Die Metro-Reihe

  • Wie ist die Performance?

    Bei mir hat es auf 1680x1050 stark geruckelt.


    Geforce GTS260
    3 GB Arbeitsspeicher
    2x2,8 Dualcore
    Windows 7


    Beim Runterstellen der Auflösung ist das Spiel abgeschmiert und seid dem läuft es nurnoch mit schwarzem Bildschirm. Leider kann ich nur im Spiel die Einstellungen ändern und sie dem entsprechend nicht ändern. Auch eine Neuinstallation ändert nichts.
    Auf meinem Laptop läuft es besser, aber der Bildschirm eignet sich nicht wirklich, um die düstere Athmosphäre wirksam wiederzugeben.


    Ich halt mal nach Konfigurationsdateien Ausschau. Vielleicht komme ich ja auch nochmal in den Genuss... :thumbdown:

  • Fear und Doom kenne ich nicht, aber mit Fallout kann man es eigentlich weniger vergleichen, abgesehen von dem Endzeit-Szenario hat es mit diesem Spiel eher weniger gemeinsam.


    Es gibt schon einige Schock-Momente, hab ich oben ja schonmal beschrieben.
    Sehr schön finde ich auch, dass es sehr "unterschiedliche" Missionen gibt, trotz des sehr linerearen Level-Designs.
    Mal gibt es Missionen, wo ich mich heimlich in einem Banditenlager vorranschleiche und lautlos mit Messern und Wurfmessern töte, mal gibt es schöne Feuergefechte gegen Gegner oder Mutantenhorden und ebenso gibt es auch gruselige Schock-Momente oder einfach nur Schauder-Abschnitte... :thumbsup:


    Also bis jetzt hat Metro 2033 alles richtig gemacht und mich vollkommen überzeugt. Das einzige, was jetzt noch schief laufen kann ist ein mieses Ende - was ich aber nicht glaube - oder ein viel zu kurzes Spiel.
    Das ist meine einzige Befürchtung, das ich plötzlich den Abspann sehe wenn ich denke es geht gerade erst richtig los.
    Aber mal abwarten.

  • Ist es zu vergleichen mit Fallout oder eher mit F.E.A.R und Doom?


    Der Vergleich mit allen drei Titeln hinkt.
    Fallout ist kein Horrorspiel und nicht linear.
    Fear und Doom haben keine Geschichte und setzten auf Schocker, die man nach zwei Sekunden vergessen hat.


    Metro 2033 legt in meinen Augen mehr Wert auf eine Athmosphäre der Angst mit selteneren Schockeinlagen (Habe nur knapp über eine Stunde gespielt bisher) und sehr viel Geschichte, bzw. Charakteren und Dialogen.


    Am ähnlichsten ist es meiner Meinung nach dem Spiel Cryostasis. Da das aber leider keiner kennt, ziehe ich Dead Space als Vergleich ran. Auch wenn das Setting natürlich komplett anders ist. Aber es fühlt sich schon so ähnlich an.

  • Zitat

    Am ähnlichsten ist es meiner Meinung nach dem Spiel Cryostasis

    Das klingt super, mMn eines der besten Spiele seines Genres seit langem.
    Sind die Gegner eher selten, dafür aber eher stark, oder so ein Mittelding?


    Ein Massenzerschnetzler wie L4D wirds wohl nicht sein.


    Noch eine Frage, gibt es auch solche Szenen in der art der Tauchglockenfahrt am Anfang von Bioshock?
    Die fand ich nämlich absolut geil, es ist nicht wirklich was passiert, und trotzdem hat sie der Atmosphäre sehr gut geta.

  • Mittelding.


    Es gibt schon einige heftige Gegner, wie etwa fliegende Dämonen/Mutanten. (Davon bekommt man ganz am Anfang schon welche zu sehen, also keine Angst, kein Spoiler ;) )
    Menschliche Gegner tretten eher in "geringen Mengen" auf, also 6-7 Stück oder meinchmal auch mehr. Meinchmal sind diese dann auch recht gut gepanzert, die bekommt man nicht ganz so schnell, aber sehr realistisch, klein.


    Ab und an tretten Mutanten-Gegner aber schonmal in Massen auf. Aber keinesfalls so wie bei L4D.

