• Was mich stört ist, dass es so wenig Informationen darüber gibt, wie man den Film ansehen kann.
    Ich hab diverse Teaser gesehen, wo sogar suggeriert wurde, dass der Film nur einmal gezeigt wird.
    Zu Deutschland hab ich rein gar nichts gefunden. Dürfte also nicht im Kino verfügbar sein nehm ich mal an.
    Sehr schade.


    Fall ihr also Infos findet, bitte immer her damit.

  • Das steht dazu auf Wikipedia:


    Zitat von Wikipedia

    Nach der Vorstellung eines ersten Trailers feierte der Film am 16. Oktober 2018 im Rahmen des London Film Festivals in Anwesenheit von Prince William seine Premiere. Vom 25. bis zum 29. Oktober 2018 haben Besucher in London zudem Gelegenheit, den Film kostenlos im Imperial War Museum anzuschauen. Am 11. November 2018, 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, soll der Film auf BBC One gezeigt werden und später in ausgewählten Kinos in 3D und 2D zu sehen sein.


    Vermutlich muss sich jemand erstmal die Fernsehrechte für den Film in Deutschland sichern..

  • Ich finde so was immer spannend, ohne schwarz-weiß wirkt das ganze viel nahbarer. Gibt sogar ein paar "echte" Farbaufnahmen von damals, dazu müssten die hier am Anfang gehören:


    (sorry für die Propaganda)


    Dabei wurde praktisch ein Schwarz-Weiß-Film in Kombination mit mehreren Farbfiltern verwendet. Finde es ganz spannend was damals schon so ging oder eben auch nicht. Bin dabei auch darüber gestolpert:



    Sind ein paar Minuten länger, aber denke mal nur nachcoloriert.




    Ähm, aber um beim Threadtitel zu bleiben, hat jemand Venom gesehen und lohnt es sich, wenn man mal wieder stumpfsinnige Action sehen möchte?

  • Ich bezweifle, dass das zweite Video von 1900 ist, so wie es der Titel angibt. Das Video beginnt mit einer Luftaufnahme. Im Jahr 1900 gab es aber weder Flugzeuge noch Zeppeline, mit denen man derartige Bilder hätte machen können. Die Gebrüder Wright hatten ihren ersten Motorflug 1903. Und Graf Zeppelin testete seinen ersten Zeppelin LZ1 gerade erst um 1900 in der Manzeller Bucht. Flugdauer 18 Minuten. Denkbar wäre höchstens ein Heißluftbalon. Aber auch der Autoverkehr deutet eher auf eine deutlich spätere Aufnahme.


    Ich bezweifle zudem, dass die Häuser derart schmuck und bunt aussahen, wie bei 0:32. Das sind wir heute so gewöhnt. Bis weit in die 50er Jahre waren die Häuser aber meistens grau-braun. So wie in der späten DDR. Die Luft war gerade in den Städten mit Ruß verschmutzt durch Kohleverbrennung und Kaminöfen. Oft konnte man nichtmal die Wäsche raushängen. Deswegen waren die reichen Villenviertel häufig in der Richtung gebaut, aus der in der Regel der Wind kam. Während die Armenviertel und die Industrie oft dort lagen, wo der Wind hinbließ. Man hätte auch kein Geld gehabt für bunte Fassadenanstriche. Die Häuserwände waren grau-braun und dreckig. Das fand man normal. Man ließ die Häuser nur verputzen, aber nicht anstreichen. Oft wurden sie nichtmal verputzt.

  • Ja- Für einen Heißluftballon imo auch zu schnell.
    Aber das sind ja Versatzstücke. Viele der Anderen Schnipsel sind ganz klar auf die Zeit vor dem 1. WK zu datieren.



    Zum zweiten Teil von JOhn


    Das ist der Alexanderplatz.
    Bei Döblin ist der auch bunt, wenn ich mich recht entsinne.

  • Das Tempo könnte am Film bzw. der Anzahl an Bildern pro Sekunde liegen. Aber aufgrund der Autos tippe ich eher auf 1910-1920.


    Die Reklame vielleicht. Aber die Hauswände im Leben nicht. Die anderen Aufnahmen sind Kaiserreich. Das ist klar.


    Das Kaiserreich wird aus heutiger Sicht oft idealisiert. Dabei wird in der Regel vergessen, dass es für die meisten Menschen vor allem ein sehr schmutziges und hartes Leben war. Wie z.B. die Choleraepidemie von 1892 zeigt.

