Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Man müsste halt Anreize bieten, wie die Fahrer/Teams doch eben alles geben.

    Die da wären?

    Mir fallen da nur mehr WM Punkte ein, aber das wird wohl kaum passieren, da man das Hauptrennen nicht entwerten möchte.

    Es gibt ja viele Serien, die ein doppeltes Rennwochenende habe. Manchmal is das erste Rennen kürzer als das zweite, manchmal gleich lang, aber punktetechnisch sind sie immer gleichwertig.


    Bzgl. der Unfallthematik, Checo ist nur knapp der Mauer und einen möglichen Totalschaden entgangen, die Berührung zwischen George und Carlos hätte auch einige empfindliche Teile beschädigen können. F1 Bolliden sind halt recht fragil und jedes Teil ist eine Sonderanfertigung, wo wir bei 5-stelligen Beträgen anfangen.

    Gerade für kleinere Teams, die wir für ein ausreichend großes Fahrerfeld brauchen, sind solche potentiellen Kosten hinderlich.

    In Österreich waren letztens aber alle Chefs verrtreten von Porsche/Audi/VW um darüber zu reden, welcher Motor zukünftig kommen soll bzw. was es brauchen würde für einen Einstieg! Ist also diesmal etwas realistischer, wobei noch immer etwas fern.

    An diesem Punkt waren wir bereits mehrfach mit Porsche, Lamborghini und auch Audi selbst.

    Nach all den Jahren hat es mittlerweile etwas von einen marketing running gag und ich glaube es erst, wenn es eine offizielle Ankündigung gibt.


    Der Marketingwert und das Prestige der Formel 1 ist einfach nicht mehr so groß.

    Gerade ab 2008 sind dort soviele Marken ausgestiegen, ein Blick auf die teilweisen recht dubiosen Eventsponsoren der letzten Jahre reicht da schon aus.

    Ein Blick auf die Formel E und wir haben dort 7 Hersteller und das bei einem Bruchteil des Publikums. Ein "grünes Image" und eine kompetative Testumgebung für die Entwicklung von E-Motoren und Batterien hat für die meisten Fabrikanten inzwischen einen höheren Stellenwert.


    Klar, wegen BAR Honda war Lucky Strikes meine favorisierte Zigarettenmarke, aber auch als Fan von Häkkinen und der schwarz-silbernen McLaren Lackierung schmeckten West Zigaretten nicht besser :P

    Und Mercedes produziert, bis auf Ausnahmen wie den AMG GT, einfach nunmal kaum optisch ansprechenden Autos. Letztendlich entscheidet da noch immer am Ende der persönliche Geschmack, mal abgesehen davon, das ich mir eh keinen Mercedes leisten kann.

  • Ein völlig unverdienter Sieg für Heulmilton nach dem er Verstappen von der Piste geschossen hat und auch die englischen Fans zeigen sich wie zuletzt bei der EM von ihrer erbärmlichsten Seite in dem sie jubeln und feiern wie Verstappen mit hoher Geschwindigkeit in die Reifenstapel donnert. Einfach nur ekelhaft :thumbdown:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • "Entwicklunsgmöglichkeiten ausgeschöpft" tja...

    Batterie dürfen sie ja nicht forschen und generell war es ja sehr eingeschränkt, was man machen durfte.



    Ein völlig unverdienter Sieg für Heulmilton nach dem er Verstappen von der Piste geschossen hat und auch die englischen Fans zeigen sich wie zuletzt bei der EM von ihrer erbärmlichsten Seite in dem sie jubeln und feiern wie Verstappen mit hoher Geschwindigkeit in die Reifenstapel donnert. