Gentechnik - Tod im Essen?

  • Würdest du "Genfood" essen? 28

    1. Nein (15) 54%
    2. Ja (13) 46%


    Der Mensch meint, die Krone der Schöpfung zu sein und daher kennt er auch kaum Grenzen. Fragen wir einfach einmal, ob es im Tierreich auch eine Art gibt, die einen Großteil ihrer Energie darauf verwendet, mit allen Mitteln andere Tiere auszurotten? Mit allen Mitteln will der Mensch versuchen, seine Ziele zu erreichen, mögen sie noch so abwegig erscheinen. Gentechnik ist auch ein solches Gebiet. Die Mehrheit der Menschen lehnt die Gen-Technik zwar rundweg ab, dennoch werden von korrupten Beamten Freisetzungsversuche genehmigt. Man argumentiert damit, daß nur so die wachsende Weltbevölkerung ernährt werden könne.
    Lassen wir einfach einmal Tiere ran, ob sie genveränderte Produkte als Futter akzeptieren. Verschiedene Tierarten, nämlich Ratten, Rehe, Eichörnchen und Kühe vermeiden oder verweigern die Aufnahme von Gen-Food in der verlinkten Zusammenstellung. Betrachtet man sich einige der Fakten, die sich durch die bisherigen Gen-Versuche ergeben haben, dann ist festzustellen: Es ist ein satanisches Treiben, welches der Mensch niemals beherrschen wird. Die Folgen sind nicht absehbar. Das fängt schon damit an, daß man Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen niemals am Fliegen wird hindern können. Der Bio-Bauer kann sein Feld nicht gegen solche frei fliegenden Gen-Pollen schützen, er kann sich leicht die Gen-Seuche mit seinen Pflanzen einfangen - selbst, wenn das Gentechnik-Feld weit entfernt liegt. Sollte das festgestellt werden, dann handelt es sich aber dann nicht mehr um Bio-Ware, sondern die ganze Ernte muß als verseucht betrachtet werden. Und genau das ist auch der Grund, warum die Freisetzung von Gentechnik ein Verbrechen ist. Diejenigen, die Gentechnik ablehnen, werden trotzdem Opfer davon. Und rückgängig ist da nichts mehr zu machen, slebst, wenn man irgendwann mit Bedauern zur Einsicht käme, daß man seinerzeit einen kapitalen Fehler begangen hat.
    Der Mensch sollte sich also besser der Weisheit der Tiere anschließen, wenn er selbst schon keinen Instinkt besitzt, der ihm davon abrät, genmanipulierte Nahrungsmittel zu essen.
    Das Gemüse auf dem Foto oben wurde auf einem Markt in Madagaskar fotografiert und dürfte noch ohne Manipulationen im Erbgut ausgekommen sein. Die eigenartig aussehenden Früchte heißen Chayote (Sechium edule) und werden in Madagaskar Saosety genannt. Die Pflanze gehört zur Familie der Kürbisgewächseund stammt aus Mesoamerika.


    [spoil]Quelle: http://madagaskar-blog.malala-…car.net/tag/gen-versuche/[/spoil]



    [spoil]Quelle: http://www.netlink.de/gen/Zeitung/1210.htm[/spoil]



    [spoil]Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19970404_OTS0069[/spoil]


    Ich würde sagen, gerade in Österreich braucht man sich diesbezüglich noch nicht die argen Sorgen machen, sind wir doch gerade im GRÜNENBEREICH zu Hause, haben noch wirklich viele Nahversorger in Form von Bauern, Bauermärkten, BioLäden und massig Bioware in den normalen Supermärkten. Ich denke auf jeden Fall, das Österreich noch bewusster ißt, als so manch Nachbar.
    Ausserdem regt sich in Österreich starker Widerstand gegen GEN, Genmais den wir zwar anbauen könnten (ich glaub seit 2008 ) aber eben nicht anbauen. Der Bauer würde sein Ware nicht verkaufen können, zumindest nicht in seiner Umgebung.


    Bitte postet auch, und stimmt nicht nur ab


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Eigentlich is Gentechnik keine Schlechte Sache, nur die Unkontrollierbarkeit, und die Profitsucht der Wirtschaft machen es unmöglich Gentechnik in ordentlichem maße einzusetzen. Man müsste nur die Zellwandstruktur ändern um eine Pflanze resistent gegen die meisten Erreger zu machen, aber da wird halt immer weiter udn immer mehr in der Genetik rumgepfuscht.


