Gothic Total War - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Was ich persönlich sehr eigenartig finde. Ist es bei euch auch so, dass die Nomaden erstmal recht erfolgreich sind und sogar Bakaresh (zumindest den Westteil) erobern? Irgendwann fangen die Assassinen an kräftig nachzupumpen.

    Gibst du einem Mann ein Feuer, so hat er es warm für den ganzen Tag. Setzt du ihn in Brand hat er es warm für den Rest seines Lebens.

  • Geile Situation:


    Seit ca. 300 Runden tobt ein gewaltiger Krieg:


    Nordmar (ich)+Myrtana gegen Nordorks+Assassinen


    dann:



    1. Myrtana und Nordorks schließen Frieden


    2. Myrtna und Nordorks schließen ein Bündnis


    3. Nordmar und Nordorks schließen ein Bündnis


    4. Nordorks erklären Assassinen den Krieg


    5. Assassinen zwingen Nordork in ein Protektorat


    6. Assassinen schließen (automatisch) Frieden mit Nordmar und Myrtana


    7. Assassinen und Nordmar schließen ein Bündnis


    Und plötzlich herrscht auf dem ganzen Kontinent Frieden. Nur Myrtana hat noch einen Krieg mit den Südorks die Khorinis halten, der aber faktisch nicht geführt wird.


    Total Peace!

  • Das mit den 2 Trefferpunkten erklärt warum bei der Balance steht, dass die Schlacht ausgeglichen ist obwohl ich 2 Fullstacks mit guten Einheiten gegen einen der Assasinen stehen haben.


    Auch mir ist aufgefallen, dass die Nomaden recht schnell ins Gras beißen und Myrtana dann von den Nordorks und den Assasinen in die Zange genommen wird.


    Wenn ich da als Nordmar nicht helfen würde, könnte man Myrtana vergessen.

  • Es ist endlich da! Danke für diese wundervolle Mod. Ich spiele derzeit meine erste Kampange als Söldner und es ist einfach geil, ganz Khorinis zu kontrollieren und nun die Landung in Myrtana vorzubereiten. Die Bugs und Fehler auf die ich bisher gestoßen bin, ignoriere ich da mal gut und gerne in der Hoffnung, dass die bald gefixt werden :)
    Vllt. wurde das bereits gefragt, aber wieso ist kein Multiplayer vorhanden? Ich schiele da sowohl auf den HS Modus, als auch auf MP schlachten.


    Achja und wenn Vorschläge erlaubt sind:


    Führt mehr spawnende Skelettmagier ein. Und lasst auf Khorinis die Suchenden spawnen, auch als Rebellenmagier o.ä.
    Ist es möglich die Drachen im Spiel dazustellen? Wäre episch, wenn man die Drachen selber vernichten könnte. Vllt. als Rebellenarmee mit Beliarseinheiten (Echsenmenschen etc.).

  • Die Suchenden als Rebellen einzubauen würde storytechnisch nicht so viel Sinn machen. Zum einen haben sie bei den Südorks schon die Aufgaben der Agenten, zum anderen waren sie nur an dem namenlosen Helden interessiert und haben sich sogar mehr oder weniger freundlich mit den Bewohnern von Khorinis unterhalten.


    Hotseat für das Addon ist möglich, für das Hauptspiel nicht. Dafür müsste Amon ne riesengroße Schere nehmen und so ziemlich jedes Event entfernen, damit ein Hotseat möglich wäre.

  • Drachen dürften vermutlich schwierig werden.


    Aber es könnte ja eine Suchenden-Submod geben. Man sollte bedenken, dass die Suchenden zum teil ehemalige Templer waren und somit über beträchtliche Fähigkeiten im Nahkampf verfügen. Und da die Maßstäbe von GTW um einiges größer sind, würde es mich nicht wundern, wenn es somit auch potenziell mehr Suchende geben würde.

    Gibst du einem Mann ein Feuer, so hat er es warm für den ganzen Tag. Setzt du ihn in Brand hat er es warm für den Rest seines Lebens.

  • Ich habe bei einer eigenen Schlacht gesehen, dass Myrtana über Rebelleneinheiten verfügt und woltte mal wissen ob und wenn ja wie man in der Kampagne an diese Einheiten kommt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Etwas finde ich in den Schlachten extrem nervig: Es gibt ja kaum Kavallerie und wenn der Gegner dann Fernkämpfer hat, wird das eine reines Ärgernis. Die rennen entweder weg, oder wenn ich die doch mal erwische, fliehen die schnell, fangen sich aber schnell mal wieder und das gleiche geht von vorn los. Und aus der Ferne bringt man die nicht zum Fliehen(selbst wenn ihre Restzahl unter 10% gesunken ist, schießen die fröhlich weiter), während viele Einheiten hier in GTW überaus schnell im Nahkampf fliehen.


