• P.S. Zum Schwänzen brauchen die auch keinen Grund. Das machen diejenigen welchen auch einfach so.


    Das unterstützt aber eher die These, dass die ganzen Schüler bei Fridays for Future eben doch keine Schulschwänzer sind. Natürlich gibt es auch immer den Mitläufer-Typ, der sich freut wenn er einen Grund hat nicht zur Schule zu gehen. Aber vielleicht ist das dann auch ein Grund sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Also vielleicht hat sich so jemand vor den Demos nicht für Klimaschutz interessiert aber eben danach bzw. ab jetzt. Und das ist ein Gewinn!

  • Mmh, ich denke nicht, daß der Klimaschutz oder die Angst der Teens vor ihrer möglicherweise jetzt schon vergangenen Zukunft, allzu politisch ist.
    CO2, Braunkohle, Plastik- und Atommüll sind greifbare Probleme; kein theoretisches Zeugs wie Arbeitslosenstatistiken, Einkommensgefälle zwischen West und Ost oder die 5% Hürde.
    Wahrscheinlich kennt der Großteil der Teens den Namen der Umweltministerin nicht, aber daß die Malediven in 20 Jahren absaufen und Holland das gleiche bevorsteht, das hat man bestimmt auf dem Schirm.
    Tagespolitik ist das eine, daß der Klimawandel die Zukunft der Kids mit voller Wucht treffen wird, das wissen wahrscheinlich mehr als Du denkst.

  • Würden die Schüler samstags demonstrieren,

    Würde es keine Sau interessieren.
    Aus den Freitagsdemos und dem Engagement von Greta Thunberg ist eine weltweite Bewegung geworden; wer die Nachrichten verfolgt hat gestern, konnte recht gut sehen, daß in 100 Ländern weltweit, Millionen an Menschen auf die Strassen sind, in Deutschland in mehr als 170 Städten. Schon lange sind das nicht nur Schüler, Crowfundings zur Finanzierung der Anreise zur Demos sind da ebenso dabei wie natürlich Umweltverbände und in großem Maßstab die Eltern der Schüler. Es scheint sich zu professionalisieren und das ist super so.
    Ich denke, jetzt wird es sehr schwer, all dies zu ignorieren. Und blöd Lindner hat wieder gehofft, mit einem schnellen arroganten Statement die Hohlbrot Facebook Nachplapperer auf seine Seite zu ziehen, genau wie beim Lungenspezialisten.
    Vielleicht sollten einige Leute mal einfach ihr Hirn anstellen und nicht auf jeden polemischen Zug aufspringen, der gerade vorbeifährt.


    Allen voran natürlich die geistigen IQ-Größen von der AfD.
    Hat denn meine adelige Freundin die Beatrix schon einen Kommentar zum besten gegeben, die finde ich immer besonders geil.
    Die Weidel ist seit dem Spendenskandal erstaunlich ruhig und zurückhaltend geworden.....schade eigentlich.


  • Ich denke, jetzt wird es sehr schwer, all dies zu ignorieren.

    Da unterschätzt du fürchte ich die diesbezüglichen Fähigkeiten unserer Kanzlerin ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Merkel hat sich doch hinter die Demos gestellt.


    Aber erinnert sich noch jemand an die gewaltigen Friedensdemos weltweit, Anfang der Achtziger? Abrüstung wurde gefordert.


    Und? Ist die Welt heute deutlich friedlicher als damals? Wurde abgerüstet, so wie die Demonstranten sich das vorgestellt haben?


    Die könnten genausogut für den Weltfrieden demonstrieren. Würdest du das dann als erfolgsversprechend ansehen?

  • Natürlich hat sich Merkel hinter die Demos gestellt um nicht den selben PR Fehler zu begehen wie Posterboy Lindner aber ob sie tatsächlich politisch etwas unternehmen wird ist doch ehr fraglich.
    Das ist doch genau die Strategie die die seit Jahren bei allen Themen fährt (sofern sie sich überhaupt äußert), nach außen hin interessiert und staatsmännisch daher salbadern und dann defakto nichts unternehmen und die Sache aussitzen bis sie wieder aus den Medien verschwunden ist.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Und? Ist die Welt heute deutlich friedlicher als damals?

