Das neue Forum - Was ist neu und anders?

  • Hey, mach mal lieber einen Aufruf, damit wir noch eine SPieler für den Himmelswärts-Hotseat finden. :weg:


    Übrigens...der Deutsche HipHopThread gehört der nicht von Smalltalk in den Musikbereich?

  • Gell? Wenn man sich öfters auch in anderen Foren rumtreibt, merkt man recht schnell, daß vernünftige Themenübersichten und Unterteilungen schon die halbe Miete sind. Es gibt Foren ohne jegliche, logische Unterteilung, da sind dann einfach 500 Threads hintereinander geklatscht, da wird man wahnsinning beim Suchen, egal ob man jetzt ein bereits bestehendes Thema abgleichen möchte oder einfach auch nur Informationen sucht. Und nicht zu vergessen die Disziplin der Poster und der "Kontrollinstanzen" hier. ;)

  • Wahrscheinlich hat der eine oder andere schon bemerkt, daß wir den Hotseat-Bereich, der sich ja ( äußerst erfreulich! ) einer sehr großen Beliebtheit erfreut, abgetrennt haben, die Übersichtlichkeit ging doch ein wenig verloren. Jetzt haben wir zu allen Kampagnen und Szenarios einen extra Ordner, man findet so seine Beiträge, eigenen Spiele oder Informationen einfach besser. Ladegos und Nonsens sind ab heute "Hotseat-Moderatoren", d.h. sie werden sich mit voller Inbrunst um diesen Bereich kümmern und gucken, daß es da mit rechten Dingen zugeht. Ärgert sie nicht zu sehr und helft ihnen ein wenig, da den Überblick zu wahren und......keine vorschnelle Freude, mich seid ihr deswegen nicht los. :D

  • Ne, ist nicht mein Forum, ist unser Forum. Und damit wir alle uns hier ein wenig besser zurecht finden, wurde die Sache mal etwas "sortiert". Wir hatten das schon mal, das stimmt, aber mittlerweile platzt die Sache aus mehreren Nähten und da haben Draco und ich uns die Freiheit genommen, System und Ordnung reinzubringen.

  • Euren Aktionismus zu versuchen, immer das beste für das Forum herauszuholen, finde ich super. :thumbup: :respect:


    Die Maßnahme an sich nicht so. :S Im Moment hab ich wenig Zeit und die verbringe ich ja hauptsächlich im Hotseatbereich, endlich mal wieder ein Bereich, wo man viele neue Post pro Tag in verschiedenen Threads finden kann. :thumbsup:


    Die neue "Ordnung" behindert mich nun aber und macht mir das schnelle Lesen schwerer, da ich viel zu viel Klicks von einen Hotseat aus dem meinetwegen Britanienbereich zum beispielsweise Himmelwärtsthread brauche. Vorher ging es einfach zurück und schwups in den nächsten.


    Nun muss ich nachdem ich zürück bin, nochmal zurück, dann in einen extra Unterbereich und dann erst im entsprechenden Thread. Das ist mühsam, vorallem wenn mal wieder das Forum länger brauch um die Seiten zu laden (ist zwar meistens nicht so schlimm wie zu den "beschwerdezeiten", aber ab und zu ist es doch noch ein wenig zäher).


    Wie gesagt ich fands vorher schneller, einfacher und auch endlich mal wieder richtig kuschelig und gemütlich, da ein voler und sehr gut besuchter Bereich, der nun in meinen Augen zerstückelt wurde.


    Dies ist aber nur meine Meinung (die ich halt mal äussern möchte) und ich akzeptiere auch die jetzige neue Variante. Aber wer weiß vieleicht steh ich ja erstens nicht allein da und man kann zweitens noch etwas dran ändern. :)




    Ansonsten möchte ich aber noch Ladegos und nonsens zu ihren neuen Ehren gebührend gratulieren. :prost:
    Ich hab grad ein Bier auf euch aufgemacht. :sauf: :D

  • Danke, danke für die Blumen.


