Diskussion zum Willkommensthread

  • Sehr schön! :respect:
    Vieleicht könnte man noch genauer aussagen, dass unsere Threads immer alle verschwanden und nichts weiter verwendet werden konnte, womit wir jedesmal wieder bei Null anfangen mussten. Ich weiß zwar nicht ob dies unbedingt notwendig ist, denke aber es könnte zum besseren Verständnis beitragen.

  • Sehr schön! :respect:

    Danke! :)


    Zitat

    Vieleicht könnte man noch genauer aussagen, dass unsere Threads immer alle verschwanden und nichts weiter verwendet werden konnte, womit wir jedesmal wieder bei Null anfangen mussten. Ich weiß zwar nicht ob dies unbedingt notwendig ist, denke aber es könnte zum besseren Verständnis beitragen.

    Gute Idee, schreibe ich noch rein. :)


    Edit: Ich schreibe auch noch dazu, dass Mogges der eigentlich Betreiber und "Geldgeber" hier ist, soviel muss sein.

  • Danke nochmal!


    Ich habe nicht gemessen, aber zwei, drei Stunden werden es wohl gewesen sein. Ich konnte das nicht einfach runterschreiben, irgendwie muss man da genau nachdenken, was man schreibt und was nicht. Und man muss sich alles nochmal zurückrufen. Hat aber Spaß gemacht, auch wenn es doch deutlich länger ist, als ich es haben wollte.


    Was die bestimmte Person angeht, habe ich mich sogar bewusst zurückgehalten... Nur gewisse Dinge sind halt Tatsache. Cervantes kann zwar die Datenbank bei sich behalten, aber unsere Erinnerungen kann er nicht auslöschen... glaube ich zumindest! :D

  • Meint ihr wirklich das interessiert jemanden von ausserhalb wie genau die Sache mit Cervantes gelaufen ist ? Der von außerhalb denkt doch, was sitzen den hier für 'Heulsusen. Statt nochmal nachzutreten sollte man vielleicht vorwärts in die Zukunft schauen und nicht nochmal ein totes Pferd treten.
    Den Namen würde ich zumindest streichen.... :ritter:


    repman

    "BareBonesWars 8.1": Mod für Rome 1.5 mit neuen Karten/Einheiten/Skins + neuem Gameplay
    "DeusloVult" 6.2" Mod für MTW II Kingdoms
    Mittelalterliche Rollenspiele mit: Norwegen, Irland, Flandern, Kiev Rus, Deutschorden, Königreich Jerusalem, Litauen, Armenien, Georgien

  • Vielleicht interessiert´s ihn selber? :D


    Find das schon ok so, hat mit "Heulsusen" nix zu tun, es geht hier um Leute, die sich seit zig Jahren in den unterschiedlichsten Foren treu geblieben sind und nicht aus den Augen verloren haben, ist schon ne tolle Truppe hier. In die Zukunft geschaut wird sowieso, das mit dem Nachtreten find ich eigentlich auch legitim, irgendwann platzt einem der Kragen. Für die anderen beiden Forentode konnte niemand persönlich etwas, zumindest niemand, den man persönlich kannte, die letzte Nummer war ne ziemlich persönliche und insofern find ich den Seitenhieb in Ordnung.


    So, genug gejammert! X(

  • @ repman


    "Wie genau" die Sache mit Cervantes abgelaufen ist, habe ich bewusst außen vor gelassen. Es sind ja wirklich nur die nötigsten Details im Text. Wie soll ich das denn sonst so beschreiben, dass es für Außenstehende verständlich ist? Einfach nur "das Forum wurde dann geschlossen"? Bisschen wenig, nicht?


    Ich denke, er kommt so noch besser weg, als er es verdient. Wenn ich z.B. mich hier im Dorf oder gegenüber meinen Freunden so unmöglich benehmen würde, würden doch auch alle über mich lästern, und das zurecht.

  • Ich hab mir nochmal in aller Ruhe den Begrüßungstext durchgelesen und ich muss repman zustimmen. Der Text ist in meinen Augen sehr gut geschrieben und beschreibt die Geschichte der Gemeinschaft ausführlich. Nur die Schließung des letzten Forums ist in meinen Augen zu emotional beschrieben.
    Aber erst mal was anderes:

    Zitat

    Willkommen bei den Exilanten von totalwar-forum.de!

    Exilanten finde ich ein wenig zu elitär. Irgendwie schließt man die anderen schon zu Beginn aus, weil sie halt nicht zu diesem Kreis gehören. Wir wissen, dass wir Exlianten sind, aber man sollte es nicht an die große Glocke hängen.

    Zitat

    Hier hatten wir endlich eine Heimat, die uns auch selbst gehörte. Das gesamte Forum konnten wir nun so gestalten, dass es unseren Bedürfnissen genau entsprach, wobei Cervantes die Zügel fest in der Hand hielt. Doch Macht korrumpiert ja bekanntermaßen...

