Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Ich schließe mich Mogges weiterhin an. Die Argumente überzeugen mich nicht wirklich. Ob es nun die Formel 1 ist, die nächste FIFA WM oder Olympia in China, im Kern geht es nur um Geld und dann kommt lange nichts. Solchen Großveranstaltungen kann ich einfach nichts mehr abgewinnen. Es passt einfach nicht mehr zum modernen Zeitgeist. Gier frisst Moral, siehe Grandprix in Quatar oder Saudi Arabien, ursprünglich auch China. Das kann man nicht schön reden.


    Zum Klimaschutz wurden ja bis 2030 ambitionierte Ziele vorgegeben, CO2-Neutralität. Die Hersteller sollen dafür die jetzigen Hybrid-Motoren weiterentwickeln und diese in Zukunft mit synthetischen Kraftstoffen antreiben. Die Autos sind aber nur für 0,7 Prozent vom gesamten CO2-Ausstoß verantwortlich – mehr als 70 Prozent werden durch den Transport und die Unterbringung von Mensch und Maschine verursacht. Wie die Formel 1 dort CO2 einsparen will, formuliert der Veranstalter nur sehr vage. Wie will man bei einer weltweiten Sportserie bspw. den Luftverkehr signifikant reduzieren?

  • Was willst Du jetzt eigentlich von mir?

    Naja, du hattest halt geschrieben, du wärest konsequent, daher meine Nachfrage inwieweit diese reicht.

    Ich kenne ja nicht alle deine Positionen.

    Da ich deinem Beitrag entnehme, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, Verzeihung, aber es war halt ein reines Interesse an deinen Ansichten zu den Themen zur besseren Einrodnung. Ich weiß ja nicht bei jeder Person inwieweit der Finger bis zur eigenen Nase reicht und es ist halt keine Selbstverständlichkeit.

    Nur fühlst Du dich unnötigerweise auf den Schlips getreten, weil ich die Formel 1mit korrupten Gelddruckmaschinerien in Diktaturen und der FIFA und dem IOC in einen Topf werfe.

    Wir sind uns doch im Grunde bei dem Thema einig, sei es jetzt F1, FIFA, oder IOC, lediglich unsere persönliche Befangenheit ist eine andere.

    Eine Verkleinerung des Rennkalenders und die Eliminierung von den bedenklicheren Austragungsorten ist absolut wünschenswert, gleiches gilt auch für die FIFA, welche internationale und inzwischen auch nationale Turniere, dorthin verkauft.

    Ich sehe aber beim derzeitigen Geschäftsmodell halt aber nicht wirklich eine Besserung in Sicht und vermeide es halt Geld in diese Maschinerie zu verwerfen, um keine Bestätigung zu erzeugen, das ist halt meine "Lösung" zur Problematik.

    Um einen Freifahrtsschein geht es mir auch nicht, bitte projiziere hier nichts.

    Wie die Formel 1 dort CO2 einsparen will, formuliert der Veranstalter nur sehr vage. Wie will man bei einer weltweiten Sportserie bspw. den Luftverkehr signifikant reduzieren?

    Kannst du schlecht bei einen globalen Zirkus. In den letzten Jahren hat man die Austragungsorte mehr geografisch geordnet, um die Distanzen zu verkürzen und die Logistik zu verringern, sowie diese eher über Züge/Lkws abzuwickeln. Die Co2 Neutralität wird dann wohl, wie in anderen Bereichen auch, mit dem Erwerb von Zertifikaten und etwas Bäumchen pflanzen geschönt erreicht.

  • Ich könnte schon wieder Abkotzen. Jetzt ist Mercedes so sehr beleidigt, dass sie keinen F1 Mercedes nach Paris liefern, wo dieses Jahr die Gala und das Siegerfoto aller Siegerautos, die an einer FIA-Weltmeisterschaft teilgenommen haben, stattfindet.


    Dass man jett ankündigt gro´ßspurig auf Fehleranalyse zu gehen seitens FIA verstehe ich ja. Aber letztendlich waren die Grenzen einfach zu lasch und wenn man sagt "let them race"...naja, dann kommt sowas dabei raus.

