Planeten - Weltraum - Sonnensystem

  • Na ja, anscheinend scheinst du ja auch zuhause nicht sicher zu sein: ;)

    Zitat

    Der einzig weitere bekannte Fall, bei dem ein Mensch einen Meteoriten-Einschlag überlebt hat, soll sich im November 1954 in Alabama, USA, zugetragen haben. Damals soll ein Grapefruit-großes Fragment durch das Dach eines Hauses geschlagen und auf eine schlafende Frau gefallen sein.

  • Kann mir jemand erklären, warum die Russen Mikroorganismen und Fruchtfliegen in Titankapseln zum Mars bringen wollten? Link :confused: Demnach wären die ersten Kolonisten auf dem Mars Fruchtfliegen? :confused:


    Grenzt es nicht an Umweltverschmutzung, wenn man einfach Organismen in ein fremdes Ökosystem bringt. Auch wenn ich bezweifle, dass sie auf dem Mars hätten überleben können.

  • Zitat

    Grenzt es nicht an Umweltverschmutzung, wenn man einfach Organismen in ein fremdes Ökosystem bringt. Auch wenn ich bezweifle, dass sie auf dem Mars hätten überleben können.


    Alter, das ist der Mars! Da gibt es kein Ökosystem was wir durcheinanderbringen können. Und wenn es eins geben würde, dann wäre die Umweltverschmutzung das geringeste Problem.
    Das weitaus größere Problem wäre wenn uns in ein paar 100 oder 1000 Jahren oder so eine Invasion von mutierten intelligenten riesen Fruchtfliegen vom Mars bevorsteht.

  • Kann mir jemand erklären, warum die Russen Mikroorganismen und Fruchtfliegen in Titankapseln zum Mars bringen wollten? Link :confused: Demnach wären die ersten Kolonisten auf dem Mars Fruchtfliegen? :confused:


    Grenzt es nicht an Umweltverschmutzung, wenn man einfach Organismen in ein fremdes Ökosystem bringt. Auch wenn ich bezweifle, dass sie auf dem Mars hätten überleben können.


    Erklären warum kann ich nicht aber ich kann dich beruhigen, da der Mars keine Atmosphäre besitzt und dank fehlendem Magnetfeld ununterbrochen von Strahlung aller Art "bombardiert" wird (um nur zwei Punkte zu nennen) würden sie wie du schon vermutet hast nicht überleben können.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Nun, man fliegt sie da hin, läßt sie ein wenig krabbeln und sammelt sie dann wieder ein.
    Dann wird auf der Erde untersucht, woran sie primär gestorben sind. Wassermangel, atmosphärischer Druck, Strahlung. Welche Auswirkungen der Mars auf ihre Physiologie und Genetik hat.
    All dies als Vorbereitung für den Versand höherer Tiere. Bis wir dann so viele Infos haben, daß wir in 500 Jahren Menschen da hin schicken.

  • Ich finde es einfach bedenklich Mikroorganismen einfach so auf einen anderen Planeten zu bringen. Kann doch keiner genau sagen, wie sich Bakterien unter den veränderten Bedingungen verhalten. Ok, es wird wohl keinem damit weh getan, aber der Mars könnte sich durch ein explosionsartiges Bakterienwachstum z.B. stark verändern. Das könnte uns zwar egal sein, aber ich finde dennoch, dass man einen fremden Himmelskörper wie einen Nationalpark behandeln sollte und nicht einfach irgendwelche Veränderungen riskieren, von denen man nicht wissen kann was sie für Folgen haben. Angenommen es gäbe Bakterien, die sich von Rost ernähren würden und diese kämen auf den Mars. Dann wäre der "rote Planet" vielleicht bald nicht mehr rot. Ist zwar für uns wohl folgenlos, trotzdem finde ich, sollte man so etwas vermeiden.

  • John
    ja da bin ich absolut deiner Meinung das mann sowas nicht einfach so machen sollte, gibt auf der Erde ja massig Beispiele was alles passieren kann wenn mann absichtlich oder unabsichtlich Organismen in andere Ökosysteme einschleppt. Aber im Falle des Mars ist die Überlebenswahrscheinlichkeit nun mal gleich Null.


    @ Mogges
    naja glaubst du nicht das mann das auch so hätte wissen können bzw mit Experimenten auf der Erde hätte feststellen können, ich meine um heraus zu finden was extreme Strahlung, Temperaturschwankungen usw. mit Organismen anrichten können braucht mann doch nicht extra zum Mars. Ja ich weis nichts geht über Tests unter den Realen Bedingungen aber in diesem Fall würde der Aufwand/die Kosten in keinerlei Verhältnis zum Ergebnis stehen.


    Edit:
    @ Twilight
    ja nur das das eben sinnlos wäre da diese Organismen die massive Strahlung nicht überleben würden


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Naja, was hat man bisher auf den Mars nach jahrelanger Erfroschung gefunden?
    Soweit ich weiß, nur die Überreste einer Bakterienart, ob man da jetzt von einem funktionierenen Ökosystem sprechen kann ist doch schon sehr strittig.
    Da wir noch keinen erdähnlichen Planeten in unserer Umgebung gefunden haben, müssen wir da schon etwas nachhelfen, denn irgendwann muss die Menschheit nunmal von "ihrer" Erde runter.
    Der Mars ist dafür das erste Experimient. Geht es nach hinten los? Höchstwahrscheinlich, aber man lernt aus solchen Fehlern und wenn wir eben diese nicht machen, sieht es für die Zukunft der Menschheit nunmal nicht gut aus.


