Planeten - Weltraum - Sonnensystem

  • Ich habe jedenfalls noch keinen ernstzunehmenden Wissenschaftler gehört, der den christlichen Glauben und die Wissenschaft tatsächlich in Übereinstimmung bringen konnte, in dem Sinne, dass sie sich nicht gegenseitig ausschließen.


    Bei den Naturwissenschaften, die hinsichtlich der Religionen v.a. Schöpfungsmythen, Wunder, transzendente Erscheinungen, etc. hinsichtlich ihrer Möglichkeit thematisieren, dürfte das in der Tat schwierig werden. Bei anderen Wissenschaften, die sich mehr auf den realen Niederschlag von Religionen in der Welt fokussieren, dürfte es hingegen keinerlei Problem darstellen, Dogmatik und Glaubenslehre der Religion und daraus resultierende Konsequenzen in Einklang zu bringen.


    Jetzt mal ehrlich; lest Ihr überhaupt, was ich schreibe?
    Beim Wort "Glaube" gehen bei Euch die Glocken an und es kommen Assoziationen wie fummelnde Priester oder verdrahtete Muslime.


    Mogges, jetzt mal ehrlich: Wundert dich das nach x-jähriger Interneterfahrung noch. Wenn das Wort Glaube in bestimmten Zusammenhang fällt, beginnen in den Köpfen der meisten User rote Lampen aufzublinken, Sicherheitsschleussen schließen sich krachend und das Notfallprotokoll "Kollektive, organisierte Religionen" wird gestartet. ;notice:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zitat

    Denkt doch einfach mal ein wenig weiter..... :wall:


    Ich bin bei deiner Einschätzung komplett bei dir. Es gibt einen Punkt an man mit der Naturwissenschaft oder dem was wir in der Lage sind zu beobachten, in unseren Erklärungen für den Ursprung nicht weiterkommen.


    Woher kommt der Raum, und warum krümmt er sich durch Masse? Woher stammen die strings? Woher kommen die Teilchen, und woraus bestehen sie?


    Mangels eines besseren Wortes ist das der Punkt an dem ich "Gott", was auch immer das sein mag, für möglich halte, und tatsächlich glaube.


    Mann braucht dazu eigentlich nur lange Genug in den Sternenhimmel schauen und zu überlegen wo alles herkommt.


    Diese philosophische Betrachtung der Welt fand ich in den ersten beiden MIB Filmen sehr gut dargestellt.


    Sehr schön dazu auch diese visualisierung von grösse: The Scale of the Universe 2

  • Woher kommt der Raum, und warum krümmt er sich durch Masse? Woher stammen die strings? Woher kommen die Teilchen, und woraus bestehen sie?


    Mangels eines besseren Wortes ist das der Punkt an dem ich "Gott", was auch immer das sein mag, für möglich halte, und tatsächlich glaube.


    Aber warum sich nicht einfach mit dem Wort "unbekannt" zufriedengeben? Muss man denn wirklich immer alles erklären können? Wenn ich so an die Sache rangehe wie ihr, dass "irgendetwas" das Universum und alles darin erschaffen hat, dann kann es auch wirklich irgendetwas, fast schon alles, gewesen sein. Sind wir ein Computerprogramm (und hier fällt alles rein, von Spiel bis wissenschaftliche Simulation)? Ein flüchtiger Gedanke oder Traum? Ein künstlich erschaffenes Universum innerhalb eines reellen, "echten" Universums das vollkommen anders aussieht als alles was wir uns vorstellen könnten? Oder sind wir sonst irgendetwas anderes, wofür wir keine Bezeichnung haben? In meinen Augen alles gleich wahrscheinlich, wenn "irgendetwas" das Universum erschaffen hat.


    Ich finde die Erklärung "weiß ich nicht" oder "alles purer Zufall" dann irgendwie doch befriedigender, auch wenn man natürlich Stunden damit verbringen kann über obiges nachzudenken, was ich auch selber ab und zu mal mache. Falle dann jedoch immer auf Zufall/Unbekannt zurück.

