Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss

  • Palmyra ( Tadmor ), antike Stadt in der syrischen Wüste.

    Die Altstadt von Damascus, hier aus einem der vielen Suks heraus photographiert.


    Auf der Suche nach einen anderen Thread bin ich auf diesen hier gestoßen und als ich Mogges Beiträge aus 2009 gelesen habe, etwa eineinhalb Jahre vor Ausbruch des Bürgerkrieges:


    Was ist das eigentlich für eine Gefühl, vor zwei Jahre an den Orten gewesen zu sein und zu wissen, dass von dem, was du gesehen hast, nur noch wenig existent ist? - Ist das das komplette Gegenteil zu Pearl Harbor oder Ground Zero oder weitgehend ähnlich?




    ---


    Zum Thema: Seit letztem Jahr würde ich unbedingt dazu raten, sich einmal Bologna bzw. Ravenna anzusehen. Letzteres wegen der Überreste aus der byzantinischen Epoche (vor allem die Mosaike) der Stadt und der Ostgotenzeit (Grabmal des Theoderich), ersteres u.a. wegen der ersten europäischen Universität und der mittelalterlichen Marktgassen, in denen man nach wie vor erleben kann, warum man von Bologna grassa spricht. Den Tag kann man dann bei einem Glas Sangiovese aus der Emilia-Romagna ausklingen lassen!

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Was ist das eigentlich für eine Gefühl, vor zwei Jahre an den Orten gewesen zu sein und zu wissen, dass von dem, was du gesehen hast, nur noch wenig existent ist?

    Na ja, war ja 1998 in Syrien, ist also schon deutlich länger her.
    Die Altstadt von Damaskus steht ja noch, nur ist Aleppo völlig zerbombt und von Palmyra steht auch nur noch ein Teil. Tja, man könnte heulen, wenn man die Bilder im TV sieht.
    Haben die Idioten nicht auch das Amphitheater in Bosra zerstört? Auch sehr, sehr stimmungsvoll bei Sonnenuntergang.


    Und mit Italien: völlige Zustimmung. Ich war ja nun auch schon an sehr vielen Ecken dieser Welt, aber das mit Abstand schönste Land ist und bleibt Italien. Ravenna, Florenz, Rom, Montepulciano, Siena....
    Vielleicht ziehe ich da mal hin, wenn ich in´s Rentenalter komme. Da ist das Wetter auch deutlich besser als hier.

  • Bin auch gerade erst auf diesen Thread gestoßen und kann dabei nur folgende Gebäude empfehlen, wenn ich ehrlich bin:


    1.) Taj Mahal:


    Eines der Wunder der islamischen Architektur. Auch wenn es nur alsa Mausoleum gedacht war, so raubt es mir doch jedes Mal den Atem wenn ich direkt davor stehe.



    2.) Scheich Zayed Moschee in Abu Dhabi


    Sie ist die 8. größte Moschee der Welt und wurde 2007 offiziell eröffnet.




    3.) Jama Masjiid (Moschee, die auf die Welt blickt) in Delhi



    4.) Al Azhar Moschee


    Zum Schluss noch etwas aus meiner Heimat, der Stadt der tausend Minarette.




    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Na ja, war ja 1998 in Syrien, ist also schon deutlich länger her.

    Achso, hatte aus dem Beitragsdatum auf die Bilder geschlossen...
    Mich interessiert die Wahrnehmung von sowas relativ stark. Hatte da bisher nur die Griechenland-Erfahrung gesammelt: War 2002 unten und habe das Land als funktionierend wahrgenommen, viel zu erleben, nette Menschen, gut, ein bisserl chaotisch, aber egal. Und später war dann da der Zusammenbruch, Existenznot von einem Großteil der Bevölkerung, grasierende Armut...und dann hierzulande die Häme von einem bestimmten Verlag und diversen Krawallpolitikern...fand ich zum Kotzen.




    Eines der Wunder der islamischen Architektur

    Gibt es da auch Unterscheidungen in weitere, auch regionale Stilepochen?
    Meistens läuft es ja bei Nennungen immer auf die Klassiker, also Istanbul und die in Kirchen umgebaute/in diese integrierte Moscheen der iberischen Halbinsel und vielleicht noch die "blauen" Moscheen an der Seidenstrasse raus...ist zumindest mein Eindruck.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zitat von Gaius Bonus

    Das Taj Mahal würde ich mir wirklich gerne einmal ansehen, aber wie kommt man dazu sich sowas mehrfach anzusehen? Bist du so häufig in fernen Ländern unterwegs?

