Die Metro-Reihe

  • Nach anderthalb Stunden Schlange stehen am Metro Stand bereue ich es dass ich keinen Hocker eingepackt habe.


    Edit:
    Hab die kurze Demo mal angespielt, wirklich viel zu sehen bekommt man nicht. Die Armbrust als neue Waffe ist ganz nett, als neue Gegner hat man ein paar mutierte Wölfe und man sieht einen mutierten Bären.
    Das Stück von der freien Spielwelt das man sieht ist nicht so groß, sieht aber ganz hübsch aus. Von der Story kriegt man nur ganz am Ende der Demo mitt, dass da wo man sich befindet zwei Fraktionen sind, einmal Piraten und irgendwelches Waldvolk.
    Ich bin leider etwas zu schnell durch die Demo, weshalb ich da womöglich nicht alles gesehen habe. KI mäßig scheint sich da nicht wirklich was getan zu haben, die verhält sich teils ähnlich behämmert wie in den beiden Vorgängern.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

  • Grafisch sah das ganze durchaus so aus wie in dem Trailer, war ganz ansehnlich, Waffenanimationen sahen auch gut aus. Wie die Stealthmechaniken funktionieren konnte ich nicht testen, da ich keine Lust hatte mich nochmal anzustellen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Vermutlich hängt das mit dem Kopierschutz DENUVO zusammen

    Denuvo kostet zwar Leistung, jedoch schlägt sich dies in den Min FPS nieder und nicht in den absoluten Max FPS. Auch hebt ein Kopierschutz nie so sehr die Anforderungen, die Metro Reihe war schon immer dafür bekannt gute Grafik zu erzeugen, aber auch hohe Anforderungen auf Hoch zu haben.


    Welche Hardware hast du denn, dass du das Spiel auf einmal nicht spielen kannst? Weil per se hat Metro: Exodus nicht so krass höhere Anforderungen als andere, aktuelle AAA Spiele. Und nach unten hin sollte das Spiel eigentlich halbwegs gut skalieren!

  • Allerdings: Am vergangenen Wochenende wurden die Systemspezifikationen bekannt gegeben. Diese sind so hoch, dass Rechner mit einem Alter von mehr als 12 Monaten nur die Minimalanforderungen erfüllen. Vermutlich hängt das mit dem Kopierschutz DENUVO zusammen, der dafür bekannt ist Systemleistung zu binden.

    Das ist für mich der Kernkritikpunkt. Wer solche Anforderungen stellt, provoziert bereits den ersten Shitstorm in den sozialen Netzwerken. Ich habe Metro: Exodus zumindest beiläufig beobachtet, aber durch fehlende Zeit all meinen Wünschen nachzukommen, kann ich nun gern auf den Kauf verzichten.

    Binnen 5 Tagen haben Deep Silver und 4A Games es geschafft ein potenzielles "Spiel des Jahres" zu begraben.

    Das würde ich ebenso so sehen. Hier hat es das Marketing kurz vor Release einen Tiefschlag erhalten. Steam hat sich als Plattform vollständig etabliert. Einem Wechsel zu Epic sehe ich nicht negativ, aber nachdem zuvor der Vorverkauf auch über Steam lief - wirkt das Vorgehen sehr unglücklich. Ich bezweifel, dass die Verkaufszahlen keine negative Effekte dadurch erfahren.

  • Ich bin ja gespannt, ob sich das großartig rechnet. Wenn allerdings Metro: Exodus in den Tests dann als DAS Spiel schlechthin dargestellt wird, werden sicher einige Leute sich das Spiel trotzdem holen. Vergleichbar mit The Witcher 3, wenn es es nur auf GOG gäbe - hätten sich die Leute trotzdem geholt, einfach weil es so gut ist.


    Man hätte das aber sicher besser lösen können, indem man von Anfang an gesagt hat, man veröffentlicht es nur bei Epic. Ich wünschte halt, dass diese sich dadurch etablieren, indem sie nen guten Store aufbauen und sich nicht Exklusiv Spiele holen. Steam hat da jetzt ordentlich viel gemacht deswegen.

  • Ich kann ja irgendwo verstehen wenn Publisher zu Epic wechseln, weil sie dort mehr Geld bekommen. Was mich betrifft sind die Spiele dort aber so gut wie unsichtbar für mich, sprich ich werde mir dann genau so oft was kaufen wie über Origin oder uPlay, also so gut wie nie. Dieses hin und her bei Metro ist dann aber auch noch ein Paradebeispiel dafür wie man einen Shitstorm verursacht :grübel:

  • das es bei MYSN als Laptop

    Naja Laptop - ist ja wohl klar, dass man da sowieso keine gute Hardware kaufen kann bzw. man da eher schneller Abstriche machen muss als bei den Desktop Versionen. Welche Hardware hast du denn genau verbaut?

    .... kann man übrigens nur bedingt gelten lassen, da den Leuten von 4A bewusst sein müsste, dass sie damit einer ganz erhebliche Anzahl von Leuten eines der Kernstücke der Spieleserie vorenthalten, nämlich der ausgezeichneten Grafik - etwas das heutzutage durchaus einen entscheidenden Faktor darstellt, wenn es um Erfolg oder Misserfolg eines 3xA Titels geht.

    Man kann es so oder so niemanden recht machen, weil wenn man die Grafik nicht hoch schrauben kann, regen sich auch genügend Leute darüber auf, dass die Konsolen die PC Spieler ausbremsen usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Metro: Exodus mit jedem 4 Kern/8 Thread Prozessor und einer Grafikkarte aus der Mittelklasse Metro in guten Einstellungen bei mehr als akzeptabler Framerate spielen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!