• Funktioniert das bei euch auch? 14

    1. Ja (12) 86%
    2. Nein (1) 7%
    3. Unsicher (1) 7%


    Das Karree


    Zitat

    Ein Karree (von französisch carré, Quadrat) war im Militärwesen des 17. und 18. Jahrhunderts eine Gefechtsformation der Infanterie mit nach vier Seiten hin geschlossener Front zur Abwehr von Kavallerie.


    Das Karree war entweder hohl oder voll (carré plein), je nach der Größe des inneren Raums, der bei ersterem zur Aufnahme von Kavallerie und Fahrzeugen, bei letzterem der berittenen Kommandeure, Spielleute, Ärzte etc. diente. Die Karrees wurden meist bataillonsweise formiert und gaben ihr Feuer in gliederweisen Salven ab. Das erste Glied fiel dazu aufs Knie. Die Blütezeit der Karrees sind die Napoleonischen Kriege, z. B. bei der Schlacht von Austerlitz, der Schlacht bei Wagram,der Völkerschlacht bei Leipzig oder der Schlacht bei Waterloo.


    [spoil]Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karree_%28Milit%C3%A4r%29[/spoil]


    Hier vielleicht ein Tipp, den ich eben ausprobiert habe und der perfekt funktionierte:


    Wenn ihr ein Karree bildet, was macht ihr dann? Einfach auf den Button "Quadratformation" drücken? Richtig. FALSCH!


    Wenn ihr ein Karree bildet, drückt zusätzlich den Button "Nahkampf". Dann funktioniert das Karree meiner Meinung nach auch, wie es sollte. Weil jetzt kommt der Hammer: Die Einheiten schießen trotzdem, haben aber (so kommt mir vor) einen besseren Stand.


    Eben hatte ich keine einzige flüchtende Einheit, kein einziges Mal stand in der Einheitenbeschreibung etwas anderes als "Klarer Sieg". Und das gegen eine ganze Reiterarmee. (Leichte und Schwere Kavallerie, falls hier jemand dieses Argument einwerfen will). Meiner Meinung nach war das ein recht guter Erfolg.


    Was meint ihr dazu? Probiert es aus, und sagt mir, ob es wirklich geht.


    Danke für den Hinweis, ich werde das Heute gleich mal antesten.


    Guter mit den Klingen anklicken, werd ich auch mal testen. Was mich wundert dass es dich verwundert dass die einheiten trotzdem schießen :tongue: . Ist doch logisch, machen Sie immer wenn man gleichzeitig auch noch Feuer nach eigenem Ermessen anhat.


    PS: Ich werde Heute /Morgen mal wieder ein bisschen was Posten in Sachen Taktiken, Eich scheint ja keine Zeit zu haben :ka:


    :respect:
    sehr gute Tipps, werd sie bei Gelegenheit mal ausprobieren, vor allem das mit dem Karree.


    Und? Schon probiert? Ich habe die Screenshots von gestern noch gefunden:


    [spoil]
    Ja, ich habe mich fleißig bei der Schlacht von Waterloo bedient. :P Aber beachtet die Kanonen bitte nicht, die standen die ganze Zeit im Wald und haben keinen Finger gerührt.





    [/spoil]


    [spoil]



    [/spoil]


    [spoil]



    [/spoil]


    Wie ihr sehen könnt, kaum Verluste. Die Einheit, bei der nur mehr 85 Mann zu sehen sind, haben übrigens den gesamten Ansturm der Armee aufgefangen, also das ist realistisch.


    Ja, hab ich. Aber auf dem letzten Screen die toten Reiter, sind die drübergehüpft weil Sie in der Mitte liegen?


    Also drübergehüpft sind die nicht. Das ist jetzt echt ne gute Frage.


    Entweder:


    • Sie sind einfach durch einen Grafikbug oder keine Ahnung was in die Mitte gerutscht
    • Meine Einheit musste sich kurzzeitig neu formieren, und hat dabei die Position verändert
    • Fast wie bei zweitens, nur das sie das Karree automatisch kleiner machen mussten, da sie ja immer weniger Männer hatten.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich tendiere zur letzten Möglichkeit, einfach, weil das am logischsten ist. Wenn sie wirklich drübergehüpft wären (können die das überhaupt?) wäre das Karree aufgespreng worden (was zu der Zeit übrigens gar nicht so falsch war. Sobald genügend (und meistens reichten zwei bis drei) Reiter innerhalb waren, war kaum mehr etwas zu retten).


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Äh, schiessen diese Linien der Karees nun auch unabhängig voneinander in 1.4? Soll heissen, wenn die eine Linie schiesst, kann die linke und rechte und die vis-a-vis auch weiterballern oder müssen die erst mal das Nachladen der ersten Linie abwarten?


    Wenn ja zu zweiteres, dann funktioniert meiner Meinung nach, das Karee NICHT. Es ist allein effektiv, weil während einem Karree die Einheit einen extremen Moral- und Nahkampfbonus bekommt.

  • Sie schießen unabhängig. Gerade eben noch einmal ausprobiert, ich lade morgen auch gerne eine Wiederholung rauf, wenn mir jemand sagt, wie es geht. Der Nahkampfbonus ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, da die Formation ja auch für den Nahkampf war.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lion ()

  • Ich habe eben mal extra die Karree Formation (mit aktuellem Patch 1.4) getestet.


    Die Einstellungen:
    Truppengröße: Groß
    Zeitraum: Spät
    KI Stärke: Profi
    Ich (England): 6x Elite Infanterie + Generalskavallerie
    KI (Holland): 7x Kavallerie Mix + Generalskavallerie


    Zum durchlesen und anschauen meiner Schlacht auf das + klicken:


    [spoil]Zu Beginn zwei Bilder meiner Aufstellung. Am Anfang der Schlacht habe ich die Zeit schnell vorlaufen lassen, da die KI etwas gebraucht hat, bis sie bei mir ankam. Sie ist geordnet im normalen Gang vorgerückt, wie man auf dem zweiten Bild sieht. Ich habe übrigens die ganze Schlacht lang nicht eingegriffen, sondern habe einfach mal abgewartet was so passiert, bzw. wie sich meine Truppen in Karree Formation und die KI so schlägt.



    Als die KI dann nah genug heran war, ging sie in den Galopp über. Kurz danach kamen sie in Reichweite und meine Infanterie eröffnete das Feuer:



    Sekunden später die ersten tödlichen Zusammenstöße:



    Hier könnt ihr die Einstellungen sehen, die ich für alle Karree Formationen angeordnet hatte: Feuer frei, Nahkampf, Position halten und natürlich die Karree Formation. So funktioniert diese Formation perfekt! PS: Da war es schon um den KI General geschehen... ^^



    Auf dem nun folgenden Bild kann man sehr schön sehen, wie zwei Seiten eines Karree's simultan feuern:



    Das Ende einer tragischen Kavallerie Attacke. Die überlebenden Holländer fliehen. Auf dem zweiten Bild sieht man das sich ein Karree automatisch aufgelöst hat, und wieder zur standardmäßigen Linienformation wechselte. Ich nehme mal an das liegt an der geringeren Mannstärke. Alles in allem vielen meine Verluste jedoch recht minimal aus.



    Hier das amtliche Endergebnis:


    [/spoil]


    Mein Fazit: Ja, die Karree Formation funktioniert. Bei richtigem Einsatz ist sie sehr tödlich für anstürmende Kavallerie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!