Allgemeine Umfrage (Hotseat)

  • Moin Leutz,
    ich mag gerne einmal genauer erfahren, wie es um das Verständnis vom Hotseat steht.
    Ich freue mich daher über persönliche Meinungen und Antworten.


    Den Sinn und Zweck dieser Umfrage könnt ihr euch selbst ausmalen, vermutlich trifft alles zu.
    So antwortet am besten bitte ausführlich und begründet die meisten eurer Entscheidungen.
    Wär toll, wenn viele in diesem Thread vorbeischauen und sich erkenntlich zeigen. Danke vielmals


    Es sind nicht viele Frage aber daher die entscheidensten:


    1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)

  • Na dann mach ich einfach mal den Anfang. Hab eh nix grad zu tun. =D



    1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)
    Die Diplomatierunden können einen schon echt begeistern und machen auch irgendwie am meisten spaß, allerdings hängt das oft von der Aktivität der Mitspieler ab und dadurch wird es schwer eine wirklich funktionierende Runde zu spielen. Allerdings habe ich inzwischen nicht mehr die Lust und die Zeit so viel Zeit usw in solche Runden zu stecken, wie in der Ultra.
    Daher gefallen mir zur Zeit einfach ganz normale kleine Runden am besten.


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?
    Für eine Weltkampagne sollten es natürlich schon mindestens 12 sein. Dann gibt es auch genügend Mitspieler für richtige Diplomatie usw, allerdings sind die runden dann zu groß um wirklich schnell zu sein. Aus diesem Grund bevorzuge ich inzwischen kleine Kingdomskampagnen mit 5-7 Spielern.


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?
    Ich spiele lieber mit alten Bekannten aus dem Forum mit denen ich mich dann über Skype oä. noch schön über die Runde unterhalten kann.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?
    Eine Weltkampagne sollte schon lange dauern, sodass Diplomatie schön zum tragen kommt. Wenn genügend Spieler dabei sind, steht der Sieger dann auch nicht unbedingt so früh fest, da sich die vielen kleineren Spieler auch auf den werfen können. Langweilig ist es natürlich, wenn der Sieger schon sofort fest steht.
    In Kingdomskampagnen kann es aber ruhig schön schnell gehen. Dort sollte es schnell zu Gemetzel und Krieg kommen. :) So zum Beispiel die TeF-Runde. Dort sind wir in Runde 13 und die Mongolen, Nowgorod sind schon besiegt und auch Deutschland ist so gut, wie vernichtet(hoffe ich mal xD).


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?
    Lange Zeit habe ich die Autoschlachten bevorzugt, aber inzwischen spiele ich doch lieber mit selber schlagenden Schlachten. Macht einfach mehr Spaß das selber zu übernehmen.
    Der Vorteil von Autoschlachten ist natürlich, das Spione und Katapulte nicht eine ganz so große Rolle spielen, da man es sich doch auch leisten kann man eine Stadt zu belagern. So etwas kann man sich ohne Autoschlachten ja nicht leisten.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Inzwischen schreibe ich gar keine AARs mehr und lese lange AARs nur noch ungern. Find ich daher nicht sonderlich wichtig.


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Es ist ganz nett sich sowas anzuschauen, aber wichtiger ist doch, das die Runde und die Mitspieler spaßig sind.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)
    Da ich mich mit netten Leuten, die ich möglichst schon ein wenig kenne, ein wenig zu "messen". Es geht mir nicht wirklich um den Sieg, sondern eher so wie bei nem Gesellschaftsspiel um die Mitspieler usw. Natürlich macht es noch mehr spaß, wenn man gerade gewinnt. :D

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)


    Ganz klar die Diplo. Da werden alle Fraktionen besetzt und es wird "realistischer" gespielt. Man geht nicht auf Blitzkrieg oder auf Provinzensammeln, sondern hebt erstmal Ansprüche usw. Und hier spielen Beziehungen und Diplomatie auch eine Rolle! Und die Diplo scheint mir auch eher der Modus zu sein, den man geniessen kann. Bei normalen sehe ich z.b. das Risiko eines Überfalls eines Verbündeten höher, es wird meiner Meinung nach dort mehr auf Sieg gespielt, während in der Diplo das dabeisein schon das höchste ist. :)


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?