    Ich stimme repman zu. Namen sollten in diesem Fall nicht genannt werden. Es hat einen faden Beigeschmack, wenn man nachtritt. Egal was passiert ist, wir brauchen uns nicht auf dieses Niveau hinabbegeben.
    Eine neutralere Sichtweise "hier hatten wir ca. ein Jahr eine neue Heimat, bis das Forum vom Admin völlig überraschend geschlossen worden ist". Ist es jetzt von mir nicht sauber forumiuliert pacjan, ich will damit nur eine Richtung vorgeben. Du kannst sowas bestimmt feiner formulieren.


    Zitat

    Eines Tages benahm sich Cervantes (mehr oder minder) plötzlich seltsam. Mit völlig übermotivierten Administratoraktionen provozierte er heftige Auseinandersetzungen. Er hatte einfach keine Lust mehr auf TW und auf den Posten als Administrator, wie sich bald herausstellte. Doch anstatt das mit den Anderen zu diskutieren und die Forumsdatenbank zu übergeben, schloss er einfach das Forum und zog sich aus unserer Gemeinschaft zurück (und kam so dem "Ausschluss" zuvor).

    Schließt sich oben an. Die Motive der Schließung sind völlig irrelevant für unsere Gemeinschaft, schließlich gibt es uns immer noch. Für neue User sieht es sehr komisch und abschreckend aus, wenn man über ehemalige Admins/User so redet, egal was sie gemacht hat.


    Zitat

    In die Zukunft geschaut wird sowieso, das mit dem Nachtreten find ich eigentlich auch legitim, irgendwann platzt einem der Kragen. Für die anderen beiden Forentode konnte niemand persönlich etwas, zumindest niemand, den man persönlich kannte, die letzte Nummer war ne ziemlich persönliche und insofern find ich den Seitenhieb in Ordnung.

    Finde nachtreten nicht gut, weil wir uns nicht auf so ein Niveau hinabbegeben sollten: Haben wir sowas nötig?
    Ich bin auch noch sauer und enttäuscht, aber das ist jetzt Vergangenheit und wir sollten an unser Forum in der Gegenwart und in der Zukunft denken.




    Ich fasse es nochmal zusammen:
    Das "Elitäre" (Exilanten) sollte man ein wenig reduzieren.


    Die Motive und Gründe für die Schließung sind völlig irrelevant. Es sind nur Mutmaßungen von uns, schließlich können wir über die wahren Gründe nur spekulieren. Oder kann einer von euch zu 100% sagen, seit wann Cervantes keine Lust mehr hatte oder warum er wegen einem Tag in Forum, in dem es ein wenig Rund ging, sofort und ohne Vorwahrnung das Forum geschlossen hat?
    Was pacjan dort geschrieben hat, wird wahrscheinlich so stimmen und entspricht auch meiner Meinung. Dies ist für unser Forum und unsere Außendarstellug nicht wichtig. Für Außenstehende wirken wir vielleicht wie "Heulsusen", "User die Nachtreten", "User die auf Rache aus sind", "Unsoriöse" usw.

  • Was die Exilanten angeht, hast du wohl recht. Habe nicht so viel darüber nachgedacht, weil ich nur auf der Suche nach einem Aufhänger war. Ich werde mal etwas Neutraleres nehmen, danke für den Hinweis!


    Was die Cervantes-Sache angeht, stelle ich mich allerdings völlig quer. Ich habe das ohne Schimpfwörter und weit über der Gürtellinie beschrieben, mit einer gewissen sarkastischen Note. Ich wollte das so beschreiben, dass es für Neuankömmlinge und die, die hier nur ab und an dabei sind, verständlich und nachvollziehbar ist. Und gleichzeitig sollte es auch nicht zu langweilig sein. Ich weiß, du hättest es lieber so trocken und präzise wie ein juristisches Gutachten, aber ich nicht.


    Ich verstehe auch ehrlich nicht, was das Ganze mit "Heulsuse" und "Nachtreten" zu tun hat. Entweder schreibt man etwas über die Vergangenheit oder nicht. Wir können den Geschichtsteil auch aus dem Willkommensthread auslagern und dann dazuschreiben, dass es meine Sicht der Dinge ist. Mein Hauptanliegen war ja hauptsächlich, die Geschichte mal schriftlich festzuhalten, nichts anderes.


    Aber jetzt Cervantes mit Samthandschuhen anzupacken, als ob wir eine ethisch überlegene, vulkanierähnliche Rasse wären... Nee, bitte nicht! :kaffee:

  • Was die Cervantes-Sache angeht, stelle ich mich allerdings völlig quer.

    Auch hier geht es nicht um persönliche Geschmäcker und Meinungen, sondern um das, was die Mehrheit möchte. :) Schließlich soll dieser Text von dir die Meinung des kompletten Forums widerspiegeln bzw. so geschrieben sein, dass alle damit leben können.



    Und gleichzeitig sollte es auch nicht zu langweilig sein. Ich weiß, du hättest es lieber so trocken und präzise wie ein juristisches Gutachten, aber ich nicht.

    Da verwechselt du mich! Trocken und präzise? Sowas ist icht gerade meine Art! Ich neige auch eher zu Emitionen :wave:


    Aber jetzt Cervantes mit Samthandschuhen anzupacken, als ob wir eine ethisch überlegene, vulkanierähnliche Rasse wären... Nee, bitte nicht!

