Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Ich wünsche mir ja Verstappen als Weltmeister, aber Hamiltons Leistung dieses Wochenende ist völlig außerhalb jeder Relation. Einfach nur unglaublich. Insgesamt 25Plätze zurück und trotzdem beide RedBull geschlagen.


    Und das Bottas es nur dank VSC an Checo vorbei geschafft hat, zeigt, dass der Mercedes vielleicht stärker war, aber nicht abartig überlegen.

  • Naja, Hamiltons Auto war dieses Wochenende schlicht stark überlegen. Und das mit einem mal und einem neuen Motor, der sehr verdächtig wirkt. Ich finde es auch doof, dass man ab dem 2. Wechsel mit nur 5 Plätzen davon kommt. Ich glaube, dass sie das was mit der Lufttemperatur machen, im grauesten Schwarzbereich, den es gibt. Ähnlich wie Ferrari. :mampf:


    Und das das Sprint race das Qualifying Ergebnis so korriegen konnte, ist auch blöd. Hamilton hätte mMn im Hauptrennen von hinten starten müssen. Und ich mag die Sprintrennen nicht, die wirken irgendwie leicht deplaziert.


    Der letzte Platz bei Alfa ist jetzt auch besetzt, mit Zhou. Wahrscheinlich nur wegen dem Geld. Pouchaire wird erstmal Ersatzfahrerbei Alpine, aber das war durchaus abzusehen. Zhou wird durchaus auch nur ein Jahr da sein, wenn er nicht aufdreht und zeigt, was er kann.

  • An sich finde ich es super, dass es Freitags schon mit dem Qualifying los geht, so ist mehr los übers Wochenende.


    Aber dadurch, dass die Sprintrennen die Positionen fürs Hauptrennen festlegen, wo die Punkte gesammelt werden, gehen die halt keine Risiken ein.


    Man müsste halt festlegen, dass es im Sprintrennen a) mehr Punkte gibt (30-50% der Anzahl vom Hauptrennen) und b) das Qualifying am Freitag die Positionen für Samstag UND Sonntag festlegt. Dann gehen sie auch mehr Risiko ein.


    Jeztt kann man sich noch überlegen, ob man die Trainingszeit nicht etwas verlängern mag, damit die Teams etwas besser am Setup arbeiten können. Normalerweise ist ja RB nicht so weit hinter Mercedes, aber Mercedes hat es leichter bezüglich Setup und den Sweetspot des Autos zu treffen.


    Das hat man besonders gut in Amerika gesheen, wo RB zuerst ne Sekunde hinten war und sie dann das Rennen gewonnen haben, weil sie Fr auf Sa noch das Setup geändert haben.

  • Das war ja wieder ein Rennen zum abgewöhnen :klopp:


    Verstappen verschafft sich durch das Abkürzen in der Schikane einen Vorteil und bekommt deshalb von seinem Team gesagt er muss Hamilton wieder vorbei lassen (soweit so richtig). Hamilton checkt das nicht bzw. bekommt selbiges nicht gesagt und fährt deshalb Verstappen hinten drauf. :facepalm:

    Dafür bekommt Verstappen dann eine Zeitstrafe :blöd:

    Ach ja als Hamilton Verstappen von der Strecke gedrängt hat, ist natürlich mal wieder nix passiert (wie immer)


    Sorry aber die Fia bzw. die Stewarts kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Wenn man sich den Funkverkehr zwischen den Teams und selbiger anhört. Keine klaren/offiziellen Ansagen und die Teams dürfen raten was zu tun ist und dann kommt so ein unnötiger Crash heraus wie dieser wofür Red Bull eine Strafe bekommt und Mercedes natürlich nicht, die haben ja bekanntlich immer einen Bonus.