    Am besten soviele, wie Fraktionen vorhanden.


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?


    Ich kenn eh noch nicht alle hier. Es ist natürlich schön mit bekannteren Member zu zocken, aber mir ist vor allem wichtig, dass sie zuverlässig und ein wenig schneller spielen können. Drum würde ich auch total nichts dagegen haben, einen Neuzugang beim HS zu haben, der jedoch dafür zuverlässiger und schneller seine Züge macht.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?


    Ein Hotseat sollte schon mehrere Dutzend Runden dauern. Braucht man jedoch z.b. ein Jahr dafür, wäre es doch wieder übertrieben. Halt so lang, wie es Spass macht! :)


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?


    Hab in dieser Sache eh noch nicht viel Erfahrung sammeln können, aber so wie ich es momentan erfahren habe, sind mir beide Modi gleich lieb. Obwohl Schlachten selber schlagen natürlich mehr motiviert.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?


    Ja, sehr. Ich finde, das Rollenspiel kann die Qualität eines Hotseats nur erhöhen. Ausserdem machts auch noch zusätzlich fun. Denn diese Art Atmosphäre kann die KI nunmal (noch ;) ) nicht bieten.
    Ich weiss, dass es nicht so beliebt ist, da es Zeit auffrisst wie sonst nichts.
    Aber einen spannende Geschichte lese ich immer gern und nebenbei verbessert es die Artikulation. :D


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)


    Klar! Das gehört ja auch zum Rollenspiel und kann der Spielatmosphäre nur zuträglich sein. Aber hier stellt sich auch natürlich die Frage, ob es wert ist, soviel Zeit zu investieren. Meiner Meinung nach, ja.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)


    Vor allem um ein Total War Spiel mit Menschen, also "denkender" Intelligenz zu spielen und einfach Spass zu haben, die ja durch die kreative Entfaltung, also des RP's ja gesteigert wird. Natürlich wird dabei auch prima die Zeit totgeschlagen.
    Der Sieg dabei ist mir total schnuppe. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich ein HS gewinen würde. Aber um ehrlich zu sein, kann ich TW spieler, die alle möglichen Exploits und unrealitische Möglichkeiten der Kriegsführung ausnutzen, nur um den sicheren Sieg einzufahren, nicht ausstehen. ^^

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)?
    Früher waren Diplorunden äußerst spannend. Mittlerweile sind sie mir zu nervig und zu zeitraubend. Dementprechend spiele ich am liebsten die Kingdomskampagnen, vor allem die Teutonic, da sie meiner Meinung nach am vielschichtigsten ist.

    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?

    Wie gesagt, Kingdomsrunden, deswegen 5-8 Mitspieler.

    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?

    Ich lege schon wert auf erfahrene Spieler. Einfach um die Runde anspruchsvoller zu machen. Unerfahrene Spieler können schnell das Kräftegleichgewicht verschieben.

    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?
    Von mir aus kann eine Partie ewig dauern, wenn es trotzdem kräftig zur Sache geht. Bestes Beispiel ist für mich da die FT-Runde, die mittlerweile abgeschlossen ist. Da war die Spannung und der Anspruch die ganze Zeit hoch.

    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?

    Selbst auszutragende Schlachten, daran kann man bei mir nichts mehr rütteln. :)

    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Ist mir nicht mehr so wichtig.

    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Ist nett, wenn es immer wieder aktualisiert wird.

    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)

    Vor allem der Mehrspielerspaß.

