Klassische Musik - Bach, Beethoven, Brahms & Co.

  • Guter Thread, guter Thread! :thumbsup:


    Ich selber hab vor knapp einem halben Jahr angefangen mich mehr und mehr für "orchestrale Musik" zu interessieren. Hab mir einfach mal Best of's gehört und natürlich hör ich es hauptsächlich weil es angenehm entspannt.
    Mittlerweile hab ich mich der normalen Klassik abgeschworen, weil ich es langweiliger finde als Barock.


    Bin zwar kein regelmässiger Konzertgänger, aber die Aufführungen, die ich geniessen konnte, fand ich sehr ansprechend. Da wären ein "Ostern-Matineé", also Barockmusik mit Telemann, Vivaldi usw.; ein Beethoven Konzert, ich glaube die ganze 9. Symphonie und dann noch den Barbier von Sevilla, wobei ich eigentlich selber als Chorsänger mitwirkte. War klasse mit den Solisten zu singen und überhaupt war Rossini's Oper einfach nur geil.


    Aber eben, neuerdings mag ich nur noch vermehrt Barock hören, vor allem wenn ich am E:TW zocken bin. Hab dafür "Uncle Tuca's Period music mod" mit der Lademusik von "The Rights of Man" fusioniert, und siehe da, das Game macht mir mindestens 10mal mehr Spass als vorher, vor allem wegen der super Atmosphäre.


    Der nächste Schritt wären dann richtige CD's, aber ich kenn mich noch zu wenig mit dieser Art Musik aus. Vllt. mal ein Best of Barock kaufen oder so. :P

  • Der nächste Schritt wären dann richtige CD's, aber ich kenn mich noch zu wenig mit dieser Art Musik aus. Vllt. mal ein Best of Barock kaufen oder so. :P

    Wir haben bei uns in der innenstadt einen Saturn, der sich auch selber größter Musikladen Europas nennt. Da gibt es eine ganze Etage über klassische Musik, also Barock, renaissance, Kammermusik, eigentlich alles, was es so gibt. Ich hab viele klassische CD's, viele aus dummheit sogar 2 mal (hmm, hab ich jetzt die 5. SInfonie, ach egal kostet ja nur 5 Euro... :D ). Am liebsten hör ich Mahler, aber auch die Stücke von Wagner gefallen mir sehr gut, mag halt auch so epische Stücke, Barockfan bin ich nicht so, hör das aber auch nicht oft.

  • Ach, habe gerade erst gesehen, dass hier noch etwas passiert ist.


    Wenn sich hier einer als Barockfan outet und ein anderer als Spätromantiker, dann will ich der Wiener Klassik die Treue schwören, die liegt mir einfach am nächsten. Spätromantik höre und spiele ich eher in Maßen und Barockmusik sehe ich als Klavierspieler eher aus der Bach-Perspektive, weswegen Telemann, Vivaldi usw. natürlich nicht ganz so gut bei mir abschneiden.

  • Gar nicht so schlecht, klingt wie eine Mischung aus Filmmusik und Minimal Music. Das heißt, wenn man sich dabei nicht die Bilder anschaut und am besten auch noch den Titel ignoriert, denn sonst ist einfach nur sentimental (achtet mal auf den Filmeffekt, der digital auf die Bilder gelegt wurde!). Die Instrumentation könnte für meinen Geschmack auch etwas schlichter sein.

  • Heute:


    Immediate Music Studios mit dem Album "Trailerhead".


    Das Studio ist scheinbar sehr unbekannt, so hat es nicht einmal einen Wiki-Eintrag. Durchschnittlich 30 000 Views bei Youtube sprechen auch nicht für ihren Bekanntheitsgrad.


    Produzieren tuen sie hauptsächlich für Animes und Trailer und ihre Musik klingt einfach durch die Bank so episch, dass man direkt zerfließen möchte.


    Onward to Freedom


    Bitte Boxen aufdrehen und mitziehen lassen. Irre!