    Find die Aktion von Mercedes gerade einfach nur zum Kotzen. Thats racing, die rote Flagge in Imola hat Ham auch geholfen und und und. Massa wird geglockt, Ham ist jetzt latified worden. Er kann sich ja mit Massa zusammentun, der hats in der letzten KURVE verloren.

  • Da ich deinem Beitrag entnehme, dass du dich persönlich angegriffen fühlst,

    Ne, eigentlich nicht.


    Im Covid-19 Thread argumentierst Du fleissig gegen monetäre Interessen der Wirtschaft während der Pandemie, weigerst Dich anzuerkennen, daß kapitalistische Denk- und Arbeitsweisen zu schnelleren Errungenschaften und Weiterentwicklungen führt, hast eine recht reaktionäre Einstellung, was die Marktwirtschaft betrifft, fast schon sozialistisch und hier zuckst Du mal eben kurz mit der Schulter, wenn ein Multimillionenbetrieb wie die Formel 1 sich von arabischen und chinesischen Diktatoren von den Karren spannen läßt, in etwa: "Naja, ist eben so, nobody is perfect.....gibt ja auch kaum Circuits in demokratischen Ländern"......


    Hab da so meine Schwierigkeiten mit, mehr nicht.

  • Hab da so meine Schwierigkeiten mit, mehr nicht.

    Ist halt nen Interessenskonflikt bei mir und ich bin mir der Widersprüchlichkeit bewusst.

    Gibt halt keinen ethisch einwandfreien Konsum im Kapitalismus und ich habe nicht die Wahl nicht im Kapitalismus zu existieren.


    Schließt sich halt für mich nicht aus ein Produkt zu konsumieren und gleichzeitig zu kritisieren, um es zu verbessern.

  • Ferrari hat eindeutig die Colour competition gewonnen. Alter sieht der geil aus. Und es hat eine spannendes, agresives, Aerodynamisches Konzept, so noch nie gesehen. Und Ferrari Rot mit etwas schwarz, da hat man es natürlich schwer gegen anzutreten.

    Auf Platz 2 finde ich Red Bull, das hat einfach was. Und was die am Sidepod und hinten gemacht haben, sieht einfach geil aus.


    Verloren hat eindeutig Alpine. Was die da an livery draufgehauen haben, alter ist das hässlich. :kotz: Ich hoffe, die gewinnen kein Rennen, damit ich mir die nicht angucken muss. Obwohl ihr Konzept auch sehr cool ist. Ich gehe davon aus, dass Alpha Romeo nicht in der Lage sein wird, das zu unterbieten.


    Ich bin gespannt auf Q1 in Bahrain.

  • Ferrari schaut richtig stylisch aus, finde auch das Design sehr ansprechend. RedBull hat da aber auch einige spannende Sachen mit ihren Seitenkästen - Mercedes schaut aber auch spannend aus mit ihrem tighten Packaging. Jetzt in Barcelona wird eh nur mal getestet ob das alles hinhaut, erst in Bahrain wird dann mehr auf Performance getestet. Abgesehen davon, dass da noch ur viele Teile kommen dürften.


    Kann das erste Q3 in Bahrain bzw. Rennen kaum erwarten, hoffe doch dass es spanennd wird.


    Ich find eig alle Liveries gelungen, Alpine geht gar nicht, aber die ist nur so für die ersten zwei Rennen, dann wechselt sie.

  • Verloren hat eindeutig Alpine. Was die da an livery draufgehauen haben, alter ist das hässlich.

    alpine-a522-1.webp


    Haters gonna hate :pfeif:

    Find die Lackierung sexy, bis auf das Schwarz im unteren Bereich :P


    Aber ja, die klassischen Ferrari Farben haben es mir neben dem McLaren am meisten angetan.