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)
    Spiel alles gerne, obwohl kleinere Kingdomsrunden meistens mehr motivieren, weil man öfter was zu tun hat, als in ewig währenden Weltkampagnen.Diplos sind lustig, da dort 30 Runden nichts tun kommt, bevor man anfängt sich die Köpfe einzuschlagen.
    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?
    Unter fünf ist es wohl sinnlos, über 12 kommt die Runde nicht vorwärts.
    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?
    Grundsätzlich sind erfahrene Spieler zu bevorzugen, da ich mich aber auf dem konstant schlechten Niveau befinde, welches ich hatte als ich mich hier angemeldet habe, sind neue Spieler für mich ne harte Nuss, und bei besseren Spielern muss ich meist fiese Tricks anwenden oder mit wehenden Fahnen in meinen Untergang reiten. Meistens letzteres.
    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?
    Das ist mir eig. egal. Wenn man davon ausgehen würde alle Spieler wären gleich stark und hätten gleich starke Fraktionen und geben gleich viel an Mühe in die Runde, kann sie ja ewig dauern. Wenn es aber einfach ein künstliches Herauszögern des Finalschlags ist, nur weil man sicher sein will dass man auch gewinnt, käst mich das.
    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?
    Eig. würde ich ja Selberschlagen sagen, weil da aber auch so schlecht bin und ich deshalb auch nur dann beim Selberschlagen gewinne wenn ich klare Vorteile habe, sind Autschlachtendie angenehmere Wahl, weil wenigstens eine meiner schlechten Fähigkeiten nicht zum tragen kommt.
    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Nein, die dienen meist eh nur zur Selbstbeweihräucherung (ich bin da nicht besser), abgesehen von Diplokampagnen, wo sie einen Teil der Kommunikation ausmachen.
    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Ein multi was? Naja, erinnert mich ein bisschen an Achievements von anderen Spielern. Brauch ich nicht unbedingt.
    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)
    Langeweile war wohl ursprünglich der Grund, jetzt wohl Gewohnheit und Möglichkeit Med 2 im MP spielen zu können. Da der schlechteste Spieler immernoch ein interessantere KI abgibt, als die TW-KI.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)

    Zitat

    Für mich auch ganz klar die Diplokampagnen. Ein Feature, welches die KI nie hinbekommen wird. Jedoch braucht man auch ein paar kleine Kingdoms. Die Mische machts. :D

    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?

    Zitat

    Alle Fraktionen (solange sinnvoll) belegen.

    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?

    Zitat

    Veteranen machen ein Spiel spannend. Newbies lockern es auf. Ich hab gegen beide nichts.

    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?

    Zitat

    WK's und vor allem Diplos sollten schon sehr lange gehen (Realismus). Kingdoms dürfen auch mal schnell vorbei sein.

    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?

    Zitat

    In Kingdoms finde ich Autoschlachten schöner. Mittlerweile find ich selberschlagen eigentlich noch unfair, aber irgendwie auch motivierender.

    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?

    Zitat

    Klar. Bei Diplos ein MUSS!!!!! In Kingdoms schön, aber auch nicht zwingend.

    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)

    Zitat

    Definitiv. (da spricht der Moderator und Pate aus mir) Dient allein schon der Übersicht.

    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)

    Zitat

    Bei Diplos klar die Kretivität und bei Kingdoms sicher der Mehrspielerspass. Ich hasse SP :)

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)
    Je nachdem wozu ich gerade Lust habe, wobei ich persöhnlich an Diplomatie-Kampagnen eher weniger Lust habe, da sie zu Zeitraubend sind.


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?
    Egal, es kommt auf die Spieler selbst an.


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?
    Ich lege mehr Wert auf erfahrene Spieler, die zuverlässig sind und mit denen man gerne mal eine Runde spielt. Eher nicht so gerne sehe ich Neuzugänge die sich melden, 3 Runden spielen, doch keine Lust mehr haben und auf Nimmer Wiedersehen verschwinden.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?
    Es ist spannender wenn es einen wechselhaften Verlauf gibt, ohne das zu Beginn der Sieger fest steht.


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?
    Es kommt auf die Kampagne oder die Mod an und das jeweilige Balancing. Ich selbst bevorzuge Autoschlachten.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Er ist ganz Nett :D


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Ja, auf jeden Fall.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)
    Mehrspielerspaß und Abwechslung zum mitlerweile mehr oder weniger tristen Singleplayer.


    :wave:

  • Ich mache mal ein kleines Zwischenstatement.
    Also, ich bedanke mich erstmal, dass auf Anhieb Personen Zeit gefunden haben, auf die Fragen zu antworten.
    Ich erkenn jedenfalls schon jetzt gemeinsame Sichtweisen und vorallem ihre Ursachen. Doch zufrieden bin ich ja nie :D
    Drum her mit weiteren Meinungen von anderen, vorallem von weiteren ebenfalls bekannten Forenmitglieder.


    Lustig erscheint es jedenfalls, dass der Umfang der jeweiligen Antworten von Post zu Post abnimmt, dabei traten durchaus Meinungsverschiedenheiten auf.

