Hilfe bei Vireninfektion bzw einem Trojaner...

  • Mann Jungs, dann jammert nicht über die NSA, den BND, nigerianische Hacker und anderes Gesocks, das sich auf euren Rechnern tummelt. Je mehr elektronische Faulheit, umso einfacher wird doch die Geschichte. Und das alles wegen 200 m bis zur Bank?
    Wenn es sich vermeiden läßt, ( und das tut der dreimalige Gang / Monat zur Bank ), dann schwinge ich meinen Hintern aus dem Wohnzimmer.
    Macht doch, was ihr wollt.


    Und du glaubst ernsthaft, das würde die NSA davon abhalten deine Kontobewegungen zu erfahren, falls sie es denn wollte? Dann wäre sie aber SEHR leicht auszubooten.

  • Natürlich tue ich das nicht.
    Aber elektronische Daten zu vermeiden ( sofern möglich ), sei es aus Sicherheitsaspekten oder aus Datenschutzgründen, finde ich irgendwie sinnvoller als eine Einstellung: "ist doch eh schon wurscht, die haben doch alles vor von mir und bekommen es auch....".
    Zumal es ein vermeidbares Risiko ist ( was jetzt Hacking betrifft ), was wirklich keinen Aufwand benötigt. Ich höre immer, e-Banking wäre so bequem, man würde soo unheimlich viel Zeit sparen. Was machst du denn mit den 20 min / Woche, die du am Rechner einsparst und nicht auf die Bank fährst ( um mal beim Beispiel zu bleiben ).
    Wie nutzt du diese 20 min? Gehst zu 20 min joggen, Pfandflaschen sammeln oder verteilst Flyer gegen Tierversuche?
    Oh Mann, es wird immer so getan, als stünden wir 24 / 7 unter Stress und Druck und hätten kaum noch Zeit, toll daß es elektronische Möglichkeiten gibt, die uns die "Arbeit" abnehmen. Aber die 20 min hängst du dann auch wieder nur im Forum ab.....


    Die Menschheit wird immer anspruchsloser, verdummt mehr und mehr und rennt den Anbietern von elektronischen "Lösungen" hinterher. Guckt dir doch mal auf der Strasse die Zombies an, die nur noch auf ihr Smartphone starren und links und rechts nicht mehr wahrnehmen....

  • Ja, jetzt kommt wieder dein Rundumschlag gegen die moderne Kommunikationstechnik. Mensch Mogges, so ein Konto bei der DKB kannst du kostenlos eröffnen. Probier es doch einfach mal aus. Kostet dich ja nichts und das Risiko kannst du selbst bestimmen, indem du darüber entscheidest, wie viel Geld du auf dem Konto deponierst. Wenn du dann ein bis zwei Monate damit rumgespielt hast, dann kennst du die Vorteile von Online-Konten aus eigener Erfahrung und wir können weiter diskutieren. Ich sehe jetzt nur nicht ganz ein, warum ich mich hier dafür rechtfertigen sollte, dass ich seit 15 Jahren Online-Banking nutze. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich mich dafür entschuldigen soll, dass ich keinen Bock habe bei jedem Scheiß-Wetter zur Sparkasse zu dackeln, nur damit ich mal meinen Kontostand erfahre. Wenn du Spaß daran hast und gerne Kunde einer Bank bist, die dir jeden Furz an Leistung extra berechnet, dann ist das ja ok. Ich finde, dass ich mit meiner Online-Bank eine bessere Alternative gefunden habe. Mehr Leistung für weniger Geld.

  • Ich glaub hier passt es am besten:


    Vor 2 Tagen wurde mein Facebookaccount gesperrt, weil ich angeblich versucht hab mich von Hongkong aus anzumelden, hab ich natürlich nicht... erstmal Passwort zurückgesetzt und gedacht es war nur ne falsche Lokalisierung, hab ich bei Steamguard ständig...


    Nur leider kam heute dann das:
    Passwort von meinem Originaccount geändert, von dem ich schon vergessen hatte dass ich ihn hab, ich glaub da sind nichtmal Spiele dran gebunden... jetzt frag ich mich ist das ein Fake? Wenn ichs selbst zurücksetz muss ichs per email bestätigen, aber da gings wohl ohne...


    Leider konnt ich nicht prüfen ob das alte Passwort noch drin war, weil ichs selbst vergessen hatte. Für den Fall dass wirklich jemand an mein altes PW gekommen ist und das PW geändert hat, wie kann er da drangekommen sein? Es war nicht im Browser eingespeichert und ich habs seit Monaten nicht eingegeben, also Spyware und Keylogger eigentlich ausgeschlossen... Noch vom Heartbleedbug vielleicht?


    Virenscanner hab ich übrigens drüberlaufen lassen, hat nix ergeben.

  • Verwendest du denn manchmal die selbe Namens/Passwort-Kombination? Im Grunde reicht es ja wenn irgendwelche kriminellen über irgend einen Hack auf irgend einer Seite an deine Daten gekommen sind, sprich E-Mailadresse, eventuell Name + Passwort. Das ist dann auch etwas wo du nichts gegen machen kannst, weil es nicht lokal bei dir abgegriffen wurde. Die erbeutete Kombination wird dann natürlich auch für andere Dienste ausgiebig ausprobiert, wenn dein E-Mailpostfach kompromittiert sein sollte, dann wird das Problem natürlich erst richtig groß. Also zumindest E-Mailaccounts sollten Passwörter haben die du sonst nirgends verwendest, am besten zufallsgeneriert, dann wird es auch sehr schwer großflächig Schaden anzurichten.