    Naja, ich bin schon viel rum gekommen. Ich fliege zum Beispiel 1 Mal im Jahr nach Mekka, aber aufgrund der doch bestehenden Gefahren alleine. Meine Familie nehme ich meist zu anderen Reisen mit. Das Taj Mahal schaue ich mir immer wieder gerne mal an, war schon 5 Mal in Indien, weil ich dort Freunde habe. Diese werden regelmäßig besucht.




    Zitat von Draconarius

    Gibt es da auch Unterscheidungen in weitere, auch regionale Stilepochen?
    Meistens läuft es ja bei Nennungen immer auf die Klassiker, also Istanbul und die in Kirchen umgebaute/in diese integrierte Moscheen der iberischen Halbinsel und vielleicht noch die "blauen" Moscheen an der Seidenstrasse raus...ist zumindest mein Eindruck.

    Da kann man natürlich unterscheiden. Das beste Beispiel hierfür ist Sizilien oder Spanien, mit seinen maurischen Bauten. Gehören auch zur islamischen Architektur, sind aber eigenständig. Zum Beispiel die Alhambra oder Madinat az zahra. (Ein Beispiel für die Paradiesgärten, auch wenn davon nicht mehr viel übrig ist)


    Oder das Minarett von Samarra und die dazugehörige große Moschee:


    Liegt im Irak und ist auch ein sehr einzigartiges Gebäude.



    Man unterscheidet in islamischen Osten und Westen. Natürlich beruht vieles auf römischen, byzantinischen und sassanidischen Baustilen.


    Jetzt noch Bilder von der Alhambra und von Madinat az zahra (Ich war bereits auch an diesen Orten)


    Alhambra:






    Madinat az zahra südlich von Cordoba:



    Und ein Bild wie es ausgesehen haben kann:



    Diese sogenannten Paradiesgärten aus der islamsichen Architektur, waren rechteckig angelegte Gartenanlagen, welche zu den schönsten überhaupt gehören sollten und sozusagen als "Paradiesgarten" bezeichnet wurden.



    Das ist der sogenannte Moghul Garten in Jaipur.

  • Oder das Minarett von Samarra und die dazugehörige große Moschee:

    Genau sowas meinte ich, also einen Architekturstil der von den zuvor von dir gezeigten, orientalischen Vorstellungen entsprechenden mit den vielen Kuppeln, deutlich abweicht. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Naja, ich bin schon viel rum gekommen. Ich fliege zum Beispiel 1 Mal im Jahr nach Mekka, aber aufgrund der doch bestehenden Gefahren alleine. Meine Familie nehme ich meist zu anderen Reisen mit. Das Taj Mahal schaue ich mir immer wieder gerne mal an, war schon 5 Mal in Indien, weil ich dort Freunde habe. Diese werden regelmäßig besucht.

    Ich fliege nur, wenn ich es sich wirklich überhaupt nicht vermeiden lässt. Was machst Du regelmäßig in Mekka? Ist das eine berufsreise oder privat?

  • Zitat von Saladin

    Sorry stimmt sooo ganz nicht.

    Eigentlich schon.


    In der islamischen Architektur machen den Hauptschwerpunkt Kuppelbauten und Minarette aus. Auf Draconarius Frage bezogen hatte ich Recht. Denn es wird in islamischen Osten und islamischen Westen unterteilt, wenn es um Minarette, Kuppeln geht. Regionale Besonderheiten, kann man auch als Stilepochen bezeichnen, wie bei uns die Gotik, Romantik, etc. Diese sollten aber eigenen Kriterien erfüllen. Dann gebe ich Dir auch Recht.




    Zitat von Gaius Bonus

    Was machst Du regelmäßig in Mekka? Ist das eine berufsreise oder privat?

    Sowohl als auch. Ich fliege einfach wegen Glaubenstechnischen Gründen (Auch wenn man als Moslem nur 1x nach Mekka gepilgert sein muss)und weil ich die Stadt einfach schön finde. Aus beruflichen Gründen ebenso.





