Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • War Hamilton nicht gerade an der Boxeneinfahrt? Ging dann eben zu schnell. Abgesehen davon, wäre Hamilton reingefahren, wäre Verstappen draußen geblieben und hätte die Führung übernommen. Und das das Rennen noch Mal gestartet würde, war eher unwahrscheinlich. Wär auch nicht passiert, wenn die Rennleitung nicht die Show über den Sport gestellt hätte.


    Wahnsinns Saison, packendes Finale, aber die Entscheidungen der Rennleitung in letzter Zeit waren fragwürdig.

  • Aber Hamilton hat sich beim letzten SC verpokert, keine neue Reifen zu nehmen.

    Dann hätte Max nicht gepited und wäre vorn gewesen. Rennen hätte auch unter dem SC zu ende gehen können und selbst mit einer letzten Rennrunde wäre es schwer geworden für Lewis an Max vorbeizukommen.


    Bin gespannt was beim appeal rauskommt, aber auch irgendwie schwer vorstellbar, dass sie nach der Kontroverse gleich die nächste dranhängen und den Titel am grünen Tisch entscheiden ^^

  • Das ganze ist noch nicht durch. Merc hat Einspruch gegen 2 Sachen eingelegt. Leider. Der Beigeschmack bei solchen Entscheidungen wird groß sein.

    War ja nicht anders zu erwarten, bei dem Team mit dem unsympathischsten Team Chef der ganzen Formel 1.

    Wenn es auf der Strecke nicht läuft wie gewünscht versucht man es über seine guten "Beziehungen" am grünen Tisch für sich zu entscheiden, einfach nur erbärmlich. :kotz:

    Gratulation an den neuen Weltmeister, habe auch Herzrasen in der letzten Runde gehabt. Freue mich unheimlich, dass es einen neuen Weltmeister gibt.


    Die Umstände sind allerdings äußerst fragwürdig. Ganz schwache Leistung der Rennleitung.

    Ich habe mir das Rennen nicht angesehen daher ist mir jede Emotion erspart geblieben, ansonsten gebe ich die recht was die Rennleitungen und Rennkommissare diese Saison alles an fragwürdigen Entscheidungen getroffen haben geht auf keine Kuhhaut mehr. :thumbdown:

    Aber das ist mir ehrlich gesagt jetzt auch egal, bevor Heulmilton und Toto Wolf nicht aus der Formel1 verschwunden sind werde ich mir kein Rennen mehr ansehen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • War Hamilton nicht gerade an der Boxeneinfahrt? Ging dann eben zu schnell. Abgesehen davon, wäre Hamilton reingefahren, wäre Verstappen draußen geblieben und hätte die Führung übernommen. Und das das Rennen noch Mal gestartet würde, war eher unwahrscheinlich. Wär auch nicht passiert, wenn die Rennleitung nicht die Show über den Sport gestellt hätte.


    Wahnsinns Saison, packendes Finale, aber die Entscheidungen der Rennleitung in letzter Zeit waren fragwürdig.

    Im Pitlane Channel wurde gesagt, dass er überlegt hatte reinzufahren und die Möglichkeit hatte, wurde auch schon langsamer dafür, sich aber kurzfristig dagegen entschieden hat.

    Aber Hamilton hat sich beim letzten SC verpokert, keine neue Reifen zu nehmen.

    Dann hätte Max nicht gepited und wäre vorn gewesen. Rennen hätte auch unter dem SC zu ende gehen können und selbst mit einer letzten Rennrunde wäre es schwer geworden für Lewis an Max vorbeizukommen.


    Haben sie halt falsch gepokert, mal hat man Glück, mal hat man Pech im Motorsport. Es wurde am Anfang der Saison gewünscht, dass man unter Grüner Flagge das Rennen beenden will, sowas müssen die im Hinterkopf haben, gerade im Saisonfinale wird man viel dafür tun, nicht hinter dem SC zu enden.


    Aber gerade heulen die ja rum, Es wäre schlauer gewesen, die Niederlage mit Zähneknirschen hinzunehmen und Größe zeigen. Jetzt schaden sie den Sport. Man hätte die Meisterschaft allerdings schon lange vorher gewinnen können, hat die Möglichkeiten und Geschenke aber wiederholt nicht genutzt.

  • Weiß ja auch nicht, was daran interessant sein soll, eine Weltmeisterschaft im Kreisfahren 1x pro Jahr in den Ländern stattfinden zu lassen, die sich gerade mal am besten im Millionen Korruptionen und Menschen foltern hervorgetan haben.