  • Jetzt mal ehrlich; lest Ihr überhaupt, was ich schreibe?

    Hey, warum Ihr? Ich habe gelesen was Du geschrieben hast :P auch wenn Du irgendwo rausgelesen hast, dass Glaube und Wissenschaft unvereinbar sind, was ich so auch nicht geschrieben hatte und auch davor nicht geschrieben wurde :thefinger:
    Das geht sehr wohl, gibt auch genug Beispiele dafür, auch wenn sie in der Welt der Naturwissenschaften vielleicht nicht die Mehrheit stellen.


    Ich stimme einfach nur mit Deiner persönlichen Ansicht nicht überein da was zu mystifizieren und etwas größeres da draußen zu sehen (okay, genau genommen ist jeder Stern der draußen größer als wir und sicher ziemlich beeindruckend, aber Du weißt was ich meine). Kannst Du natürlich tun, ist nur nicht meins. Selbst wenn wir an die Grenzen des erfassbaren kommen und manche Wissenslücken nie schließen werden können, bis die Menschheit zu Staub zerfallen ist, dann ist das für mich nur Ausdruck unserer eingeschränkten Möglichkeiten. Ich sehe da einfach kein übergeordnetes wirken. Jahrtausende Jahre ins All starren hat bisher auch nicht gerade geholfen irgend etwas wie auch immer geartetes göttliches zu bestätigen, eher im Gegenteil. Zumindest ist das meine Sichtweise, auch wenn ich Deine durchaus nachvollziehen kann, genug Raum um zu Glauben bleibt sicherlich.

  • Ich habe jedenfalls noch keinen ernstzunehmenden Wissenschaftler gehört, der den christlichen Glauben und die Wissenschaft tatsächlich in Übereinstimmung bringen konnte, in dem Sinne, dass sie sich nicht gegenseitig ausschließen.


    Man kann ja den Glauben auch weiter entwickeln. Ich bin da sehr von Kant, Lessing, Mendelssohn oder Leibniz geprägt worden und empfinde nicht, dass deren Schriften sich nicht mit den Wissenschaften verbinden lassen.


    Gerade das aufgeklärte Judentum besitzt eine sehr gute Verbindung zu den Wissenschaften und viele jüdische Nobelpreisträger gehören solchen Glaubensrichtungen an.

  • Aber warum sich nicht einfach mit dem Wort "unbekannt" zufriedengeben? Muss man denn wirklich immer alles erklären können?

    Weil der Mensch schon immer neugierig war.
    Wenn es nach Dir ginge, würden wir heute noch auf den Bäumen wohnen und hätten noch nicht einmal das Feuer entdeckt. :P


    Kleine Anmerkung: das letztes Jahr wissenschaftlich und experimentell nachgewiesene Higgs-Boson, das schon vor zig Jahren mathematisch vorausgesagt wurde, wurde "Gottesteilchen" genannt. Keiner der beteiligten Physiker hatte irgendwie ein Problem mit der Namensgebung.....

  • Kleine Anmerkung: das letztes Jahr wissenschaftlich und experimentell nachgewiesene Higgs-Boson, das schon vor zig Jahren mathematisch vorausgesagt wurde, wurde "Gottesteilchen" genannt. Keiner der beteiligten Physiker hatte irgendwie ein Problem mit der Namensgebung.....

    In der Wissenschaft wird dieser Name sicherlich praktisch nicht verwendet, es ist nur eine populäre Bezeichnung. Atheisten und Wissenschaftler dürften mit der Bezeichnung insgesamt aber wahrscheinlich weniger Probleme damit haben als jemand der sehr religiös ist, für die einen ist es nur ein Name, für die anderen Ketzerei ;)


    EDIT: Gerade noch geschaut, den ursprünglichen Namen fand ich besser^^

    Zitat

    Die in populären Darstellungen,[16][17] aber nicht in der seriösen Wissenschaft verwendete Bezeichnung „Gottesteilchen“ stammt von dem Verlag, in dem der Nobelpreisträger Leon Max Lederman[18][19] sein Buch The goddamn particle („Das gottverdammte Teilchen“) veröffentlichen wollte. Der Verleger zwang ihn, den Titel in The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question? („Das Gottesteilchen: Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?“) abzuändern.[20]


    Peter Higgs selbst lehnt den Ausdruck Gottesteilchen ab, da er religiöse Menschen verletzen könne.

