Grippen, Viren und andere Freunde

  • Aber Nappi, gerade wenn man die letzten Jahre nicht mal krank war, dann kann es sein das dein Immunsystem schon lange nicht mehr gegen Grippeviren angetretten ist und das kann heißen dich würde eine Grippe hart treffen....das Immunsystem muss trainiert werden und auch mal vor neuere Aufgaben gestellt werden...dann ist es für die Zukunft gewappent...ja das kann man ja durch impfen erreichen...sowas gibt ja garnicht. :rolleyes:

    Muß nicht sein. Nur weil er keine Symptome hat, heißt es ja nicht zwingend, daß er sich nicht angesteckt hat. Die Abwehrschlacht ging eben spurlos an ihm vorbei ohne daß er es mitbekommen hat. Ich denke gerade in der jetzt startenden Grippesaison kommt jeder mit den Viren in Kontakt, da reicht schon einmal U-Bahn fahren oder in einem voll besetzten Kino zu sitzen. Wie hart es einen dann trifft, hängt natürlich von der jeweiligen Kondition des Betroffenen ab, das trifft auf die normale Influenza zu, aber auch auf den neuen Typus. ich lasse mich übrigens auch nicht impfen, bin da auch recht robust, war schon seit Jahren nicht mehr krank. Als Raucher, der immer wieder bei Regen und Kälte auf den Balkon geschickt wird, entwickelt man eine gewisse "Robustheit".

  • Als Raucher, der immer wieder bei Regen und Kälte auf den Balkon geschickt wird, entwickelt man eine gewisse "Robustheit".


    Vielleicht solltest du lieber aufhören, bevor du andere gesundheitliche Probleme bekommst :rolleyes:
    ist aber letzendlich deine Sache und ich möchte da niemanden überzeugen. Rauch ja auch mal gelegentlich ;)
    Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Hab bisher noch nie ne Grippe gehabt und außerdem soll es ja Vorteile haben, wenn man die im Moment harmlose Schweinigrippe bekommt, um sich evntuell auf die gefährlicheren Varienten einzustellen. Wenn ihr mich fragt, reine Panikmache der Poltik in Zusammenarbeit mit den Medien und den Pharmaunternehmen.
    Die sind ja schlimmer als Gallileo mit ihren wöchentlichen Weltuntergangstheorien, wenn nicht gerade Jumbo Schreiner ein Restaurant gefunden hat, was er noch nicht leer gefressen hat :pinch:

  • Was die Sache in den letzten Monaten so gehypt hat, war oder ist ja der pandemische Charakter. Das Ding hat sich ja nachweisbar innerhalb von wenigen Wochen auf der ganzen Welt verbreitet. Da gab´s dann auch für die Medien immer schön etwas zu berichten und Panik zu verbreiten. Ich würde das Virus dennoch nicht unterschätzen; eine fiese Rekombination mit dem normalen Influenza-Virus und dessen Tücken gepaart mit dem pandemischen Charakter von H1N1 könnte einige Tote mehr produzieren. Gibt´s eigentlich schon "Schweinegrippen-Parties"? War früher ja mal recht trendy, seine Kinder mit denen der Nachbarn in ein Zimmer zu sperren und die Masern kursieren zu lassen.

  • Das Ding hat sich ja nachweisbar innerhalb von wenigen Wochen auf der ganzen Welt verbreitet.


    Aber wen wundert das, in einer derart globalisierten Welt. Da hat es sogar die reguläre Grippe recht schwer, immer zur "richtigen" Zeit in Europa aufzutreten.


    Gibt´s eigentlich schon "Schweinegrippen-Parties"?


    Während der Sommerferien wurden in Spanien solche Veranstaltungen insziniert, und wenn man den Medien Glauben schenkt waren die sogar recht erfolgreich. Nicht umsonst kamen überdurchschnittlich viele Neuerkrankungen gerade frisch aus dem Spanienurlaub zurück.

  • Bin noch unentschlossen, da ich in nem Labor arbeite und auch Kontakt mit Fremdblut habe tendiere ich wohl eher zur Impfung.
    Was wohl auch eher das besondere an dem Virus ist der Genshift den der Virus durchgemacht hat. Es finden sich verschiedene Gene von einer Vogelgrippe, einer Schweinegrippe und einer Menschengrippe in einem Virus. Wenn der Virus eh schon einige Mutationen durchgemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering das er es nochmal tut. Interessant bei der Spanischen Grippe ist ja auch das eher mehr Junge Leute befallen und gestorben sind. Mal schauen was da noch so kommt. Aber da sag ich mir lieber auch einmal zu viel unnötig auf so einen Virus reagieren, als es einmal verpassen.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Die Chance auf Nebenwirkungen ist wohl geringer als an der Schweingrippe "umzufallen".