  • Hm, ja könnte sein. Mein Mailaccount hat ein eigenständiges Passwort seit es mal von nem Spambot übernommen wurde, das sollte zumindest sicher sein. Ansonsten hab ich grade für unwichtiges Zeugs wie eben Origin, Facebook, Foren, etc das gleiche Passwort, wenns wirklich das gleiche Passwort bei FB und Origin war dürftes das gewesen sein, mit meinem Uplay acc oder meinem Forumsacc hier fängt ja niemand was an.
    Allerdings frag ich mich bei welcher Gelegenheit das gewesen sein könnte...


    Wenn nochmal was kommt meld ich mich nochmal^^

  • Na wir haben deine Daten einfach verkauft, so wie von jedem hier, was denkst du warum Mogges so häufig in den Urlaub fliegen kann? :D


    Ne es vergeht ja kaum ein Monat in dem man nicht hört das wieder irgendwo Daten gestohlen wurden, die Wahrscheinlichkeit das man, wenn man auf vielen Seiten angemeldet ist, irgendwann mal dabei war ist nicht all zu niedrig und dann ist es halt abhängig davon ob das Passwort unverschlüsselt auf dem Server gespeichert wurde oder das Passwort eine geringe Sicherheit hatte, sodass man es leicht entschlüsseln konnte. Von daher hab ich inzwischen auf allen relevanten Seiten unterschiedliche Passwörter mit 15-20 Zeichen.
    Natürlich ist Spyware auch nicht auszuschließen, deshalb sollte man auch nen einigermaßen guten Virenscanner haben, aber das tausendfache abgreifen über einen Server scheint mir aktuell die wahrscheinlichere, weil leichtere Methode zu sein.

  • PC 1 hat nen recht guten Virenscanner, den möchte ich dazu nutzen auf PC 2 zu suchen. Ist es so einfach, die beiden Rechner zu vernetzen und PC 2 quasi als externes Laufwerk zu definieren, das PC 1 durchsuchen soll?
    Dazu natürlich den eigenen Scanner / Firewall auf PC 2 abklemmen, oder?


    Jetzt bitte nicht fragen warum ich das möchte......ich will einfach! :P

  • Ist es so einfach, die beiden Rechner zu vernetzen und PC 2 quasi als externes Laufwerk zu definieren, das PC 1 durchsuchen soll?

    Ja, ist so einfach. Nur ist es halt kein externes Laufwerk, sondern ein Laufwerk im Netzwerk.


    Die Sache mit dem Virenscanner auf dem anderen PC macht die Sache da schon komplizierter, denke aber, ausschalten sollte völlig reichen.

  • Ich habe im Moment nervige Werbeverlinkungen bei eigentlich ganz normalen Wörtern in Texten, ich will die jetzt wieder wegbekommen nur wie? Bei den installierten Programmen als auch bei den Erweiterung in den Browser Einstellungen habe ich kein Programm gefunden das ich nicht gewollt installiert habe, geschweige denn dass es überhaupt ein neu installiertes Programm in den letzten 7 Tagen gibt, die Werbung ist aber erst seit vorgestern....


    Kann mir jemand helfen und sagen wo ich das Programm finden könnte und/oder würde der Adblocker dagegen helfen?

  • Ich glaube ich weiß was du meinst. Wenn man mit der Maus drüber fährt, Popt dann irgendein Produkt auf, dass angeblich in Zusammenhang mit dem Wort steht.
    Ist für mich aber websiteabhängig und hätte ich nicht in Bezug auf Viren gesehen. Sicher, dass du die erst kürzlich hast bzw. hast du ein Beispiel um zu sehen, ob andere User dort die selben Links haben?

  • Hört sich nach Adware an. Am besten ein spezielles Adware-Entferner-Werkzeug benutzen. Sonst würde ich auch schauen ob dein Browser irgendein ungewolltes Add-on installiert hat. Oft bringt es aber nichts diese regulär zu deinstallieren sondern man wird diese nur mit dem oben genannten Tool los.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Was brauche ich alles , um meinen Notebook zu schützen ?
    Vorhin als ich meinen Notebook startete , war er total langsam und auf 99% Datenträger überlastung. Kurz vorher öffnete sich ein kleines schwarzes Fenster und hat sich sofort auch wieder geschlossen. Ich konnte nicht sehen was das ist. Jetzt bin ich paranoid und brauche Hilfe
    Das meiste (die Überlastung) kam vom System selbst. Das machte mir sorgen , dass ich irgendwie einen Virus bekommen habe. Das hat sich nach 5 - 10 Minuten gelegt. Vielleicht ein update im Hintergrund ? Aber eigentlich aktualisiert er Windows nur , wenn ich meinen Notebook beenden möchte.
    (Habe dieses Problem nie vorher gehabt , und an Autostart Programmen liegt es auch nicht)


    Momentan habe ich Avast und Spybot Search&Destroy
    Beide habe ich vorhin aktualisiert.



    helfen diese beiden auch gegen Malware und Adware oder wie die alle heißen , oder nur gegen Viren ?



    Edit:
    Spybot hatte ich seit Monaten nicht mehr aktualisiert.
    Und Avast seit kurzem auch nicht mehr. Habe einfach nicht drauf geachtet , weil ich eigentlich sicher surfe.
    Und CCleaner nutze ich regelmäßig , auch die Registry , falls es was bringt. Aber grade für Mozzilla habe ich diese auch seit 1-2 Wochen nicht mehr benutzt. Mozilla war immer an bei der benutzung , und ich hatte keine lust die Tabs alle zuschließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!