  • Natürlich ist das koloriert. Aber eben zeitgenössisch. Die Farbfotografie gabs ja noch nciht.
    und nicht ohne VOrbild irgendwie aus heiteren Himmel koloriert.
    Da gibts ja zig KArten die alle in der Farbgebung ähnlich sind.



    Und klar verdunkeln die Fassaden durch Luftverschmutzung....etc.
    Das ist ja heute genau so, wenn freilich auch langsamer.
    Obwohl es heute auch echt noch genug Quellen aus Kaminen/Öfen/Autos...etc. gibt.


    Das heißt aber nicht, dass sie nie einen Farbanstrich hatten oder mal nachgestrichen ode geputzt wurde.
    Das ist ja heute genau so.


    Das ist ja auch nicht irgendwo. Das ist der Alexanderplatz!


    Nein die Vergangenheit war nicht nur grau!
    Es gab Farbe! Auch an Häusern! Wenn auch nicht sicher an allen Häusern. Heute übrigens ist das ähnlich ;)

  • Ich bezweifle, dass das zweite Video von 1900 ist,

    Und wenn wir schon beim Meckern sind: Mindestens zwei Szenen (Feldherrnhalle und Marienplatz) sind nicht Berlin sondern München. :Motz:

    Eben. Die jubelnde Menge mit Blaskapelle müßte München 1. August 1914 sein....wenn ich nicht irre.


    Und wenn wir von Farbe reden, dann rein technisch zu der Zeit immer von nachcoloriert. Entweder sofort und noch vor Veröffentlichung oder eben weit später aus geschichtswissenschaftlichen Aspekten. Gilt auch für die Filme.

  • Da hab ich wohl zu sehr vom Thema abgelenkt :D

    Und wenn wir schon beim Meckern sind: Mindestens zwei Szenen (Feldherrnhalle und Marienplatz) sind nicht Berlin sondern München.

    Steht auch unter der Video-Beschreibung das einzelne Szenen aus München sind.


    EDIT:


    Und wenn wir von Farbe reden, dann rein technisch zu der Zeit immer von nachcoloriert. Entweder sofort und noch vor Veröffentlichung oder eben weit später aus geschichtswissenschaftlichen Aspekten. Gilt auch für die Filme

    Also bei den Szenen aus Berlin usw sicherlich, aber es gab damals schon die Methode Farbaufnahmen mit unterschiedlichen Farbfiltern zu erzeugen, also praktisch in dem man einzelne Aufnahmen mit R G und B gemacht hat, die werden dann schnell hintereinander gezeigt und für das Auge ergibt sich ein Farbbild. War natürlich eher experimentell, teuer und nicht übermäßig hübsch. Ich hab da mal ein echt interessantes Film-Museum besucht, weiß gar nicht mehr wo, da konnte man sich die unterschiedlichsten Methoden anschauen.


    Die Sammlung von meinem Opa war aber auch interessant, die Familie war praktisch im Foto-Geschäft seit es Fotografie gab, da hatte er ein paar echt alte Sachen rumstehen :thumbup:

  • Da hab ich wohl zu sehr vom Thema abgelenkt :D

    Nicht nur das. Da freut man sich bei Hoi4 spielen, dass die Marschmusik in der Mod dezent ist und was kommt dann? Der Bob postet den Kaiser in Farbe...uiii...das muß ich mir mal anschauen. Und *zack* bekommt man Willi's "Preußens Gloria" mitserviert. Jetzt habe ich einen imperialistischen Marschmusikohrwurm... :Motz: :)
    Na wenigstens hast du wegen dem schlechten Gewissen dann freiwillig für mich die DB gesichert. So...oder so ähnlich. :D

  • Noch ein Trailer zu They shall not get old



    - aufwändige restaurierung und nachkolorierung, und digitale fps erhöhung von original Filmmaterial,
    - Neuvertonung u.a. mithilfe von Lippenlesern, die analysiert haben, was in den alten Aufnahmen gesprochen wurde. Die Texte sind dann von proffessionellen Sprechern aus allen regionen und Akzenten Englands neu eingesprochen worden.
    - Aufgrund der hohen kosten, und des begrenzten budgets (es das ist Projekt eines Museums), ist nur die hälfte des Films in Farbe
    - der Film ist hinterlegt mit Interviews von WK1 Veteranen aus verschiedenen BBC Dokus der 50er bis 70er Jahre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!