  • Für mich waren die Gegner vorallem deshalb eine Herausforderung, weil die Performance bei mir so mies war und die Maus nachgezogen hat. ^^


    Eine Szene alà Taucherglocke gibt es zu Beginn nicht.


    Dafür ist der Anfang doch sehr furios und spannend inszeniert.
    Und wer sich am friedlichen Beginn von Half Life 2 erfreuen konnte, wird auch bei Metro seinen Spaß haben, wenn man das Lager erkundet.

  • Ich habe beide Bücher gelesen und das Spiel gespielt.


    Das erste Buch ist der absolute oberkracher weil das Szenario total neu, unausgesöpft ist und man auf jeder seite was neues und spanendes endekt. Beim zweiten Teil dagegen kennt mann sich ja schon ein wenig aus in der Materie weswegen es auch ein wenig schwächelt. trotsdem kann man es getrost lesen wen einem der erste Teil gefallen hatt.

  • Ich habs jetzt auch durchgespielt und kann Amons Aussagen zu Atmo, Sound und Grafik (habs auf hoch gespielt eins unter der höchsten und war absoltut klasse :thumbup: ) nur unterstreichen.
    Ich mein ich bin absolut kein Horrorfreund und meide dieses Genre überall wo es nur geht. Als ich aber Spitz auf Homefront war und mir Drache noch nen falschen Tipp gab, war ich soweit Homefront über Steam zu kaufen, auch ein wenig weil dort Metro 2033 (warum genau wusste ich da aber nicht :rolleyes: ) eben kostenlos dabei war.


    Dann dacht ich halt einfach mal reinspielen und sofort zur Seite legen, wenn ich es nicht aushalte, der Horror also zu viel für mich ist.
    Nunja Horror ist ja drinne, aber irgendwie so verpackt, dass ich ihn stimmig zum Szenario und meiner gespielten Figur und vor allem ihren Motiven sehe.


    Das Spiel sugeriert mir durch die Szenerie, die Dialoge und eben das in Metro gesehene, dass ich einen Auftrag hab, den ich auch erfüllen möchte. Weiß nicht wie ichs sagen soll, aber iwi, dass was auch Homefront laut dem PC Games Podcast erreichen möchte.
    Eben dass die Motivation des Spielers aktiv durch das Spiel bzw. die dortigen Figuren und deren Geschehnisse angestachelt wird.
    Ich meine der Spieler spielt diesen Artjom einen 20ß Jährigen Neuerwachsenen, der nichts als seine kleine Metrostation kennt.


    Ich konnte mich sofort mit im identifizieren, da auch ich eben Angst wie ein 20 jähriger hatte. Aber man musste es halt tun. ^^
    Unter anderem liegt dies auch daran, dass man immer wieder angesprochen wird. Ich weiß nicht wie oft ich den sympatischen Namen Artjom gehört habe, aber das zieht einen voll rein. :love:


    Nunja auch sind die anderen Charaktere dort großartig, man kommt immer wieder mit Personen einer kleinen Elitegruppierung zusammen und merkt sofort, dass dies harte Kerle sind und möchte selbst so sein/werden. Was aber noch besser ist, sie sind zwar eisern und charismatisch, aber oft auch besorgt um einen/mitfühlend und lenken einen.


    Generell ist es halt auch für mich förderlich gewesen, dass ich grad zu Beginn und auch sonst oft nicht allein unterwegs war. Was allerdings die Passagen allein umso schwieriger machte. :mellow: Aber hey, da bin ich dann durch und ja ich erschrak mich öfters, aber viel schlimmer fand ich diese bedrückende Atmosphäre, welche mich immer richtig schleichen und ab und zu wieder hektisch umdrehen ließ.