    So ich habe mir jetzt mal die neue Unterteilung genauer angeschaut, es ist sicherlich für die Zukunft richtungsweisend. Zurzeit wirken die Unterforen jedoch sehr leer, warum verdienen zwei Threads ein Forum?
    Ich denke, ihr seid ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, wenn ich die Meinungen von Pacjan und Filusi lese. Man müsste ein wenig Feinjustierung vornehmen, die Unterforen für die einzelnen Szenarien würde ich (vorerst) wieder zusammenführen, nennt sich dann vielleicht: [Hotseat]Spielrunden . Es ist einfach zu wenig los. Das allgemeine Hotseatforum sollte so bleiben, damit ein gewisser Überblick bleibt. Die Weltkampagne wird ja schon ein Weilchen dauern, das Forum darf bleiben. Als Ausgleich würde ich es sehr gut finden, wenn es ein AAR Forum für den Hotseat gibt, sonst gehen einige gute Threads dadurch in den Spielrunden Foren verloren.

  • Warum die Trennung und die Ernennung von zwei Sonderbeauftragten:
    - sehr Hohe Aktivität im Hotseatbereich
    - Durcheinander bei Threads und Beiträgen: soweit ich das mitbekommen hatte wurden öfter Threads zusammengelegt, gesplittet und massenhaft Beiträge verschoben
    - mangelnder Kontakt in moderativen Angelegenheiten


    Feintuning kann man im gegeben Fall immer noch vornehmen, wichtig war uns erstmal, dass das gesamte Hotseat-Material aus den verschiedenen Bereichen zusammengetragen wurde und man einen Überblick erhält.


    Bei der Weltkarte ist sicher noch einiges an Aktivitäten zu erwarten, daher würde ich das Forum so belassen - die anderen kann man eventuell unter Aktive und Inaktive Hotseat-Kampagnen unterteilen. Kommt es aber dazu, ist eine Kennzeichnung des Szenarios Vorraussetzung.


    Zu den Spielberichten: Da bin ich noch unschlüssig, mal schauen welchen Entschluss Mogges fasst.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wie Draco ja schon angemerkt hatte, war die Unterteilung erst einmal eine Reaktion auf die hunderte von Posts, die in den letzten Tagen hier eingeprasselt sind. Daß ein Szenario nun ein eigenes Forum enthält, war jetzt einfach die Konsequenz, daß alle 5 "Spielfelder" getrennt werden sollten ( warum sollte man die Indianer zum DO legen? ). Daß die Reaktion darauf sicherlich zweiseitig ausfallen würde, hatte ich erwartet. Während der eine "zu viel klicken muß", findet sich der andere besser zurecht, weil er das, was ihn an diesen Forum interessiert, nämlich die Hotseat-Kampagnen, zusammen hat. Man kann es nicht jedem recht machen und es wird auch bestimmt nicht bis in alle Ewigkeit Bestand haben. Wenn sich die Euphorie wieder legen sollte und endlich richtige News zu ETW kommen, wird den Hauptbestandteil mit Sicherheit das neue Spiel einnehmen und man kann den nun erstellten Ordner wieder entfernen und / oder alle zusammenführen.


    Was noch dazu kommt ist auch die Tatsache, daß Nonsens und Ladegos nun moderative Zugriffe auf diesen Bereich haben, dies läßt sich mit der Erstellung eines Themenbereichs leichter realisieren, da sind wir auch von den Möglichkeiten und Restriktionen abhängig, die uns die Software erlaubt.


    Und wie Draco auch schon meinte: Finetuning ist immer möglich, was wir jetzt hier haben, ist erst einmal die Rohfassung, die man immer noch adaptieren kann, sind da für Ideen offen, her damit. Nonsens und Ladegos nehmen gerne Vorschläge entgegen, denke ich.

  • Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, mußte ich ein wenig umstellen und verschieben, da die allgemeinen Hotseat-Beiträge mit denen für die online Schlachten kollidiert sind. Wir haben nun zu beiden Bereichen einen allgemeinen Teil mit fest angepinnten Threads und einen speziellen für die einzelnen Hotseat-Kampagnen wie gehabt und für die Schlachten im Turniermodus. Hier ist angepinnt der Ergebnisthread zu den einzelnen Schlachten, den Falcon oder Preton dann immer aktualisieren werden. Solltet ihr das Bedürfnis haben, ein Replay zu verlinken und darüber zu diskutieren, bitte pro Schlacht immer nur einen Thread erstellen, die just for fun Geschichten bleiben im allgemeinen Teil und werden nicht unterteilt, sonst sprengen wir hier den Rahmen, alles andere wird, bös wie ich bin, gelöscht. :teufel1: Sorry, geht nicht anders, sonst verlieren wir hier völlig den Überblick und Zusammenhang, also bitte dran halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!