    Daraum geht es nicht. Kannst ihm ja gerne eine Email schreiben und darin "Luft ablassen" (Hab ich zum Beispiel gemacht". Im Begrüßungstext haben Anspielungen nichts zu suchen. Wem du darüberhinaus was schreibst, sei völlig dir überlassen. Die von mir kritisierten Passagen sind für unsere Außendarstellung nicht sehr vorteilhaft.


    Wie sehen es denn die anderen?

  • Ich habe keine Erfahrung mit Begrüßungstexten in Foren. So etwas habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Also kann ich auch nicht sagen, wie jemand Fremdes über uns denkt, wenn er das liest. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir dann wie nachtragende Heulsusen erscheinen. 8|


    Aber so kommen wir bestimmt nicht weiter. Also wären ein paar frische Meinungen nicht schlecht. Und wenn sich dann keine Mehrheit abzeichnet, kannst du ja noch eine Alternativpassage vorbereiten und dann zur Abstimmung geben. :)

  • Aber so kommen wir bestimmt nicht weiter. Also wären ein paar frische Meinungen nicht schlecht. Und wenn sich dann keine Mehrheit abzeichnet, kannst du ja noch eine Alternativpassage vorbereiten und dann zur Abstimmung geben. :)


    Frische Meinungen wären schön. 8)


    Ich weiß ja auch nicht, wie so ein Text auf Außenstehende wirkt, war schließlich selbst involviert. Wir sollten aber dennoch mal darüber nachdenken, wie es nach außen wirken könnte, schließlich wollen wir uns doch alle am best möglichsten verkaufen und einen guten Eindruck hinterlassen.

  • Melde mich auch mal zu Wort; das mit den "Exilanten" war ja jetzt schon geklärt, den Begriff würde ich auch rausnehmen, zum Thema "Cervantes". Ich persönlich hätte es auch gerne, wenn der Name als solcher nicht genannt, wird, finde es ein wenig billig und nötig haben wir es eigentlich auch nicht, da jetzt zumindest noch namentlich nachzutreten, einer allgemeinen Schilderung "Administrator" bin ich jedoch offen gegenüber, das kann man das Kind schon bein Namen nennen, so im Sinne von "unmögliches Benehmen" des letzten Administrators oder so. Namentlich kennen werden ihn Neulinge sowieso nicht, da kann man sich das auch sparen. Man kann unseren "Exodus" schon so beschreiben, wie es Pacjan gemacht hat, das finde ich auch gut so und soll auch so bleiben, das hat nix mit Heulsusen zu tun, eher im Gegenteil. Alleine durch die Tatsache bedingt, daß wir hier nun schon im 4. Forum sind und fast noch vollständig zeugt doch schon von guten Teamgeist, das kann auch so erwähnt werden.


    So, das war jetzt Meinung Nummer 3, sind wir jetzt bei der Mehrheit oder warten wir noch weitere Statements ab?

  • Mogges Vorschlag finde ich gut. Das nimmt der ganzen Sache die "persönliche Note", beschreibt aber immer noch genau den Vorgang.


    Also: Name raus und stattdessen der "letzte Admininstrator". So wissen die alten Hasen immer noch Bescheid und das jünge Gemüse hat eine "neutralere" Sicht der Dinge.

  • Okay, meinetwegen... :kaffee:


    Obwohl ich das immer noch nicht ganz nachvollziehen kann. Ich nenne seinen Namen ja gar nicht, sondern nur den eines spanischen Schriftstellers. Die Bezeichnung "Cervantes" ist ja nichts, was jetzt auf eine Person hinweisen würde. Er ist ja schließlich weg und nicht mehr unter diesem Spitznamen unterwegs.


    Soll ich jetzt auch alle anderen "Namen" tilgen?

  • Ich hatte ja auch noch eine Rückfrage, deswegen hatte ich noch nichts geändert.


    Ich übertrage die Aufgabe der Pflege des Textes jetzt aber doch Alexios, denn er hatte ja den Wunsch geäußert. Weiß auch nicht, wie ich den Text ändern sollte, denn ich erwähne Cervantes ja auch positiv.

  • @ pacjan


    Ich würde dich doch bitten die Änderungen vorzunehmen. Du hast einen anderen Schreibstil als ich und wenn ich jetzt da was ändere ist es nicht mehr flüssig. Es ist dein "Baby". :)


    Du kannst Mogges, Draco´s und meinen Namen drin lassen bzw. auch die Leute erwähnen, die sonst noch zur Rettung und Aufbau des Forums beigetragen haben. Wegen mir können wir aber auch auf die Erwähnung von Namen verzichten, es sei dir überlassen.
    Es geht primär nur um den Namen Cervantes und eine kürzere Darstellung der Ereignisse. Es ist nicht relevant, wieso und warum sich der Admin "komisch" benommen hat. Fakten reichen: "Der Admin hat aus persönlichen Gründen das Forum plötzlich geschlossen". Sowas in der Richtung. Ist kurz und beschreibt dennoch den Ablauf treffend ohne zusehr ins Detail zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!