• War podcast gegenüber eher kritisch eingestellt, habe dennoch vor ein paar Monaten verschiedene mal ausprobiert. Sind teilweise sehr gut gemachte dabei. Gerade im Bereich Wissenschaft und Tagespolitik sind sehr gute dabei.


    Mein Fazit ist aber ähnlich wie bei meinen Vorrednern: Nebenbei hören klappt nicht. Da muss man schon konzentriert bei der Sache sein und aus diesem Grund stellt sich schnell die Frage, ob klassische Alternativen (Zeitung, Zeitschrift, Fernsehen) nicht "besser" sind.
    Wahrscheinlich Geschmackssache und hängt von den eigenen Umständen ab.
    Verteufeln würde ich podcast aber nicht :) .

  • Es gibt ja geradezu einen Podcasthype, jeder der etwas von sich hält, hat einen.


    Bei längeren Strecken höre ich gerne einen, dadurch dass es immoment kaum welche gibt, höre ich auch fast keinen. Und das andere Problem: Ich höre gerne Menschen nicht zu, daher kriege ich viel auch nicht mit.


    Ich bin auf der Suche nach einem gutem Wissen und ingenieurs podcast, der viele verschiedene Themen wissenschaftlich behandelt. Kennt da wer einen?

  • Ich bin auf der Suche nach einem gutem Wissen und ingenieurs podcast, der viele verschiedene Themen wissenschaftlich behandelt. Kennt da wer einen?

    - Spektrum der Wissenschaft. Da werden in der Regel 3 Themen aus dem aktuellen Heft behandelt. Pro Monat eine neue Folge.


    Ansonsten
    - Bayern2 Radio Wissen
    - IQ Wissenschaft und Forschung
    - SWR2 Wissen
    In der Regel immer ein Schwerpunktthema.


    Und für Freunde des Weltalls:
    Sternengeschichten

  • Wenn man Audible-Mitglied ist, dann empfehle ich
    "Sag mal, Du als Physiker"


    2 echte Physiker und der Chefredakteur von PM unterhalten sich in einer Folge, die ca. eine Schulstunde dauert, i.d.R. über Themen der Altagsphysik.


    Hier werden superunterhaltsam Themen zu Fragen erörtert, über die man sich immer schon mal wieder den Kopf zerbrochen hat oder eben auch so gar nicht.
    Wie z.B. diese Teilfragen: warum wenn über mir die Nachbarn eine Party feiern mein Wohnzimmerboden vibriert oder warum die Kühlung des Bieres in einem Kühlschrank, der im Winter auf dem Balkon steht nicht umbedingt schneller und effektiver von statten geht, als in dem Kühlschrank der drinnen steht.

  • Was ich aber feststellen muss ist: Man verbringt echt viel Zeit mit dem "Mist". In der Summe sind das gerade mal 3 Podcasts pro Woche, alle etwa 60 - 80 Minuten lang. Ich schaffe es nur mit Mühe keine der Folgen zu verpassen, denn anders als andere Leute höre ich mir Podcasts aktiv an, anstatt sie nebenbei mitlaufen zu lassen. Kann mir einer erklären, wie man es schafft pro Woche 10 Podcasts zu hören, und das immer? Es ist mir ein Rätsel, bei diesem Überangebot MUSS man doch die Guten verpassen, denn man hat ja keine Zeit, um sich bessere Formate zu suchen.

    Einfach die wiedergabegeschwinidgkeit erhöhen, dann schafft man auch 10 Podcasts in einer Woche ;)


    Ich hab sehr lange den Aufwachenpodcast gehört und die haben häufiger die 6 Stunden Marke geknackt, war da aber auhc immer ine paar Folgen hinterher ....