    Das war echt das letzte Rennen das ich mir angesehen hab, mal wieder so eine einseitiges Verhalten zu Gunsten von Mercedes (nicht das Heulmilton sonst wieder flennt). Ne das ist mir meine Zeit zu schade das sehe ich mir nicht mehr an :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Track muss verändert werden. Es gab am Wochenende nur 2 Start, der ohne Crashes in T1 ausgeht. F2 hat es gezeigt, Und der Track und die Marsahls, etc. haben nicht funktioniert. Es war wirklich sehr ehrsichtlich in der F2, die eine Farce zeitweise war. Gerade das letzte Rennen, was zu spät anfing. Gerade der Unfall am Anfang, wo zwei Fahrer, Pouchaire(hat beim Start gestallt) und Fitipaldi, der ihm dann hinten drauf gefahren ist. Beide im Krankenhaus. Sah echt unschön aus, gerade als der Krankenwagen das Feld dann überholen musste. Dann gab es nach der notwendigen Pause(wo Massi noch zeigen musste, wie man einen Besen bedient) noch 20 Minuten Rennen +1Runde mit Reifenwechseln. Die ersten 3 waren aber erstmal hinter dem SC. Zum Glück kam noch eine Rote Flagge um das ganze dann doch abzusagen. Und Sky muss aus teschichnen Gründen vorher zu der F1 rüberschalten, 11 Minuten vor Ende. Um erstmal 5 Minuten Werbung zu zeigen.


    Die F1 hat sich auch gezeigt. Aber ich glaube der erste Move war nicht legal. Es muss eine Zeit zwischen dem überholen lassen und dem überholt werden liegen, wurde so im Pitlane Channel erklärt. Zwischenzeitlich gab es eine schöne Shitshow, die bestimmt noch nicht zu Ende ist. Bei Mercedes und RB und der Rennleitung liegen die Nerven Blank. Ach ja, ich lege mich auf Hamitlons Fehler fest. Er ist draufgefahren, Verstappen wollte ihn vorbeilassen. Bin da auf Palmers analyse gespannt. Aber das war mal ein Rennen... :D


    Und F1TV war echt zum abgewöhnen, auf dem NotPC hat es nur gestockt, musste auf dem Handy gucken, hatte auch mehrere Aussetzer. :teufel1:

  • Glaube man braucht schon eine ziemlich dicke Brille, um Verstappen hier in Schutz zu nehmen.

    War eindeutig ein Brake Test.

    Und das "vorbeilassen" ein paar Runden später war auch ein Witz

    Sehe ich nicht so, Verstappen ist langsamer geworden sprich er hat den Fuß vom Gas genommen aber er hat eben nicht gebremst/gebreakechekt wie von Hamilton behauptet und ist dabei nach rechts gezogen. Selbst wenn Hamilton nicht die Info hatte das ihn Verstappen vorbeilassen wollte/musste hätte jeder vernünftige Rennfahrer diese Chance genutzt und wäre vorbei gezogen, hätte ja auch ein technischer Defekt oder ähnliches sein können. Stattdessen hat Hamilton gepennt und ist ihm hinten drauf gefahren, sorry das ist ein absoluter Anfängerfehler.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Verstappen hat schon 14 sekunden davor langsam gemacht, Hamilton hat also eindeutig gesehen, dass er langsamer wird. Ein Brake-Test ist es nur dann, wenn man einfach so abbremst. Verstappen kann sich drauf rausreden, dass Hamiton halt noch immer nicht ihn überholt hat und er einfach noch einmal langsamer machen wollte - das kann nicht plötzlich gekommen sein, weil er ja schon 11-14 sekunden davor langsam gemacht hat.


    Die 5 Sekunden Strafe wegen dem nicht vorbei lassen kann ich verstehen, das war halt kein richtiges durchlassen. Andererseits hat sich Hamilton halt verbremst...

  • Aber warum kann Verstappen nicht einfach, wie es sich beim Vorbeilassen gehört, von der Ideallinie wegfahren.

    Ohne Vorwarnung mitten auf der Geraden runterschalten und die Motorbremse reinhauen lassen ist schon ein ziemlich fragwürdiger Move. Und warum gibt Verstappen danach erstmal wieder Gas?


    Natürlich hätte Hamilton da aufmerksamer sein können, aber er kann damit ja nicht rechnen.

  • Aber warum kann Verstappen nicht einfach, wie es sich beim Vorbeilassen gehört, von der Ideallinie wegfahren.

    Ohne Vorwarnung mitten auf der Geraden runterschalten und die Motorbremse reinhauen lassen ist schon ein ziemlich fragwürdiger Move. Und warum gibt Verstappen danach erstmal wieder Gas?


    Natürlich hätte Hamilton da aufmerksamer sein können, aber er kann damit ja nicht rechnen.

    Auf ServusTV hat sich die eigene Regie das noch einmal angeschaut. Verstappen ist schon 14 Sekunden vorher langsamer geworden und ist dann rechts geblieben. Erst am Schluss ist er dann in die Mitte gezogen, aber da war schon klar, dass er abbremst. Der wusste whs nicht was Sache jetzt ist.