  • Ich zähl mich auch mal mittlerweile zu den bekannteren Spieler aber ist ja egal. :D

    1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)

    Mir ist es eigentlich relativ egal, da ich sowohl an schnellen Kingdomsrunden als auch an einer langen aber interessanten und mit vielen Diskussionen ausgestatteten Diplorunde Spaß habe.


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?
    Also ich sage mal das ich schon immer mindestens bei einer größeren Runde 10 Spieler dabei haben möchte wenn möglich auch alle Fraktionen besetzt solange die Spieler ordentlich mitmachen. Kingdoms Kampagnen sollten natürlich immer voll sein.

    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?

    Ich spiele lieber mit erfahreneren Spielern oder Leuten die ich hier aus dem Forum oder aus dem Privatleben kenne. Allerdings hab ich auch kein Problem mit Neulingen solange sie nett sind und das Spielgeschehen bereichern.

    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?

    Ich habe lieber längere Kampagnen auch bei den Kingdomsrunden so 20-30 Runden mindestens weil ich finde das dabei das Geschehen viel wechselhafter ist und nicht schon nach 10 Runden Schluss ist. Außerdem kann man dabei vielmehr Möglichkeiten probieren und dadurch auch an sich selber arbeiten.

    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?

    Ich bevorzuge ganz klar Selbst schlagen aber kann mich zur Not auch mit Autoschlachten begnügen. Allerdings finde ich das diese manchmal ziemlich unrealistisch sind ( siehe Crusades Kampagne) und die Spannung rausnehmen. So muss man sich jede einzelne Bewegung der Armeen genau überlegen weil jeder jeden besiegen kann und es einfach mehr taktische Tiefe ins Spiel bringt.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Ja natürlich egal ob Diplo oder normale Runde der AAR-Thread gehört zum Hotseat wie die Borke zum Baum. Darin kann man seine Erlebnisse den anderen noch zusätzlich erzählen und oftmals kommen schöne Geschichten zustande.


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Ja, ich denke schon aber er ist für mich nicht unbedingt so nötig.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)
    Genau aus dem selben Grund warum ich Fußball spiele oder Karate mache, um mit netten Leuten einfach Spaß zu haben und mich auszutoben. :D

  • Na wenn meine "bekannten" Forenkollegen da mitschreiben werde ich auch mal nett sein und hier aushelfen.


    1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)
    Die Mischung machts, eine Diplo zur Zeit ist mir genug, macht aber durch ihre "Einzigartigkeit" verteufelt viel Spaß, ansonsten sind es eher die kleinen Kampagnen die mir am meisten Spaß machen.
    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?
    Alle Fraktionen besetzen, bei großen Weltkampagnen können es schon ~ 12 sein, aber viel mehr stoppt ein wenig den Spielspaß.


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?
    Den Kern sollten auf jeden Fall Veteranen sein, ich habe nichts gegen ein, oder zwei "Neulinge", welche dann ein bisschen in den Hotseat eingeführt werden, und später auch mal zu den Veteranen gehören.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?
    Desto länger umso besser. Bei mir gibt es Hotseats die auch nach mehr als einem Jahr noch Spaß machen, weswegen es für mich wegen der Länge kein Limit gibt. Zu kurz kann sie auch nicht sein, wenn die Kampagne wirklich schnell vorbei geht, dann kann ich von dem/den Gewinner/n lernen und mir ne Scheibe abschneiden :D


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?
    Autoschlachten sind für Langeweile und Faulpelze, das Ergebnis ist mir persönlich viel zu zufällig und nicht nachvollziehbar, vertrete hier selbst zu schlagende Schlachten, so wie bisher eig. immer.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Es ist ganz nett hin und wieder ein paar AARs zu schreiben oder zu lesen, aber sich genötigt fühlen AARs zu schreiben sollte niemand.


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Ja, fand das bei der RTW eine gute Idee, muss aber genauso wie der AAR Thread nicht unbedingt sein.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)
    Um Medieval mit anderen Leuten zu spielen und um vor taktische Herausforderungen gestellt zu werden.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)
    Am besten "Deathmatch" mit Einzelsieg. Diplomatie gibt es da doch schon ohne Extraregeln genug.