    Gerade in diesem Moment höre ich die neueste Folge Logbuch Netzpolitik. Eigentlich gehts hier hauptsächlich um IT und Datenschutz Themen, aber in der aktuellen Folge werden die Corona Maßnahmen von Taiwan aufgedröselt.
    Eine deutsch/Taiwanerin, die gerade in Taipeh ist, berichtet sehr eindrucksvoll über die dortige rigerosität dort Vorsorge(!)maßnahmen umgesetzt werden, welche ein weitgehend normales Leben ermöglichen.


    https://logbuch-netzpolitik.de/



    Ansonsten höre ich beim Abwaschen, Aufräumen und Saubermachen:



    https://alias-podcast.de/


    Quasi Nachfolger vom Aufwachenpodcast. Der Journalist Stefan Schulz bespricht mit einer reihe wechselnder Gäste die Nachrichten.



    https://neuezwanziger.de/


    Ein Monatlich erscheinender Podcast, der sich zum ziel gesetzt hat die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen der 20er Jahre zu begleiten.



    https://wohlstandfueralle.podigee.io/


    Ein deutlich links angehauchter Wirtschftspodcast, in dem die verschiedene wirtschaftlichen Theorien und Entwicklungen der Reihe nach erklärt werden.
    Sehr kurze Folgen.



    https://track26.podigee.io/


    In Track 26 wird die Animeserie Neon Genesis Evangelion von einer Psychologin und einem Japanologen analysiert.



    https://hoerer.podigee.io/


    Ein Podcast über Podcasts.

  • Ich bezahle sogar 10 €. ^^


    Dann gebe ich noch 2 € dem Fussballpodcast "Rasenfunk", wo allerdings das komplette Program generell kostenlos ist.


    Der Macher Max-Jacob Ost hat nun auch ein 2. Projekt angefangen, dass ich nur absolut empfehlen kann:
    11 Leben


    Hier noch ein Zitat vom Stern dazu:

    Podcast "11 Leben" über Uli Hoeneß: Wie ein "Stiefbruder", den man liebt und hasst



    In dem Podcast "11 Leben" zeichnet der Journalist Max-Jacob Ost das pralle Leben von Uli Hoeneß nach. Das ist hörenswert, weil er ein großes Stück Bundesliga-Geschichte erzählt – und vom Leiden eines Bayern-Fans an dieser widersprüchlichen Figur.

  • Zwar nicht angeschaut aber angehört:

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Ein Podcast über die Sozio-Informatik, ein für mich bisher unbekanntes Themenfeld, dachte immer das würde durch die Philosophie abgedeckt (die Themen die im Podcast angesprochen werden).


    Macht es Sinn einen Thread zu eröffnen mit Podcast-Empfehlungen? Bin in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen, weil nicht nur Selbstdarsteller und Normalos Podcasts betreiben, wie ich dummerweise immer angenommen habe.


    Ich glaube du meinst einen Thread wie diesen? Verschoben.

  • Der linke Wirtschaftspodcast "Wohlstand für Alle" hat vor einer Weile ein Interview mit dem Wirtschaftshistoriker Adam Tooze geführt.


    Im Interview geht es um die Wirtschaft im Nationalsozialismus, aber auch in der Weimarer Republik.


    Tooze ist in Schwaben aufgewachsener Brite der seit 2015 an der Columbia University New York Moderne deutsche Geschichte lehrt. Entsprechend tief geht er auch ins Detail, aber immer verständlich und spannend erzählt.


    Für alle Geschichtsinterressierten kann ich diese Folge des Podcast wirklich empfehlen.


    Spezial #10: Adam Tooze über die NS-Wirtschaft - Wohlstand für Alle - Podcast

  • Für alle die sich ein bisschen für die theoretischen Hintergründe der Politik und insbesondere der Militärpolitik (Rüstung, Afghanistan, Mali, Ukraine) interessieren, kann ich das Jung und Naiv interview mit Carlo Masala empfehlen:


    #591 - Militärexperte Carlo Masala über Neorealismus — Jung & Naiv — Overcast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!