Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss

  • Staubwisch....hust***




    Das Lenin-Mausoleum samt Inhalt in Moskau.
    War diese Woche in Moskau und hab mir einen halben Tag freigenommen für den Roten Platz und den Kreml.
    Hierbei muß man sich natürlich den alten einbalsamierten Kerl im Glassarg angucken, war irgendwie gruselig anzusehen.
    Man betritt das komplett aus schwarzem Marmor versehene Mausoleum, wird mit Kerzenschein 10 m unter die Erde geführt, alle 5 m eine russische Wache, die einen böse anguckt, wenn man vom Weg abkommt und erreicht dann den Glassarg mit Lenin. Eingehüllt in Kerzenschein, überhäuft mit roten Nelken, liegt er da und pennt. Sah ein wenig wie aus dem Wachsfigurenkabinett aus, aber für sein Alter noch erstaunlich gut in Schuß. Leider darf man nur für max. 10 sec einen Blick darauf werfen, dann bugsiere einen die Wachen wieder Richtung Ausgang.


    Hinter dem Mausoleum übrigens das Grab von Stalin.



    Und den Blumen nach zu urteilen, hat er immer noch Fans in Russland.

  • Schade das keine Fotos von Zombie-Lenin und den russischen Wachen dabei sind, aber letztere hätten beim Fotografieren wohl auf einen angelegt ?^^

    Zitat

    Und den Blumen nach zu urteilen, hat er immer noch Fans in Russland.

    Klar, er hat schließlich so viel gutes für die Menschen getan wie äh hm Wodka an die Soldaten die er verheizt hat ausschenken lassen und öh, naja, ist ja auch nicht so wichtig, zu mindestens 15 Leuten war er aber sicher sehr nett :rolleyes:

  • Staubwisch, hüstel **



    Hatte diese Woche das Vergnügen, am Abgrund des Grand Canyon zu wandeln.
    Ein absolutes Muß ist ein Helicopterflug vom nahegelegenen Flugplatz aus. Man fliegt zunächst in 30 m Höhe über das Dornbuschplateau bis man dann waghalsig nach unten in die Schlucht stürzt. Unten angekommen kann man dann mit einem kleinen Boot über den Colorado schippern. Eindrücke, die man nicht so schnell vergißt. Gehört nicht umsonst zu den Weltwundern der Natur.

  • Also ich hab gehört, in Florida gibt es viele große Sümpfe. :D


    Mir fällt jetzt aus dem FF auch keine wirkliche Florida-Sehenswürdigkeit ein. :grübel:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also ich hatte als Kind nie viel Interesse für Disney World, auch wenn ich Werbungen darüber und auch viele Filme von Disney gesehen hatte. :D


    Aber ich bin sowieso nicht der Freizeit-Park-Typ.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich finde keinen bessern Thread, hoffe, das passt hier.


    Da ich in zwei Wochen 7 Tage Urlaub in Venedig verbringen werde, wolte ich euch fragen, was für Ziele dort besonders atrraktiv sind, bzw. welche man sich ( als geschichts - und kulturinteressierter Mensch ) anschauen sollte. Vielleicht waren ja einige schon da. Gerne auch "Geheimtipps", die vielleicht nicht in jedem Reiseführer oder der erstbesten Internetseite stehen.


    Also: Was sind die Sehenswürdigkeiten Venedigs, die man gesehen haben muss? ;)



    Gruß,
    Diego

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ich dir empfehlen kann:


    Die meisten Gondolierres bieten zwei Touren an, eine ruhige und eine Touristenrunde. Mach ruhig auch mal die ruhigere Runde, da gehts dann durch so schön kleine Seitenkanäle ;) zur Tourirunde kann ich leider nichts sagen


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • War ja die letzten drei Wochen in den USA unterwegs, war ein etwas größer angelegter Trip gewesen, u.a. auch nach Las Vegas, Grand Canyon, San Francisco, New York und Hawaii.
    Besonders aufgefallen hierbei ist mir der Umgang der USA mit ihren Helden und ihrem Nationalstolz, ja -ethos. Geradezu pathetisch überhoben, vielleicht auch übertrieben.


    Das Mahnmal zu 9/11 in New York war aber schon sehr beeindruckend. An der Stelle der beiden Türme hat man 2 x ca. 100 m große quadratische Felder angelegt mit den Namen der Opfer. Darin dann so eine Art Wasserfall mit Brunnen, an dessen Seiten dann Wasser nach unten hin verschwindet.