    Das beides, also Fernkämpfer und die Moralsache (mal kurz anstürmen, schnell fliehen und sich nach ein paar Metern wieder fangen?) ist nicht nur extrem nervig, sondern auch in manchen Situationen Schlachtentscheidend (also Niederlage). :thumbdown: Das nimmt mir einfach den meisten Spaß.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Vllt. wurde das bereits gefragt, aber wieso ist kein Multiplayer vorhanden? Ich schiele da sowohl auf den HS Modus, als auch auf MP schlachten.


    Wird eventuell eine MP Version geben, mit Schlachten und das AddOn als Hs Version.
    Mp Schlachten sind auch echt spannend, haben in unserem Team häufiger mal darüber Balancing getestet und es zeigte sich, dass es so schlecht nicht sein kann, denn JEDE Schlacht war verdammt knapp. Es gab keine wo der Sieger eindeutig gewesen wäre.

    Zitat

    Führt mehr spawnende Skelettmagier ein.


    Jop.
    Problem wäre aber, dass auf Schwer und Sehr Schwer schon verdammt viele Banditen und Piraten spawnen. Durch Skelettmagier und Goblins spawnen noch mal zusätzliche Rebellen der jeweiligen Rasse.
    Könnte etwas zu hart werden.
    Diese "Monster" bekommen aber auf jeden Fall noch irgendein einfaches Traitsystem damit sie eine größere Herausforderung sind.


    Die Drachen-Sache, ich hab häufiger Intern mal darum gebetelt gehabt :D Aber der Aufwand wegen Modell, Animation, Skinning etc. pp. wäre gewaltig. (Genau so wie es gewaltig wäre solche Viecher in der Mod zu haben :thumbsup: )


    Black Templar: Die Rebelleneinheiten Myrtanas gibt es nur durch ein spezielles Event für die Myrtana. Wird nicht häufig der Fall auftreten, dass Myrtana die bekommt.


    @Franki:
    Witzig, gerade eben hat im WoG jemand geschrieben warum es eigentlich Kavallerie gibt.
    Kaum Kavallerie kann ich auch nicht nachvollziehen, jede Nation hat welche, Assassinen und Nomaden haben sogar recht viele, Myrtana eben so und auch noch die stärkste, selbst Nordmar und die Nordorks haben welche. Die Söldner genau so. Nur die Südorks haben keine, dafür aber Warge, starke Speerwerfer und einfach massenweise billige Einheiten.
    Der Punkt stimmt also schon mal nicht.
    Das sie sich wieder fangen liegt wohl daran, dass sie nicht bis zum Ende verfolgt werden.
    Das sie schnell fliehen, liegt nur an der Einheit und der Situation, vgl. Moralwerte der Balancing-Tabelle.
    Beiden Punkte sind also auch nicht gerade auf festem Fundament.
    Gleichwie auch nicht der Punkt dass viele Einheiten schnell im Nahkampf fliehen. Das ist einfach Blödsinn und ist wohl abhänging von den Kenntnisse die man in den Schlachten hat und mit was für Einheiten man kämpft, die Mod erfordert eben eine Auseinandersetzung mit ihr, damit man die Spezifika der Fraktionen und auch Einheiten kennen lernt. Ich empfehle da wiederum die Balancing-Tabelle zu konsultieren.
    Damit umzugehen ist aber erlernbar. Wenn eine umfassendere Beschreibung der Situation von dir folgt kann ich auch helfen.

  • Also der erste Punkt stimmt wohl, da man am Anfang als Nordorks keine Kav hat, und so schnell auch keine bekommt. Und rumsitzen und Däumchen drehen will ich auch nicht. Und gerade zu Beginn, wenn man noch keine Fullstacks etc. hat, dürften sich viele Schlachten im Manuellen Modus besser entscheiden.


    Und im Nahkampf fliehen die wohl schnell. Ein Beispiel auf meiner Seite: Ich stürme mit meinen ganzen Nordorks-Nahkämpfern relativ gleichzeitig in den Nahkampf. Nach kurzer Zeit fliehen plötzlich die zwei von drei der besseren Truppen, die einfacheren bleiben. Noch kurz. Dann lass ich die geflohenen wieder in den Nahkampf, wo sie plötzlich erstmal länger bleiben. Versteh ich nicht. Und dieses frühe Fliehen kostet auch Verluste.
    Andersrum beim Gegner war das nicht anders. Z.B. iin der Minentalkampgne. Jeder anstürmende Ork flieht sofort außer die ganz harten Elitetruppen.
    Egal ob Balancing oder nicht, mir gefällt das einfach nicht. Es ist ja auch nicht immer, aber oft genug.


