Wer (hat) studiert?

  • Du hast in den 90ern studiert? Ich habe im Bachelor studiert, das ist wie Schule nur mit größeren Klassen. Mit studieren wie du dir das vermutlich vorstellst hat das nichts zu tun.


    Edit: Ok falsch gelesen, da warst du in der Grundschule... Ich war auch in den 90ern in der Schule. Wir hatten irgendwo in der Mitte (weiß nicht, 6. Klasse oder so) mal so was ganz altes, glaub das war Mittelhochdeutsch). Aber Fraktur hatten wir nie.

  • Grundschule war 90er, Studium zweite Hälfte 2000er. Seitdem noch Kontakt mit verschiedenen Dozenten bzw. ehemaligen Komilitonen, die in die Lehre gegangen sind. Und ja, studieren lief bei mir glücklicherweise noch so ab, wie oben beschrieben, zumindest bei den "richtigen" Dozenten. Mit G8 und Bachelor soll es tatsächlich bergab gegangen sein, was Lesefähigkeit und -willigkeit und die zunehmde Selbstwahrnehmung der Universitäten als Dienstleistungszentren angegangen ist, aber ich hoffe, dass da wieder der Schwierigkeitsgrad angezogen wird.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Latein keine Voraussetzung mehr für das Lehramt ist.

    Bei fast allen LA Studiengängen ist Latein Pflichtvorraussetzung gewesen. In allen Sprachen (Deutsch, Französisch, Latein natürlich, Italienisch, Spanisch usw...), dazu in Katholischer Religionslehre und Geschichte. In Evangelischer Religionslehre kann man es durch Hebräisch ersetzen, was viele Studenten auch tun, Griechisch ist dagegen Pflicht.