Wer (hat) studiert?

  • Dass der konsekutive besser beim Kernfach besser ist, ist klar.


    Ok, ein Bsp:
    Ich studiere BWL und interessiere mich meinetwegen für WiRecht noch.


    Ich hätte die Möglichkeit nach dem Ba BWL einen Ba WiRe anzufangen und mir 50% bis 75% anerkennen zu lassen,
    sodass ich für den Ba WiRe 2 bis 3 Semester bräuchte.
    Oder, ich mache einen nicht konsekutiven Master WiRe und studiere 4 Semester mit Abschluss eines Masters.
    Ba und Master kommen derweil aus Zeitgründen nicht in Frage.


    Meine kernkompetenzen liegen in der BWL, in der ich einen konsekutiven Master habe.
    Frage ist nun, was wäre besser abzuschließen, um beim Arbeitgeber entsprechend gut gestellt zu sein?
    Der breite Ba, oder der tiefe Master. Es handelt sich hier wie gesagt um "Zusatz", ich erhebe also keinen
    persönlichen Anspruch dort überragende Leistungen jemals zu bringen.


    Ich persönlich würde ja sagen, dass in dem Fall der nicht konsekutive Master, der ebenfalls zur Promotion berechtigt,
    besser ist, habe da aber nicht wirklich Ahnung...


    Hoffe, jemand weiß bescheid.


    LG :wave:

  • BWL + Politikwissenschaften? Auch ein seltener Mix... :)


    Nein, eigentlich Soziologie (Diplom, 9.Semester) und Wirtschaftswissenschaften 120 LP und Politikwissenschaften 60 LP auf Bääächelor (1 Semester, hab aber schon ausreichend Scheine für über zwei volle Semster, denn hab BWL/VWL und Politikwissenschaften schon neben meinem Soziologiestudium besucht). :hallo:


    Aber hab noch keinen Abschluss. :pfeif:

  • 9 Semester ist Regelstudienzeit. :thefinger:


    Im neunten Semester sollte ich meine Diplomarbeit schreiben, könnte ich auch (alle Vorraussetzungen erfüllt), aber ich hab mir lieber erstmal die Aufgabe gesetzt noch einen kleinen Bääächelor zu machen. :D


    Twillight, früher hat man solange studiert auf Diplom, denn wenn man so will ist Diplom Bachleor und Master in einem.
    Ich hab zur Zeit noch nichts überzogen.
    Kommt dann aber noch. ^^


    Welcher Soziologe war schon in seiner Regelstudienzeit fertig? :rolleyes: ;)
    Soziologie-Studenten waren immer Langzeitstudenten. :opi:

  • War ja meist so, dass FH 8 Sem und Uni 10 Sem Regelstudienzeit waren bzw, an der Uni brauchte man einfach zwangsweise soviel Zeit...
    Das Diplom aber Ba und Ma zugleich ist, dass würde ich nicht sagen... das Diplom ist ein etwas umfassender Bachelor, der zur Promotion berechtigt, aber nicht auf einem Level wie der Master,
    besonders vom Schwierigkeitsgrad her nicht. Manche Ba sind zu 90% bis 95% des vorangegangenen Diploms... 5% bis 10% weniger, dafür 2 Sem weniger...


    Ladegos,
    was für ein Bachelor ist denn das?
    2/3 WiWi und 1/3 Poli...als was schließt man das ab? Und wie passt da Sozio mit ins Bild, nur aus Karrieresicht gesehen.
    Dass der Mix sehr bildend ist, dass ist klar...



    LG :wave:

  • Das Diplom aber Ba und Ma zugleich ist, dass würde ich nicht sagen... das Diplom ist ein etwas umfassender Bachelor, der zur Promotion berechtigt, aber nicht auf einem Level wie der Master,
    besonders vom Schwierigkeitsgrad her nicht. Manche Ba sind zu 90% bis 95% des vorangegangenen Diploms... 5% bis 10% weniger, dafür 2 Sem weniger...