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?
    Besser nicht mehr als 10.


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?
    Wenn es Zeitlimits für die Züge gibt und die nicht umgangen werden, ist mir das egal.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?
    Die Zahl der Züge finde ich nicht so wichtig, aber ich finde es am besten, wenn die Runde innerhalb von maximal 3-4 Monaten vorüber ist. Leider steht das im Widerspruch zu meiner Antwort bei 1), denn bei Einzelsieg-Runden ufern gerne am Ende zu einem diplomatielosen Weltkrieg aus, der hauptsächlich Zeit frisst (erlebe ich gerade bei HW). Vielleicht ist es sinnvoll, eine relativ moderate Zahl an Provinzen als Siegbedingung anzugeben, vielleicht 35-40% der Gesamtanzahl.


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?
    Kann ich nicht genau beurteilen, weil ich noch nicht mit Autoschlachten gespielt habe.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Nein, eher weniger.


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Halte ich ebenfalls für nicht so wichtig.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)
    Wegen der Spannung, die durch die Diplomatie entsteht.


    Lustig erscheint es jedenfalls, dass der Umfang der jeweiligen Antworten von Post zu Post abnimmt, dabei traten durchaus Meinungsverschiedenheiten auf.

    Sei doch froh, wenn du nicht so viel lesen musst. Und es geht hier doch ausdrücklich um persönliche Vorlieben, was soll man da viel streiten.

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)?
    Nichts ist besser als eine Runde mit Einzelsiegregel. Meine Motivation in Diplos ist Tagesformabhängig.
    WKs spiele ich garnicht, nur Kingdoms oder ähnlich kleine Geschichten.

    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?

    5 bis 7 sind optimal.

    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?

    Mir sind neue Spieler oft lieber, als Veteranen, da sie meist (zumindest zu Beginn) top motiviert sind, was bei Veteranen oft nicht mehr der Fall ist, weshalb sie oft wesentlich schneller ihre Saves weiterreichen. Aktuelles Beispiel: Blackfyre. :thumbup:

    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?
    Am meisten Spaß macht natürlich ein langer Krieg. Aber auch die Alamostellung kann durchaus Spaß machen. Von daher sowohl als auch.

    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?

    Etwas anderes als Autoschlachten kommt mir nicht die Tüte. Selbst geführte Schlachten nehmen, meiner Meinung nach, jeden Realismus aus der Spielweise von der Kampagnenkarte. Autoschlachten fördern außerdem auch das Risiko, beispielsweise durch das Wagen einer Belagerung, was bei selbstgeführten Schlachten nicht möglich ist. Zudem springe ich gerne an die Decke, wenn Maniac mir mal wieder mit 100 Bauern meine Höllenstreitmacht vernichtet.

    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?
    Ich bevorzuge kurze AARs mit Focus auf Fakten, so dass man sich als Außenstehender ein gutes Bild machen kann, wie die Fronten verlaufen usw.. Geschichten drum herum sind nett, aber nicht unbedingt notwendig.

    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)
    Ich finde es immer ganz nett und schaue gerne in Filusis Statistiken.

    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)

    Ganz klar die Herausforderung durch die Intelligenz meiner Wiedersacher und das doppelte Glücksgefühl, wenn sie ähnlich dumme, pardon, schräge Sachen machen, wie die KI.

  • kurze Frage sry:
    Ab wann gehört man zu den alten Hasen oder zur Altherrenrunde, denn ich fühle mich noch recht jung


    und
    knackig? :D

    Als ich jünger war, hasste ich Hochzeiten. Tanten und Bekannte kamen,
    pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
    Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing,
    auf Beerdigungen das gleiche zu tun.

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)


    Ich betreibe im Hinterzimmer recht viel Diplomatie, das ist sogar meist entscheidend für meine spätere Strategie, aber diese Absprachen und Intrigen finden eben hinter verschlossenen Tür statt. Einerseits empfinde ich dies als angenehmer, andererseits spare ich so Zeit und brauche keine ausstaffierten Beiträge im offiziellen Bereich posten. Minimaler Aufwand für größtmöglichen Nutzen, daher liegt mir ein Deathmatch am meisten.


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?


