Religion und Glaube

  • Für mich der heftigste und bisher auch nicht bekannte Punkt: Von der Kirchensteuer fließen genau 0 Euro an Caritas und Diakonie. Also falls irgendwer geglaubt hat mit der Kirchensteuer wird wenigstens was sinnvolles gemacht, hahaha verarscht :w00t:

    Hab ich nie geglaubt. Ein Freund von mir, der kürzlich aus der Kirche ausgetreten ist, dachte das aber tatsächlich über viele Jahre.

  • Ich habe immer gehofft, sie nutzen es, um die historischen Kirchengebäude denkmalschutzgerecht in Stand zu halten. Muss zumindest teilweise so sein. In Frankreich sehen manche historische Kirchengebäude jedenfalls beklagenswert aus, im Vergleich zu Deutschland. Andererseits weiß ich gar nicht, ob die Kirche überhaupt etwas beisteuert zum Erhalt von so Kulturdenkmälern wie dem Kölner Dom. Oder übernimmt das etwa auch der Staat?


    Bin jedenfalls vor zwei Jahrzehnten aus der katholischen Kirche ausgetreten und habe es nie bereut.

    Für mich käme ohnehin nur noch die protestantische Kirche in Frage. Die wird aus meiner Sicht häufig zu unrecht mit der katholischen Kirche mit abgestraft, obwohl sie sehr viele Dinge wesentlich besser handhabt.


    Insgesamt reicht mein Faible für barocke Kirchenmusik aber eben nicht aus, um mich davon abzubringen, dass wir vielleicht etwas mehr über Erdgeschichte, Erdzeitalter und Entwicklung des Lebens oder die 500.000-50.000 Jährchen junge Geschichte des Homo Sapiens und seiner Vorfahren lernen sollten, als über einen Wanderprediger mit durchschlagenden moralischen Innovationen, von vor 2000 Jahren. Beides ist wichtig. Aber mal ehrlich, wer kann denn schon die Erdzeitalter wirklich aufzählen oder die genauen Unterschiede in Flora und Fauna, klimatologisch oder tektonisch benennen. Das könnten wir zwar wissen, tun wir meistens aber nur sehr, sehr grob. Dabei müsste einem die kurze Dauer der Geschichte des Homo Sapiens angesichts der Jahrmillionen vorher existierenden Spezies auf diesem Planeten in Ehrfurcht und Bescheidenheit versetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!