Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Das offizielle Dokument ist aussagekräftiger. Die Tanks stehen leicht unter Druck* und haben daher ein Ventil um die Dämpfe abzulassen. Das war kaputt und daher ist Sprit ausgelaufen und es daher nur noch diese kleine Restmenge gibt. Damit konnte man nicht erklären, wo der herkommt und der Protest wurde abgelehnt. Die Regel ist klar: Du brauchst einen Liter. Und AM hat jetzt erklärt, dass sie aufgrund eines Lecks keinen Liter mehr rausbekommen. Also ist er disqualifiziert und dieses Loophole und sinkhole möchte man dann nicht aufmachen, dann kommt man in ungeahnte Ecken.


    Scheinbar haben alle mit einem Regenrennen gerechnet und die führenden auch damit überrundet zu werden. Mussten alle Sprit sparen. :D


    *Funfact: Vor ein paar Jahren hat man ein maximales volumen statt maximalem Gewicht angegeben. Die Teams haben dann das Benzin runtergekühlt um noch etwas mehr mitnehmen zu können. Problem ist dann halt, wenn das Rennen nicht pünktlich anfängt und sich das Benzin wieder ausdehnt. Irgendwann hätte der Tank dann einfach Nein gesagt. Das waren bei Rennbeginn im wahrsten Sinne tickende Zeitbomben. :D



    Edit: Und AM hat den Einspruch zurückgezogen:


  • So bitter, der 2. Platz wäre echt cool gewesen. Naja seis drum - Sommerpause ist eh bald vorbei und dann gehts in den "Endspurt". Spa und Monza sind dann Strecken, die spannend werden können. Generell sind eh nur mehr Sotschi und Suzuka, die noch etwas "zach" werden können, weil da meistens wenig Rennaction los ist. Dürfte für die WM aber unabdingbar sein, wie knapp das ganze noch wird.

  • Twilight hat Fussball (Hansa - Dynamo) und 24h von LeMans(?) geschaut. Ab und an wurde gefragt ob er noch da war. :)

    Der Twilight schaut 24h Le Mans und sagt gar nichts dazu. Unerhört!


    War auf jeden Fall in teilen spannend. Gute Regenfahrer waren wohl Mangelware. :D

    Die Hypercars von Toyota haben gehalten, auch wenn sie Probleme mit den Bremsen(war vorher schon bekannt) hatten und den Sprit aus dem Tank zu bekommen. Nächstes und übernachstes Jahr werden gut, wenn Peugeot, Porsche und Audi zurückkehren und Alpine hoffentlich auch Konkurenzfähig ist. Und die sollen endlich Einheitschasis abschaffen, macht Le Mans wieder offener! Und der Übergang zu GT3 wird auch interessant werden.


    Ansonsten hat die LMP2 für Unterhaltung gesorgt. Der WRT hat den Toyota gemacht und ist auf der letzten Runde in Führung stehen geblieben und waren noch auf einem gefährdeten P2. 0,7 Sekunden haben gefehlt und der Flaggenmann hatte eine nette Erfahrung. :D

    Die Flörsch scheint Unfälle mittlerweile anzuziehen, hatte den nächsten, auch wenn er unverschuldet ist und wirklich nicht gut aussah. Aber wenigstens scheinbar unverletzt.


    Porsche war in der GTe enttäuschend mit P3. habe mich aber für Ferrari und Illoit in der GTEAm gefreut, auch wenn es wahrscheinlich das letzte mal die GTE Pro klasse gab und man aus Kostengründen in Richtung der Proam klasse gehen wird.



    Und diese Woche geht F1 endlich weiter und auch noch in Spa. Mercedes sollte definitiv ihre Autos so parekn, dass sie schnell abhauen können. Könnte sonst unschöne Szenen geben. Oder sie heuern die Hubschrauberleute voon Le Mans an für die Evakuierung. Die Flagge mit dem Heli zu bringen sieht schon immer cool aus. :thumbup:

  • Nächstes und übernachstes Jahr werden gut, wenn Peugeot, Porsche und Audi zurückkehren und Alpine hoffentlich auch Konkurenzfähig ist

    Das ist worauf ich warte - mag dann auch mal mir die WEC genauer anschauen. Wobei ich total verwirrt bin mit LMH und LMDh - LMH ist dann quasi LMP1 und LMDh ist "wie" LMP2, nur dass man hier auch die Möglichkeit hat, einen E-Antrieb zu verbauen oder auch nicht?


    Und die sollen endlich Einheitschasis abschaffen, macht Le Mans wieder offener!

