Diskussion: Bedingungsloses Grundeinkommen / Diskussion: Mindestlohn ab S.2

  • Nein, die Ausländer sind nicht schuld, aber warum, sollte ich mit einer hohen Qualifikation einen Job machen, wo es 50 andere Leute gibt die den machen könnte und dann auch noch für ein gehalt, der maximal knapp über den hartz IV Satz liegt?
    Ich arbeite doch nicht 40 Stunden die Woche, damit ich am Monatsende 10€ mehr in der Tasche haben,als wenn ich nix tue.

    Du hast die Ängste der Gegner eines Grundeinkommens hervorragend auf den Punkt gebracht. Die Reichen und Mächtigen haben in den letzten 2000 Jahren schon so viel verloren. Zuerst nahm ihnen das Christentum die Sklaverei, dann die Industrialisierung die Leibeigenschaft.
    Jetzt soll auch noch die bezahlte Zwangsarbeit kippen ?!


    Wann immer die Diskussion auf das Grundeinkommen kommt kennen die Reichen, aber auch die Gebildeten, nur eine Frage: WER RÄUMT MEINEN MÜLL WEG ?
    Ich habe doch nicht umsonst studiert, geerbt, intrigiert um jetzt niedere Arbeiten zu verrichten.


    Gestern sind in einer Müllverbrennungsanlage in Berlin 3 Arbeiter von einer Hebebühne erschlagen worden, weil die Berliner Entsorgungsbetriebe es für eine kostensparende Idee hielten unerfahrene Zeitarbeiter gefährliche Wartungsarbeiten durchführen zu lassen !
    Hätten die ein Grundeinkommen gehabt, wären die drei, da geb ich dir recht, gar nicht da gewesen. Wer hätte sich denn dann an derer statt erschlagen lassen ?
    Oder hätte qualifizierteres Personal eine bessere Absicherung bekommen ?