    Und klar, ich soll die fliehenden Einheiten/Fernkämpfer wohl mit 4 Einheiten verfolgen, während noch eine Verstärkungsarmee der Feinde anrückt...


    EDIT: Das Problem bei Letzterem ist, dass die Feinde ja sofort sich fangen, wenn ich die Verfolgung abbreche. Also im Prinzip drehen die um und können wieder mehrere Salven feuern. Also die rennen kein Stück mehr als nötig. Und das ist das doofe: Wenn man schon flieht, dann doch wohl auch richtig und nicht ein paar Meter bis man den Feind nicht mehr riecht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich kann zu deinem Post rein gar nichts sagen... ich brauche die NAMEN der Einheiten. Dann kann ich dir auch sagen wo ran es liegt. Es kann nicht sein, dass bei mir und bei unseren Tests alles anders läuft wie bei dir.


    Nordorks und Kavallerie: Orksöldner. Und ansonsten Kontern mit den hervorragenden Armbrustschützen die die ODN haben.


    Ich verweise noch mal hier drauf:
    Balancing.xlsx - Google Drive
    (Downloaden! Online hat Google Docs die tabelle ein wenig zerissen.)

  • In welches Verzeichnis muss denn der Fix? Habs nämlich auf der externen und daher zeigt der Selbstentpacker mir den Download Ordner als Zielverzeichnis an. Ist aber nicht richtig, oder?

    „Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“Robert E. Lee

  • Ok, das schnelle Fliehen könnte durch das Nahrungssystem kommen. Aber es erklärt nicht, warum Lagerwachen schneller fliehen als Orkspäher.


    Wenn das mit den Nahrungssachen zusammenhängt, dann finde ich es etwas übertrieben. Gerade mal die zweite Runde im Feindesland und schon geht gar nichts mehr. Da lassen sich ja keine ordentliche Feldzüge zu Beginn der Kampagne starten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ist es möglich der Kampagnen-KI beizubringen auch alle "Dörfer" (diese vorplazierten Forts mit zwei unterhaltsfreien Einheiten) einzunehmen wenn sie ein entsprechenden Gebiet beherrscht? In den Gebieten die ich (Nordmar) in Myrtana von den Orks oder Assassinen erobere gehören häufig diese Dörfer immer noch dem ursprünglichen Besitzer Myrtana. Da Myrtana mein verbündeter ist, kann ich die Dörfer jetzt nicht nutzen und sie verfallen somit in Bedeutungslosigkeit.

  • Bzgl. der Drachen:


    Vllt. muss man ja nicht unbedingt ein Drachenmodell reinbringen. Aber es wäre cool wenn bei dem Drachenevent die "Armeen des Bösen"oder sowas spawnen würden. Also Echsenmenschen etc., notfalls dann auch ohne Drachen. Somit hätte das Event tatsächlich eine Auswirkung und die Siutation im Minental wäre noch spannender. So ist das Minental rechrt schnell erobert (als Söldner ca. 40-50 Runden), mit noch nen paar starken Rebellenarmeen dazewischen hätten alle Fraktionen nochmal starke Probleme.
    Desweiteren:
    Ist es möglich die Fraktionen vor der Auslöschung zu bewahren (also von der Mod an sich her)? Es ist ein wenig Schade, dass nach nur 40 Runden die Nomaden eig. immer draufgehen, ebenso die Südorks. Wäre ganz nice, wenn es da eine Möglichkeit für die geben würde, immer mal wieder zurück zu kommen bzw. sich neu aufzubauen. So wäre es zum Beispiel als Orksöldner auch wesentlich spannender, da wenn man Khorinis erobert hat, man ne ziemlich starke und sichere Ausgangsbasis hat bzw. noch während der Eroberung das Minental quasi ne uneinehmbare Festung ist, solange man den Pass hält (Das gleiche würde natürluich auch für die Südorks und Myrtana gelten, hab beide Fraktionen aber noch nicht gespielt).


    Bzgl. Hotseatmodus:


    Wäre es möglich (trotz der ganzen Probleme mit dem Script etc. den HS-Modus einfach anzuschalten. Wer dann nämlich eine HS damit machen will, kann dann ja selber dran herumdoktorn bzw. dich umerlaubnis fragen, eine dafür funktionierende Submod zu erstellen (Stichwort 1648, das ja auch eine Menge Scripts hat und trotzdem im HS einigermaßen funktioniert, wenn man mal den Vergleich ziehen darf).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!