    Das ist ja um die Kosten zu senken. Ich hab ja die ganzen News dazu gelesen, dass die WEC Serie fast gestorben wäre, weil ein Hersteller nach dem anderen rausgegangne ist wegen den enormen Kosten. Die sind ja mittlerweile stark gesenkt, weswegen ja viele wieder beitreten.



    Und diese Woche geht F1 endlich weiter und auch noch in Spa.

    Kann es schon kaum erwarten. Hoffentlich kann RB jetzt mal aufholen. Irgendwann muss auch mal Hamilton das Pech im Rennen haben.

  • Und diese Woche geht F1 endlich weiter und auch noch in Spa. Mercedes sollte definitiv ihre Autos so parekn, dass sie schnell abhauen können. Könnte sonst unschöne Szenen geben.

    🤔 Wieso die Belgier sind doch ein friedliches Völkchen (außer man will ihnen irgend so ein Freihandelsabkommen aufschwatzen)


    Zandvoort ist doch erst die Woche drauf. Oder hat sich Hamilton es jetzt auch noch mit dem Belgiern verscherzt? Wundern würde es mich nicht 😆

  • Nun. Die geographische Distanz zwischen Belgien und Holland ist so gering, dass es nichtmal den legendären Wohnwagen für einen Tagesausflug braucht. Daher wird die Holländer Quote in Spa nicht viel niedriger sein.


    Nicht ganz taufrisch, aber auch Mercedes wird der Formel E den Rücken kehren.

    Mercedes-Konzern zieht den Stecker in der Formel E

    Damit ist das Feld der namenhaften Hersteller schon ziemlich ausgedünnt.

  • Ich hab die Formel E nie großartig verfolgt, einfach weil es nicht auf ORF lief udn wenn, dann nur 1 Kommentator hatten. Ich fand es halt immer schade, dass die Batterienentwicklung nie wirklich offen war und grundsätzlich es sehr geschlossen war. Das hätte es für mich spannender gemacht - das mit der Batterie herumsausen naja...


    In Spa soll es übrigens regnen, es ist nur Regen angesagt! Wird also spannend :D

  • Die WEC wurde zu teuer ja, außerdem wollte man in Richtung Formula E gehen als neues Zugpferd. Die hat bisher nicht richtig gezündet und hält nicht so viel Prestige wie andere Rennserien. Deshalb geht man wieder zurück. Nicht genug Aufmerksamt, zu wenige Entwicklungsmöglichkeiten, scheiß Strecken, zu gimmiky mit Attack Mode und Fan Bost(haben Probleme da ordentliches Personal zu finden, weil da niemand arbeiten will), etc..


    LMP2 ist immer eine kostengünstigere Specserie, wo der Motor einheitlich ist wie auch andere Teile. Soll Kosten sparen und auch Möglicheit geben, Amateure fahren zu lassen, damit Rennställe Geld verdienen können. Die LMPH wird die LMP1 ersetzten und die WEC mit Ferrari, Porsche und Audi kann nur geil werden. :jumping:



    Hier in der Gegend ist schon seit einer Woche Regen angesagt und trotzdem sitze ich gerade in der Sonne. Das Wetter kann sich nicht wirklich entscheiden und hält sich an keine Vereinbarungen. Ich gehe eher davon aus, dass es frühestens dann am Sonntag Abend regnen wird. :rolleyes:

  • Der Twilight schaut 24h Le Mans und sagt gar nichts dazu. Unerhört!

    :love: :D

    Hatte dieses Jahr nicht so den Reiz wie sonst und gegen die 24h von Spa oder der Nordschleife stinkt es für mich persönlich eh ab und lief daher mehr nebenbei :pfeif:

    Toyota war halt konkurrenzlos in der dahinscheidende LMP1 Klasse und es fehlte halt der Kampf verschiedener Fabrikanten in der obersten Rennklasse, Alpine zählte nicht wirklich ^^

    Dafür boten die verschiedenen GTE Klassen gute Unterhaltung.

    Die Bedingungen zu Beginn mit der wechselnden Regenintensität war schon sehr herausfordernd für das gute Fahrerfeld, hab die Jungs und Mädels bei den Bedingungen nicht beneidet.

    Bitter für Sophia, wie sie da abgeschossen wurde.


    Mal schauen wie gut sich die Umstrukturierung der Klassen in der nächsten Saison greift und ob die WEC Serie dadurch attraktiver wird und das Le Mans Fieber wieder greift.


    Formel 1 und Spa ist immer eine gute Kombination. Bin gespannt wie die Teams aus der Pause kommen.