    Nach den Sessions war ich irgendwie anders bedrückt, nachdenklich bzw. hatte so nen flaues Gefühl im Magen. Keine Angst als solches, bin anscheinend nun alt genug. :Engel: Aber es war schon beklemmend.
    Dies wurde auch bis zum Schluss des Games irgendwie schlimmer. Zwar war bzw. wurde grad das/zum Ende für mich immer besser, da man mehr in Gruppen unterwegs war, aber die Bedrohung erschien mir dann auch immer größer.
    Einmal hatte ich fast keine Mun mehr und dachte schon dies wär mein Spielende, aber es ging noch mal gut aus, bloß war ich da so vor dem PC vor Anspannung verkrampft, mein lieber Mann. :pinch:


    Die Story hat mich bis zum Ende motiviert, wobei ich mir hier noch irgendwie mehr erhofft hatte, aber jetzt bin ich auch irgendwie froh fertig zu sein und es für mich mal geschafft zu haben. :P ^^
    Aber auch wenns letztendliche Ende für mich (da ich mir irgendwie falsche Hoffnungen gemacht hab) nicht absolut der Hammer war, so bin ich doch froh es zu kennen, den die Hinführung war durchweg spannend und machte mich sehr neugierig drauf.


    Was ich ansonsten noch sagen kann, ist dass das Gameplay super ins Szenario passte und alles sehr stimmig war, Gasmaske, schleichen (wobei ich fast immer ballerte :jaeger: ), Nachtsichtgerät, Munition/Geldsystem und vor allem das Waffensystem/Varianten und Feeling/Handling.


    Hab gerne die Waffen durchprobiert und genutzt. Auch toll waren die vielen stimmigen kleinen und großen Skriptsequenzen, die entweder die Story voran brachten, spektakuläre Geschehnisse zeigten oder auch manchmal "nur" das eigene Körperfeeling bw. die "Interaktionen" mit den anderen Charakteren gut in Szene setzten.



    Nun ja, einfach ein richtig gut gemachter Atmosphäreshooter mit interessanten Setting, mireißender Umgebungsdarstellung und motivierenden Storytelling.

  • Freut mich, dass es gefallen hat. :)


    @ Bob
    Nunja Fear lassen mar mal lieber sein. :P Brauch jetzt eh erstmal wieder heile Welt Spiele der Realität mit comikbunter Grafik , S2 kann also kommen. :D


    @ Amon


    [spoil]Oh da hatte ich wohl das schlechte Ende. :Huh: :unsure: Wusste aber auch nichts von versteckten Moralpunkten.
    Kann mir aber nun vorstellen, dass ich beispielsweise am Ende nicht auf den Schwarzen hätte schießen dürfen. Nur war mir sowas nie bewusst, da ich immer vom Turm gefallen bin als ich zuvor zum Schwarzen rannte. :ka:
    Die Bibliothekare hab ich auch alle getötet. :pinch: Aber das mit in die Augebn gucken, hat nur beim ersten Blick funktioniert, danach sind sie zwar fort, kammen aber wenig später wieder und griffen sofort an. Habs 2 oder 3 mal ausprobiert und danach dann immer gleich das Feuer eröffnet, man haben die Mun gefressen. :cursing:




    Aha also das wars dann auch (dachte ja immer die Schwarzen sind nicht vollkommen böse) was ich zuletzt nicht verstand. Ok wenns ein anderes Ende gibt, kannst du es mir ja mal spoilern, denn dieses hätte ich wohl viel eher sehen wollen, aber nochmal spielen? Nein. ^^
    Ich hab mir ja immer wieder gedacht, warum bin gerade ich besonders, warum wollen mir die Schwarzen im Traum immer helfen, warum sagt der misteriöse Kahn man solle nicht Gerwallt mit Gewallt bekämpfen etc. etc., das waren alles so Fragen, die mir das normale Ender nicht lieferte und warum es eben nicht so riesig für mich war. Dachte immer da kommt noch der entscheidene Twist, wusste aber nicht, dass ich ihn aktivb auslösen muss (da ich es ja als AtmoShooter auffasste und nicht akls kleines RPG :D ).
    [/spoil]

  • Hallo, ich hab mir das Spiel jetzt auch mal gekauft, und nun bis Anomalie gespielt. Das Problem: Es läd unendlich lang und startet dieses Level nicht. Kennt ihr das und gibt es ne Lösung?
    EDIT: Habe soeben die Spieldateien überprüfen lassen, jetzt lädt STeam das komplette Spiel neu runter!!!!
    Kann dann in 11 Stunden mal weiterspielen, wenn es denn geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!