    Die verschiedenen Designkonzepte bei den neuen Fahrzeugen sind schon nicht Ohne. Der Variantenreichtum bei Front- und Heckflügeln bis hin zum Diffuser ist schön zu beobachten, aber der massive, unterschnittene Sidepod von RB sticht deutlich heraus.


    5vinbck4sjj81.jpg

  • Testfahrten sind vorbei - Autos schauen ja schon so sehr unterschiedlich aus, wo man ja anfangs befürchtet hat, dass sie das nicht tun würden.


    Laut den ersten Einschätzungen dürften die ersten vier sein:


    - Ferrari

    - RedBull

    - Mercedes

    - McLaren (etwas abgeschlagen aber)


    Es ist etwas fraglich, wie sehr Mercedes mal wieder tief stapelt. Das nächste "Problem" ist, dass durch die komplett neuen Regeln die Lernkurve extrem steil sein dürfte. Während also jetzt Ferrari jetzt theoretisch auf Platz 1 ist, könnte Mercedes mit nem Update (welches die Probleme behebt was sie derzeit haben), das Blatt wieder total wenden und Merc fährt komplett weg.


    Insofern dürfte das Jahr ein absolutes Update Schlacht werden - insofern brisant, da es ja eine Budgetobergrenze gibt für 140 Mio, weswegen die Top Teams nicht einfahc immer mehr Geld auf ihr Problem schmeißen können, um es zu lösen.


    Dahinter dürfte dann AlphaTauri und Aston Martin kommen, da dann Alpine. Wer jetzt genau die letzten sein werden ist unsicher, aber das kann sich alles sehr schnell ändern.


    Ich bin jedenfalls mehr als sowieso gehyped, da die Fahrer sich auch positiv über die neuen Regeln geäußert haben was das einander Hinterherfahren betrifft (soll jetzt tatsächlich leichter gehen) und die Reifen sind noch einmal stabiler und neigen noch weniger zum Überhitzen beim Pushen. Von daher, kann kommendes Wochenende kaum erwarten.

  • Es wird auf jeden Fall eine sehr technische Saison. Wir haben auf jeden Fall 10 unterschiedliche Autos, alle mit ihren Problemen. Wird sehr vielen Leuten nicht gefallen, wenn am Rennwochenende über Porpoising geredet wird und über Engine modes und das Verständnis von den Reifen. Eine wahre Ingenieurssaison. Ich bin auch gespannt, in welche Richtung es gehen wird und wann die Autos sich immer mehr homogenisieren werden. Und die sind alle übergewichtig. :D Siege werden auch über die Zuverlässigkeit geholt, wir werden viele Retirements haben.


    Der Mercedes sah auf jeden Fall unrund aus, und falsch und hässlich wegen den Nopods. Allein weil er hässlich ist, sollten die nicht gewinnen. Aber das tiefstappeln bei denen nervt einfach nur noch, die sollen einfach mal ehrlich werden in der Pre season und nicht jedes mal als Underdog auftreten. Deren Körpersprache passt einfach nicht zu dem, was sie sagen.

    Ferrari war ein rundes Paket, sind super durchgekommen mit dem Testen, keine bis kaum Probleme, waren sehr ruhig und etwas unter dem allgemeinem Radar. Aber ohne großes Update zu kommen, ist mutig.

    Red Bull hat am letzten Tag ein Update gebracht und sofort gingen die Mundwinkel hoch. Die werden stark. Auch wenn deren Delle im Sidepod nicht cool ausschaut.

    Mclaren sah wohl in Barcelona rund aus, in Bahrrain waren sie schnell, hatten aber Probleme mit dem langsam werden. Und die wissen wohl nicht so wirklich, woran es liegt. Die Körpersprache von Seidel hat es verraten: Die werden richtig Probleme haben am Anfang der Saison.


    Ich sage vorraus: WDC wird Leclerc, im engen Kampf mit Verstappen und Russel wird der lachende 3. Hamilton wird die Saison über Probleme haben, Sainz wird der stärkere zweite Fahrer im Kampf da vorne, Perez wird aber immer wieder seine Lichtblicke haben.