    Ja, ist sie.
    Könnt Ihr mal aufhören so destruktiv zu mäkeln?
    Meine Güte, ob Angie das jetzt PR-technisch ausschlachtet ist doch völlig wayne; Fakt ist, daß jetzt endlich mal was vorangeht, weltweit. Ist schon mal ein richtig guter Anfang. Wenn die Bewegung Fahrt aufnimmt, auch in Staaten wie den USA und China; in Indien waren auch sehr viele auf den Strassen; dann ist das ein Riesending, was sich da entwickeln könnte.
    Ob da jetzt Angie oder Kramp-Karrenbauer auf Facebook oder einer Faschingsveranstaltung den Pseudo-Konservativen nach dem Mund reden oder nicht, ist sowas von sekundär.
    Wahlkampf ist immer irgendwo, und sei es im Osten Deutschlands.


  • Könnt Ihr mal aufhören so destruktiv zu mäkeln?

    Was heißt hier ihr?
    Der einzige Schwarzmaler, ist der "bringt eh alles nichts" John. Bemerkenswert ist dass er auch noch politisch engagiert ist. Wenn ich mir seine Posts der letzten Zeit in diesen Runden durchlese stelle ich mir jedenfalls öfters die Frage ob er an Depressionen leidet oder ob er erfahren hat, dass er bald stirbt. Sollte beides nicht der Fall sein, ist er diesbezüglich nur noch zum Kotzen.


    #NullProgressionsJohn

  • Also dass gerade ihr zwei über Johns "Destruktivität" schreibt, hat mich zum schmunzeln gebracht. :thumbsup:


    Vergeht doch kaum ne Woche wo ihr nicht gegen alles von der Regierung, von Konzernen oder von sonst irgendwem seid...gerade Mogges haut gern mal einen Einzeiler raus der nur provozieren soll...insofern, gönnt dem John doch auch mal eine Schippe.


    Hades: Deinen Seitenhieb finde ich dazu stark übertrieben und viel zu persönlich. Bisher war alles friedlich und dann sowas aus dem nichts. Wozu :confused:

  • Ich meinte ja fast schon eher Flo als Johnny.
    Flo geht gar nicht auf die weltweiten Aktionen ein, sieht nicht, was sich da in den letzen Wochen entwickelt hat.
    Schreibt nur ( Tenor :( "passiert ja eh nix, Merkel denkt nur an PR"....


    Laßt doch Merkel aus PR Gründen irgendetwas sagen, tun oder eben nicht tun. Solange es faktisch korrekt ist, hab ich da kein Problem mit.

  • Ich leide weder an Depressionen, noch stehe ich kurz vorm Exitus (hoffe ich). :) Ich habe auch gar nichts dagegen, dass die Jugendlichen demonstrieren, ich finde halt nur, sie könnten das auch am Freitagnachmittag, also nach der Schule, machen.


    Abgesehen davon halte ich es tatsächlich für illusionär, dass Jugendliche oder sonst irgendwer durch solche Demonstrationen irgendetwas nennenswert verändern. Wenn das Ganze Ausmaße angenommen hat, wie Leipzig 1989 und die Millionen direkt am Gatter des Kanzleramtes rütteln, dann denke ich vielleicht noch einmal darüber nach. Vielleicht haben die Demos langfristig in Deutschland ja sogar eine Auswirkung, mag sein. Aber genauso wenig wie es durch die Friedensdemos der frühen 80er zur totalen Abrüstung kam, genauso wenig wird es wegen dieser Demos nun zum kompletten Umschwung in der Wirtschafts-, Energie- und Umweltpolitik kommen. Am Ende wird vor allem eins stehen: Geld und Machtpolitik. Und erst wenn diese beiden Faktoren es wünschenswert machen, den Klimawandel zu bekämpfen, dann wird man da auch nennenswert was machen.


    Nehmen wir doch einmal Fukushima als Beispiel. In Deutschland fiel das ja nach Jahrzehnten der Anti-Atombewegung auf sehr fruchtbaren Boden. Wir hatten unseren Atomausstieg als Folge der Reaktorkatastrophe. Und die Japaner? Und der Rest der Welt? Bis jetzt steht Deutschland ziemlich alleine da mit seinem Atomausstieg. Ironischerweise auch deshalb, weil einige Länder argumentieren, ohne Atomstrom seien ihre klimapolitischen Ziele nicht zu erreichen... (Und das nur nebenbei: Ich bin absolut für den Atomausstieg, weil ich Atomkraftwerke in Zeiten großer terroristischer Anschläge für viel zu gefährliche potentielle Ziele halte und weil mich das Konzept der Endlagerung von Brennstäben nicht überzeugt.)