    Zwichen den Baustellen des neuen WTC, wo 2 riesige Gebäude daneben schon stehen, bekommt man echt eine Gänsehaut, wenn man sich alleine die Größe betrachtet und welches Grauen hier passiert sein muß ( v.a. die Menchen, die aus dem 100. Stockwerk in den Tod gesprungen sind ).


    Sehr beeindruckend mit Gänsehautfeeling, Ground Zero in Manhattan:








    Fast noch pathetischer der Umgang der USA mit Pearl Harbor.
    Auf dem gesamten Gelände und dem Boostrip hin zum USS Arizona Memorial wird man von Angehörigen der US-Navy an den „Respekt, die
    Ehre, das Vaterland, den Stolz“ etc. der Gestorbenen erinnert. Man traut sich kaum zu husten. So ehrfurchtsvoll geht man mit der Sache um.
    Ein wenig gruselig das Ganze. Meinem Eindruck nach hat der Angriff Japans auf Pearl Harbor das amerikanische Selbstverständnis noch mehr
    erschüttert als 9/11.



  • Bei sowas stellt sich dann auch die Frage wie wichtig nationale Mythen für ein Land sind und wie sie für politische Zwecke gebraucht/missbraucht werden.


    Wofür galten diese Dinger alles als Rechtfertigung. Wofür werden sie in Zukunft missbraucht werden?


    Finde ich irgendwie gruselig die Sache.

  • Mmh, ich denke, diese Frage kann man bei nahezu allen Gedenkstätten oder auch Museen stellen.
    Zweckentfremden kann man so gut wie alles.


    Hinsichtlich 9/11 Memorial: habe es selber "erleben" müssen am TV vor 14 Jahren. Kann mich jetzt noch an jede Minute der Live-Übertragung erinnern. Gehe mal davon aus, allen Ü25 geht es ähnlich. Das war eher eine "private" Tragödie, da es ja ausschließlich Zivilisten waren, die getötet wurden.


    Pearl Harbor ist mehr als 70 Jahre her und war eine militärische Aktion; zu einem Krieg wäre es wahrscheinlich ohnehin gekommen. Und dennoch sitzt das bei den Amerikanern meiner Meinung nach deutlich tiefer, immer noch.
    Ist mir nur aufgefallen.


    O-Ton Navy Sergeant vor dem Betreten des Schiffes, das einen zur Arizona bringt: "2 things are more than essential: keep quiet while visiting the memorial, no loud tones or shouting. Keep your mobiles off or at least mute; no telephone calls or texting. If you have any problems with those 2 rules as respect to our soldiers who died for their country in honor, valor blabla....., stay outside. Is this clear?"

  • Das USS Arizona Memorial ist auch nicht nur eine Gedenkstätte, sondern ein Grabmal und "Ruhestätte" für 1102 Soldaten. Das sollte man nicht vergessen. Die Matrosen, die damals in diesen Schiffen ums Leben gekommen sind, liegen immer noch in diesen Schiffen. Demnach geht man quasi über einen Friedhof. Und da benimmt man sich ja auch entsprechend.


    Natürlich ist Pearl Harbor ein Fanal für die USA. Die Opfer, welche die USA im Pazifik-Krieg erbringen mussten waren ja auch enorm. Mein Vater hat mir mal erzhält, dass er von einem ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen erzählt bekommen hat, wie dieser selbst erlebt habe, dass die Militärzüge mit Soldaten, welche an den Pazifikkriegsschauplatz fuhren mit Wachpersonal und Wachsoldaten an jedem Bahnhof versehen waren, weil das Desertationsrisiko sonst so hoch gewesen wäre.


    Es starben etwa 130.000 US-Soldaten im Pazifikrieg gegen Japan, laut Wikipedia. Logisch, dass das stärker nachwirkt, als 9/11.

  • Klar, aber die USA führen seit 70 mehr oder weniger permanent Krieg und WK II ist schon 70 Jahre her, es lebt ja auch kaum noch jemand aus dieser Zeit.
    9/11 hat nahezu jeder mitbekommen und der Überraschungsmoment war auch ein völlig anderer.


    Ist ja auch egal; wer in die USA reist, sollte sich diese beiden geschichtsträchtigen Orte ansehen, darum ging´s mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!