    Ich habe das große Glück gehabt den Hotseat hier im Forum seit der allerersten Stunde kennengelernt zu haben, in dieser Zeit habe ich 11 HS Runden gespielt, darunter auch einige WK Kampagnen mit vielen Spielern. Man sammelt in dieser Zeit einiges an Erfahrung. Für mich persönlich finde ich HS Spieler von 5 bis zu 7 Teilnehmern am besten, alles was darüber liegt erschwert m.E. nur einen geregelten Ablauf der Kampagne, das fängt beim Warten auf das nächste Save an und hört bei Diskussionen über bestimmte Situationen innerhalb der HS Runde auf. Das muss ich nicht mehr haben.


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?


    Die Mitte macht es bekanntlichermaßen. Einerseits schätze ich eine gewisse Verlässlichkeit, andererseits möchte ich nicht andauernd gegen die gleichen Kollegen antreten müssen, da man sich mit der Zeit an die Taktiken der Veteranen gewöhnt hat. Abwechslung muss her, deshalb braucht es auch Neuzugänge, sodaß man sich als Spieler wieder ganz neu auf diese Kontrahenten einstellen muss. Das ist mir momentan bei Darkest Age gelungen, bisher habe ich lediglich mit Timeudeus ganz kurz in der EK zu tun gehabt, den Rest kenne ich bisher nicht im HS und das gibt mir ein besseres Spielgefühl bisher.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?


    Auch hier macht es wieder einmal ein gesundes Mittelmaß aus. Zu schnell sollte es nicht gehen, dann verliert der Modus HS ganz schnell seinen Reiz für mich, ich möchte schon für einen gewissen Zeitraum meinen Spaß in diesem Szenario haben. Die WK's haben den Nachteil in meinen Augen, dass sie zu lange andauern, das ist jedoch selbsterklärend, wenn man sich die Anzahl der Spieler einer WK ansieht.


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?


    Ich bin ein Fan von selbstaustragenden Schlachten, deswegen spiele ich aber auch Runden mit Autoschlachten. Beides besitzt seine Vor- und Nachteile.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?


    Ganz ehrlich, ich bin ein Schreibmuffel, noch dazu verstehe ich mich nicht so gut wie Amenacht, Diaz oder Filusi, die Liste ließe sich beliebig erweitern, darauf so spannende und großartige AAR's zu schreiben, dass überlasse ich dann besser den Profis. ;)


    Das soll jedoch nicht heißen, dass ich einen schönen AAR Thread nicht zu schätzen weiß.


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)


    Definitiv, aber dafür braucht es erstmal eine engagierte Person, die sich dazu bereit erklärt.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)


    Ein Mix aus allen.

  • 1) Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)


    Schwer zu sagen. Im Grunde genommern macht mir die Diplo am meisten Spaß, aber auch nur dann, wenn ich genügend Zeit dazu hätte und diese habe ich leider dann doch nicht. Und ohne die Zeit verbal ständig agieren bzw. reagieren zu können,hängt man hinterher und kann im Prinzip nicht so agieren, wie man es sich vorgestellt hätte und so verliert man die Lust. Geht zumindenst mir so.
    Ein weiteres Problem sehe ich bei Diplos in der Sache an sich. Sind sie den wirklich Diplos oder nur nach außen hin. :mellow:
    Ich habs bei der Ultra erlebt und meine dortigen Erfahrungen aus zwei getrennten Blickwinkeln, stimmen mich dahingehend, dass bei einer Diplo die Gefahr sehr stark besteht, dass sie irgendwann zu einer normalen HS Runde "abdriftet" und dies in mehrerlei Hinsicht. Aber hierauf genauer ein zu gehen, würde wohl den Rahmen sprengen und zudem ist mein Einblick in Diplorunden nur auf diese eine Runde beschränkt.


    Deathmatch finde ich vom Prinzip und Hörensagen eigentlich gut, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, dass es mein Ding wäre, da ich mich doch zu sehr an vertrauenswürdige Bündnispartner gewöhne und klammere. Ein Loslassen oder selbst verraten werden, ist für mich schwer bzw. schwer hinehmbar, obwohls natürlich ganz klar zum Spielprinzip gehört. An sowas bzw. solche Runden, wo es von Anfang an klarsteht, müsste ich mich erst gewöhnen und sehen, obs mir bei funktioniert bzw. Spaß macht.