    Kommt aber auch auf die Unis an und den gewählten Studiengang an.
    Also ich empfinde das eine Bachelorstudiengang schon wesentlich weniger Inhalt hat als ein sein Diplomvorgänger, zumindest hier.
    Das die Zeit aber etwas kanpp ist finde ich schon bei einem Bachelor.
    Man hat soviele Prüfungen in einem Semster, dass man halt garkeine Zeit hat mehr in andere Bereiche mal zuschauen....wo ist der Humboltische Student geblieben?
    Genau so einer war ich.
    Dadurch hab ich mir dann soagr meinen grundlage für meinen Bachlor in WiWi und Politikwissenschaften erarbeitet, obwohl ich das so agrnicht erst geplant hatte....als Diplom Soziologie Student musste man sowieso zwei Wahlpflichtfächer besuchen....bei mir halt auch Politik, BWL/VWL und Psychologie und etwas Geschichte...wobei ich in den letzten beiden nie einen Schein geamcht habe oder es probiert hätte.


    Naja, Unterschied aufzuzeigen fallen mir etwas schwerer, weil ich nicht weiß ob es jetzt unbedingt Unterschiede zwischen Diplom und Bachelor sind oder zwischen der Welt der Soziologie und dem Aufbau des Studiums dort und der Welt der BWL die ganz anders vorgehen...bei BWL wird man fast nur berieselt und bei Soziologie musste ich viele Referate halte und Hausarbieten schreiben...jetzt bei WiWi nur noch einen Hausarbeit und ein Referat und der erst Klausuren.
    Aber was will man amchen bei eienr größren Anzahl an Studenten bei den beiden unterschiedlichen Studiengänge...also bei mir überschneiden sich zwei Welten.


    Ladegos,
    was für ein Bachelor ist denn das?
    2/3 WiWi und 1/3 Poli...als was schließt man das ab? Und wie passt da Sozio mit ins Bild, nur aus Karrieresicht gesehen.
    Dass der Mix sehr bildend ist, dass ist klar...


    Gute Frage. :D
    Keine Ahnung ob ich nun Bachelor of Science oder Bachelor of Arts werde.
    Denke aber Bachelor of Science, denn ist ja der größere Bereich und da muss ich ja auch einen Abschlussarbeit und ein Abschlussgesprächen ablegen.
    Immerhin ist ja WiWi eine Kombination aus BWL(VWL und Wirtschaftsinformatik und einmal(?) Jura als Vorlesung. :D
    Ich find meine Uni biette sehr viele Möglichkeiten sich zu entfalten, sie ist keine wirkliche Massenuni hat aber sehr viele Studienangebote in unterschiedlichsten Bereichen...man kann soviel mit einander kombinieren.


    Soziologie passt fast überall rein. ;)
    Man muss sich ja nur mal die Definition von Soziologie anschauen und dann wird einem alles klar. :D :rolleyes:


    Ich bin so aber in die Richtung Personalmanagement eingestellt.
    Ne Pratikum steht mir auch schon seit einem Jahr offen, wenn ich will. :attacke:


    @ Monti


    Solche Verhältnisse hab ich hier zum Glück nie erlebt. :prost:

  • Nein, dass meint ich nicht... welchen inhaltlichen ABschluss du hast wollt ich wissen. :)
    Ob Ba Sc oder Ba A ist ja scheiss egal eigtl ^^



    Ok, PersoMa, aber warum dann Poli? Und warum WiWi allg. und nicht BWL im Profil Perso...
    Also ich finde dass immer cool, wenn man sich so breit fächert, habe aber selber immer bedenken, ob man dann
    die nötige tiefe jemals haben wird vorm Arbeitgeber...

  • Ich studiere nicht, habe allerdings vor zu studieren, vl Maschinenbau bzw. Techniche Sachen wie Computer oder so etwas in der Arbeit. Denkarbeit, z.B. Geschichte oder Archiologie wären auch nicht schlecht.


    Man, da stehe ich vor eine Wahl. Zum Glück ist bald bei uns an der Schule eine Berufsorientierung!(in der 9.Klasse:))

  • Zitat

    bei uns hätte man gar nicht in der regelzeit fertig sein können,
    zuviele leere lehrstühle, zuwenig räume, ständig alles überfüllt, ich
    glaub in meinem studium hieß es häufiger "okay, hier sind 70 leute, 30
    können ins seminar, wir würfeln" als "alle können bleiben". 13-14
    semester war bei uns Magisterleuten auch normal.

    Cool. Haste auch in Bremen studiert? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!