    Sollte ich mich impfen lassen, dann warte ich erstmal noch ne ganze Weile ab, bis sich an den anderen Versuchskaninchen ähh Bundesbürgern gezeigt hat wie gut der Impfstoff wirklich ist ;)
    Aber im Prinzip ist die Schweinegrippe nur eine weitere Krankheit in einer langen Reihe von vergleichsweise harmlosen Krankheiten (BSE, Vogelgrippe usw) die von den Medien bis zum Gehtnichtmehr aufgeblasen wurden, woraus Milliardenaufwendungen folgen, die wo anders besser investiert wären. Momentan mach ich mir mehr sorgen um das weltweite Bienensterben :rolleyes:
    Das Argument das die Krankheit ja mutieren und so gefährlicher werden könnte klingt zwar logisch, aber es können genau so gut auch andere Krankheits, bzw Grippeerreger mutieren und dann bringt einem der Impfstoff wahrscheinlich auch nichts mehr. Und wie Mogges schon sagte, durch die Globalisierung breitet sich sowieso jede Krankheit schnell aus, das ist also nichts so besonderes.


    Außerdem sollte man sich mal Gedanken darüber machen warum viele über 60 Jährige bereits Immun gegen das Virus zu sein scheinen, dass weist doch sehr stark darauf hin das der Erreger nichts neues ist, sondern viel mehr schon früher aufgetreten und nicht mutiert ist und das es vielleicht schon einmal eine Sessionale Grippeimpfung gegen ihn gab.

  • Na der Impfstoff wird schon funktionieren, ob mit oder ohne Adjuvans. Da ist kein großer Unterschied, nur daß das Adjuvans die Immunantwort verstärkt und schneller macht. Unterschätzen würde ich generell keine Infektionskrankheit, ob das jetzt H1N1, BSE oder die Vogelgrippe ist, Panikmache ist wieder etwas anderes. Aber die Vogelgrippe hat sich in den letzten Jahren kaum abgeschwächt, es redet nur niemand drüber. Es werden jeden Monat die gleiche Anzahl an Enten in die Veterinäruntersuchungsämter gekarrt wir noch vor drei Jahren, als die Sache gehypt wurde.

  • und außerdem soll es ja Vorteile haben, wenn man die im Moment harmlose Schweinigrippe bekommt, um sich evntuell auf die gefährlicheren Varienten einzustellen.


    Ja, dies ist doch nichts anderes als eine Impfung. :rolleyes:
    Ob ich mir nun Teile der Viren oder abgeschwächte Lebendviren(z.B. Pocken) spritzen lasse, an den mein Immunsystem trainieren kann oder mir diese in freier Laufbahn besorge.


    Nur hast du den Vorteil bei einer Impfung das die Reaktion meist nicht so kräftig ausfällt wie bei einem normalen Krankheitsverlauf.
    Antikörper bildest du in jedem Fall.


    Auch dient doch diese "Schweinegrippe" als Testlauf für alle labore weltweit wie schnell man einen Impfstoff herstellen kann.
    Die ganzen Forscher haben doch freudig in die Hände geklascht, als die Schweinegrippe zur Pandemie erklärt wurde und sogar die Richtlinein dafür abgeändert wurden.
    Also Testlauf...genau deswegen was Mogges anspricht, weil sich Viren schnell verbreiten können muss man diesem bedrohungspotential gegenüber treten und mal üben.


    @ Bob


    Ja, man kann einen weitere Generation des Impfstoffes abwarten.
    Aber warum kamen die älteren generationen schon mit diesem Virus in Kontakt?
    Weil es immer wieder ein Ähnlicher Virus ist der mutiert...H1N1...die Spuren von dem sind immer wieder zu finden.
    Es gab ja auch etwas größere Grippewellen in den 50 und 60 Jahren.
    Warum hat man aber wohl vor ein paar jahren damit angefangen kostenlose Impfungen gegen Grippe bereitzustellen?
    Weil man der Gefahr entgegen treten will.