  • Weil der Mensch schon immer neugierig war.
    Wenn es nach Dir ginge, würden wir heute noch auf den Bäumen wohnen und hätten noch nicht einmal das Feuer entdeckt.


    Aha, und vehement zu behaupten das hinter dem Universum ein System steckt, ohne jedoch in irgendeiner weiße darlegen zu können was für ein System das denn nun ist bringt dich so viel weiter? Glaube kaum.

  • Na ja, ohne neugierig zu sein, werden wir das nie erfahren.
    Und wäre der Mensch vor 200.000 Jahren nicht neugierig gewesen und hätte alles einfach so hingekommen, weil es eben so ist, dann wären wir eben immer noch beim feuerlosen Bäumesitzer.
    Btw behaupte ich hier nichts "vehement". Ich habe meinen Standpunkt und meine Sichtweise erklärt, dazu sind Foren da.
    Es kommt Dir wohl nur so vor, daß ich dies "vehement" tun würde, denn leider mußte ich mich ja 27 x wiederholen, weil immer der Beißreflex vom Priester, Iman, der Bibel und Adam und Eva kam.


    Darlegen kann man hier gar nichts, sonst wäre der ewige Konflikt zwischen Wissenschaften und Religion schon lange gelöst. Das hat vor 2.000 Jahren nicht funktioniert und tut es heute auch nicht.
    Ich habe von der Perfektion der Naturkonstanten geschrieben, von denen einen Abweichung von nur nur 10*-26 zu einem Kollaps des Universums führen würde, und das bei 19 unterschiedlichen Konstanten gleichzeitig und im Zusammenspiel. Hast Du mal ausgerechnet, was für eine unfassbare mickrige Zahl das ist?
    Du kannst das meinetwegen als Zufall ansehen, ich tue das nicht.

  • Na ja, ohne neugierig zu sein, werden wir das nie erfahren.
    Und wäre der Mensch vor 200.000 Jahren nicht neugierig gewesen und hätte alles einfach so hingekommen, weil es eben so ist, dann wären wir eben immer noch beim feuerlosen Bäumesitzer.


    Es geht mir nicht darum einfach so alles hinzunehmen. Aber wenn ich keine gute Erklärung habe, dann belasse ich es eben erst mal dabei, bleibe beim Zufall und stelle mir nicht irgendetwas vor, was es denn sein könnte. Eher sollte man so lange weiter Suchen bis man die tatsächliche Erklärung gefunden hat, daher finde ich es ja auch super, dass sich Physiker auf der ganzen Welt mit der Entstehung des Universum beschäftigen. Und falls sie mal eines Tages dabei auf einen Schöpfer/Gott/wasauchimmer stoßen, dann hast du dein System und ich meinen unumstößlichen Beweis. Alle wären dann zufrieden. Aber vielleicht stellt sich auch raus, dass es doch nur Zufall war. ;)

  • Wie einige vielleicht mitbekommen haben ist die Raumsonde Cassini letzten Freitag in der Atmosphäre des Saturn verglüht und hat damit ihre insgesamt knapp 20 jährige Mission (Start 1997, seit 2004 im Orbit des Saturn) beendet.


    Während des sogenannten "Großen Finale" ist die Sonde mehrfach zwischen Planeten"oberfläche" und den Ringen hindurchgeflogen und hat dabei Bilder mit unglaublichen Details gemacht.


    Heise - ein paar Bilder.


    [spoil]

    [/spoil]
    Ein schönes Video.


    Cassini hat über 453000 Bilder geschossen und 635 GB an Daten übertragen.


    Fun Fact: Obwohl davon ausgegangen wird, dass Cassini beim Eintritt in die Atmosphäre restlos verdampft, kann es sein, dass einige Tropfen Iridium, mir dem die Isotopenbatterie aus Plutoniumdioxid ummantelt ist, solange überleben, dass sie bis in den Kern des Saturn absinken, da es keine Schicht innerhalb des Planeten gibt, die Dichter ist als Iridium.

