Diskussion zur Forumsstruktur

  • ich fühle mich auch etwas merkwürdig, wenn ich mir die Mühe mache, jede Menge Argumente anzubringen und er dann sagt: "Argumentieren bringt nix und wir machen jetzt das einfach." :klopp: Aber vielleicht bin ich einfach nur komisch...

    Ich sagte doch, dass ich deine Argumente verstehe, aber es vollkommen anders sehen. Du hast deine Meinung dazu begründet und ich meine auch. Trotz meiner Argumente hast du deine Meinung ja nicht geändert. Ebenso ändere ich meine Meinung auch nicht, weil ich es einfach so nicht sehe wie du. Aus diesem Grund bringt eine Dikussion nichts, weil wir uns im Kreis drehen würden.



    Ich bin auch für eine Umstrukturierung. Allerdings eher in dem Sinne, dass wir fast leere Bereiche (die auch nicht mehr viel wachsen werden wie der M2TW-Bereich) sinnvoll zusammmenfassen.

    Ein Beispiel was ich vollkommen anders sehe. Ich habe lieber einen Bereich mehr. Selbst wenn dort nur 2 Themen sind. Weil ich sonst viel länger in einem Ordner suchen musste, in dem viele zusammengefasst sind.


    Ich finde einfach, dass man als Geschichtsfans sich den Platz für einen schönen Geschichtsbereich nehmen muss. Selbst wenn jetzt in jedem Bereich nur 3 Themen wären. Na und? Wo ist das Problem. Lieber jetzt Ordnung haben als später die Arbeit. Auch sehen neue User "Hey, die haben ja einen schicken Geschichtsbereich, anscheinend reden die da gerne drüber. Hier bleib ich". So ist es aber bisher "Naja, haben TW-Bereiche und so Standart-Politik und -Geschichtsbereiche. Nichts besonders. Wie in jedem anderen Forum auch.".


    Mit einer neuen Struktur repräsentieren wir nach außen, dass wir gerne über Geschichte reden und uns auch den Platz dafür gönnen. Bisher unterscheidet sich der Geschichtsbereich nicht von andern 08/15 Foren. So bekommt man keine neuen User über das Thema Geschichte/Politik.


    Dann verbleiben wir auch hier im Kompromiß: es bleibt, wie es ist, und wenn es zu viel wird, wird sortiert, habe ich das so richtig widergegeben?

    Wenn es so bleibt ja, aber bisher haben wir erst 5 Meinungen. Vielleicht äußert sich ja noch der eine oder andere.

  • Zitat

    Ich finde einfach, dass man als Geschichtsfans sich den Platz für einen schönen Geschichtsbereich nehmen muss. Selbst wenn jetzt in jedem Bereich nur 3 Themen wären. Na und? Wo ist das Problem. Lieber jetzt Ordnung haben als später die Arbeit. Auch sehen neue User "Hey, die haben ja einen schicken Geschichtsbereich, anscheinend reden die da gerne drüber. Hier bleib ich". So ist es aber bisher "Naja, haben TW-Bereiche und so Standart-Politik und -Geschichtsbereiche. Nichts besonders. Wie in jedem anderen Forum auch.".

    Ist auch ein stichhaltiges Argument. Wenn von Anfang an eine Struktur vorgegeben ist, was spricht denn dagegen? Wir haben einen Antike Bereich, einen für das MA und einen für danach, der muß nur gefüllt werden, mehr nicht. dafür seid Ihr da, oder auch andere. Nichtssagende Unterthemenbereiche kann man in der Tat überall finden und wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung erzählen darf, wenn diese "nur nebenbei" auftauchen verlieren die dabei automatisch an Gewicht, da ja nur Beiwerk zum Hauptthema.

  • Ich sagte doch, dass ich deine Argumente verstehe, aber es vollkommen anders sehen. Du hast deine Meinung dazu begründet und ich meine auch. Trotz meiner Argumente hast du deine Meinung ja nicht geändert. Ebenso ändere ich meine Meinung auch nicht, weil ich es einfach so nicht sehe wie du. Aus diesem Grund bringt eine Dikussion nichts, weil wir uns im Kreis drehen würden.

    Wieso bringt dann eine Diskussion nichts? Du sagst, du verstehst meine Argumente (ich verstehe deine auch, ich kann Deutsch), aber warum sagst du mir nicht, wo es genau hakt in meiner Argumentation? Irgendwo muss das ja sein, denn sonst wärst du ja nicht anderer Meinung. "Ich sehe das anders" ist für mich nicht ausreichend.

    Zitat

    Ein Beispiel was ich vollkommen anders sehe. Ich habe lieber einen Bereich mehr. Selbst wenn dort nur 2 Themen sind. Weil ich sonst viel länger in einem Ordner suchen musste, in dem viele zusammengefasst sind.

    Ja, aber du musst auch den Überblick über die einzelnen Unterforen haben, in jedes einzelne reingehen und wieder rausgehen usw. Es ist doch deutlich angenehmer, wenn man die 15 Threads auf einen Blick hat (und in den nächsten Monaten werden es auch nicht viel mehr werden, wenn sich nichts ändert). Es ist ja auch nicht so, dass 15 Threads eine Art Lexikon sind, in dem man etwas nachschlägt. Außerdem gibt es für solche Fälle ja noch die Suchfunktion.

    Zitat

    Ich finde einfach, dass man als Geschichtsfans sich den Platz für einen schönen Geschichtsbereich nehmen muss. Selbst wenn jetzt in jedem Bereich nur 3 Themen wären. Na und? Wo ist das Problem. Lieber jetzt Ordnung haben als später die Arbeit. Auch sehen neue User "Hey, die haben ja einen schicken Geschichtsbereich, anscheinend reden die da gerne drüber. Hier bleib ich". So ist es aber bisher "Naja, haben TW-Bereiche und so Standart-Politik und -Geschichtsbereiche. Nichts besonders. Wie in jedem anderen Forum auch.".


    Mit einer neuen Struktur repräsentieren wir nach außen, dass wir gerne über Geschichte reden und uns auch den Platz dafür gönnen. Bisher unterscheidet sich der Geschichtsbereich nicht von andern 08/15 Foren. So bekommt man keine neuen User über das Thema Geschichte/Politik.

    Das wäre alles nur billige Täuschung. Wenn dieser Jemand sich dann entschließt, hier zu bleiben, weil wir ja anscheinend gern über Geschichte und Politik reden, wird er bald merken, dass in der Realität kaum Threads da sind (und das ist, was zählt, denn eine schöne Ordnung aufbauen kann jeder). Außerdem unterscheidet sich unser Geschichts- und Politikbereich auch wirklich nicht von anderen Foren, bislang.

    Zitat

    Wenn es so bleibt ja, aber bisher haben wir erst 5 Meinungen. Vielleicht äußert sich ja noch der eine oder andere.

    Sehe ich auch so, wir müssen ja nicht noch heute zu einer Einigung kommen. Es sieht ja auch schon so bisschen nach einer Abstimmung aus...

  • Ja, aber du musst auch den Überblick über die einzelnen Unterforen haben, in jedes einzelne reingehen und wieder rausgehen usw. Es ist doch deutlich angenehmer, wenn man die 15 Threads auf einen Blick hat

    Ich find es angenehmer, alle Threads thematisch geordent zu haben. Sagte ich ja schon zu Beginn, dass es Geschmackssache ist. Du hast es lieber so, ich hab es lieber thematisch geordnet. Deswegen bringt eine Diskussion wenig, da du es so siehst und ich nicht.


    Das wäre alles nur billige Täuschung. Wenn dieser Jemand sich dann entschließt, hier zu bleiben, weil wir ja anscheinend gern über Geschichte und Politik reden, wird er bald merken, dass in der Realität kaum Threads da sind

    Ich verstehe dein Problem nicht. Du bist doch in den Bereichen nicht gerade sehr aktiv. Ich aber (und Mogges auch) schon. Wenn du jetzt im Geschichts- und Politikbereich aktiv wärest, würde ich dein Anliegen ja schon mehr verstehen. Ich als aktiver Benutzer dieser Bereiche, sehe mehr Vorteile, wenn es thematisch geordnet ist. Neue User, die sich dafür interessieren, würde sowas vielleicht ansprechen und mit Mogges, den wenigen anderen und mir neue spannende Themen diskutieren.

  • Da hat Alexios recht. Wenn man in den Bereichen, gerade Politk unterwegs ist, fehlt es mir auch an Übersichtlichkeit. Bisher ist es ja nur eine Aneinanderreihung von Themen, was ja per se kein Problem ist, aber auch zu keinem wird, wenn man dem ganzen einen Namen gibt: "Außenpolitk", "Innenpolitik" etc.