    Man kann jetzt nicht eine Fussball WM in Qatar kritisieren, sich aber dann einen Grand Prix in Saudi Arabien anschauen.

    Die F1 ist zusammen mit Olympia, der Tour de France und der FIFA ganz vorne mit dabei bei den Sportereignissen, die nur noch von Geld und Korruption in Drittweltstaaten leben und sonst von gar nix mehr.

    Sorry, mußte mal raus.

  • Man kann jetzt nicht eine Fussball WM in Qatar kritisieren, sich aber dann einen Grand Prix in Saudi Arabien anschauen.

    Die F1 ist zusammen mit Olympia, der Tour de France und der FIFA ganz vorne mit dabei bei den Sportereignissen, die nur noch von Geld und Korruption in Drittweltstaaten leben und sonst von gar nix mehr.

    Das kann man natürlich absolut zu Recht kritisieren, der Unterschied ist (für mich) das sich die Formel1 absolut privatwirtschaftlich finanziert wogegen sich die korrupten Organisationen wie IOC, FIFA usw. die Übertragungen von Olympia, Fußball usw. üppig von unseren Zwangsgebühren aka. "Demokratieabgabe" bezahlen lassen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Weltmeisterschaft von Verstappen war heute tatsächlich Thema im Büro - zu meiner Verwunderung. Offenbar hat die Formel 1 doch ihre Fans in der breiten Gesellschaft und der spannende Kampf um den Titel Aufmerksamkeit generiert, für den Moment. Persönlich hat mich die Formel 1 nie über Gebühr interessiert. Wenn ich von Quatar, China, Russland oder Saudi Arabien lese, tritt das Können der Konstrukteure, Fahrer und der Teams für mich dahinter. Die Welt redet vom Umweltschutz und die Formel 1 lässt noch Verbrenner im Kreis fahren. Wirkt es nicht überholt?


    Mogges


    Was hast du denn gegen die Tour de France? Lassen wir das Thema Doping im Hochleistungssport mal bitte außen vor. Ich bin an Informationen gern interessiert.

  • Im Pitlane Channel wurde gesagt, dass er überlegt hatte reinzufahren und die Möglichkeit hatte, wurde auch schon langsamer dafür, sich aber kurzfristig dagegen entschieden hat.


    Dann hätte Max nicht gepited und wäre vorn gewesen. Rennen hätte auch unter dem SC zu ende gehen können und selbst mit einer letzten Rennrunde wäre es schwer geworden für Lewis an Max vorbeizukommen.

    Das ist eben der Hauptgrund gewesen. Die Boxenmauer hat gesagt, er soll nicht in die Box kommen, weil er eben hinter Verstappen dann gelandet wäre und es whs mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit oder so unter SC zu Ende gegangen wäre.


    Auch wenn der Rennleiter Masi jetzt viel Anschiss abbekommt, aber wenn man bedenkt, man einigt sich noch vor der Saison möglichst unter Grün zu Ende laufen zu lassen, dann kann ich die Aktion schon verstehen. Klar, Rote Flagge wäre einfacher gewesen, aber die wird eig nur gezuckt, wenn man was mit den Banden überprüfen muss.


    AM Ende hat halt mal Verstappen Glück gehabt, was an sich ja immer Hamilton nachgesagt wird. Hatte er ja auch schon, Imola zum Beispiel. Von daher passt das zur Saison.


    Stimmen mehren sich, dass Mercedes nicht vors Sportgericht ziehen wird, auch weils dann einfach zu einer Farce wird.

  • Auch wenn der Rennleiter Masi jetzt viel Anschiss abbekommt, aber wenn man bedenkt, man einigt sich noch vor der Saison möglichst unter Grün zu Ende laufen zu lassen, dann kann ich die Aktion schon verstehen.

    Geht ja nicht einmal um die eine Rennrunde, sondern das vorbeilassen von den 4 überrundeten Fahrzeugen zwischen Max und Lewis.

    Dafür gibt es halt keine Präzedenz und laut den FIA Regeln müssten sich in so einen Fall alle Fahrzeuge hinter dem SC entrunden und nach Absolvierung einer vollen Runde wieder hinten dem SC einordnen für den fliegenden Neustart, aber dann wäre die 1 Rennrunde nicht mehr drin gewesen.

    Das Masi lediglich die Fahrer zwischen P1 und P2 hat vorbeifahren lassen und eine halbe Minute später hastig den Neustart durchführte ist halt ein Novum und so in den Regularien nicht vorgesehen. ´türlich haben Rennleitung und Stewarts viel Interpretationsraum, diese Saison auch eindeutig zuviel, aber diese explizite Entscheidung war halt schon ne Hausnummer und halt auch irgendwie unnötig.


