didaktischen Mittel zur Vermittlung vermittelt wird. Die Folge davon ist z.B. für das Lehramt Latein, dass die Anforderungen bezüglich Textkenntnis und Hintergrundwissen immer weiter absinken und pädagogischen Veranstaltungen und Inhalten weichen, die momentan als Nonplusultra gelten und den angehenden Lehrern vermitteln, wie sie sich nach Möglichkeit anziehen sollen, um die Kindchen über ihre Kleiderfarbe nicht negativ zu beeinflussen. Außerdem wird viel Aufwand in die Vermittlung von Lehrmethoden gesteckt, etwa Gruppenunterricht, die man aufgrund der großen Klassenstrukturen und der hohen Schülerzahlen nicht verwirklichen kann.


    Was außerdem noch nervig ist, ist das nebeneinander von vertieft und nicht vertieft Studierenden in den Seminaren (zumindest in Geschichte, wäre vllt. eine Trennung gut, was braucht eine Grundschullehrerin mit einem HS über libertäre und autoritäre Tendenzen der Reichsverfassung) und der - immer wieder zitierte - Verfall der nachfolgenden Studentengenerationen: Gestern in einer Vorlesung - zwei oberpfälzische Semmelgesichter, Studiengang Lehrgang, neue LPO unterhalten sich lautstark über die verdreckten Klos an der Uni, dass sie daher im Stehen ihr Geschäft verrichten müssen und davon Krämpfe in den Beinen bekommen. Der von mir erwartete Hirnkrampf trat an dieser Stelle bei beiden leider nicht auf. :unsure:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Und wird bei euch auch gestreikt?
    Hier schon und eins der Hauptargumente besteht darin uns solidarisch mit usneren ganzen Mitstudenten in ganz Deutschland zu stellen, denn eigentlich geht es uns ja nicht so schlecht...sagen die Streikenden selsbt, die das Audimax besetzt haben.
    Denkt also dran, Halle ist mit euch...Hilfe aus dem Osten an den Westen. :D

  • Die Freiheiten wurden einfach genommen.
    Beschneidet man Freiheiten so auch die Komplexität.


    Ich studiere ja Soziologie auf Diplom und Wirtschaftswissenschaften/Politikwissenschaften auf Beachlor.
    Also ich lerne ja auch beide Seiten kennen.
    Der Einstieg für die Ersties ist mit Beachlor sogar leichter, weil gerade die Wahlmöglichkeiten genommen wurden und somit auch gleich striktre Pläne erstellt werden.
    Als ich Erstsemester war, war es bei mir noch großer Verwirrung.
    Alles besser durchgeplant, weil ja jeder fast das Gleiche macht.
    Lebensläufe werden sich imemr mehr ähneln und die Vergleiche werden so imemr mehr herrangezogen.
    Um sich dann aus der Masse abzuheben muss man schon etwas Besonderes machen.
    Ausland ist ja schon fast Pflicht, bei inigen Hochschulen schon.
    Dann nach neben dem Studium an irgendwelche Grüppchen beteiligen die etwas mit der Uni zutun haben und dein soziales Kapital und sozaile Kompetenz steigern(Softskills) wird auch imemr mehr erwünscht.
    Halte vond er neuen Ordnung nicht viel.
    Ohne mein Diplomstudium, welches mir auch Freiheiten bot indem ich auch mal in anderen Bereichen reinschauen konnte, wäre ich nie auf die Idee gekommen jetzt noch etwas zu studieren.
    Bei Beachlor hätte ich fast keine Zeit mich mal in anderen wissenschaftlichen Fächern/Disziplinen schlau zumachen.
    Verschulung!

  • Wer studiert hat (oder es tut) kann auch Groß-und Kleinschreibung beachten! (um den Mogges vorzubeugen :D )
    Also bei uns ist es recht wenig. Bremen soll das Bachelor-Masterproblem gut verarbeitet haben.
    Natürlich haperts noch an einigen Ecken (ist aber in Bremen immer so ^^ ).
    Die großen Demos sollen im Januar laufen. Und bei uns sind die Profs auch mal der gleichen Meinung wie die Studierenden.