  • Let the silly season nach diesem Sonntag beginn:


    Kimi hat seinen Rücktritt zum Ende der Saison angekündigt. :(




    Im Gespräch für die beiden Plätze bei Alfa sind Bottas, pouchaire, albon und noch irgendwer, den ich vergessen habe. Da weiß ich echt noch nicht, wer es wird.


    Und jetzt lasst den zandvoort hype train losfahren, ich freu mich schon.


    Und um sich musikalisch einzustimmen:


    Dat wird ne orangene party :thumbup:

  • Let the silly season nach diesem Sonntag beginn:


    Kimi hat seinen Rücktritt zum Ende der Saison angekündigt. :(


    Das wird ein ganz ganz schwarzer Tag in der Formel1 Geschichte wenn der letzte wirkliche "Typ" nach fast 20 Jahren die Bühne verlässt.

    Ein derart bodenständigen und mit seiner Art sympathischen Menschen wie Kimi sucht man dort ansonsten vergeblich.

    All seine inzwischen legendären Sprüche/Aussagen in Interviews, Pressekonferenzen oder über den Boxenfunk werden schmerzlich fehlen. ;(


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das wird ein ganz ganz schwarzer Tag in der Formel1 Geschichte wenn der letzte wirkliche "Typ" nach fast 20 Jahren die Bühne verlässt.

    Ein derart bodenständigen und mit seiner Art sympathischen Menschen wie Kimi sucht man dort ansonsten vergeblich.

    Sind sogar genau 20 Jahre, sein Debüt feierte er beim Großen Preis von Australien 2001 mit 22 Jahren und holte gleich einen Punkt und Platz 6 mit kaum Rennerfahrung und ohne Superlizenz. Heute undenkbar. Definitv ein Ausnahmetalent und ich habe seine Karriere gerne verfolgt, aber ob er der letzte richtige "Typ" ist, wenn wir noch Leute wie Vettel und Ricciardo haben ohne eine glattgebügelte Medienpersönlichkeit wage ich dann doch etwas zu bezweiflen.

  • Sind sogar genau 20 Jahre, sein Debüt feierte er beim Großen Preis von Australien 2001 mit 22 Jahren

    Das weiß ich ich bezog mich auf die Zeit in der Formel eins, er hatte ja zwischenzeitlich mal pausiert und zum Rallysport gewechselt. ;)


    Leute wie Vettel und Ricciardo

    Die beiden gehen sicher in die Gleiche Richtung sind aber für mich nicht mit dem Iceman vergleichbar. Wobei das Team Seb/Kimi bei Ferrari in dieser Hinsicht schon ziemlich lustig war. :thumbup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich bin zwar ein riesiger M. Schumacher Fan aber die wohl knappeste Saison war 2007 in der Kimi ganz knapp den Titel holte mit einem Punkt Vorsprung gegen Alsonso und Hamilton. Und die Medien hatten ihm nur eine kleine Chance ausgerechnet im letzten Rennen weil er nur unter sehr unwahrscheinlichen Konstellation hätte Weltmeister werden können.

  • Die holländischen Festsspiele enden gebührend mit einen Sieg von Max.

    Seine konstanten guten Starts haben ihn diese Saison schon oft einen frühen Vorteile gesichert, Lewis kann dagegen recht wenig machen, vorallem wenn Max das so souverän zu Ende fährt.


    Dank Perez gab es sogar mehr Überholmannöver als ich erwartet habe. Zandvoort ist eine spektakuläre Strecke, besonders mit F1 Wagen, aber für gutes Racing ist sie in dieser Klasse nicht wirklich geeignet.


    Highlight des Rennens war wohl Valterris schnellste Rennrunde, trotz der Radiointervention von James. Einfach ein toller Mittelfinger in Richtung Mercedes :D


    Sonst wieder eine grandiose Leistung von Pierre auf P4 und Mazepin versuchte mal wieder Mick auf der Strecke zu ermorden.

  • Nicht zu vergessen auch noch die miese Aktion von Mercedes, Bottas trotz abgefahrener Reifen weiter draußen zu lassen und damit sein Rennen zu sabotieren nur damit dieser Max ausbremsen und damit Hamilton näher ran kommen lassen kann. Die Nummer mit dem Verbot eine schnelle Runde zu fahren war dann nur noch die Krönung der Erbärmlichkeit dieses Teams. Ohne unfaire Mittel bekommen die den Titel nicht also zieht man alle Register. Ach ja und Heulmilton hat seinem Namen auch wieder alle Ehre gemacht mit seinem ständigen Gejammer über Boxenfunk. :thumbdown:

    Ich hätte ja Perez Anweisung gegeben Heulmilton beim Überrunden "aus versehen" von der Strecke zu schieben so wie Hamilton in Silverstone Verstappen. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!