Sozialstaat Deutschland und seine Bürger

  • Hat in der DDR die staatliche Lebensmittelversorgung deiner Ansicht nach gut funktioniert?


    Ich hab doch geschrieben "sofern sie funktioniert". Wie gut würde denn die private funktionieren ohne Ausbeutung und Subventionen?


    Die Deutsche Bahn war als Staatsunternehmen also besser, als das Unternehmen Die Bahn heute? Woran machst du das fest?

    Daran:



    Schauen wir uns doch mal die Bundeswehr an. Wie wirtschaftet der Staat denn da zur Zeit?

    Er stellt Berater aus der freien Wirtschaft ein, das Ergebnis sieht man ja :D


    Wie wirtschaftet der Staat eigentlich überhaupt? Macht er Gewinn oder eher Verlust? Wer bezahlt diese Verluste, die Schulden und die Zinsen?


    Was ist die wichtigste Einnahmequelle des Staates? Richtig, Steuern. Wer sorgt dafür, dass die Steuern immer niedriger werden? Fängt mit L an und endet mit obbyisten ;)

  • Kann ich so nicht beantworten, kenne mich damit nicht aus. Spontan würde ich unter anderem auf Misswirtschaft und Korruption tippen.


    Ich kenne nur das Beispiel von Mao wo man einfach alle Bauern zu Stahlarbeitern gemacht hat.


    Mit dem Unterschied, dass die DDR aufgehört hat zu existieren und China gerade zur Nummer Eins aufsteigt. Also irgendwas machen sie auch richtig...

  • Worüber reden wir hier John?
    Es bringt offensichtlich nichts jedweden Keim von Ehrgeiz und Entfaltungsmöglicgkeit im Keim zu ersticken oder an die Parteitreue zu knüpfen.


    Es bringt offensichtlich nichts den Sammlern die Blaubeeren für 2 Mark abzukaufen und sie dann im Laden für 1 Mark zu verkaufen.


    Es bringt offensichtlich nix Bauern zu enteignen und es bringt nichts Menschen die keine Ahnung von Landwirtschaft haben Land zu geben.


    Auch 7 JAhrespläne und eine verkrustete Verwaltungsstruktur bringt wenig.


    Davon abgesehen hat übrigens die Lebensmittelversorgung in der DDR sehr gut funktioniert.