  • SChon wahr, aber da Eisenherz hier auch mit neuen Interpreten glänzte, die weiß Gott nicht tot, berühmt oder alt sind, dachte ich, dass es hier passen würde.


    Schließlich endet die Klassik ja nicht mit dem Tode von Mozart und co, sondern betreibt eine Entwicklung bis heute und darüber hinaus.


    Aber erkläre mir doch einmal, warum Max Richter ein "Klassiker" ist, der übrigens hauptsächlich Filme komponiert, aber dieses Studio nicht?



    Ich bin sicher Laie auf diesem Gebiet, deshalb würde mich das interessieren. Auch deshalb, weil ausschließlich instrumentale Musik mich berühren kann...also eben das, was ich als Klassik betrachte.

  • Ich wollte dir beileibe kein Postverbot erteilen oder dir die Musik madig machen. Es ist natürlich nicht immer leicht festzustellen, ob eine Musik der "klassischen Sphäre" zugeordnet werden kann, auch für Kenner nicht (auch wenn dein letztes Beispiel für mich definitiv keine Klassik ist). Aber ich will auch nicht, dass Missverständnisse darüber entstehen, was klassische Musik ist.


    Dass Max Richter ein "Klassiker" ist, habe ich nicht gesagt, sondern nur, dass man seine Musik noch sinnvoll mit Klassik vergleichen kann. Seine Absicht ist zumindest, einen Bezug zu den Klassikern herzustellen. Dass er viel für Filme komponiert, ist auch verständlich, da es heute sonst keine Plattform mehr für neu komponierte Musik in diesem (vermeintlich?) "rückwärtsgewandten" Stil gibt.


    Also, nochmal übersichtlich dargestellt, man kann das folgendermaßen unterscheiden:


    • Klassische Musik i.e.S., d.h. die Musik der großen und kleinen Komponisten, die vor allen Dingen vor 1950 gelebt haben. Beispiele: Ravel, Mozart, Schostakowitsch
    • Neue Musik, d.h. die Musik die im letzten Jahrhundert aus der eigentlichen klassischen Musik hervorgegangen ist (und deswegen auch dazugezählt werden kann). Beispiele: Cage, Cage (gleicher Urheber!)
    • Popularmusik, manchmal (leider) auch U-Musik genannt, also die "normale" Musik, die jeder kennt, und alle Arten von Jazz. Dazu gehören dann mMn auch Max Richter und Immediate Music Studios.


    In allen drei Bereichen reicht die Palette von grottenschlecht bis supergut, von absolutem Mainstream bis zu "Expertenmusik". Dabei darf man aber nicht vergessen, dass sich diese Bereiche teils massiv überschneiden; ein moderner Komponist kann z.B. Einflüsse von Klassischer und populärer Musik einfließen lassen. Das macht es so schwierig, da zu unterscheiden.

  • Das ist das Problem bei Musik: die Einordnung. Ich kenne mich zwar nicht so stark mit der Klassik aus, aber ich denke es ist sehr nahe, allerdings eher in die Gegenteilige Richtung der Klassik.


    Zu mir: Ich höre hin und wieder gerne Klassik, allerdings eher selten, naja, ich höre fast alles. Besonders interessant fand ich bei der Generalprobe von dem Kölner Orchester dabei zu sein, beste Plätze. :love:

  • Zitat

    Dass er viel für Filme komponiert, ist auch verständlich, da es heute sonst keine Plattform mehr für neu komponierte Musik in diesem (vermeintlich?) "rückwärtsgewandten" Stil gibt.

    Ist vielleicht eine Erklärung. Würde aber auch sagen, dass die große heutige Plattform für neuere Klassik die Filmindustrie ist.
    Wird ja auch öfters gespielt die Stücke von Fluch der Karibik und das ja nun meist von klassischen Orchestern.


    #Edit:

    Zitat

    Klassik ist:z.B.:
    -alles was Streicher und Klavier enthält

    Definitiv (für mich) zu wenig ;) Sowas haben auch andere Richtungen in ihren Bands/ Essembles etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!