    Er hat auch per se whs in Kauf genommen, dass wenn sie crashen, sie beide rausfliegen. Aber Hamilton hätte pberolen sollen und dass er unbestraft einfach so hinten reinfährt, ist für mich die eigentliche Frechheit.

  • Wie gesagt Hamilton hätte aufmerksamer sein können, aber was hat er davon Verstappen hinten reinzufahren?

    Wenn beide rausfliegen, ist Verstappen im Vorteil. Und mit eventuell im Raum stehenden Strafen, der Reifensituation und der allgemeinen Pace muss Hamilton auch klar gewesen sein, dass er gewinnen würde. Also warum schmutzige Wäsche waschen?



    "However, the sudden braking by the driver of Car 33 was determined by the Stewards to be erratic and hence the predominant cause of the collision and hence the standard penalty of 10 seconds for this type of incident, is imposed."


    Die Stewards geben jedenfalls Max die Schuld. +10 Sekunden und 2 Strafpunkte. Ändert aber nichts an den Platzierungen.

  • Die Situation ist einfach: Hamilton und Verstappen wissen, wo die. DRS Zone gemessen wird und wollen dem anderen keinen Vorteil geben. Was soll Max machen? Er wurd schon extrem langsam, soll er Hamilton einladen ihn zu überholen und ihn vorbeiwinken? Da kommen dann andere Fragen auf: wie weit darf Hamilton es herauszögern, bis Ocon und Bottas ankommen?


    Die Telemetrie zeigt auch: Verstappen geht vom Gas. Hamilton bremst um hinter ihm. Zu bleiben, verstappen will und wartet, bis er überholt, bremst daher nochmal leicht, Hamilton überholt. In einen Augen eine 90-10 bis 80-20 Situation, wo Hamilton die Hauptschuld trägt. Ich mein es ist grün, er kann überholen?


    Und nach dem Schreiben kommt die Strafe rein. Ein kompletter Witz ist die Strafe, sorry.


  • Die Stewards geben jedenfalls Max die Schuld. +10 Sekunden und 2 Strafpunkte. Ändert aber nichts an den Platzierungen.

    War nicht anders zu erwarten so tief wie die komplette Fia und co. im Arsch von Mercedes stecken, wie gesagt für mich ist die Formel 1 damit endgültig gestorben.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Was soll Max machen?

    Wie bereits geschrieben, das was alle Fahrer machen die jemanden vorbeilassen sollen, zur Seite fahren. Und eben nicht auf der Ideallinie bleiben.


    Das die FIA und die Stewards manchmal inkonstante und unglückliche Entscheidungen treffen, sehe ich auch so. Aber denen einen Mercedes Bias zu unterstellen ist absurd. Die haben z.B. Hamilton in Brasilien wegen eines absolut nicht performance-relevanten Defekts disqualifiziert, dafür Max im Rennen nicht bestraft, obwohl er Lewis klar abgedrängt hat.


    Ich freue mich ja über die spannende WM, und am Ende wünsche ich mir sogar, dass es Verstappen wird. Trotzdem wirkt Max halt öfter wie ein schmollendes Kleinkind, das einfach nicht damit klar kommt, wenn es nicht läuft.

  • Trotzdem wirkt Max halt öfter wie ein schmollendes Kleinkind, das einfach nicht damit klar kommt, wenn es nicht läuft.

    Sorry aber genau das ist doch die Königsdisziplin von Heulmilton.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • So, nach dem Schlafen nochmal drüber nachgedacht und mit einem Renningenieur drüber geredet: Wir haben gestern eine riesige Farce gesehen. Schwachsinn und Politik pur, die wir da gesehen haben. Die Strafen sind mit das lächerlichste. Aber Fehlentscheidungen standen dieses Wochenende wohl hoch im Kurs.:kaffee:




    Edit: Was ein Witz und eine Farce. No comment needed.


    OK, was ein Finale die Runde!!!!!! Mein Herz ist Tod.

  • War es unbedingt notwendig eine neue Safety Car Regel aufzustellen für überrundete Fahrzeuge? Eine Runde vor Schluss?

    Wäre am Ende wahrscheinl eh nicht ausschlaggebend gewesen, aber so hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack.


    Aber was für eine kranke Saison, wohl mit die beste seit ´97.

    Als neutraler Beobachter war das großartige Unterhaltung und beide hätten den Titel verdient.


    Gratulation an Max. YOU´RE A WORLD CHAMPION!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!