• Der PC Games-Podcast #199: "Zombie+"



    Postcount +1 :D

  • Der PC Games-Podcast #200 : "Japanischer Schweinkram"


    Zitat

    Mit dabei: Felix Schütz, Marc Brehme, Matti Sandqvist, Sebastian Stange, Peter Bathge und Rainer Rosshirt.
    Es ist soweit: Der PC Games-Podcast zählt satte 200 Lenze, äh ... Folgen! Wir bedanken uns für die zahlreichen Glückwünsche von euch, unseren geliebten Hörern. Ein besonderes Dankeschön geht an unkraut69, der uns passend zum Jubiläum mit einer riesigen Kiste voller zuckerhaltiger Leckereien versorgt hat. Sauber! Die Berge an Schokolade arbeiten zu Beginn Felix Schütz, Marc Brehme, Matti Sandqvist, Sebastian Stange und Peter Bathge ab, wobei sie sich munter über die E3 in Los Angeles, den Konsolenkrieg zwischen Xbox One und Playstation 4 sowie viele spannende neue Spiele austauschen, etwa Mad Max, Titanfall oder Dying Light, den spirituellen Nachfolger zweier Techland-Spiele mit Zombies, an deren Namen wir uns partout nicht mehr erinnern können.


    Nach dieser Infokeule beehrt uns Stargast Rainer Rosshirt in der Tonkabine. Der Leserbriefonkel der PC Games gibt sich zum ersten Mal seit 109. Folgen wieder die Ehre und beantwortet allerlei Hörerfragen zu seinen Spielegewohnheiten und der Anfangszeit der PC Games.


    Inhaltsverzeichnis:
    bis ca. 1:07:00 - E3 2013 (u.a. mit Xbox One, Playstation 4, Occulus Rift, Plants vs. Zombies: Garden Warfare, Mad Max, Dying Light, Lords of the Fallen und Titanfall)
    bis Ende - Fragen an Rossi

  • Der PC Games-Podcast #202: "Ritt in die Hölle"


    Zitat

    Dieses Mal treffen die Redakteure tröpfchenweise in der Tonkabine ein: Den Einstieg moderieren Stefan Weiß und Peter Bathge noch alleine, bevor sich Felix Schütz dazugesellt. Komplettiert wird die Runde schließlich von Viktor Eippert. Die vier PC Games-Redakteure nehmen sich wie immer zu Beginn viel Zeit für die Beantwortung der Leserfragen, verzichten dabei aber auf eine ausführliche politische Diskussion des NSA-Abhör-Desasters, um die Laufzeit nicht in absurde Zahlenregionen zu treiben. Nach der Beantwortung der Leserfragen spricht Stefan eine eindeutige Kaufwarnung für das Biker-Machwerk Ride ot Hell: Retribution aus und Peter empfiehlt Ego-Puzzle-Fans Magrunner: Dark Pulse - auch wenn die Cthulhu-Geschichte Schrott ist. Zum Abschluss macht euch dann noch Felix Appetit auf die kleine Indie-Perle Rogue Legacy.


    Inhaltsverzeichnis:
    bis ca. 48:00 - Leserfragen (u.a. mit den Spielen des Jahres und der NSA)
    bis ca. 1:01:00 - Ride to Hell: Retribution
    bis ca. 1:15:30 - Magrunner: Dark Pulse
    bis Ende - Deadpool & Rogue Legacy

  • Da Filusi ja nichts mehr posted und ich deshalb 1000 Podcasts nachholen musste (hab den PC Games Podcast seit einiger Zeit über Winamp abonniert) versuche ich das ganze mal wieder etwas aktuell zu halten:


    Der PC-Games-Podcast 222: X Rebirth, Bioshock Infinite: Under the Sea-DLC, Baldur's Gate 2: Enhanced Edition und vieles mehr
    Ist vielleicht auch wegen X Rebirth ganz interessant.

  • So, nach über einem Jahr, der aktuelle PC Games Podcast:


    Der PC Games-Podcast 278: Großer Ausblick auf die Top-Hits 2015

    Ab Minute 90 gehts um Attila ;)

  • So bin nun seit langem mal wieder auf nen neuen und auch sehr schönen Podcast gestoßen.


    Auf ein Bier


    Da unterhalten sich zwei ehemalige Gamestarredakteure über verschiedenste selbstgewählte Spielethemen.
    Meist hat jeder Podcast sein eigenes kleines Thema.
    Es handelt sich hierbei um Andree Peschte und Jochen Gebauer.


    J. Gebauer habe ich damals bei der Gamestar sehr gemocht und als interesannten Texteschreiber geschätzt.
    Hier im Podcast ist er mir aber zu sehr ein Schwarz/Weiß Denker, der seine Meinung zu pauschal und zu vehement vetritt. Ich bin jetzt beim 6. Podcast und schon jetzt widerspricht er sich durch seine Denke oftmals ungewollt bzw. unbewusst. Vorallem der 11 Podcast, den ich vorgeholt habe (na ratet mal, zu welchem Thema :P ) hat ihn mir ein wenig madig gemacht. Hier merkt ma, dass er seine Meinung auch dann zu lautstark vertritt, wenn er selbst eigentlich vom Kontext gar keine Ahnung hat und dies ja auch selbst sagt.