  • Am Samstag ist mit der Mission "InSight" (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport - die Nasa liebt ihre Akronyme ^^ ) das erste geophysikalische Observatorium auf den Weg zum Mars geschickt worden. Durch Messungen des Wärmetransports und von Erdbeben erhofft man sich neue Erkenntnisse sowohl über den Mars selbst, als auch über alle anderen Gesteinsplaneten. Das Gerät zur Messung der Temperatur und Wärmeleitfähigkeit in verschiedenen Tiefen stammt vom DLR.


    Die Ankunft ist für den 26. November 2018 geplant.


  • *Staubabwisch*


    Alle 20 Jahre kommt es zur großen Konjunktion. Jupiter überholt hier den Saturn und die beiden größten Planeten sind sehr nah beieinander am Sternenhimmel zu bewundern.
    Soll ab Juni losgehen und einige Monate zu beobachten sein. Klick mich


    Laut Bild.de (Klick mich) ist der Mond in der Nacht vom 8.6. auf den 9.6. ebenfalls in der Nähe der beiden Planeten und die drei Himmelskörper bilden ein schönes Schauspiel am Himmel.

  • Heute um 2 Uhr kommen die ersten Bilder von der ESA Mission Solar Orbiter von der Sonne. Aus einer Enterfenung von nur 77Mio kilometer werden Messungen und sowas durchgeführt. Die Bilder und Daten sollen den Wissenschaftlern ein riesen Grinsen auf den Mund gezaubert haben.


    Livestream unter: https://www.esa.int/ESA_Multimedia/ESA_Web_TV


    https://www.esa.int/Science_Ex…biter_first_image_release


    Und ein Video zu dem weiteren Verlauf und der Reise der Mission:




    Wissenschaftlich ausgedrückt: Scheiße, ist unsere Sonne schön.
    Achtung, nicht direkt in die Sonne gucken :P



    Man hat entdeckt, dass es kleine "Campfires" auf der sonne gibt. Was sie genau sind, weiß man noch nicht, allerdings wohl kleine Solare Stürme, die die Corona(^^) der Sonne aufwärmen.
    Der Stream war auch sehr interessant. Am Anfang wurde erklärt, dass fast die gesamte Mission von zu Hause aus gesteuert wurde, da niemand in den Kontrollraum durfte. Das hat zu doppeltem Herzschlag, während der Mission geführt. Allgemein übertrifft die Mission schon jetzt die Erwartungen und die steht gerade erst am Anfang. Man wird in Zukunft sich auf 1/4 der Distanz von Erde zu Sonne sein um noch bessere Fotos zu machen.
    Weiterführende informationen, da das teilweise zu kompliziert für mich ist:
    http://www.esa.int/Science_Exp…veal_campfires_on_the_Sun
    https://www.forbes.com/sites/j…ail-mystery/#5106eadf354e


    Die ESA ist einfach die geilste Raumfahrtagentur der Welt. :thumbup:


    Edit 2: beste Erklärung gerade gelesen: sonnen aliens, die sich ein lagerfeur machen. :grübel:


    Edit 3: Der Juli dieses Jahr ist Marsmonat. Gleich drei Missionen starten. Den Anfang haben die VAE gemacht mit der Hope Mission. Erstaunlich, da sie erst 2006 gegründet wurden sind und schon genug Erfahrung haben. Gestartet sind sie mit einer japanischen Mitsubishi Rakete in Japan. Sie wird sich sehr stark auf die Atmosphäre und Wetter vom Mars konzentrieren um hier ein volleres Bild zu zeigen, da bisher immer nur Zeitpunktmessungen vorgenommen wurden.


    Dann kommen noch zwei Rover diesen Monat auf den Mars. :thumbup: So langsam wird es voller da drüben.
    Einmal der Tiawen 1 von China. Wissenschaftlich weiß ich nicht, was da zu erwarten ist. Es ist aber auch das erste mal, dass China den Startmonat vorher ankündigt wurde.