  • Also, bei uns gab es erst ne Diskusionsrunde im Audimax mit ca. 600 Leutchen, wo auch der Rektor anwesend war. Das ging von 19 Uhr bis halb Eins und danach war es den Studenten freigestellt. das Auditorium Maximum zu besetzen. So 20 Komolitonen sind dann auch gleich dageblieben um haben das Gebäude in Aldi-Max umbenannt :D
    Jetzt werden erstmal Arbeitsgruppen gebildet, um die Probleme zu lösen.
    Es gibt einfach zu wenig Dozenten für Powi, während die von der Landwirtschaft fast Einzelunterricht geben können :thumbdown:

  • während die von der Landwirtschaft fast Einzelunterricht geben können :thumbdown:


    Traktor fahren will gelernt sein. ;)


    Bei uns lief es wohl ähnlich ab.
    Es gab Gestern Abend ne Vollversammlung, dann Audimax besetzt und ich hab es heute Morgen abbekommen.
    Auch sollen nun Arbeitsgruppen gebildet werden....auch der Rektor und einige Prof haben dies vorgeschlagen, stehen allgemein hinter den Studierenden.
    Nächste Woche ist wohl Rektorentreff in leipzig aller Hocschulen...da wollen sie nochmal Druck machen.

  • (Methoden der empirischen Sozialforschung)


    Ditt machst du gefälligst. :klopp:
    Ich hab vier Methoden Vorlesungen gehabt in meinem Soziologie Diplom und hab jetzt nochmal Statistik I und II. :jumping2:
    Ist doch bestimmt noch das ganz einfach Zeug...Skalenniveaus und Lagemaße und son Pillepalle.

  • Bremen soll das Bachelor-Masterproblem gut verarbeitet haben.

    Jo, hab ich auch das Gefühl. Gleich in einer der ersten Veranstaltungen wurde uns gesagt, dass sie uns alle gerne ins Masterstudium übernehmen, weil sie es unsinnig finden, dass man sozusagen nur ein halbes Diplom macht und dass an dieser Stelle ausgesiebt werden soll. Ist schon blöd, man braucht gut ausgebildete Ingenieure(eig. generell Hochschulabsolventen) und dann fängt man an die Anzahl der Plätze für den Master festzulegen und zu verkleinern...


    Naja, sowas nimmt dann Protesten schon etwas den Wind aus den Segeln. Die einzige Sache über die ich mich beschweren würde ist mein zerhackstückelter Stundeplan. Aber das hängt auch eher damit zusammen, dass mein Studiengang zwischen zwei Fachbereichen hängt.(Gott, würde ich nicht nah and er Uni wohnen um mal schnell nach Haus zu gehen... :pinch: )

  • :rolleyes: :D
    Das ist so ein langweiliger Scheiß, den ich als Politikwissenschaftler garnicht brauche.


    Würde ich nicht sagen.
    Da du wohl nur einen Sitzschein brauchst, Teilnahemschein...musst du dir imemr nach der Ende ver Vorlesung was unterschreiben lassen?
    Sollst du wohl nur den Sinn einiegr Sachen erlernen und das lesen dieser.
    Denn auch als PoWi sollte amn Statistiken und Diagramme usw. auslesen können und mindestens wenn man bei seienr Beachlorarbeit in die die Empirie will sollte man die einfachen statistischen Kenngrößen behrrschen und wo man sie anwenden kann.
    Ist schon ralativ wichtig das Zeug....glaubst garnicht wo dir das überall über den Weg läuft...pass mal ruhig auf.


    Aber dazu noch ne kleinen Anmerkung: Genauso hab ich jetzt Wirtschaftsinformatik und kann damit garnichts anfangen. :blöd:
    Ist mir echt zu absurd. Was sagte der letzte Dozent der uns dazu "unterrichtet" :wall: hat...brauchen tun wir als BWLer/Wirtschaftswissenschaftler das Zeug auch nur, um uns dann später zumindest etwas mit dem angestellten Wirtschaftsinformatiker zu unterhalten oder zu verstehen was er von uns will. :D

    zerhackstückelter Stundeplan.


    Tja, Falcon Uni ist nicht gleich Schule.
    Früher warst du ganz selbstveranwortlich für deinen Studnenplan...seitdem Beachlor ja nicht mehr....am besten bekommste den noch zugeschickt. :wall:


    @ Lion


    Reiche Eltern für alle soll beudeuten, dass jeder der studieren will am besten reiche Eltern bräcuhte um dies zutun, wegen Studiengebühren...bring du mal selbst jedes Semester 500€ auf, wenn du einen strikten Plan hast von der Uni von dem du am besten nicht abweichst.
    Deswegn können wohl bald vielleicht nur noch die studieren die das nötige Kapital im Rücken haben und das kommt nun mal von den Altern.
    Früher konnte man einfacher nebenbei jobben.


