Planeten - Weltraum - Sonnensystem

  • Ich mag die vielleicht unterschätzen, aber du bist irgendwie so ... . Ohne Phantasie (in dieser Sache), so an die Scholle gebunden, so Vorsichtig, so ohne Wagemut, so übervorsorglich paternalistisch, so ... Deutsch.


    Space the last great frontier.
    Die Erforschung des Weltraums ist DER Traum für viele Menschen.
    Er hat die Fantasie von Generationen angeregt.
    Du willst der Menschheit diesen Traum nehmen?
    Du willst es verwehren weil das kein Kindergeburtstag wird?



    Der Mensch ist ein Eroberer, ein Erschließer neuer Welten. Das liegt dem Quasi mehr oder weniger in den Genen. Und bei all diesen Eroberungen und Erschließungen wurden immer große Entbehrungen auf sich genommen.
    Aber man kann doch sagen. Es hat sich gelohnt, oder?


    Und wer bist du, Menschen die diesen Traum leben wollen, das zu verbieten?
    Sind das Kinder und du deren Erziehunsgberechtigter?

    Nein das werden hochgebildetete freie erwachsene Menschen sein, die durchaus in der Lage sind über ihr eigenes Leben zu entscheiden und damit was sie damit machen wollen.



    Das ganze Leben und sicherlich die auch nicht die Erschließung des Weltraums, ist halt nun einmal kein Kinderspiel. Aber wer sagt denn, dass es das sein muss?
    Der Mensch hat sich bis heute in jeder Klimazone niedergelassen und nahezu jeden Winkel der Erde erkundet.
    Der Mensch ist gerade durch diesen Expansionsdrang zum erfolgreichsten Lebwesen auf diesen Planeten geworden.


    Also. Weiter gehts.
    Vorwärts immer, rückwärts immer, himmelwärts wir streben.
    Auf zur Unendlichkeit und noch viel weiter! :D

  • Das Universum ist so groß, ob wir nun drei Mann auf dem Mars haben oder nicht ändert verhältnismäßig wenig an unserem Wissen über das Universum. Ich bleibe dabei, dass das mit Robotern und Maschinen wesentlich besser zu machen ist als mit Menschen.


    Wenn die Menschen irgendwas besiedeln wollen, dann sollen sie es doch mal mit dem Meeresgrund versuchen. Allerdings halte ich auch das für blödsinnig.


    Abgesehen davon: Ich will der Menschheit nicht den Traum nehmen, irgendwann zu den Sternen zu fliegen. Aber ich halte es für Wahnsinn, mit einem zusammengeschnürten Floß eine Atlantiküberquerung machen zu wollen. Das ist irre. Und genau das haben die in übertragenem Sinne vor, wenn sie drei Menschen auf den Mars schicken wollen, ohne Rückfahrkarte.

  • Das Universum ist so groß, ob wir nun drei Mann auf dem Mars haben oder nicht ändert verhältnismäßig wenig an unserem Wissen über das Universum

    Wenn die da auf eine außerirdische Zivilisation oder Reste einer Zvilisation oder Leben oder spuren von Leben treffen würde das so einiges verändern.
    Und natürlich der symboische Schritt. Zum ersten mal betreten Menschen einen anderen Planeten, und dann gehts weiter. Da verändert sich schon viel.
    Die bisherigen Marsmissionen sind zudem acuh immer schnell an ihre Grenzen gestoßen,
    Mehr als ein paar Kilometer über eine Ebene fahren, Bilder schießen und den Boden in diesen kleinen Arreal analysieren war da nicht.


    Klar wenn wir eine Sternenflotte aus Datas haben ist das vielleicht besser mit Maschinen bestellbar. Aber Menchen in so vielerlei Hinsicht so viel leistungsfähiger.
    Mal ganz davon abgesehen.


    Was wird aus dem Menschen wenn er sogar das Ausleben seiner Träume den Maschinen überlässt?



    Irgendwie gruselt es mich da sogar.



    Zum Meeresgrund. Es gibt ja durchaus schon Wohnmöglichkeiten am Meeresgrund ;)


    Irrsinn mit einem Floß den Atlantik zu überqueren?
    Das mag Irrsinn sein, aber es ist erstens ungemein romantisch und inspirierend.
    und zweitens sehr oft von Erfolg gekrönt.
    Die Inkas haben zum Beispiel mit Flößen Asien erreicht, und wenn du Flöße auch auf Holzschiffe ausdehnst dann leiteten die europischen Entdeckungsfahrten auch eine ganz neue Epoche in der Menschheitsgeschichte ein. Eine Epoche der du auch die Aufklärung verdankst, der Mensch begann über den eigenen Tellerrand herauszublicken. Er suchte neuen Lebensraum, wissenschaftliche Erkenntnisse, Handelsmöglichkeiten und eine neue Heimat. Eine ungeheure Dynamik entfaltete sich.
    Genau dieser Irsinn, diese Wagnis sich auf das unbekannte einzulassen war der Nucleus eines goldenen Zeitalters für viele Kulturen.
    Wenn man nur zu Hause hockt und sich bequem in dem einrichtet was man hat, kann man halt nichts wahrhaft großes Erreichen was dich persönlich oder die Menschheit voranbringt. Man stagniert, als Person, als Volk, als Spezies.


    Übrigens wer sich für Scienve Fiction Literatur interessiert:
    [spoil]Ein Klassiker dieser Gattung. Assimovs Foundation Trilogie.
    Über den Zusammenbruch eines galaxieumspannenden Imperiums der Menschen als sie aufhörten weiterzuforschen, weiterzuentwickeln, Als der Forwärtsdrang verlorenging und man nur auf dem Erreichten der Vergangenheit lebte.