    Vielleicht wird das ganze ja zu einer Grundsatzdiskussion von "Ordnungsfanatikern" und "Laissez-faire-Anhängern". Wehe es nagelt mich jetzt einer auf die Begriffe fest. :evil: Ich betone noch einmal: es kann nicht schaden, wenn man eine bessere Übersicht reinbringt, das ist meine Meinung, und sortieren würde es sowieso Alexios ( hoffe ich doch? ), hat also kein anderer Arbeit damit. Ich habe immer noch nicht den Nachteil einer Sortierung verstanden.

  • Vielleicht wird das ganze ja zu einer Grundsatzdiskussion von "Ordnungsfanatikern" und "Laissez-faire-Anhängern". Wehe es nagelt mich jetzt einer auf die Begriffe fest. :evil: Ich betone noch einmal: es kann nicht schaden, wenn man eine bessere Übersicht reinbringt, das ist meine Meinung, und sortieren würde es sowieso Alexios ( hoffe ich doch? ), hat also kein anderer Arbeit damit. Ich habe immer noch nicht den Nachteil einer Sortierung verstanden.


    Danke.


    Du bringst es auf den Punkt, was ich nicht schaffe. Es dreht sich hier nur um die Definition von Ordnung bzw. um die Frage, was man persönlich als übersichtlicher empfindet. Ich denke man sollte den Leuten mehr gehör geben, die in diesem Bereich auch aktiv sind. Wie gesagt: Ich verstehe nicht so ganz, warum man eine bestimmte Ordnung haben will, wenn man kaum in diesem Bereich aktiv ist? Ich, der sehr gerne in den Bereichen unterwegs ist, hätte es gerne übersichtlicher, indem nach Themen (Allgemeine, Außen- und Innenpolitik) sortiert wäre. Es wären ZWEI Ordner mehr.


    Klar würde ich es sortieren. Mach ich gerne. Ist es jetzt ein offizieller Arbeitsauftrag? Wenn ja, würde ich es aber erst morgen machen.

  • Nein, die Startseite wir nicht länger.


    @Alexios: ich würde sagen, wir lassen das Thema jetzt mal 2, 3 Tage ruhen und starten Mitte der Woche noch einmal. Wir beide hätten gerne eine andere Sortierung, 3 andere eben nicht ( begründet hat es allerdings nur Pacjan ). Dem Rest ist es egal oder er ist gerade offline, wie auch immer. Laßt uns da mal nicht so eine Wallung mit machen. Vielleicht meldet sich ja Draco noch zum Thema, haben wir noch ein Statement mehr.


    P.S. also wenn wir mit jedem administrativen Krempel so viel Zeit verbringen wie mit so etwas, dem Aussuchen von Smilies und dem Ranking mit Sternchen, klar das viele Bereiche leer sind. :Motz:

  • Nur mal so am Rande:


    Ich finde den Politikbereich jetzt schon sehr unübersichtlich und würde mir da ein wenig mehr Ordnung nach Themen wünschen. Brauchen jetzt nur noch 2-3 Themen dazukommen, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Edit:


    Mir ist noch was eingefallen. Im Bereich Politik ist es schon relativ voll. Threads rutschen schnell nach unten und werden kaum beachtet. Eine Sortierung nach Themen kann dafür Sorgen, dass Themen nicht in "Vergessenheit" geraten oder am Ende des Ordners verschwinden. Man schaut halt meist nach oben im Ordner und liest es durch. Sind dort aber 10+X Threads kann man schnell die Lust verlieren sich da durch zu wursteln.

  • Okay, ich merke, das mit dem Ordnungsempfinden ist wohl doch eine ziemliche Gefühlssache. Ich finde, mit mehr Unterforen wird es unübersichtlicher, ihr nicht, kann man wohl nichts machen. Mir ging es aber vor allem um neue User, die hier reinstöbern. Ich denke mir, es gibt denen mehr Feedback, wenn die hier das ein oder andere Unterforum anklicken und eine Breite an Threads liegt vor ihnen. Viele interessante Titel, viel zu lesen - das hält einen fest. Wenn man dann aber nur drei bis fünf Threads sieht, wirkt es nur traurig und verlassen. Wie gesagt, es geht mir mehr um die Neuen als um die alten Eliten, denn mit der Zeit gewöhnt man sich an fast jede Ordnung.