    Die zweite Aussage bezieht sich darauf das seit Bachelor und Master das Studieum mehr einenr reinen Ausbildung sich annähert, als einem Studium.
    Bachelor bedeutet ja Geselle und Master Meister...ist wie im deustchen handwerk...dort gibt es auch den Gesellen und dann kannste erst Meister werden.


    Früher war man freier in seinen Möglichkeiten sein Studium zu organisieren.
    Ne Auszeit hat auch nicht sodnerlich geschadet oder mal woanders reinzuschauen, dies ist jetzt mit den engem zeitplan nicht mehr möglich und dann konnen die finanzellen Belastungen noch dazu, wie Studiengebühren.
    Auch allgemein das an Unis zuerst gespart wird und somit dein Studium/Ausbildung imemr schlechter wird.
    Dadurch werden dann auch irgednwann die Dozenten und Prof schlechter in Zukunft, da sie durch schlechter ausgebildete ersetzt werden...Bildung ist die einzige Ressorce die wir in Mitteleuropa unbegrenzt haben, wenn wir sie nur fördern, wenn wir jetzt absacken, dann haben wir weltweit keinen Bedeutung mehr.
    Andere Ländern werden uns den Rangablaufen und wir werden zu eienr Bananenrepublik mit ganz schlechter Bildung.

  • Da du wohl nur einen Sitzschein brauchst, Teilnahemschein...musst du dir imemr nach der Ende ver Vorlesung was unterschreiben lassen?


    Nein, einfach am Ende den Schein abholen ;)
    Ich war bis auf einmal (da bin ich nach Hause gefahren) immer da und schreib auch schön mit. Aber es ist halt wirklich uninteressant und Diagramme auswerten hatten wir zu Hauf in der Schule. Das sollte jetzt nicht das Problem sein und mit Empi will ich eigentlich nix zu tun haben.


    Was macht man denn in Wirtschaftsinformatik?


    Kann mich über meinen Stundenplan nicht wirklich beschweren, ein paar Sachen liegen etwas ungünstig, aber es geht eigentlich.

  • Ich versteh die ganze Aufregung irgendwie net...
    Man kann doch dank Wahlpflichtmodulen und nicht konsekutiven Masters und Modulanrechnungen fast alles machen und studieren...
    Ich werde meinen Ba höchst wahrscheinlich in 5Sem machen, zeitl also auch keine Probleme (auch wenn Notenvergabe teils willkürlich passiert und man daher aufpassen muss)...


    Gruss



    EDIT:
    Auch habt ihr nicht vergessen, dass es im Diplom teils noch stärker drunter und drüber ging und KA´s wegen Überschneidungen nicht geschrieben werden konnten?

  • Denn auch als PoWi sollte amn Statistiken und Diagramme usw. auslesen können und mindestens wenn man bei seienr Beachlorarbeit in die die Empirie will sollte man die einfachen statistischen Kenngrößen behrrschen und wo man sie anwenden kann.

    Vielleicht sollte man erstmal "Bachelorarbeit" schreiben lernen, bevor man darüber spricht und schreibt. :D

  • @ Strategos


    Du gehts hier vom organisatorischem ran, das ist aber garnicht der Diskussionspunkt der Angelegenheit.
    Mit dem Bachelor hat sich die Organisierbarkeit des Studiums sogar stark verbessert.
    Aber auf Kosten der Freiheit.
    Sich seinen eignen Wege suchen ist nicht mehr so einfach möglich....dies nennt man auch Freiheit, Frehit bedeutet freie entscheidungs Möglichkeit, dies wiederum Komplexität, dies wurde aber eingeschränkt.
    Weg beduetet ihr auch Lebensweg und nicht nur dem Weg inenrhalb des Uniskomplexes udn seinen Einrichtungen.


    Überscheidungen wird es immer geben und gab es auch schon immer...eine Unis ist ein zu großer Apparart das dort alles glatt laufen könnte.


    Natürlich ging es beim Diplom mehr drunetr und drüber.
    Gehörte halt zum Bild des humboltischen Studenten dazu.


    Strategos, ich denke dein Weltbild wird es anders sehen, denn du bsit anders sozialisiert und hast einen andere Ansicht der Welt.
    Wenn man BWLer ist, dann sieht man einiges anders und wählt halt auch FDP. ;)
    Genau dies ist ein Grund des freien Studiums sich weitere Blickwinkel auf die Welt annehmen und für sich entdecken.


    @ Refugee


    Und wie oft hab ich es richtig geschrieben?
    willst du sonst noch was zur Sache beitragen? :weg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!