    Und für Mick wird es auch spannend, jetzt mit einem starken Teamkameraden und einem soliden Auto. Die werden irgendwo im Mittelfeld sein, mit leichten Vorteilen am Anfang der Saison. Deren Auto ist am detailreichsten, wird aber in der Saison etwas zurückfallen. Wo de Rest steht: Keine Ahnung, dafür ist das Testen nicht Aussagekräftig genug.

  • Ich weiß nicht ich finde die meisten neuen Autos von der Optik her ziemlich hässlich. :thumbdown:

    Mal ne Frage zu Haas. Das arrogante fahrende Sicherheitsrisiko (Masepin) sind wir ja zum Glück los aber dessen Papi und Sponsor ja auch, kann Haas das finanziell überhaupt eine ganze Saison durchhalten ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Angeblich ja, sonst wird Haas oder Ferrari das nötige Geld reinpumpen. Es steht aber auch im Raum, dass die Mazepins klagen wollen, um Geld zurück zu fordern. Aber in wie weit das Erfolg hat, weiß man nicht. Es hilft auch nicht, dass Nikita und Dimitri beide auf einer EU Sanktionsliste stehenn. Oder ein Notverkauf an Andretti, die in die F1 gehen wollen.

  • Hat jemand das letzte Rennen gesehen? Spätestens jetzt lässt sich sagen, dass die neuen Regeln wesentlich besser funktionieren und das Racing erheblich verbessert wurde. Da die Reifen angeblich auch etwas "langlebiger" sein sollen bzw. nicht sofort Überhitzen, dürfte das auch helfen.


    Mit Verstappen als Sieger kommt da wahrscheinlich eine spannende Saison auf uns zu, wer heuer Weltmeister wird ist total unklar. Klar ist nur, dass Perez und Sainz es sicherlich nicht werden, die können das Tempo nicht mitgehen. Klar, Perez hätte gewinnen können, wenn er nicht geboxt hätte, aber das kann man vorher nicht wissen.


    Mercedes dürfte nun tatsächlich abgeschlagen sein. Ich bin gespannt, wann sie aufschließen - wenn das schon in Melbourne in 2 Wochen passiert, könnten sie das Ruder für den WM Kampf gerade noch herum reißen. Aber je länger sie brauchen, desto unwahrscheinlicher wird es. Vor allem entwickeln Ferrari und Red Bull ja auch weiter.

  • Also ich würde dir da durchaus zustimmen wobei ich anmerken würde das Checo ohne das Safety-Car vermutlich gewonnen hätte. Und er hat Verstappen im Quali geschlagen. Von daher war er für mich der Pechvogel des Rennens.

    Auf die Saison gesehen ist Verstappen natürlich die klare Nummer 1 bei Red Bull. Bei Ferrari bin ich mir da nicht so sicher. Ich würde den smooth Operator noch nicht völlig abschreiben. Möglicherweise macht Sainz dieses Jahr den Kimi.


    Alles in allem ist die neue Saison definitiv vielversprechend.

  • Das Rennen war auf dieser scheiß Strecke wirklich gut. Die Regeln scheinen bis jetzt gut zu funktionieren.


    Verstappen und Leclerc können aber auch sehr taktisch angreifen, deren Battles hatten schon fast was aus dem Endurance Racing, sprich abwarten und dann über längere Zeit attackieren, es hilft aber auch, dass beide Autos eine fast identische Pace haben. Das Rennen war insgesamt sehr gut, man hatte immer irgendwas spannendes zum sehen, das Battle am Anfang zwischen Alonso und Ocon war auch sehr gut. Perez hatte halt einfach Pech, aber das passiert.


    Mercedes ist aktuell im Niemandsland auf P3, da können die auch gerne bleiben, da ihr Auto potthässlich ist und ich es nicht sehen will. Außerdem ist es bis jetzt eine Diva, die kriegen das nicht zum laufen und sie haben nicht mehr den mit Abstand stärksten Motor, der ihnen sonst immer aus der Patsche geholfen hat. Wer Weltmeister wird und wer das Mittelfeld gewinnt, das mag ich nicht beurteilen. Angeblich sollen wohl in Imola erste größere Updates kommen, aber die anderen werden sich auch weiterentwickeln.