    Ich spiel also dann am liebsten (aufgrund der nicht unendlichen Zeit) Runden, wo Bündnissiege möglich sind. Aus der Kommunikation, dem gegenseitigen Vertrauen, dem Lernen voneinander und dem Spekulieren über den Gegenüber, wie auch der zuvorigen Bündnisbildung/Diplomatie entziehe ich mit den meisten Spaß am HS.
    Dies macht mich aber sehr berechenbar und da ich dann auch noch oft mMn zu zuvorkommend gegenüber meinen Feinden bin oder mich im Endeffekt ja doch zu leicht täuschen lasse, hab ich wohl auch noch keinen HS gewonnen.


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?


    Ich mag riesige WK´s, wie die [WK] halt. Dort gibts Diplomatie an mass und auch wenn man mit Bündnissieg spielt, kann sich bei meiner Spielweise doch auch innerhalb der Mittelphase der HS Partie diplomatisch noch viel bewegen.
    Ein Muss, welches ich nun mittlerweile bemerkt habe, ist aber dass alle Fraktionen durch Spieler besetzt sind. KI bringt nur Streitigkeiten/Unverständnis ins Spiel, da jeder Spieler ein unterschiedliche Auffassung hinsichtlich des Umgangs mit der KI hat und ein allg. Übereinkommen der Spieler, bei der Masse an Möglichkeiten mit der KI zu agieren, mMn nicht oder nur sehr schwer (und dies auch nur durch viele Regeln) möglich ist.
    Und zu viele Regeln verderben den Spielspaß bekanntlicherweise ja auch nur.
    Also lieber erst gar keine KI in der Runde!


    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?


    Ich halte es hier wie pacjan oder eben so, dass es mir relativ egal ist, solange eine relativ zügige Saveweitergabe gegeben ist, denn ohne diese verlieren meine Lieblingsrunden (größere WK´s) schnell den Atem.
    Auch wichtig für mich, dass die Spieler nicht nur schnell spielen, sondern auch bis zum Ende durchhalten. Neue Spieler in den Runden sind zwar meist notwendig und ich freue mich auch, dass dadurch die Runde fortgeführt werden kann. Doch meist handeln sie halt nicht so wie die Vorgänger (keine Vorwurf, sondern eben ganz normal), so dass die eigene Strategie/Diplomatie oftmals arg durcheinander gewürfelt wird.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?


    Wie bei 3.) mir egal, solange relativ zügig gespielt wird und die Spielerfluktuation ausbleibt oder zumindenst nicht zu hoch wird.


    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?
    Im Prinzip beides, je nach den teilmnehmeden Fraktionen und der Balance des jeweiligen Kampagne.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?


    Für richtige Geschichten bin ich selbst nicht geeignet, mittlerweile schreibe ich auch nur noch öffentliche Diplomatiekommunikation, da mir für Faktengeschichten oder Erlebnisse, wie noch bei PiM, die Zeit und manchmal auch die Lust fehlt, aber auch oft, um nichts preis zu geben.
    Lesen tue ich generell bebilderte und hübsch aufgemachte AAR´s, vorallem mit vielen Fakten zu der Runde, wo man sich dann ein kleines Bild machen kann, was grad so abgeht. Die AAR von MrKaes in BBC gefallen mirr momentan sehr gut. Damals lass ich auch Amenachts AAR´s recht gerne, er hat viele Fakten in schön zu lesenden Geschichten verpackt, aber diese nie ausufermn lassen.
    Dies sind aber nur Beispiele.


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)


    Ja, wenn er immer aktuell gehalten wird.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)


    Einerseitz aus der in der Antwort zu Frage 1 angesprochenenen Diplomatie rund um den HS, aber andererseitz auch aus dem Versuch jeden einzelnen Zug so gut wie möglich vorm realen Ziehen zu durchdenken, zu planen und zu optimieren, wie auch ständig etwas dazu zu lernen. Auch sich die Gedanken zu allem zu machen (nächste Züge, Verhalten der anderen Spieler), über die Runden zu senieren etc.. Dies verschönert und verkürtzt mir oft meine Autofahrten oder stupiden Arbeiten wie beispielsweise das Rasenmähen. :D

  • Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)


    Diplo ist schon was feines, weil die KI sowas wahrscheinlich nie hinbekommen wird. Ist zwar sehr zeitaufwändig, aber der Spaß, den man dadurch hat ist es wert.
    Aber auch die kleinen Kingdoms-Kampagnen und die größeren Weltkampagnen machen nen Riesenspaß.