    Mogges

    Was willste halt machen, wenn es relativ wenige F1 geeignete Strecken auf der Welt gibt und die Diktaturen mit dem entsprechenden Handgeld alles überbieten für etwas Sportswashing? Wie alles andere auch ist es halt ein Geschäft und Moral ist zweitrangig.

    Klar hat die FIA mit ihrem #Weraceasone auch ein Lippenbekenntnis parat, aber immerhin gibt es mit Seb, Lewis und Mick Fahrer die offen und vor Ort die Misstände in den Ländern kritisieren. Ist in anderen Sportarten schwieriger zu finden.


    Ansonsten freue ich mich, dass der Rekord von Schumacher nicht gebrochen wurde.

    Die Heulsuse, die gleich mehrfach das Leben von Kontrohanten aufs Spiel setzte und eine Schlägerei in der Boxengasse suchte? :P


    Die Welt redet vom Umweltschutz und die Formel 1 lässt noch Verbrenner im Kreis fahren. Wirkt es nicht überholt?

    Hybridmotoren wenn ich bitten darf :lehrer:

    Und wenn du in ein paar Jahren wahrscheinlich die Wahl hast zwischen eMotor oder Verbrenner mit so gut wie keinen Ausstoß durch synthetischen Treibstoff, werden Letztere zuerst im Rennsport getestet.

    Für die Zwischenzeit gibt es grüne Rennserien als Alternative, siehe Formel E.

  • Na ja, wirkt alles ein wenig konstruiert, was an Einwänden gegen meinen Post kommt; und wenn ich ehrlich bin, habe ich an Umweltschutz gar nicht gedacht.


    Was willste halt machen, wenn es relativ wenige F1 geeignete Strecken auf der Welt gibt und die Diktaturen mit dem entsprechenden Handgeld alles überbieten für etwas Sportswashing?

    Ist die Frage ernst gemeint?

  • Die Welt redet vom Umweltschutz und die Formel 1 lässt noch Verbrenner im Kreis fahren. Wirkt es nicht überholt?

    Diese Verbrenner gehören zu den effizientesten Motoren, die die Menschheit je gebaut hat. Und der Fahrbetrieb ist für weniger als 0,2% der Gesamtemissionen des Sports verantwortlich. Den ganzen Rest, Fans Logistik etc. haben andere Sportarten auch. Das bisschen Benzin ist im Vergleich dazu vollkommen irrelevant.


    Davon abgesehen werden in der Formel 2 bereits ab nächstem Jahr CO2 neutrale E-Fuels erprobt, die bald auch in der F1 eingeführt werden sollen. Desweiteren wird die Verwendung von Einmal-Plastik (Becher, Teller etc.) an den Strecken in Zukunft verboten.


    Natürlich eher symbolische Gesten, aber mit der Argumentation müsste man letztlich jeden Profisport verbieten. 10.000ende Menschen, die und den halben Planeten fliegen um 11 Menschen beim hintern Ball herrennen zu begaffen sind ökologisch auch eine Katastrophe. Dasselbe gilt für die Leute, die bei +10Grad auf irgendwelchen präparierten Kunstschnee Pisten den Berg runter fahren.

  • Ist die Frage ernst gemeint?

    Klar, es gibt 47 Strecken auf der Welt, die ein F1 Rennen ausrichten könnten.

    Davon befinden sich 13 in autokratischen Ländern mit argen Menschenrechtsproblemen, weitere 11 Strecken befinden sich in Ländern, die bereits eine, oder mehrere Strecken haben und dann kommen noch ein paar dazu, die entweder kein Interesse haben, oder die finanziellen Mittel nicht aufbringen können.

    Am Ende kommst du gutmütig auf rund 17 Strecken, die einen unproblematischen Grand Prix ausrichten können und für einen aktuellen Rennkalender in Frage kommen könnten.

    Die Betreiberfirma der F1 hat da recht eingeschränkte Wahlmöglichkeiten bezüglich ihrer Austragungsorte und wie Norkzlam schrieb, folgen wir der Logik bis zum Ende, kannst du damit jede sportliche Großveranstaltung in die Tonne kloppen, egal ob es dabei nun um Umweltschutz, Menschenrechte und finanzielle Mitteln aus fragwürdigen Quellen geht.

    Bist du so konsequent Mogges?