    Soetwas hätte in einem Kommunistischen Staat funktioniert, aber nciht im Kapitalismus, es sei denn, dass jegliche Forshcung und produktion VOM STAAT übernommen werden.


    Dass die deutsche Regierung da irgendetwas dagegen tut ist in etwa so warscheinlich wie ein Kommunistisches Amerika.


    Nachdem die nurnoch Scheiße produzieren in letzter Zeit weiß man ja ncihtmal mehr wen man Wählen kann, die Ideen der CDU sind auch kaum besser als die der NPD!!! Die Wahlbeteiligung wird wohl niedriger denn je :thumbdown:

  • Gentechnik ist doch im Grunde nur die Fortführung dessen was wir in den letzten paar Tausend Jahren schon betrieben haben, angepasst an die neusten Technologien. Es birgt Risiken, aber auch Möglichkeiten und von daher sollte man sich nicht durch solche reisserischen Artikel Angst machen lassen :rolleyes:

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Verbieten würde bedeuten, dass nicht weiter daran geforscht wird.
    Erlauben würde bedeuten, dass man den Hungertod auf der Welt eines Tages besiegen könnte.
    Ich stimme den bedenklen meiner Vorposter aber zu. Bei sowas darf nicht gefuscht werden,
    aber dass darf es bei anderen Dingen des täglichen Lebens nicht, die auch einmal eingeführt wurden.

  • Verbieten würde bedeuten, dass nicht weiter daran geforscht wird.
    Erlauben würde bedeuten, dass man den Hungertod auf der Welt eines Tages besiegen könnte.
    Ich stimme den bedenklen meiner Vorposter aber zu. Bei sowas darf nicht gefuscht werden,
    aber dass darf es bei anderen Dingen des täglichen Lebens nicht, die auch einmal eingeführt wurden.

    *sign*


    Wenn ich mich hier gerade in den USA umgucke wartet in jedem Supermarkt Gen-Food auf den Käufer.


    Die ersten Nektarinen und Äpfel, die ich hier gekauft hab(noch ahnungslos) sahen wirklich genau gleich aus. Groß wie Bowlingkugeln, gleichmäßig rote Schale und schneeweißes Fruchtfleisch. Geschmeckt haben die wie ein Fruchteis, aber ungleich süßer. Als wenn man noch ein bisschen nachgezuckert hätte. Nach Apfel/Nektarine haben die keineswegs geschmeckt. Beim nächsten Mal einkaufen hab ich dann auf die "organic"-Beschriftung geachtet.

  • Hm, jetz werden hier die Threads schon in 2 verschiedenen Foren parallel eröffnet....


    Naja hier meine Antwort aus der Zone. Möglich, dass sie Syntax und Rechtschreibfehler enthalten, das bitte ich zu entschuldigen :D


    sign. Ich zitiere mich selbst ausm Politikbereich:


    Dazu kommt noch, dass die meisten Menschen keinen Schimmer haben, was ein Gen ist. Sie dichten irgendwelche Vorstellungen und Ängste an das Thema Gene, welches für sie ein volliges Abstraktum ist. 12/13 Klasse Gymnasium Biologie würde vielen schon helfen, so kompliziert ist der Stoff nicht... Im Prinzip nehme ich ein Merkmal einer Pflanze ( Obiges Beispiel die Resitens gegen den Maiswurzelbohrer von der Kartoffel) und gebe sie einer anderen Pflanze. Danach studiere ich das Ergebnis; hat es geklappt, dann hat Pflanze 2 nun das Merkmal von Pflanze 1 übernommen. Einfacherers Beispiel von Gentechnik: Farbe eines Labradors. Die Merkmale für die Fellfarbe eines Labradors sind entweder dominant oder rezessiv. Ich verweise auf die "Vererbung" http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_(Biologie)

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Manche würden auch Müll essen sofern dieser als unbedenklich eingestuft wird. Zu diesem "zum Nutzen der Menschheit" Schwachsinn will ich noch ein Zitat anbringen.


    Der Ausbau der Wissenschaft unter dem Vorwand, der Menschheit zu helfen, ist eine der grössten Lügen unserer Zeit.


    Prof. Erwin Chargaff, Begründer der Gentechnik.


    Gruss.