    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?


    Die Kingdoms-Kampagnen sollten, wenn möglich immer voll besetzt sein. für die Weltkampagnen brauchts auch um die 10 Spieler.



    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?


    Dazu kann ich wenig sagen, da ich selbst noch ein Neuzugang bin, aber im Prinzip ist es doch völlig egal. Die Hauptsache ist doch, dass die Saves möglichst schnell weitergegeben werden.



    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?


    Das ist unterschiedlich: Bei Kingdoms-Kampagnen kann ruhig nach wenigen Runden der Sieger feststehen, solange man sich vorher ordentlich gekloppt hat.
    Bei größeren Weltkampagnen sollte es schon auch mal länger dauern, damit die Diplomatie auch richtig zum tragen kommt.



    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?


    Hier kommts auf den eigenen Geschmack an. Manche finden Autoschlachten besser, andere bevorzugen Selberschlagen. Ich persönlich finde, dass Hotseats mit Autoschlachten deutlich fairer, als Hotseats mit Selberschlagen sind. Somit bevorzuge ich Autoschlachten.



    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?


    Ich bin nicht so der große AAR-Schreiber. Ich hab nicht so das Talent und auch nicht die Zeit dafür. Aber ich lese sie sehr gern, besonders die AARs von Käse in BBC und die von Storm in TAD und KE. Ich finds super, dass sich viele so viel Mühe geben, Hotseats nochmal spannender zu machen.



    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)


    Ja, wenn sie wie am Beispiel von BBC immer aktuell gehalten werden.



    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)


    Ich machs hauptsächlich wegen Spaß am Mehrspieler. Ich hab früher immer nur zu Zweit mit meinem Bruder Hotseat gezockt und wollte mal was größeres ausprobieren. Und ich muss sagen, es macht echt viel Spaß.


    PS:
    @ Käse: Danke für die Blumen, ich tu mein Bestes. :thank you:

  • Welcher Hotseatmodus interessiert oder begeistert euch am meisten? (Diplo, Deathmatch, Sonstige)


    Hab bisher nur normale Hotseats gespielt, bevorzuge aber größere Karten.


    2) Wieviel Spieler sollten mindestens oder höchstens daran teilhaben?


    Die Kingdoms Kampagnen sollten schon voll sein, bei Wks isses nicht zwingend nötig, eine gewisse grundmenge und die richtige Verteilung sind halt schon nötig.
    3) Legt ihr wert auf erfahrene Spieler (Altherrenrunden) oder spielt ihr gerne mit Neuzugängern?


    Is mir wurscht.


    4) Sollte die Hotseatpartie lange andauern oder sollte nach wenigen Runden ein Sieger feststehen?


    Neige eher dazu mich rauszuhalten und die anderen kloppen zu lassen. Von untergegangenen Nationen schneid ich mir noch ein stückchen ab und kann dann am ende mal so richtig aufmischen, zumindest in der Theorie.



    5) Sind Hotseats mit Autoschlachten oder mit selbstauszutragenden Schlachten besser bedient?


    Hat beides seinen Reiz, aber Autoschlachten sind einfach fairer.


    6) Legt ihr Wert auf die Aktivität und Funktion des AAR-Threads?


    AARs sind nicht zwingend notwendig, aber ich lese sie sehr gern und bemüh mcih selber welche zu schreiben. Es ist aufjeden Fall besser, wenn es sie giebt.


    7) Bereichert ein multiaktiver Eröffnungsthread den Spielspaß
    am Hotseat und im Forum? (Statistiken, Spielerprofile, Errungenschaften)


    Hab noch keinen gesehen, kann daher nichts dazu sagen.


    8) Warum nehmt ihr an Hotseats teil? (Sieg, Langeweile, Kreative Entfaltung, Mehrspielerspaß)



    Am Anfang war es einfach interessant, mal was neues, dann kam der Spielspaß. Mittlerweile hab ich sogar ein paar Freunde zum Hotseaten gebracht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!