    Ich persönlich bin bezüglich des Verhinderns des Klimawandels allerdings tatsächlich sehr pessimistisch. Erstens was die generelle Machbarkeit angeht. Zweitens was die Fähigkeit der Menschheit zur Einigung und gemeinsamen Verfolgung dieses Ziels angeht. Die Schülerdemos sind da ganz nett, gehen aber auch nicht über die Umwelt- und Anti-Atom- sowie Friedensbewegung wirklich hinaus. Und deren globale Erfolge waren doch bisher recht überschaubar. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass wir uns auf die Folgen eines unbegrenzten Klimawandels wohl werden vorbereiten müssen.

  • Nehmen wir doch einmal Fukushima als Beispiel. In Deutschland fiel das ja nach Jahrzehnten der Anti-Atombewegung auf sehr fruchtbaren Boden. Wir hatten unseren Atomausstieg als Folge der Reaktorkatastrophe.

    Sag mal John wie oft müssen wir dir jetzt eigentlich noch erklären das nicht Fukushima der Grund für den Atomausstieg war ?
    Also nochmal, der Atomausstieg wurde von Rot/Grün unter Schröder lange vor Fukushima beschlossen, dann von Merkel auf "freundliches bitten" ihrer Buddies in der Wirtschaft wieder rückgängig gemacht. Dann kam Fukushima und Merkel hat einen Rückzieher gemacht der uns beträchtliche Schadensersatzforderungen der Energiekonzerne eingebracht hat. :lehrer:
    Das war jetzt echt das letzte mal das ich dir das erkläre :Motz:
    Würde mich ja echt mal interessieren wie du mit Schülern umgehst die beim selben Thema wieder besseres Wissen so penetrant die Unwarheit erzählen. :grübel: ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Was heißt hier ihr?
    Der einzige Schwarzmaler, ist der "bringt eh alles nichts" John. Bemerkenswert ist dass er auch noch politisch engagiert ist. Wenn ich mir seine Posts der letzten Zeit in diesen Runden durchlese stelle ich mir jedenfalls öfters die Frage ob er an Depressionen leidet oder ob er erfahren hat, dass er bald stirbt. Sollte beides nicht der Fall sein, ist er diesbezüglich nur noch zum Kotzen.


    #NullProgressionsJohn

    Hallo?


    Hat dir John irgendetwas getan oder was ist jetzt los?


    Derartige persönliche Angriffe sind absolut inakzeptabel, noch dazu wenn, zuvor sachlich zum Thema diskutiert wurde!



    Weiteres Vorgehen wird noch von der Forenleitung besprochen, aber wir wollen nicht sehen dass du noch einmal einen User so angehst nur weil er eine andere Meinung hat.



  • Dann kam Fukushima und Merkel hat einen Rückzieher gemacht der uns beträchtliche Schadensersatzforderungen der Energiekonzerne eingebracht hat.

    Die das interessanterweise gar nicht auf dem Schirm hatten, bis Volker Bouffier ihnen heimlich gesteckt hat, sie könnten doch den Bund verklagen......man rätselt jetzt noch, was ihn da geritten hat; vielleicht ein Aufsichtsratposten bei E.ON oder RWE?
    Die nahmen den Tip dankbar an und Schadenersatzklagen stehen in´s Haus.

    Zweitens was die Fähigkeit der Menschheit zur Einigung und gemeinsamen Verfolgung dieses Ziels angeht.


    Schüler gehen auf die Strasse, auch die werden irgendwann mal volljährig und dürfen wählen. Wenn nur 1/3 der demonstrierenden Schüler ihre Eltern dazu bewegen können, mitzumarschieren und mal ein wenig darüber nachzudenken, daß die Zukunft ihrer Kids eine gewisse Wichtigkeit haben sollte, ist ne ganze Menge gewonnen.

  • Die Idee ist gut aber jetzt keine Erfindung der FDP.


    Parke den 9er BMW nicht direkt vor der ARGE in der 2. Reihe....

    Willkommen bei der FDP! Fünf.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!