  • Hmm, von den E-Fuels in der F2 habe ich noch nichts gehört. Die F1 plant die Einführung mit der neuen Motorengeneration in 25 oder 26, die dann komplett auf E-Fuels laufen sollen. Außerdem gibt es das Bestreben bis 2030 komplett Klimaneutral zu sein. Und zwar komplett komplett, auch wenn natürlich die Logistik und die Produktionsprozesse co2 neutral schwierig sind. Daher wird man mit Zertifikaten und Erstatzprojekten(also eine Kompensation an verschiedene Klima Projekte wie Bäume pflanzen im Regenwald bezahlen) kompensieren. Besser als nichts.

    Ich habe weder den Umweltschutz noch die finanziellen Mittel kritisiert, sondern rein die Menschenrechte.

    Und ja: so konsequent bin ich mittlerweile.


    Ich hätte es doch gar nicht angesprochen, wenn nicht bei der FIFA oder dem IOC mit den gleichen Maßstäben und Kritik von so manchem hier im Forum vorgegangen worden wäre.

    We Race as one, außer jemand hat Geld. Aber wenigstens ist die FIA da etwas ehrlicher.

    Stimmen mehren sich, dass Mercedes nicht vors Sportgericht ziehen wird, auch weils dann einfach zu einer Farce wird.

    ich wette eine Tasse Glühwein, dass die es nicht machen. Die Entscheidung, ob sie klagen, liegt mittlerweile eh nicht beim F1 Team. Da wird u.a. der Daimler Chef und andere wichtige Sponsoren am Montag beim Toto angerufen haben, genau so wie Mclaren, Alpine/Renault, VW AG,..., die 9 anderen Teamchefs, hohe Menschen aus der FIA, hohe Menschen von den anderen Rennserien, etc. und ihm sehr nahe gelegt haben, dass ganze würdevoll zu beenden, sonst passieren Dinge. Bei sowas gibt es Politik, Geld und dem Ansehen einer Marke, da ist das Hinnehmen das kleinere Übel. Gibt auch genug Beispiele im Motorsport, wo hohe Menschen in Büros von Rennleitern gegangen sind, und danach das Problem gelöst war. Manchmal sind sie auch mit schwarzen Koffern reingegangen und ohne schwarze Koffer auch wieder raus. Manchmal auch mit geschockten Gesichtern, von den Motorsportleuten. Da gibt es genug offene Geheimnisse im Sport.

    Die Welt redet vom Umweltschutz und die Formel 1 lässt noch Verbrenner im Kreis fahren. Wirkt es nicht überholt?

    Hybridmotoren wenn ich bitten darf :lehrer:

    Und wenn du in ein paar Jahren wahrscheinlich die Wahl hast zwischen eMotor oder Verbrenner mit so gut wie keinen Ausstoß durch synthetischen Treibstoff, werden Letztere zuerst im Rennsport getestet.

    Für die Zwischenzeit gibt es grüne Rennserien als Alternative, siehe Formel E.

    Formel E hat aber ein doofes Sportreglement, was keinen Spaß macht. Und E Fuels haben im PKW keine Zukunft. Das wurde mir auch schon beim Bier pong von Doktoranden erklärt, die daran forschen. :D

  • Geht ja nicht einmal um die eine Rennrunde, sondern das vorbeilassen von den 4 überrundeten Fahrzeugen zwischen Max und Lewis.

    Dafür gibt es halt keine Präzedenz und laut den FIA Regeln müssten sich in so einen Fall alle Fahrzeuge hinter dem SC entrunden und nach Absolvierung einer vollen Runde wieder hinten dem SC einordnen für den fliegenden Neustart, aber dann wäre die 1 Rennrunde nicht mehr drin gewesen.

    Das Masi lediglich die Fahrer zwischen P1 und P2 hat vorbeifahren lassen und eine halbe Minute später hastig den Neustart durchführte ist halt ein Novum und so in den Regularien nicht vorgesehen. ´türlich haben Rennleitung und Stewarts viel Interpretationsraum, diese Saison auch eindeutig zuviel, aber diese explizite Entscheidung war halt schon ne Hausnummer und halt auch irgendwie unnötig.

    Naja es wird halt damit argumentiert, dass "any" nicht "alle" bedeutet und Masi letztendlich die Hohheeit über das SC hat. Dass es zu viel Interpretationsspielraum lässt, möchte ich jetzt gar nicht bestreiten - letztendlich sollte man dem Schiedsrichter ja auch subjektive Entscheidungen abnehmen/verhindern können, indem er gar nicht so entscheiden kann.


    Wenn man aber als Motto "let them race" hernimmt und man sagt, man mag jetzt unbedingt unter Grün Rennen fahren, dann geht das schon.