    Wenn ihr sowas Laissez-Faire nennt, okay. Ich mache mir nur Gedanken, wie man mit anderen Foren mithalten kann. Und da ist mir eure Art der Ordnung zu ideologisch, Trennung der Trennung wegen und so. Ich glaube, in diesen Dingen muss man eher pragmatisch sein. Eine Ordnung sollte so einfach sein wie möglich, das sieht auch Saint-Exupéry so - siehe Signatur. :)


    Zitat

    Ich verstehe dein Problem nicht. Du bist doch in den Bereichen nicht gerade sehr aktiv. Ich aber (und Mogges auch) schon. Wenn du jetzt im Geschichts- und Politikbereich aktiv wärest, würde ich dein Anliegen ja schon mehr verstehen. Ich als aktiver Benutzer dieser Bereiche, sehe mehr Vorteile, wenn es thematisch geordnet ist. Neue User, die sich dafür interessieren, würde sowas vielleicht ansprechen und mit Mogges, den wenigen anderen und mir neue spannende Themen diskutieren.

    Mir geht es nicht nur um diesen Bereich, sondern vor allem auch um die TW-Bereiche, denn die sind es, die zählen in einem TW-Forum. Alles, was ich sage, gilt auch für diese, vor allen Dingen das Argument "weniger ist mehr". Es geht mir nicht darum, eure Lieblingsbereiche kleinzuhalten oder so. :rolleyes: Wenn ich das wollte, würde ich euch sogar ermuntern, da irgendwelche unnötigen Operationen vorzunehmen, die den Bereich schlechter lesbar machen...


    Zitat


    Edit:


    Mir ist noch was eingefallen. Im Bereich Politik ist es schon relativ voll. Threads rutschen schnell nach unten und werden kaum beachtet. Eine Sortierung nach Themen kann dafür Sorgen, dass Themen nicht in "Vergessenheit" geraten oder am Ende des Ordners verschwinden. Man schaut halt meist nach oben im Ordner und liest es durch. Sind dort aber 10+X Threads kann man schnell die Lust verlieren sich da durch zu wursteln.

    Das findest du voll?!? Hast du schon mal ein richtiges Forum gelesen? Bestimmt, und die sind um einiges voller. Da ist es eher unüblich, dass man auf einer Seite Threads aus vier verschiedenen Monaten sehen kann... :rolleyes:


    Deine Begründungen lässt sich genauso für meinen Lösungsvorschlag anbringen: ich möchte auch nicht, dass Themen in Vergessenheit geraten oder in Unterforen verschwinden, die niemand liest, weil dort so wenig los ist. Man schaut halt meist nicht immer wieder in alle Unterforen. Da verliert doch jeder schnell die Lust, sich da durchzuwursteln. Du siehst schon, es ist genau das Gleiche


    Noch ein Argument: wenn man in einem Unterforum weniger Threads auf einmal sieht bzw. manche Themen in schwächer frequentierten Unterforen verschwinden, fühlt man sich auch weniger animiert, ältere Threads zu reaktivieren oder neue Themen darauf aufzubauen. Es gerät dann unnötigerweise (!) so viel aus dem Blickfeld. Am unteren Rand eines größeren Unterforums hätten die eine bessere Chance. Wir haben ja bis jetzt in KEINEM Unterforum mehrere Seiten mit Threads!



    Zitat

    Nein, die Startseite wir nicht länger.

    Also sind Unterforen von Unterforen also ohne Weiteres möglich? Wäre schon komisch, wenn nicht, klar, aber ich habe das bis jetzt in keinem anderen WBB3-Forum gesehen... :grübel:


    P.S.: Tut mir leid, dass ich so viel schreibe, aber mir fällt einfach so viel zu dem Thema ein.

  • Jetzt macht es doch nicht so kompliziert.... :schrei:


    ich finde die Forumsstruktur gut wie sie ist. Oben die TW Ordner...wobei es ja durch die hotseat Sache etwas lebendiger wird. Und die Kruschelecke unten... da treffen sich ja die Altbekannten zum Cafe. Die 5 Freunde werden schon gucken ob es da neue Diskussionen gibt und Externe gucken eher oben was es neues mit TW gibt.


