Klassische Musik - Bach, Beethoven, Brahms & Co.

  • Nee, kenn ich nicht. ^^ Ich schau da nur SEHR selten rein, ich hab nur ein begrenztes Datenvolumen für meinen Internetzugang und da sind mir die hunderte von MB zu schade.

    Gut, mit begrenztem Datenvolumen ist YouTube natürlich nichts. Für reine Audiofiles kann ich hauptsächlich www.classiccat.net und www.pianosociety.com empfehlen. Ansonsten gibt es mittlerweile auch sehr viele sehr günstige CDs und CD-Sammlungen auf dem Markt, die oft auch hochklassige Aufnahmen enthalten. Mittlerweile wurde einfach schon so viel aufgenommen, dass die Preise durch das große Angebot schlicht im Keller sind. Das ist ein großer praktischer Vorteil von klassischer Musik gegenüber Pop, Rock usw.

    Zitat

    Vorallem auch deswegen, weil man ja letztlich nicht weiß, ob das was da angegeben ist auch stimmt.

    Was meinst du damit?


    Klassik Radio, nun ja. Ich kenne den Sender kaum, da ich kein Radiofan bin, aber von dem, was ich so weiß, ist der Sender ein sorgsam designtes Fast Food, das einem absolut keinen echten Zugang zu klassischer Musik bietet. Es werden offensichtlich nach bestimmten Kriterien einzelne Sätze und Werkteile herausgesucht, mit Filmmusikschnipseln vermischt und als Dienstleistungsprodukt angeboten. Was dabei herauskommt, ist eine merkwürdige, künstlich geschaffene "Musikrichtung", die einem die Illusion gibt, etwas vom Mainstream abweichendes zu hören, und so identifikationsstiftend auf die viel zitierte "neuen Bürgerlichkeit" wirken soll.


    Edit: Okay, das war jetzt wohl der Versuch, es möglichst objektiv zu formulieren. :D

  • Mit solchen Sendern habe ich kein Problem, denn man hört es ja nur zu bestimmten Tageszeiten und nicht ständig. Daher macht es mir nichts aus, wenn man mir eine Künstlichkeit vorgaukelt.

    Uh, wenn du das ertragen magst... Ist dann wohl eine Geschmacksfrage; ich bin ja mehr der Typ, der immer alles wissen will, alle Hintergründe kennen will usw. Zumindest bei Musik ist das so, ich weiß auch nicht genau, wieso.

  • Uh, wenn du das ertragen magst... Ist dann wohl eine Geschmacksfrage; ich bin ja mehr der Typ, der immer alles wissen will, alle Hintergründe kennen will usw. Zumindest bei Musik ist das so, ich weiß auch nicht genau, wieso.


    Ich höre den Sender auch recht regelmäßig und finde nichts dabei, wenn Stücke aus einem Werk "gerissen" und gespielt werden. Ich kann zum Beispiel sehr gut bei dieser Musik lesen, weil ich es entspannend finde.

  • Ist ja auch nichts falsch dran (man möge mir verzeihen, dass ich mir diese Spitze gegen den Sender gegönnt habe...), aber es ist dann schon so, dass man Musik nur als Einrichtungsgegenstand sieht. Mit echtem Musikgenuss hat das für mich nichts zu tun - und das ist völlig unabhängig davon, ob es jetzt um Klassik, Pop, Rock, Jazz oder etwas anderes geht.


    Ich als Musikliebhaber muss das einfach schade finden. Soviel muss ich die Sache der Musik schon vertreten.

  • Ich hör auch ab und zu Klassik Radio (auch wenns sehr selten geworden ist). Für mich ist der Vorteil dabei, dass man nicht immer z.B. die ganze 5. Symphonie hören muss (die dauert ja etwas länger). Deshalb find ich es ganz ok, immer nur Ausschnitte zu hören.
    Aber für Musikkenner ist es wahrscheinlich wirklich nichts.

  • Ich höre gerne Klassik Radio.
    Zum Entspannen, wenn man mit dem Auto im Stau steckt, ist das perfekt.
    Abends/Nachts spielen die auch Elektrolounge.


    Richtig gerne höre ich:


    Mendelsshon Bartholdy (z.B. Sommernachtstraum )
    Ravel (Beim Bolero gehe ich voll ab)
    Giaccomo Puccini
    Verdi (z.B. Va pensiero - Gefangenenchor von Nabucco )
    J.S. Bach - Messen
    Vivaldi (Ich kenne nicht viel mehr als die Vier Jahreszeiten)
    Chopin
    Johannes Brahms
    L.v. Beethoven
    Francisco Tarrega - Recuerdos de la Alhambra


    Ich mag auch neuere Klassik wie z.B.
    Classical Gas von Mason Williams
    Gitarrenversion (entgegen der Beschreibung nicht von Clapton)
    Violone (von Vanessa Mae)


    Einige Stücke habe ich sogar in Computerspielen lieben gelernt.


    So zum Beispiel in Homeworld
    Samuel Barber - Adagio for Strings


    oder in Civilization 4 Beyond the Sword
    Ralph Vaughan Williams - A Sea Symphony part 15. O My Brave Soul
    Hier aus dem Spiel

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • moin moin,


    wie findet Ihr den :


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yu0FjmcJva8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yu0FjmcJva8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    Und die kenne ich vom Amsterdamer Gitarren Trio , jetzt wohl in anderer Formation :


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/AL9aoecs7RE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/AL9aoecs7RE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

  • Er ist großartig - von einigen Tönen die er spielt wusste ich gar nicht, daß sie mit einer akustischen Gitarre zu erzeugt werden können.


    Er müsste das mal versuchen:
    Tristram

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Ja war ich, allerdings muss ich gestehen, dass ich nichtmehr weiß, welches :unsure:
    Gespielt wurde was von Mendelsohn Bartholdy, wenn ich mich recht entsinne. Ich war damals mit meinem Musikkurs da und fand es sehr genial. Vorallem von einem Lied hatte ich einen totalen Ohrwurm, nur leider konnte ich nie mehr herausfinden, welches es war.

  • Sorry für mein Abweichen vom Thema.


    Ich war einmal bei den berliner Philharmonikern und fand es so la la. Ich war zu dem Zeitpunkt aber noch zu jung und fand es zu lang.

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Beethoven^^ 1.62 Beethoven^^ kurze dicke Finger Beethoven^^ Bester Pianist seiner Zeit Beethoven^^ Es gibt viele Prinzen, aber es gibt nur einen Beethoven!
    Hab ich Beethoven the Music and the Life gelesen, total verliebt!

  • So, um diesen Thread mal wieder aufleben zu lassen: Ich höre ab und zu Klassik, kenne mich auch mehr oder weniger damit aus. Meine Favoriten sind Bartholdy und Mozart. Dass ich erst vierzehn bin mag jetzt überraschen, doch ich habe von klein auf passiv die Klassik zu spüren bekommen, da mein Vater eigentlich nichts anderes hört. Wenn im Radio nach den Nachrichten Musik kommt, die nach 1850 geschrieben wurde schaltet er gleich aus. :D
    Er hat auch die gesammelten Werke diverser Komponisten (so um die 1000 CDs :cool: ) und so konnte er mich recht früh für die Klassik begeistern. Natürlich höre ich auch andere Musik, diese allerdings weniger. Mir fällt grade auf, dass ich seit ca. einem Jahr nicht mehr aktiv "moderne" Musik gehört habe.
    Nun ja, zu einem Diskussionsthema kann ich hier leider nicht anregen, jedoch wäre es schön demnächst hier ein paar Beiträge zu lesen.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."


    Konfuzius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!