    Den Andree Peschke hingegen kenne ich nicht ganz so lange, habe ihn erst in den letzten 1-2 Jahren als Videomann bei der Gamestar verfolgt und schon da habe ich seinen Humor und seine nicht immer sachliche aber doch anschauliche Meinungsvertretung und sein Verständnis hinsichtlich komplexer Themen liebend gerne zur Kenntnis genommen und konsummiert. Und auch hier im Podcast ist er derjenige, dem ich am liebsten lausche, da er Jochen immer wieder auf den Boden holt und die Sachen zu relativieren sucht.


    Insgesamt ist es einer der besseren Podcasts, die ich kenne und dabei sehr unterhaltsam vorgetragen. :thumbup:


    Ansonsten höre ich noch regelmäßig (auch in defolge entsprechend gerne) die Spieleveteranen, den PC Games Podcast, Stay Forever, Den Games Aktuell Podcast und eher selten noch die Gamer WG.
    Der Gameone Podcast hat sich ja leider verabschiedet.



    Edit: Den Game One Podcast (Plauschangriff) gibt es anscheinend seit letztem Jahr doch wieder:
    Plauschangriff - Rocket Beans TV



    Des weiteren unterstütze ich seit heute den "Auf ein Bier" Podcast bzw. das dortige Podcastformat mit 5 €.
    Die beiden versuchen sich ja mit der Idee eines Audio Journalismus Formats (regelmäßig mehrere Podcast pro Woche (derzeit 2) in unterschiedlichen Formaten, teils mit professionellem journalistischen Anspruch hinsichtlich der Spielbranche) selbstständig zu machen und möchten dies komplett unabhängig von den Spieleherstellern durchziehen. Ich hatte mir jetzt schon einige der Podcasts ("Andre verlässt die Gamestar, wie gehts weiter" oder den "WELTHERRSCHAFT IV: EVEN WELTHERRSCHAFTER") angehört, wo sie darüber gesprochen haben (wenn auch noch lange nicht alle) und sie haben mich mittlerweile echt überzeugt.


    Jedenfalls sehe auch ich langsam die Zeichen u.a. auch bei der Gamestar, auch wenn ich das teils durchaus verstehen kann, so begrüße ich die Entwicklung nicht und möchte daher nun dieses neue Projekt unterstützen, da ich denke, dass dies auf so kleiner Flamme durchaus klappen könnte.


    Ich bin jedenfalls gespannt, möchte es unterstützen und habe derweil großen Spaß an den dortigen Podcasts. Oftmals haben sie auch sehr interessante Interviepartner und stellen teils äußerst kritische Fragen, was ich so noch in keinem anderen Podcast erlebt habe.


    Ein mir besonders gut gefallener Podcast, wenn er auch jetzt kein direktes Interview enthält, ist bspw. einer zum Thema Ubisoft/Vivendi: Runde #76: Das Ende von Ubisoft, wie wir es kennen?

  • Mit den Bezahlmodellen siehst du das richtig, wobei die 10 Eurovariante ein Dankeschön an alle Backer über dieser Marke darstellen sollte, da es schon ziemlich lange eben jene Backer gab.


    Also den wöchentlichensonntaglichen normalen Auf ein Bier Podcast gibt es kostenlos, ebenso die Weltherrschaftsformate, wo über das Projekt an sich, den derzeitigen Stand und die Pläne gesprochen wird.


    Dann sind alle Prototypen (neu startender Formate) kostenlos, Zudem gibt es auch ein Schnupperpacket an kostenlosen Formaten, wo die besten Podcasts der verschiedenen Formate mal von den Podcastern ausgesucht worden sind.


    Bezahltechnisch gibts dann zuerst den 1 Euro Tier, wo man zusätzlich alle Altbierfolgen bekommt. Meiste alte Spiele,-serien oder Firmen, oftmals mit guten Gästen besetzt.


    Für 5 Euro bekommt man dann alle spielerelevanten Formate, derzeit schon ziemlich viele, ich selbst komme kaum noch nach mit dem Hören.
    Sehr zu empfehlen das The Podmagazin (alle 2 Wochen die relevantesten News zusammengefasst) und 10 Jahre Klüger mit Christian Schmidt als Gast, wo 3 Themen und ein Spiel vom Monat 10 Jahre zuvor aufgegriffen werden und wie sie sich nun nach 10 Jahren bewerten lassen.


    Aich echt toll sind die Anektdotenfolgen, wo Andree verschiedene Gäste einlädt und diese dann meist kurz sehr schöne Anektdoten aus der Spieleindustrie und -landschaft erzählen.


    Weiterhin machen sie ab und an größere Projekte, das erste hatte Andree mit einem Report gemacht, warum es in Deutschland kaum möglich ist ein AAA Spiel herzustellen. Nach dem Report hatte er auch alle dazu geführten Interviews noch nachtärglich veröffentlicht, sehr interessant gewesen.