    Übrigens wurde Broken Crescent released. Der am meisten gehypte Mod von MTW II.... :jumping2: Ich mag die smilies
    Warum gibt es hier keine Hotlink wo ich immer die neuesten Posts in einer Liste sehen kann ...wie zB im TWCenter ?


    repman

    "BareBonesWars 8.1": Mod für Rome 1.5 mit neuen Karten/Einheiten/Skins + neuem Gameplay
    "DeusloVult" 6.2" Mod für MTW II Kingdoms
    Mittelalterliche Rollenspiele mit: Norwegen, Irland, Flandern, Kiev Rus, Deutschorden, Königreich Jerusalem, Litauen, Armenien, Georgien

  • Hey...




    Jetzt verstehe ich repman...



    .... wenn er sagt wir verplempern viel Zeit mit "unnötigen Sachen". :grübel:


    Aber hey, so sind wir halt. :hallo: :D


    Zumindenst liest sich der Thread hier äusserst amüsant und ich bin auf euch echt stolz, mit wieviel Eigenkontrolle ihr euch im Zaum haltet. :D :lol5: :thumbsup:
    :prost:


    Aber nun zum Thema:
    Ich bin ja eigentlich ein Ordnungsfanatiker, wie man an meiner Threadsnamensvergebung (was ein Wort, man hab ich getrunken :sauf: ) sieht, aber hier muss ich pacjan uneingeschränkt recht geben, seine Argumente haben bei mir mehr Gewicht, wobei ich den guten Willen von euch @ Mogges und Alexios durchaus sehe. Nur leider kommt er imo zu früh. Wir wollen nun ohne auswertige Werbung User sammeln, nur über diese Forum hier und da zählt das Aussehen nach außen (vorallem aber die Beiträge und wir wollen TW + Geschichte sein), nicht unsere Vorlieben für bestimmte Unterteilungen unserer Lieblingstehmen. Hey, wir sind hier imo jeden verdammten Tag, meistens auch mehrmals und das gerne, da werden wir uns doch merken, dass Thread XY in Bereich XY befindet, oder. ;) :)


    Wir müssen erstmal ne sehenswerte Unordnung schaffen, ehe wir sie dann auch lohnenswert sortieren, meine Meinung. :)


    PS: Ich hab euch alle lieb. Meine Fastfrau :pinch: sagt sogar zu lieb. :confused:




    Edit: Hab deinen post @ repman erst jetzt gelesen. Schön, hätte nicht gedacht, dass du doch soviel und auch solche threads liest, auch schön dich wieder öfters zu lesen. Die Smileys sind klasse, stimmt. Hey, das ist doch schonmal ein Alleinstellungsmerkmal. :conan:
    :wave:

  • Also ich würde jetzt mal sagen, wir lassen das Thema an diesem Punkt, da sich ja anscheinend massiver Widerstand zeigt, also: das Ding ist durch, es bleibt jetzt erst einmal wie es ist. In einem halben Jahr gucken wir uns noch mal die Anzahl der Beiträge und Themen an, dann können wir ja noch mal starten. Wäre jetzt vielleichcht der richtige Moment, sich um das Füllen der Bereiche zu bemühen.

  • Mir geht es nicht nur um diesen Bereich, sondern vor allem auch um die TW-Bereiche, denn die sind es, die zählen in einem TW-Forum.

    Dann haben wir gestern wohl komplett aneinanderbei gesprochen. Mir geht es in erster Linie erstmal nur um den Politik- und Geschichtsbereich. Und es zählen nicht nur die TW-Bereiche, weil wir auch den Anspruch haben ein Geschichtsforum zu sein. Und ein Geschichtsforum mit nur einem Bereich Geschichte ist kein gutes Geschichtsforum.


    Für mich sind Geschichte und Politik eng miteinander verbunden. Aus diesem Grund gilt gleiches für den Politikbereich.

    Das findest du voll?!? Hast du schon mal ein richtiges Forum gelesen? Bestimmt, und die sind um einiges voller. Da ist es eher unüblich, dass man auf einer Seite Threads aus vier verschiedenen Monaten sehen kann...

    Ja, ich finde es voll und vorallem unübersichtlich. Schrieb ja aber schon weiter oben. Und natürlich gibt es Foren die noch voller sind, unser gibst es schließlich erst seit 5 Monaten. Und jetzt bringst du schon wieder andere Foren ins Spiel. Wir reden hier über unser Forum und nicht über andere.


    Wir haben ja bis jetzt in KEINEM Unterforum mehrere Seiten mit Threads!

    Stimmt. Na und? Kann doch trotzdem schon bei 10 Threads unübersichtlich sein.