    @Flo
    Wir werden sehen ;)

  • Natürlich ist es mehr als unwahrscheinlich, daß wir ein paar Colis und Drosophilas irgendetwas anrichten werden, doch die menschliche Überheblichkeit hat auch immer wieder bewiesen, daß sie Fehler machen kann.
    Aber "no risk, no fun", anders werden wir es nie herausbekommen.


    Waren nicht diese komischen Insekten aus diesem Splatter-Movie auch von da? Wie hieß dieser selten blöde Film noch mal? :confused:

  • Aber "no risk, no fun", anders werden wir es nie herausbekommen.


    Eben, so ist die Menschheit nunmal. Das ist zwar nicht für uns und unsere Umgebung gut, allerdings würden wir dann auch heute nicht so weit sein wie wir sind und an der menschlichen natur wird sich nichts ändern.
    Hände in den Schoß legen und sagen, was interessiert mich schon alles außerhalb unseres Planeten, wäre vielleicht unproblematischer. Im Endeffekt würde sich aber diese Haltung rächen.


    Waren nicht diese komischen Insekten aus diesem Splatter-Movie auch von da? Wie hieß dieser selten blöde Film noch mal? :confused:


    Ich glaub ich weiß welchen du meinst, mir fällt der Name aber auch nicht ein ^^
    Ist ansich aber garnicht so dumm, mit dem richtigen Gestein und tiefen Höhlen wäre man unter Umständen vor der Strahlung sicher.

  • John und Mogges. Ihr seid also gegen eine Kolonialisierung des Marses weil der sich dann verändert?


    Das Argument logisch weiter gedacht, müsste man jeden Neubau eines Einfamlilienhauses verhindern.
    Und dabei dürften weit mehr Organismen getötet und wirklicher Lebensraum weggenommen werden als bei einer Marskolonialisierung/Terraforming.


    Es gibt schlicht im Moment kein Ökosystem auf den Mars.
    Was soll man da kaputt machen?
    Das sagen zumindest alle Expeditionen und Probennahmen dort.
    Eventuell gibt es eines tief unter der Oberfläche (mit einer doch eher sehr geringen Warhscheinlichkeit), aber hey. Was dem Fortschritt im Wege steht gehört plattgewalzt. Sollen sie sich halt bewähren. Survival of the fittest!!!


    Jetzt mal nicht ironisch. Tut mir leid, Bei der Farbe des Marses und bei Bakterien die eventuell vielleicht existieren könnten hört mein Bestreben auf Ökosysteme schützen zu wollen. Da ist mir der Menschheitstraum von der Erschließung des Universum, auf dem Schritt zur letzten Grenze aber 10 mal wichtiger.
    Und John, Du sprichst dem Menschen doch sowieso die Fähigkeit ab, dass er Einfluss aufs Klima nimmt.
    Da kann ja auf dem Mars auch nix passieren.


    Mit dem Argument da gibts nix wurden übrigens nie andere Lebenwesen irgendwo eingeschleppt.
    Das war mehr: Hey ich brauch was zum jagen.
    Ich bin dieses dummen Haustieres überdrüssig. Und tschüss.
    Puh das Bilgewasser muss auch mal wieder abgelassen werden.
    Man diese Schwemme an Eingeschleppten Kanickeln/Ratten...etc. bekämpfe ich am Besten mit noch neuen eingeschleppten Lebewesen.
    Was die neuen eingeschleppten Lebewesen die die alten bekämfpen sollten fressen vor allen das was vom ursprünglichen Lebensraum noch über ist? Mist ich entwickel eine Seuche.

  • Ich glaube die Menschheit wird die Erde nie verlassen, weil das voraussetzt, dass der technische Fortschritt immer weiter geht. Genau das glaube ich aber nicht. Ich befürchte auch dieses Hochtechnologie-Zeitalter und unsere Zivilisation wird wie alle vorhergehenden Zivilisationen irgendwann ihren Untergang erleben und die der Technologische Stand wird um wahrscheinlich Jahrhunderte zurückgeworfen. Die Zeit, welche die Menschheit bräuchte um andere Planeten zu besiedeln, diese Zeit hat sie nicht.


    [spoil]Faktisch sind die Amerikaner heute z.B. nicht mehr in der Lage Menschen auf den Mond zu bringen. Weil die heutige Technik dazu nicht mehr in der Lage ist. Müsste quasi alles wieder neu erfunden werden. Es sei denn man macht es genauso wie in den 60ern. [/spoil]


    Abgesehen davon, dass eine Reise selbst zu den nächsten anderen Sternensystemen schon zehntausende Jahre, bei Lichtgeschwindigkeit, dauern würde. Rechnet mal nach wie viele Generationen das wären. Wer soll das machen wollen? Ein Kontakt zu diesen Siedlern wäre auch unmöglich und wenn, dann käme die Antwort erst nach Jahrhunderten wieder auf der Erde an.


    Ne, die Menschen werden auf der Erde leben oder sterben. Ohne Erde keine Menschen. An interstellare Reisen glaube ich nicht. Das ist Science Fiction Fantasy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!