    Zitat von Mogges

    guckt Ihr euch bei Urlauben nur Islam bezogene Sehenswürdigeiten an bzw. macht Ihr nur in islamischen Ländern Urlaub?
    Gibt ja noch anderes zu sehen auf der Welt außer islamischer Architektur.......Nationalparks, Kirchen, Museen, geologische Formationen ( Vulkane, Höhlen, Korallenriffe ) etc.

    Ich bin regelmäßig in islamischen Ländern (Irak,Iran,Palästina,Ägypten,etc.) Einmal aus beruflichen Gründen und zum anderen privat. Familie, Freunde, etc. Aber ich war auch schon in vielen anderen Ländern und habe mir dort auch etliche Sehenswürdigkeiten angesehen:


    -Italien
    -Griechenland
    -Russland
    -Amerika
    -Zypern
    -Spanien(Aber das zähle ich mal als Hälfte/Hälfte)
    etc.


    Mich persönlich faszinieren einfach islamische Bauten, vor allem teils der Unterschied zu europäischen und dort hast Du deine Ruhe. Als wir zum Beispiel im Irak waren und uns das Minarett von Samarra angeschaut haben waren wir dort zu diesem Zeitpunkt die Einzigen. Wegen der akuten Terrorgefahren schreckt es viele Touristen ab sich solche Orte anzusehen.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • zu europäischen und dort hast Du deine Ruhe.

    Kann ich nachvollziehen, mich hat z.B. bei den "Touristenkirchen" wie dem Petersdom, Santa Maria del Fiore in Florenz (dort gab es sogar: PSSST! - Durchsagen durch die Wärter) oder auch dem Stephansdom der Herdendurchtrieb immer gestört. Da fand ich die weniger angelaufenen Kirchen, wie Orsanmichele in Florenz oder die Jesuitenkirche in Wien besinnlicher oder besser wahrnehmbar.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • ROOOOM !!!! Immer eine Reise wert! Allerdings rate ich davon hab in Hochsommerzeiten hinzufahren, da es doch sehr heiß wird in der Stadt. Ich bin da teilweise auf dem Zahnfleisch durch die Sehenswürdigkeiten gekrochen. Und Zeit muss man mitbringen, da man manchmal nicht in das ein oder andere reinkommt wegen Überfüllung. Sixtinische Kapelle einmal von 10:00 angestanden und bis Schluss eigentlich kaum voran gekommen in der Schlange und dann am nächsten Tag morgens um 07.00 Uhr schon angestanden. War proppevoll und man wurde durchgedrückt im wahrsten Sinne des Wortes und Fotos sollten wir natürlich keine machen... hab mich selbstverständlich nicht daran gehalten.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Kann ich nachvollziehen, mich hat z.B. bei den "Touristenkirchen" wie dem Petersdom, Santa Maria del Fiore in Florenz (dort gab es sogar: PSSST! - Durchsagen durch die Wärter) oder auch dem Stephansdom der Herdendurchtrieb immer gestört. Da fand ich die weniger angelaufenen Kirchen, wie Orsanmichele in Florenz oder die Jesuitenkirche in Wien besinnlicher oder besser wahrnehmbar.

    Sowas macht man doch außerhalb der Saison, wenn es irgendwie geht.

  • Also ich war 2014 über Ostern für 4 Tage in Rom und da fand ich es nicht sehr voll. Klar, alles war gut besucht, aber ich konnte mir alles in Ruhe angucken ohne in Menschenmassen zu ertrinken. Übrigens kann ich das Etruskische Museum sehr empfehlen. Da ist es wirklich menschenleer und sehr interessant wenn man mehr über das Italien vor der römischen Zeit erfahren will.

  • Ich war mal über Sylvester eine gute Woche in Rom.


    Hat zwar ab und zu geregnet, aber von den Temperaturen sonst sehr angenehm.


    Wartezeiten waren kaum existent.
    Man kam überall sofort rein.


    Von der Villa Borghese bis zu den Vatikanischen Museen und der sixtinischen Kapelle.

  • Mmh, vielleicht liegt´s ja auch daran, daß man in Rom dermaßen viel anschauen kann, daß es sich einfach verläuft bei der Größe der Stadt.
    Von den Caracalla-Thermen über das Forum zum Vatikan ist es ja doch ein Stück.


    Ich hab es dennoch als extrem voll empfunden; zwar kein Vergleich zu Venedig oder Florenz, aber mir hat´s gereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!