    Also ich würde jetzt mal sagen, wir lassen das Thema an diesem Punkt, da sich ja anscheinend massiver Widerstand zeigt, also: das Ding ist durch, es bleibt jetzt erst einmal wie es ist.

    Finde ich mehr als schade. Bisher haben nur pacjan und Filusi sich genauer dazu geäußert.


    Ich hätte noch gerne eine Meinung von Crusader und Ladegos, die mehr als eine Zeile sind und aus der man herauslesen kann, warum sie es so lassen wollen wie es ist.




    Ich träume mal kurz ein wenig. Vielleicht versteht ihr dann, warum ich mich hier mit meinem Herzblut für eine Vergrößerung von Politik/Geschichte einsetze:
    Ich wünsche mir eine Forumsgemeinschaft, die sich intensiv mit TW beschäftigt. Parallel dazu soll sich aber eine Userschaft für den Bereich Geschichte/Politik bilden. Diese beiden Gemeinschaften können durchaus unabhängig voneinader agieren, weil es Leute gibt die nicht TW spielen, aber auch User, die nichts mit z.b. Politik anfangen können. Natürlich kann es Vermischungen innerhalb der beiden Gemeinschaften geben.
    Aus diesem Grund möchte ich Usern einen Bereich anbieten, der diesen Anspruch auch vertritt. Mit nur einem Geschichts- und Politikbereich zeigen wir es noch nicht, weil man sich nicht von einem Kochforum oder Harry-Potter-Forum unterscheidet, die irgendwo unten auch so einen Bereich wie wir haben.


    Wir bieten auch einen gepflegten TW-Bereich mit mehreren Bereichen an, weil wir nunmal unteranderen ein TW-Forum sind (natürlich kann man über die genaue Struktur der einzelnen Bereiche streiten, aber wir sind uns wohl alle einig, dass man als TW-Forum zurzeit nicht nur einen Ordner für Medieval2 haben sollte).


    Genau dies sollte als Geschichts- und Politikforum, was wir auch sein wollen, genauso praktiziert werden.


    Ich bitte euch (und appelliere schon fast an eure Ehre und Mitgefühl) euch noch mal aufgrund dieses letzten Post alles noch mal durch den Kopf gehen zu lassen und dazu eure Meinung zu schreiben. Ich würde gerne einen größeren Geschichts- und Politikbereich aufbauen und vorallem eine Userschaft (wegen mir auch unabhängig von TW) dafür gewinnen. Dies geht in meinen Augen nur, wenn man die Bereiche vergrößert.

  • Da Repman sagt es doch:

    Jetzt macht es doch nicht so kompliziert.... :schrei:

    Genau das meine ich.
    Wie oft soll ich noch sagen...ich will keine meterlange Startseite und nicht zig Unterforen, die dann auch noch leer sind.
    Da brauch ich nichts begründen, das ist ein Zustand in mir und somit Tatsache. 8|


    Zitat

    Warum gibt es hier keine Hotlink wo ich immer die neuesten Posts in einer Liste sehen kann ...wie zB im TWCenter ?
    repman

    Bei jedem neu-einloggen kommt Oben eine blaue Leiste, die dir die Möglickeit gibt "neue Beiträge", seit deinem letzten Besuch anzuschauen.
    @ Filusi


    Zitat

    PS: Ich hab euch alle lieb. Meine Fastfrau :pinch: sagt sogar zu lieb. :confused:


    Hab dich auch liep. :love:
    P.S.: Du nutzt ja mehr Smilies als ich und ich ddachte ich wäre schon "krank". :jumping2:

  • Habe mir auch mal, ganz allgemein, Gedanken gemacht. Ist vielleicht etwas zu früh, aber was soll's.


    Würde die Themenblöcke so anordnen:
    - Empire TW
    - Medieval 2 TW + Kingdoms
    - Ältere TW-Titel (Shogun, Medieval, Rome)
    - TW-Universum allgemeine Diskussion (z.B. Entwicklung der Serie, welche Teile waren besser u.s.w.)
    - Geschichte (Frühzeit, Mittelalter, Neuzeit, Religionen)
    - Politik (aktuelle Meldungen - Deutschland / International / allgemein)
    - Zur Windmühle (Smalltalk)
    - Community-Aktivitäten (Treffen, Verabredungen o.ä.)
    - Über das Forum (Neuigkeiten, Änderungen, Vorstellung der User, Bann's etc.)