    Wie erwartet, gab es wieder einige technische DNFs, Tsunoda tut mir leid, kein Qualifying und kein Rennen wegen dem Motor. Und Alonso sah gut aus. Mick konnte aus Ersatzteilgründen nicht teilnehmen, aber dem ist zum Glück nichts passiert.


    Dann wird die Tage noch spannend, welches Nachspiel es noch mit diesem GP auf der politischen Seite geben wird. Die gesamten Kommentare, die man zwischen den Zeilen lesen konnte, klingen so, als das jetzt noch etwas großes kommt. Die Fahrer waren wohl richtig angepisst, da fahren zu müssen. Wie wurde das eigentlich in der deutschen Übertragung thematisiert?


    Ansonsten ist das neue show and tell, gerade im Tech talk super für einen Technicknerd, endlich sieht man mal genau die Details. Auch wenn die Begründung manchmal für Änderungen nur "Rundenzeit" ist. :D

  • Habe mir gerade das Rennen in Ungarn angesehen und herzhaft gelacht.

    Keiner startet mit harten Reifen weil diese für die Strecke als ungeeignet eingeschätzt wurden. Bei den ersten Stopps riskieren es ein paar Teams trotzdem, um direkt festzustellen das sie absolut scheiße sind.

    Nach über der Hälfte des Rennen, wo die Info auch beim letzten angekommen sein sollte, sagt man bei Ferrari so: "Hey lasst uns doch unserem Führenden Mann Leclerc beim Pitstop harte Reifen verpassen" :facepalm: :laugh: :happy clapping:

    Offensichtlich ist Leclerc jetzt der neue Vettel, der von Ferrari gezielt sabotiert und gedisst wird. :rofl:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ja. Ist einfach so. Der Ferrari ist dem Red Bull von der Pace her mindestens ebenbürtig, mindestens.

    Aber der Rest. Die Strategie wird immer wieder in den Sand gesetzt. Und wenn das nicht reicht, dann müssen die Fahrer eben in die Wand fahren. Wirklich beeindruckend, wie es bei denen nicht läuft. WM ist auch durch. Verstappen würden jetzt 2. Plätze den gesamten Rest der Saison reichen. Und das Mercedes langsam aufschließt, macht eine Aufholjagd auch nicht einfacher.

  • Ferrari und RB sind ca. gleich schnell. Ich würde sagen, dass insgesamt der Ferrari das schnellste Auto ist. Es hat nur zwei Probleme: Das eine ist die Strategieabteilung und das andere ist die Zuverlässigkeit. Ferrari hat als Team die wenigsten Rennkilometer. Und die Strategieabteilung macht echt Sachen. Da sollte man mal dringend dran. Machen aus einem 1-2 in Monaco ein 2-4, oder Silverstone, oder jetzt. :stimmt: Ich möchte doch nur rote Autos gewinnen sehen. Oder auf dem Podium. Mehr will ich doch nicht.


    Dem Mercedes traue ich noch nicht. Ich glaube, dass die noch nicht im trockenen ist. Deren Auto ist komisch.

    Und die silly season ist in vollem gange. Was da jetzt wieder alles im Umlauf ist...


    Und zum Thema Ferrai:


    Edit:




    Lol. silly season at it's best. :rofl:

  • Audi steigt offiziell in die Formel 1 ab 2026 ein: Jetzt ist es offiziell: Audi verkündet Einstieg in die Formel 1!


    Auch interessant: Audi entwickelt dabei einen eigenen Motor! Zwischen Porsche und Red Bull ist eigentlich alles fix, die wollten das schon zum Österreich GP sagen, nur hat sich die Vereinbarung der neuen Regeln nach hinten verschoben bis jetzt in den Sommer. Laut einem Leak von Marokko(!) (wegen Kartellrechten) weiß man aber, dass Porsche 50% übernehmen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!