    Also ich mag jetzt auch gar nicht bestreiten, dass da keiN interpretationsspielraum drinnen ist oder die Regeln da zu lasch formuliert sind - aber die Verschwörung gegen Mercedes sehe ich da auch nicht. Oder anders formuliert: Wenn die Plätze andersrum gewesen wären, wäre es sicherlich 1:1 genauso abgelaufen.


    Aber mal ganz was anderes: Warum redet eigentlich keiner über Bottas? Wenn man mal nur für ne Sekunde die Regeln so stehen lässt und man halt sagt, das war schon richtig so. Wenn Bottas da gewesen wäre, hätte Verstappen nicht einfach so boxen können bzw. hätte wenigstens ihn auch noch überholen müssen (und bei ihm is ja egal ob erdas Rennen gewinnt oder nicht) udn hätte so Hamilton verteidigen können. Aber so waren sie halt alleine vorne. Warum redet keiner darüber? Die Gefahr eines unglücklichen SC war ja immer gegeben.

  • sondern rein die Menschenrechte.

    Und ja: so konsequent bin ich mittlerweile.

    Das ist gut.

    Auch auf die Gefahr hin hier den Thread etwas off-topic zu führen, aber wie stehst du zu Frontex und den mittlerweile mehr als 20.000 ertrunkenen Menschen an unserer europäischen Außengrenze? Dem Konflikt an der polnisch-weißrussischen Grenze? Femizide? Den Rollback an gesellschaftlichen Fortschritten wo Rechte die Kontrolle über die Legislative haben? Den strukturellen Menschenrechtsproblemen in europäischen und nordamerikanischen Institutionen usw. usf.?

    Ich weiß, es ist sehr einfach auf andere Regionen der Welt zu schauen und die dort noch bescheideneren Zustände zu kritisieren da sie offensichtlicher und abstoßender sind, aber wir bekleckern uns diesbezüglich nunmal auch nicht gerade mit Ruhm und teilweise sind bei uns die zu kritisierenden Umstände durch die Breite der Gesellschaft normalisiert. Klar haben wir in vielen Bereichen massive Fortschritte erreicht, aber die gibt es auch nur weil ständig die bestehende Verhältnisse immer und immer wieder kritisiert worden sind, daher reicht es nicht aus jetzt einfach nur den Blick auf die Geschehnisse in andere Staaten zu legen.

    Ich hätte es doch gar nicht angesprochen, wenn nicht bei der FIFA oder dem IOC mit den gleichen Maßstäben und Kritik von so manchem hier im Forum vorgegangen worden wäre.

    Habe ich was verpasst?

    Ansonsten ist es halt i.d.R. ein normaler Vorgang, das Themen welche gerade die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit haben auch kritischer beäugt werden.

    Sieht man ja jetzt auch hier in dem Thread ganz gut. Es gab einen medialen Wirbel um das WM Finale der F1 und du äußerst deine Kritik, völlig zu Recht, an den Austragunsgorten der Weltmeisterschaft und andere haben, ebenfalls zu Recht, den Klimaschutz aufgegriffen.

    Die Öl Grand Prix werden seit ihrer Einführung kritisiert. Liberty Media bekommt von mir auch keinen Cent für ihr Geschäftsmodell. Klar könnte ich auch komplett aufhören das Produkt zu konsumieren und darüber zu Schreiben, um es keine weitere Reichweite zu geben, aber dann hätte ich ein für mich wichtiges Interesse weniger und so konsequent bin ich dann doch nicht.


    Und E Fuels haben im PKW keine Zukunft. Das wurde mir auch schon beim Bier pong von Doktoranden erklärt, die daran forschen.

    Wenn der postulierte 60% Wirkungsgrad erreicht, oder gar übertroffen wird, wird es sicherlich auch einen Markt dafür geben.

    Wenn ich das Geld hätte, würde ich eher zum Co2 armen Verbrenner als zum Elektromotor greifen.

  • Was willst Du jetzt eigentlich von mir?

    Die Absolution, daß Du ohne schlechtes Gewissen Formel 1 schauen kannst, weil auch ich nicht perfekt bin? Gerne, dann mach doch einfach.

    Und die off topic Themen sind ein wenig arg umfangreich, um das mal in einem Satz zu diskutieren.

    Sicherlich macht die EU ne ganze Menge Scheiße; was soll das? Du kennst meiner Einstellung zu Politk und Gesellschaftsthemen; ich bin nicht weniger kritisch als Du auch.

    Nur fühlst Du dich unnötigerweise auf den Schlips getreten, weil ich die Formel 1mit korrupten Gelddruckmaschinerien in Diktaturen und der FIFA und dem IOC in einen Topf werfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!