    @ Mogges


    Das mit Nappi ist mir ja klar. Ich meinte ja auch nur das man halt sein Immunsystem ruhig mal üben lassen kann und Impfungen sind da auch ein gutes Trainingsmittel. ;)


    Die Schweden haben innerhalb von nicht mal zwei Tagen 1 Million Bürger von 9 Millionen Einwohner impfen lassen...mmmh, freiwillig. :D
    Der Deutsche merkert lieber.
    Wie war das: Ne echter Deutscher wärmt sich an einem Eisblock! :rolleyes:
    Es gibt in Schweden vier Verdachtsfälle die vielleicht an der Impfung gestorben sind.
    Nur waren dies auch Risikopatient...wer sagt mir nicht das sie an was anderem umgefallen sind.


    Auch kann man die philosophische Frage stellen: Würdert ihr einen Impfstoff nehm/verabreichen lassen, wenn es eine Krankheit gibt die zu 100% tödlich ist gibt und es einen Impfstoff gibt der aber nur 50% lebending durchbringt.
    Alle tod oder "nur" die Hälfte?


    Na, ich glaub da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
    Nun rechnet dies mal runter auf Schweinegrippe und jetztigen Impfstoff dagegen. :baeh: :D

  • Es werden sich dieses Jahr nicht mehr gegen die Schweinegrippe lassen als es ohnehin schon nicht gegen die normale Influenza getan wurde; ich denke, das ist ein generelles "Problem". Masern, Polio, Mumps und all dieser Kinderkram wird ja auch nur gemacht, weil es getan werden muß, das nimmt man im Kindergarten mit und vergißt es wieder. Der Unterschied ist eben, daß es sich bei H1N1 und auch einer normalen Influenza um Retroviren handelt ( wie HIV ), also ungleich fieser als normale DNA-Viren.

    Zitat

    Ja, dies ist doch nichts anderes als eine Impfung. :rolleyes:

    ? :confused: ? Schweinegegrippen-Impfung als Prophylaxe gegen die echte Grippe?

  • ? :confused: ? Schweinegegrippen-Impfung als Prophylaxe gegen die echte Grippe?


    Ne, wie kommste darauf?


    Nicht geimpft...

    :wave:

  • Ja, dies ist doch nichts anderes als eine Impfung.


    Gut, die von der Natur ist aber kostenlos :D


    Zitat

    Auch kann man die philosophische Frage stellen: Würdert ihr einen Impfstoff nehm/verabreichen lassen, wenn es eine Krankheit gibt die zu 100% tödlich ist gibt und es einen Impfstoff gibt der aber nur 50% lebending durchbringt.
    Alle tod oder "nur" die Hälfte?


    Rein rational gesehen, nimmt man natürlich den Impfstoff, nur liegt die Todesrate der Schweinegrippe nicht bei 99% und die des Impfststoffes nicht bei 50.


    Übrigens, geiles Titanic Bild :happy clapping:

  • Gut, die von der Natur ist aber kostenlos :D


    Impfung ist doch auch umsonst...zumindest für dich.
    Versteh nicht wie die Leute immer drauf kommen, das sie was bezahlen müssen. :grübel:


    Aber trotzdem ist die Todesrate bei der Schweinegrippe ungeimpft reinzugehen, höher als sich den Impfstoff geben zulassen...vielleicht ergibt es dann Sinn für dich. ;)
    Dat Bild ist nicht von der Titanic.
    Dat ist von der Titanic:

  • Impfung ist doch auch umsonst...zumindest für dich.


    Ach, hat sich das geändert?
    Meine im Kopf zu haben, dass die so um die 10 Euros kosten würde.
    Wer ist denn bis jetzt ein Schweinigrippe gestorben? Das waren doch hauptsächlich "vorbelastete" ;)
    Außerdem soll man nur zur Impfung gehen, wenn man gesund ist. Ich fühl mich eigentlich schon ziemlich lange nicht mehr richtig gesund.

  • Warst wohl schon lange nicht mehr beim Arzt?


    Praxisgebühr 10€. :D
    Nur wenn weitere Untersuchungen anfallen und du zu keiner Risikogruppe gehörst...aber meist lässt sich immer ein Risiko finden. ;)
    Denn die Krankenkassen wollen eigentlich das jeder geimpft wird....sonst kostet der Spaß 30€ und wer bezahlt dies schon?
    Die Schweinegrippe ist für alle kostenlos....mmmh, ich mein die Impfung. :pfeif: :stimmt: :D
    Also auch keine 10€...komplett umsonst.
    Da kannste als armer Student mal umsonst was mitnehmen. ;)


    Hoffe dieser Irrglaube verschwindet bald mal aus der Welt.
    Ok, für gesunde Menschen kann es wirklich mal was kosten...aber meist übernimmt es soagr der Arbeitgeber, weil er den Krankenstand damit senken kann.