    Warhammer 40k hat davon übrigens einiges kopiert :)
    [/spoil]

  • Stimme da mit Twiggels überein. Es ist eine bisher nie dagewesene Möglichkeit und die ganzen Mars Roboter arbeiten im gegensatz zu Menschen äußerst ineffektiv. Die Leute werden fast 10 Jahre drauf vorbereitet, da finden sich schon welche, die kein "Heimweh" haben werden.
    Wie hat es ein russischer Kosmonaut so schön gesagt: "Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege?"
    Auch wenn es nach romantischer Sci Fi Verklärung klingt, die Kolonisierung anderer Planeten ist für mich unverzichtbar für die Menschheit.

  • Nahrung dürfte machbar sein, es gibt energiereiche und sehr lange haltbare Lebensmittel. Nahrungsanbau könnte mit genügend Wasser ebenfalls eine taugliche Option sein.
    Das Wasser; das wäre ein Problem, da bräuchte man regelmäßig Versorgungsflüge, wen es kein Wasser auf dem Mars gäbe, das gibt es allerdings wie es derzeit aussieht(wenn auch primär in Eisform).

  • Fragt sich nur, was passiert, wenn z.B. beim dritten Flug etwas schief geht. Dann sind 12 Personen wohl dran.


    Und warum sollte es uns interessieren?
    Es ist ihre Entscheidung, sie kennen die Risiken. Die, die auf der Erde zurückbleiben, können sich dafür interessieren, müssen sie aber nicht. Es ist auf jeden Fall ein Schritt weiter ins Weltall und gewollt oder ungewollt ein Experiment und ein erster Schritt zur Besiedlung anderer Planeten.


    Zitat

    Und warum sollte es uns interessieren?

    Von mir aus können die auch Richtung Pluto fliegen und auf dem Weg sterben (mal krass ausgedrückt). Das ist deren Entscheidung, sollen sie es machen. Wenn man dabei keine anderen irgendwie mitnimmt (Familienangehörige bis zu finanziellen Schädigungen), ist das für mich ok.


    ====================================
    11er Revision
    Nach fast genau 11 Jahren hier im Forum bin ich mal auf die Idee gekommen, meine Schreibgeschichte hier zu durchstöbern. Anders als die Überschrift dieses eingefärbten Nachtrags vermuten lässt, habe ich nicht vor den geschriebenen Inhalt zu ändern. Dieser gehört zu meiner Geschichte und stellt somit auch meine Entwicklung dar, aber man verstehe auch, dass das Internet ein großteilig offenes Archiv ist und der ein oder andere mag (wie unwahrscheinlich es auch erscheint) mit dem blanken Finger auf etwas zeigen, was von mir verfasst wurde, ohne den zeitlichen Kontext und damit mein Alter und meine geistige Reife zum Verfassungszeitpunkt zu berücksichtigen. Daher werde ich einige Beiträge, die ich für Aufklärungsdürftig halte mit diesem Nachtrag versehen (und eventuell einen Kommentar noch darunter hinzufügen).


    Unempathische/-sympathische Ausdrucksweise.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bunte Bilder vom Mars


    Aus Anlass des Todes von Neil Armstrong, wollte ich hier mal ein paar Videos von aktuellen Weltraumprogrammen posten:


    Start von Tiangong 1, dem ersten Weltraumlabor der chinesischen Weltraumbehörde CNSA:


    Aufnahmen von Shenzhou 7, dem ersten E.V.A der CNSA inklusive anschließender Gratulation live von Hu Jintao:


    Aufnahmen vom Start des Shenzhou 9 Moduls mittels einer Rakete "Langer Marsch 2F" mit 3 Taikonauten.


    Die Erfolge Chinas in der bemannten Raumfahrt sind, wie ich finde, schon sehr beachtlich. Bis 2015 möchte China ein Mondfahrzeug entwickelt haben und erfolgreich getestet haben. Um 2020 sollen dann erste Gesteinsproben auf dem Mond gesammelt werden. Der Standort einer möglichen chinesischen Mondstation soll dann erkundet werden. Auch die Möglichkeit von Helium 3 Vorkommen soll angeblich untersucht werden. Klingt für mich noch sehr nach Science Fiction.


    Auch Indien plant übrigens seine erste eigene bemannte Raumfahrtmission. Der erste selbstständige indische Raumflug eines "Vyomanauten" (ind. Astronaut) soll angeblich für 2015 geplant sein.


    Dass der Westen und Russland hier bisher aber nach wie vor noch einen deutlichen Vorsprung haben, dürfte man an diesen Bildern der ISS erkennen. Größe und technische Ausstattung dürften die bisherigen chinesischen Module bei weitem übertreffen.





    Die ISS soll noch bis mindestens 2020 betrieben werden.

  • Danke John, das sind großartige Bilder!


    Ich kann an dieser Stelle übrigens auch eine Empfehlung für eine Facebook-Seite aussprechen (jaaaa! ^^). "I Fucking Love Science". Man bekommt täglich mehrere Bilder und Information rund um Wissenschaft und gerade die NASA kommt da recht gut weg mit ihren ganzen Entdeckungen und Errungenschaften.

  • Die zwei neu entdeckten Monde von Pluto, die bisher nur als "P4" und "P5" bezeichnet wurden, erhalten nun ihre richtigen Namen. Wie die Namen der drei anderen Monde, Charon, Hydra und Nyx, sollen die neuen Namen ebenfalls aus der griechischen und römischen Mythologie stammen.


    Nun gibt es die Möglichkeit, über eben diese Namen abzustimmen. ---> Pluto Rocks


    Wer also schon immer mal seinen Senf zur Benennung eines Himmelskörpers dazugeben wollte, ist hier genau richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!