  • Hübscher 3-Zeiler, leider abgesehn von einer unnötigen beleidigenden Unterstellung absolut inhaltsleer. Ich bezweifle, dass du die Hintergründe deines Zitats kennst, ich vermute du hast gegoogelt. Vor dieser Argumentation ziehe ich den Hut :hallo: Da spar ich es mir dir die Vorteile der Gentechnik aufzuzeigen. Sind sowieso zu umfangreich ;)


    EDIT:


    Zitat

    [...] es wurde schon soviel gesagt und geschrieben über dieses Thema und soviel diskutiert das ich keine Lust habe hier nochmals alle Fakten aufzuarbeiten. [...]

    Wenn du nicht bereit bist über eine Sache ordentlich zu diskutieren, dann tu anderen doch den Gefallen und lass es. Wie sagte Yoda so schön: Entweder du tust es, oder du tust es nicht.

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Zitat

    Hübscher 3-Zeiler, leider abgesehn von einer unnötigen beleidigenden Unterstellung absolut inhaltsleer.


    Was erwartest du? Eine Abhandlung über 476 Seiten? Es wurde schon soviel gesagt und geschrieben über dieses Thema und soviel diskutiert das ich keine Lust habe hier nochmals alle Fakten aufzuarbeiten. Ausserdem ist "Müll essen" keine Beleidigung, sondern ein Fakt ( das geht vom Gammelfleisch bis zum Kunstkäse) oder schießen zeit neusten lauter Feinkostketten aus dem Boden?


    Zitat

    Ich bezweifle, dass du die Hintergründe deines Zitats kennst, ich vermute du hast gegoogelt.


    Ja das habe ich. Das Zitat kannte ich, aber der Name des Wissenschaftlers ist mir entfallen. Verliere ich jetzt zwei Finger, oder wie sieht die Strafe aus? Welcher Hintergrund? Das man mit Gentech Geld verdienen, und nicht die Welt vor dem Bösen retten will?


    Zitat

    Vor dieser Argumentation ziehe ich den Hut :hallo: Da spar ich es mir dir die Vorteile der Gentechnik aufzuzeigen. Sind sowieso zu umfangreich ;)


    Na Gott sei Dank bleibt mir die Werbebroschüre von Monsanto erspart.


    Gruss.

  • Wenn aus vorher 1er Maiskolbe vllt nun günstiger 5Maiskolben gewonnen werden können, so wird der Preis für Mais fallen und Frika freut sich über neue Lieferungen. Hungern tut man dort dann nicht mehr so doll, aber die Bauern dort sind dann wieder arbeitslos...


    Das System ist vielschichtig und führt auch nach Rom, man muss nur den richtigen Weg finden. :wave:

  • aber die Bauern dort sind dann wieder arbeitslos...


    Und wer baut dann den Mais an? Ist dem Bauer doch Schnurtz ob er für einen Maiskolben 5 Euro bekommt oder nur einen, dafür aber das 5 fache produziert und verkauft. Alles eine Frage der Regulierung, aber deutsche Politiker haben ja schon am Paradebeispiel der Milch bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind :ironie:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Ja, sicher. Nur eben die frage, ob er sich Anbau und Saatgut leisten kann und die entsprechenden mengen
    erwirtschaften kann, die iohn ernähren. Wenn er vorher (nach deutschen Verhältnissen) vorher noch 500euro
    verdient hat und nun nur noch 100 euro, dann wird er sich kaum einen größeren Acker bestellen können und
    Wasserleitungen bauen können. Dann kommt der gute alte Ami und Europäer und liefert mal ein paar Millionen
    Tonnen Mais im Jahr ab...da geht keiner mehr zum 5Km entfernten Bauern...


    Sowas zu regulieren ist sehr hart. Da gehts von "Fair-Trade-Prices" bis zu Einfuhrverboten...


    Zitat

    Frage der Regulierung, aber deutsche Politiker haben ja schon am Paradebeispiel der Milch bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind :ironie:

    :thumbsup:

  • Mal ein Paar Punkte
    1. Gentechnik mit der seit Jahrtausenden praktizierten Kreuzung zu vergleichen ist absolut falsch
    Mann kann durch kreuzen eine Pflanze in gewissen Eigenschaften verändern wie Ertrag, größe usw. dies wäre so theoretisch auch in der Natur möglich (nennt man auch Evolution) aber es wird niemals auf natürlichem Wege zB. in eine Maispflanze ein Gen von einem Kaktus kommen.
    2. Mit Gentechnik den Hunger zu bekämpfen ist nur ein Vorwand der Großkonzerne und führt die Bauern nur in eine Lizenzrechtliche Abhängigkeit, kürzlich wurde ja auch der Versuch unternommen bei Nutztieren (Schweine) so zu verfahren. Eigene Samengewinnung ist dem Bauern wegen Lizenz auch verboten bzw. auch praktisch garnicht möglich weil es sich meist um Hybridpflanzen handelt.
    3. Das größte Problem ist auch das sich dieses Zeug einmal im Freiland angebaut (bis zur Blüte) unkontrolliert verbreitet und die Natur und auch andere Äcker verseucht.
    Dies führt wiederum zu einer Existenzbedrohung von Konventioneller Landwirtschaft, Biobauern, Imkern usw. da unsere Politiker natürlich schön Lobbyfreundlich eine Regelung zum Verursacherprinzip einfach unterlassen haben. Von der mangelnden bzw. fehlenden Regelungen zur Kennzeichnung von Gen-Lebensmitteln garnicht erst zu reden.
    Um wirklich etwas gegen den Hunger zu unternehmen sind zB.verschiedene Getreidesorten die je nach Region und Klimazone ausgewählt werden sowiso sinnvoller als ein Gen-Einheitsbrei aber das nur am Rande.
    4. Die Geschichte mit den Resistenzen gegen Schädlinge durch Genmanipulation ist auch ein zweischneidiges Schwert. Zwar stellt sich anfangs ein Erfolg ein und es werden weniger Spritzmittel benötigt. Doch hat sich inzwischen des öfteren gezeigt das sich viele Insekten durch ihre hohe Reproduktionsrate nach wenigen Jahren an diese Veränderungen anpassen und deshalb wieder große Mengen von Spritzmitteln benötigt werden. Am besten natürlich eines von der Genfirma die dem Bauern auch sein Saatgut verkauft hat, ein Schelm wer dabei böses denkt.


    Wer sich aber mal genauer über einen Gen-Großkonzern namens Monsanto mit seinen "Menschheitsretter Absichten" informieren Möchte sollte sich folgenden Film ansehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=8QOr6oFd0ns
    (sind mehrere Teile)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Yeah lasst uns aus dem Zusammenhang und Konsens gerissene Zitate als Argumente bringen und damit eine ganze Berufsgruppe verunglimpfen und vorverurteilen. So a la "Alle Linke sind motivationslose Herumtreiber, Chaoten und Steineschmeisser" oder "Bankkaufleute haben es nur auf das Geld der Kunden abgesehen." Trägt großes zur Diskussion bei :thumbup:
    Ausserdem Chargaff hat großes geleistet, aber Begründer der Gentechnik isser dann doch nicht, diese Begründer kamen dann ein paar Jahre später.
    Unglücklicherweise lassen sich die Dinge, die dem Menschen helfen einfach am besten vermarkten und somit auch verkaufen.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Zitat

    Yeah lasst uns aus dem Zusammenhang und Konsens gerissene Zitate als Argumente bringen und damit eine ganze Berufsgruppe verunglimpfen und vorverurteilen. So a la "Alle Linke sind motivationslose Herumtreiber, Chaoten und Steineschmeisser" oder "Bankkaufleute haben es nur auf das Geld der Kunden abgesehen." Trägt großes zur Diskussion bei :thumbup:
    Ausserdem Chargaff hat großes geleistet, aber Begründer der Gentechnik isser dann doch nicht, diese Begründer kamen dann ein paar Jahre später.
    Unglücklicherweise lassen sich die Dinge, die dem Menschen helfen einfach am besten vermarkten und somit auch verkaufen.


    Wow, dein Beitrag explodiert ja regelrecht vor stichhaltigen Argumenten. Meinen Respekt! Wirf anderen nicht vor was du selbst nicht in der Lage bist zu bringen.


    - Wo habe ich einen Berufsgruppe verunglimpft?
    - Wo ist mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen?


    Ich wollte meine Meinung dazu kundtun. Ende. Das ich damit wieder die ganzen "Pseudos" aus ihren Löchern locke, hätte mir klar sein müssen.


    Gruss.