    Ja, man sollte zum zeitpunkt der Impfung keine andere erkennbare Infektion haben.


    Hatte im Frühjahr bei einem Tuberkulintest auch eine ganz leichte Erkältung im kommen und sagt es dem Oberarzt noch und er fragt nur ob ich den Fieber habe...nö.
    Also rein mit dem Zeug....höchste Stufe.
    Nach 72 Stunden war nichts zusehen...also alles kalr...dafür lag ich dann drei Tage später bei meienr Oma zu Ostern auf dem Sofa mit Schüttelfrost udn draußßen schien die Sonne.
    Ich hatte es geahnt, das mein Immunsystem davon abgelenkt wird.
    Aber ganz anderes Thema. :alt:

  • Ich glaub, ich hab das jetzt mit der normalen Grippeschutzimpfung verwechselt.
    Aber die Praxisgebühr hab ich nicht gemeint :D
    Bin sowieso max. 1 ma im Jahr beim Arzt, also Zanhnarzt nicht mitgerechnet.
    Ich hab hier oben außerdem noch keinen Arzt und fahr dafür auch nicht extra zu meinem Hausarzt.
    Meine Mitbewohnerin ist im Moment ziemlich krank und die war bei so einem Arzt, wo du am Besten Privatpatient sein musst und Stammkunde. Zudem war das Wartezimmer auf 5 Leute beschränkt und alle anderen mussten im Stehen warten. Steh mal 3 Stunden, obwohl du dich fast nicht auf den Beinen halten kannst und so ne alte Oma kommt vor dir dran, weil sie Privatpatentin ist und ihr was im kleinen Finger juckt :thumbdown:
    Sowas gabs bei uns aufm Dorf nicht.
    Aber es geht ja nicht um unser bescheidenes Gesundheitssystem, dass ja bald durch Schwartz-Gelb "verbessert" wird.

  • Mein Tipp: Immer jüngere Ärztinnen suchen und zu denen gehen.
    Sind engagierter und als junger Mann hat man noch bessere Karten und mit den Schwestern gut stellen.


    Ich bin Kassenpatient, aber sitze nie oder nur ganz kurz im Wartezimmer, obwohl immer Leute vor mir dran wären und da sind. ;)
    Ok, bin auch Stammnkunde...da baut sich auch ne "Verhältnis" auf.
    Kennen mich ja schon beim Nachnamen und bin jetzt fast vier Jahre da.....ach und ist keine Allgemeinmedizinerin, verschriebt mir aber auch so was, wenn ich was für Husten oder Schnupfen brauch.


    Und natürlich auf die Aussatung und Einrichtung der Praxis schauen...einen gewissen Standard sollte diese haben. :D

  • ICh werd mich wohl ncih impfen lassen, weil mir einfach die Gelegenheit fehlt. Mein letzter Artztbesuch war in Österreich, wegen Scharlach. In deutschland liegt mein letzter Artztbesuch öhm, keine Ahnung wie lange zurück.


    Seit ich angefangen hab bisschen mehr Sport zu machen hab ich nichts ernstes mehr gehabt.

  • Was hört man denn immer über Todesfälle? Es wurde nachgewiesen, dass die Tote, der Tote, das Schweinegrippevirus in sich trug. Heißt nicht, dass er am Virus gestorben ist. Die Todesfälle sind eh im Vergleich zur normalen Grippe ein Witz. Meist alte menschen, Risikogruppen. Und meist geht eine andere Erkrankung vorraus, wie Lungeentzündung. Nein, Danke. Ich lass mich weder impfen, noch nehme ich diese Sache sehr ernst. Welt der Wunder hat da schon toll recherchiert.


    Stimmt, genauso ist es auch mit der Sache, dass sie hauptsächlich junge Menschen befällt (auch Soldaten bzw. die Rekruten des Bundesheeres sind sehr davon betroffen). Warum wohl? Was tun junge Menschen, was die alten nicht mehr in solchem Ausmaß machen? Hm... überlegen wir mal.


    Ach ja, die gehen oft in die Schule bzw. Universität oder ähnlichem. Rekruten sind oft in der Kaserne. Was ist an diesen Orten? Stimmt, da sind immer viele Menschen auf begrenztem Raum, warum betrifft diese Grippe dann wohl immer so viele auf einmal? :weg: ;notice:


    Esst Obst und macht Sport, geht raus. Das ist auf jeden Fall gesünder als jede Impfung.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!