    Über die Unterkategorien muss ich allerdings noch nachdenken :) .

  • Eins vorweg: vielleicht sollten wir uns die nächsten Tage hier zurückhalten, damit mehr Leute die Gelegenheit haben, sich alles durchzulesen und sich eine Meinung zu bilden. Mich interessiert auch sehr, was Draco zu dieser Sache hier sagt. Immerhin ist er hier der zweite Mann im Staat.


    @ Alexios


    So kommen wir schon eher ins Geschäft. :thumbup: Langsam verstehe ich auch deine Beweggründe. "I have a dream..." - ja, ich auch. Ein "Hybridforum" mit TW und Geschichte, das hat schon was. Es würde uns von anderen TW-Foren unterscheiden und uns einzigmachen.


    Nur... Wir müssen realistisch bleiben. Ich sage, wir werden Leute haben, die sich für TW, aber nicht für Geschichte/Politik interessieren und Leute, die sich für TW und Geschichte/Politik interessieren. Wir werden aber nie Leute haben, die sich für Geschichte/Politik, aber nicht für TW interessieren. Das hat meines Erachtens die folgenden Gründe:


    • Die URL enthält TW, die obersten Bereiche auf der Startseite werden wohl immer TW bleiben und oben im Banner steht fett "Total War". Wir ziehen deshalb über Google & Co. eigentlich nur TW-Spieler an.
    • Der Begriff "Total War" ist für Geschichts- und Politikinteressierte, die TW nicht spielen, sicherlich eher befremdlich. Und die Leute, die TW nicht kennen und nicht spielen und bei Google "total war forum" eingeben, wollen wir hier eigentlich nicht haben... :D
    • Es gibt im Internet bei den Themen Politik und Geschichte bereits massive Konkurrenz. Gegen diese kommen wir mit dem "TW-Klotz" am Bein nicht an. Wer sich nur für Politik und Geschichte interessiert, findet viele, viele andere Foren, die genau darauf zugeschnitten sind.


    Das muss uns mMn aber nicht entmutigen. Wir können trotzdem einen lebendigen Politik- und Geschichtsbereich bekommen. Wir müssen neue Leute über TW anziehen, denn die deutsche TW-Forenlandschaft ist nicht so ausgeprägt, wie sie sein könnte. Aus diesen können wir dann Leute für den PG-Bereich gewinnen, Leute, die auch ein Interesse daran haben, hier über Politik und Geschichte zu diskutieren und nicht in einem herkömmlichen PG-Forum. TW verbindet. ;)


    Meinetwegen (ich spreche jetzt nicht für Filusi, Crusader, Ladegos etc.) können wir es so machen: ihr, Alexios und Mogges, gestaltet den PG-Bereich um und wir den TW-Bereich. Da ich sowieso der Meinung bin, dass nur der TW-Bereich ernsthaft bei dem Werben um neue Mitglieder (mein Hauptansinnen) entscheidend, wäre das vielleicht eine Lösung. Hier nochmal mein Vorschlag für den M2TW-Bereich, aus dem anderen Thread kopiert:

  • @ pacjan


    Gut, dass wir uns annähern. :)


    Im Prinzip kann ich dir nur beipflichten. Es stimmt, dass man über totalwar-forum.de nicht gerade Leute anzieht, die sich für Politik und Geschichte interessieren. Ich ärgere mich auch ein wenig, dass wir den Titel bzw. die url nicht treffender gewählt haben.


    Geschichts- und Politikfans finden wir nur über TW und aus diesem Grund sollte der TW-Bereich optisch ansprechend sein und mit Leben gefüllt. Letzteres fällt uns allen aus verschiedenen Gründen schwer.


    Wo ich dir aber wiedersprechen muss: Ich halte nichts davon, "ihr macht den Bereich und wir den anderen". Bei der überschaubaren Anzahl an Usern sollen alle mit der Struktur leben können, egal wie sie aussehen wird.


    Mit deinem Vorschlag

    könnte ich gut leben und finde ihn sogar gut. So oder so ähnlich wird es wohl gemacht werden. Die Frage ist nur wann.


    Jetzt schon? Wäre wohl noch zu früh, oder?


    Wenn ETW in die Gänge kommt, wird es wohl am sinnvollsten sein.


    Vielleicht kann man dann auch den PG-Bereich umgestalten, wenn es mit ETW losgeht. Bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Fluss runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!