    Und die quasi Weiterentwicklung des Curiosity Rovers von der Nasa Perseverance. Diesmal wird zusätzlich noch ein kleiner Heliktptopter bzw. eine Drohne mitgenommen werden. Das wird cool.Auch wenn es ein wenigder amerikanische Ansatz von:"Wir machen es, weil wir es können. Was es uns bringt, gucken wir danach"


    Es gilt auch allen Respekt zu zollen, dass das Startfenster genutzt werden konnte, trotz der ganzen Sachen in den letzten Monaten. :hallo: 2022 wird es erst wieder richtig voll auf dem Mars mit 4 geplanten Missionen(ESA in Kooperation mit Russland, Indien, und 2xJapan) Spacex überlegt eine Demomission dann zu verantalten, aber da gibt es nichts offizielles und ist eigentlich nichts mehr zu erwarten.


    Anderes Thema: Jupiter
    Die ESA veröffentlicht nach und nach eine Videoreihe zur Juice-mission, bei der die Monde vom Jupiter genauer untersucht werden sollen. Die Sonde soll 2022 abgeschossen werden und dann 2029 ankommen. Wenn man darüber nachdenkt, eine sehr lange Zeit. Das erste Video sieht echt gut aus:



    Allgemein hat der Youtubechanel vond er ESA viel sehen-und wissenswerte Videos. Definitiv ein Abo wert.


    Und dann zu unserem zukünftigen Lieblingsteleskop, was Hubble ablösen soll. Das James-webb Teleskop soll nun nächstes Jahr im Oktober, mit nur rund 7 Jahren Verspätung und etwas teurer, mit einer der wahrscheinlich letzten Arianne 5 Missionen starten, bevor die alte Dame an Rakete dann auch in Rente geht und der 6 abgelöst wird. :thumbup: Das james-webb ist quasi vergleichbar mit dem Berliner Flughafen unter den Missionen in Sachen verspätung, zuletzt auch wegen Corona.
    Cool ist es, dass eine Möglichkeit zum nachtanken eingebaut wurde, damit man es länger benutzen kann. Hoffentlich wird man sie auch nutzen.
    https://www.nasa.gov/press-rel…scope-target-launch-date/
    https://www.br.de/wissen/james…um-teleskop-nasa-100.html
    Und Ähnlichkeiten zu einem Sternenzerstörer kann man nicht abstreiten :D Allein deshalb ist es schon cool :



    ich hoffe es war informativ genug, um alle hier mit dem Raumfahrvirus anzustecken, damit jeder sich dann 5 Stundnen wikipedia einträge durchzulesen. :pfeif:


    Edit x: da es scheinbar einige mögen, aber nicht kommentieren wollen. :P
    Die chinesische Mission ist vor ein paar Tagen erfolgreich in China gestartet und auf den Weg. Esa ist auch beteiligt, wusste ich gar nicht.


    Morgen macht sich die große und wahrscheinlich ambitioniertes Mission der NASA auf den Weg. Wenn ich es richtig umgewandelt habe: 13:50 deutscher Zeit. Einen stream wird man garantiert auch dann finden können. Da mit einer Atlas gestartet wird, ist mit einer anderen Qualität der Bilder zu rechnen wie bei SpaceX. In 6 Monaten kann man dann live die Landung verfolgen, dieses Mal soll die gesamte Landung gezeigt werden. Und ich bin mal so frei reddit zu zitieren:
    Mission details



    On Thursday at 7:50 am EDT (11:50 UTC / 12:50 BST) NASA's most ambitious Mars mission yet will launch. The Perseverence rover is largely based off the Curiosity rover, which landed on Mars in 2012 and has been doing groundbreaking science since. But the new rover features a number of upgrades and additions over its predecessor, including:

    • A greatly upgraded, zoomable, stereo, 20-megapixel colour camera
    • The first microphones on Mars
    • A helicopter probe, "Ingenuity", which will scout the terrain ahead
    • A sample caching system to collect and store rock samples deemed scientifically interesting enough for a future return to Earth
    • A number of early-development technologies to aid future human exploration of Mars, like spacesuit material and an oxygen-producing experiment