    Naja und dann gibt es noch das 10 Euro Dankeschön Tier, wo man einmal im Monat ein Dankeschön erhält, bis jetzt waren dies meist Postcast, zu spielefremden Themen und Vorlieben der Podcaster.


    Achja bezahlen tut man über Patreon, ich habe dort Paypal ausgewählt, läuft bei mir automatisch. Monatlich, jederzeit kündbar.
    Angestrebt sind anscheinend auch weiter Zahlmethoden (u.a ein Jahresabo abseits von Patreon), aber das dauert irgendwie schon lang.

  • Klar du kannst dich anmelden und bekommst sofort alle bisherigen Inhalte.
    Und kannst auch wieder kündigen, wann immer du willst.


    Theoretisch kann man auch alles bekommen und nichts bezahlen, wenn man sich vorm Monatsbeginn, wo abgebucht wird, wieder abmeldet.
    Aber ich hoffe einfach mal, dass keiner der dies hier liest solch eine Mentalität inne hat. ;) :)

  • Bei Auf ein Bier ist gerade wieder eine hochwertige Themenwoche gelaufen.



    Themenwoche Online-Journalismus




    Insgesamt 5 Podcast (4 Interviews zu verschiedenen Themen innerhalb des Themenkomplexes und eine Zusammenfassung der Podcastjournalisten mit Diskussion).


    Hier der erste kostenlose Teil:
    Online Werbung


    Unbedingt mal reinhören!


    Edit: @ Bob


    Bist du schon Patreon?
    Für dich bzw. das Forum wäre bestimmt die 2. Folge zu SEO sehr interessant.

  • Neben reiner Unterhaltung wie dem Fernsehballett und Fest und Flauschig höre seit ein paar Monaten den Aufwachen Podcast von Thilo Jung und Stefan Schulz.


    https://aufwachen-podcast.de/


    Ein Journalist und ein gelernter Journalist / Sozialwissenschaftler nehmen dort die jeweilige Fernsehnachrichtenwoche auseinander.
    Es wird sehr viel mit Clips aus den Sendungen gearbeitet die immer wieder in die Unterhaltung eingespielt werden.


    Es geht neben den inhaltlichen Themen auch immer sehr viel darüber wie die einzelnen Themen in den Nachrichten aufbereitet worden sind. Es kommen regelmäßig wiederkehrende Gäste (ander Journalisten aus dem Dunstkreis der Bundespressekonfenz) die von den beiden Gastgegebern abweichende Sichtweisen und Meinungen haben (z.B. über die Bundewehr).
    Ab und an gibt es auch interressante Interviews.


    Die Folgen sind in der Regel 3 - 4 Stunden lang und in mehrere Abschnitte unterteilt, die man auch einzeln ansteuern kann. Die Musik am Ende kann man sich z.B. getrost schenken. Da die Finanzierung über Spenden funktioniert fängt jeder Folge mit Danksagungen an die Spender an, die teilweise auch recht lange gehen.



    Ich hab den Podcast nur zufällig über eine Empfehlung auf Twitter gefunden, es ging um eine Folge in der der österrechische Wahlkampf aus sicht der österreichischen Medien noch vor der Wahl aufgedröset wurde.
    Am Ende hatte ich tatsächlich deutlich mehr Hintergrund über die Ereignisse und diversen Skandale des Wahlkampfs, und war dann vom Wahlergebnis nicht mehr wirklich überrascht.

  • *pust*


    Ich höre im Moment mit großer Begeisterung den Podcast "Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte" und möchte den gerne eigentlich, gemessen an der Dichte der Geschichtsfans hier, dem gesamten Forum empfehlen.


    Den Podcast hosten zwei Historiker, von denen immer jede Folge einer dem anderen eine kurze Geschichte erzählt, ohne dass der andere weiß welche das ist. Die Folgen gehen meist immer 40 bis 60 Minuten. Bei mittlerweile über 200 Episoden bewegt man sich dabei in so gut wie jeder Epoche der Geschichte und auch über den gesamten Globus verteilt.

  • Kann mir einer erklären, wie man es schafft pro Woche 10 Podcasts zu hören, und das immer?

    Harz IV und der Tag gehört dir :P


    Ne keine Ahnung, wenn ich versuche nen Podcast nebenher laufen zu lassen, dann verpasse ich zu viel. Kann ich wirklich nur machen wenn ich was ganz stupides mache, was mich keine Konzentration kostet.


    Für den Arbeitsweg ist es gut, hab ich früher ganz gerne den PC Games Podcast gehört. Naja, inzwischen gibt es denn leider nicht mehr und Arbeitsweg hab ich seit Monaten auch nicht mehr. Und so wie es aktuell bei uns aussieht, wird der auch nach Corona keine Notwendigkeit mehr sein.


    Von daher höre ich auch nicht all zu viel Podcasts, bin froh, dass Zeitsprung (oder wie es in Zukunft dann auch immer heißen wird) nicht täglich erscheint :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!