  • Wenns was gibt wodrauf es sich lohnt argumentativ zu antworten wirds das wohl auch geben, aber bisher gibts den kopierten Text am Anfang, der in meinen Augen Mist ist und ohne Fakten daherkommt. Die Infos dies dazu gibt sind mangelhaft, zb werden bei Studien Tiere in der Regel zwangsernährt, damit man davon ausgehen kann, das sie die gleiche Menge an Futter bekommen und der Kram auch im Magen ankommt. Bei der Applikation scheints zu Fehlern gekommen zu sein und der Versuch wurde abgebrochen. Hm passiert schonmal häufiger. Ist für mich dann auch schwer als Argument heranzu ziehen.
    Zitate sind immer aus dem Zusammenhang gegriffen und lassen nur schwer nachvollziehen in welchem Zusammenhang das Gebracht worden ist. Das Zitat bezieht sich wohl auf Forscher, von daher Berufsgruppe und wenns deine Meinung ist solltest du die vielleicht nicht in einem Zitat verstecken und ein wenig begründen.
    Also pseudo sehe ich mich nicht an, zumindest kenne ich mich ein wenig in der Gentechnik aus und komme ein wenig aus der Praxis :whistling:

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Wenn aus vorher 1er Maiskolbe vllt nun günstiger 5Maiskolben gewonnen werden können, so wird der Preis für Mais fallen und Frika freut sich über neue Lieferungen. Hungern tut man dort dann nicht mehr so doll, aber die Bauern dort sind dann wieder arbeitslos...


    Das System ist vielschichtig und führt auch nach Rom, man muss nur den richtigen Weg finden. :wave:

    Wenn es jetzt schon nicht passiert, warum sollte es dann mit Genprodukten passieren?


    Flo78
    Guter Beitrag :thumbup: .

  • Zitat

    Zitate sind immer aus dem Zusammenhang gegriffen und lassen nur schwer nachvollziehen in welchem Zusammenhang das Gebracht worden ist. Das Zitat bezieht sich wohl auf Forscher, von daher Berufsgruppe und wenns deine Meinung ist solltest du die vielleicht nicht in einem Zitat verstecken und ein wenig begründen.


    Okay machen wirs anderes: Der Ausbau der Wissenschaft unter dem Vorwand, der Menschheit zu helfen, ist eine der grössten Lügen unserer Zeit. D-FenZ.


    Es ist doch nunmal Fakt das in die Gentechnik kein Geld gesteckt wird um die Welt zu retten sondern um damit Geld zu verdienen. Ist das so wenig offensichtlich? Und das ich, wenn ich in die Gentechnik investiere, natürlich sage: Gentechnik ist das tollste Zeug was es gibt, sollte doch auch klar sein. Und das Leute die sowiso alles gut finden mit dem man Wachstum (nicht nur das biologische) generieren kann, auch ganz begeistert davon sind, ist meiner Meinung auch nicht weit hergeholt.


    Aber ist egal. Bevor ich mir wieder irgendwelches "Haha ist der dumm, Mama!" Zeugs über mich lesen muss lass ich es lieber, da ich sowiso kein Interesse daran habe über zig Seiten über das Offensichtliche zu diskutieren (das mache ich schon an andere Stelle).


    Zitat

    Also pseudo sehe ich mich nicht an, zumindest kenne ich mich ein wenig in der Gentechnik aus und komme ein wenig aus der Praxis


    Ja mag sein. Vielleicht bist du auch der König der Gentomaten. Ich weiß es nicht. Aber Menschen die mit ihrer Qualifikation argumentieren sind mir von vornherein susbekt. Ich will dich nicht beleidigen und ich will die Wissenschaftler nicht beleidigen, ich wollte einfach nur kurz meinen Standpunkt umreißen. Da ich immer etwas "undifferenziert" werde wenn ich auf diese Art und Weise angegriffen werde bitte ich zu entschuldigen.


    Gruss.

  • Wenn es jetzt schon nicht passiert, warum sollte es dann mit Genprodukten passieren?

    Genau dass ist alles bereits passiert. War eine der ersten Lektionen bei uns,
    dass man nicht alles mit Waren zu bombadieren kann, auch nicht wenn sie günstig sind,
    bzw, gerade nicht dann, wenn sie günstig sind.


    Eine daher entstandenes Gebot ist der Handel nach "Fair Trade", also höhere Summen
    zahlen, als wie man müsste. Diese orientieren sich an vergleichbaren Preisen und sollen
    wie z.b. afrikanischen Landwirten und Plantagenbetreibern zugute kommen.



    D-FenZ


    Damit du etwas erforschen kannst, was Menschen hilft, brauchst du Geld.
    Wenn du ein Konzept/Prototypen entwickeln willst, brauchst du Geld.
    Willst du das Produkt produzieren, brauchst du Geld.
    Wenn du das Ding langfristig anbieten willst, brauchst du Geld.
    Wenn du es weiter entwickeln wilslt, brauchst du Geld.
    Wenn du was willst, was ein anderer gemacht hat, brauchst du Geld.


    Das war vor 6000Jahren so und so ist es noch heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!