    Perseverence will land in a new place on Mars that has never been explored before: Jezero crater, whose rocks preserve an ancient crater lake and delta system. The mission goes one step further than Curiosity; rather than just searching for evidence of past habitable environments, Perseverence will be searching for evidence of past life itself. Despite a greatly upgraded suite of scientific tools, 100% definitive confirmation of alien life cannot be done on Mars. That is why at the end of the decade a selection of rock samples will be returned to Earth for definitive analysis in our cutting-edge laboratories.
    Perseverence is just the first part of the most audacious robotic space mission ever to be attempted. Here is a great article that shows the different missions that will make up the multi-mission, decade-long international effort to return those samples to Earth.




    As of now the weather in Cape Canaveral, Florida is looking good for launch

  • Milde interessant: Die erste Ariane seit dem Lockdown im März ist gestartet. Durch neue, bessere und leichtere computer und Lagerung konnten insgesamt 85 kg gespart werden, insgesamt können jetzt 10300 kg in einen geostationären Orbit gelangen. Außerdem wurde Kassav, ein neues autonomes System zur live Übermittlung von vielen Daten genutzt wird.


    Sehr interessant sind auch die Payloadarea Modifikationen, die für das JWST benötigt werden. Unter anderen verbesserten akkustischen, thermischen und aerodynamischen Schutz, langsamere und behutsamere Dekompression der Area vor dem abwerfen des Payload schutzes, ... . Das alles, damit die empflindlichen Sonnensegel vom JWST nicht beschädigt werden.


    Und die Payload hatte die zweite Mission Extension Vehicle an Bord. Damit können Satelliten, die keinen Sprit mehr haben quasi aufgetankt werden.(also eigentlich dockt der an und ist dann das neue Triebwerk, aber das sind kleinigkeiten :D). Das finde ich sehr spannend, da so Satelliten deutlich länger genutzt werden können, was alle gut ist. Man schätzt, dass 80% der Satelliten so erweitert werden können. Reusability kommt im All an. :thumbup:

  • Hmm, könnte auch in einen anderen Thread, aber es passt gut zu dem Thema Satelliten und deren Wiederverwendung. Inzwischen hat Space X 540 Starlink-Satelliten ins All befördert und in den USA läuft sein kurzem eine Beta. Eigentlich haben die Tester eine NDA unterschrieben, aber es ist schon ein bisschen was durchgesickert: https://www.golem.de/news/sate…d-router-2007-149666.html


    Ping soll zwar ganz deutlich besser sein als normalerweise bei Satelliten Internet, aber teilweise stark schwanken, so zwischen 20 und ich glaube maximal 93 ms. Geschwindigkeit liegt auch nur so zwischen 30 und 50 Mbit/s. Mag allerdings der Anzahl der Satelliten (540 von geplant 12000) geschuldet sein und die Bodenstationen sind sicher auch noch nicht so weit wie sie mal sein sollen.


    Auch wenn eine flächendeckend verfügbare Alternative zum verlegten Kabel begrüßenswert ist, Konkurrenz belebt ja das Geschäft, habe ich doch so meine Zweifel an der Wirtschaftlichkeit. Die Kosten für den Aufbau einer so riesigen Konstellation sind, trotz der geringen Größe und der Einsparungen von Space X, gewaltig. Und die Satelliten sind aufgrund des niedrigen Orbits, mit welchem man ja die niedrige Latenz erreicht, nur für eine Lebensspanne von 5 Jahren geplant. Es werden also laufend hohe Kosten für neue Satelliten anfallen. Dazu müssen trotzdem noch Basisstationen errichtet werden und ganz ohne Glasfaser geht es dann auch nicht. Ein einmal errichteter Funkmast und einmal vergrabene Kabel sind da weniger wartungsintensiv und lässt sich auch einfacher aufrüsten. Wenigstens sollen sie am ende ihrer Lebensdauer komplett verglühen und nicht weiter als Weltraumschrott rumfliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!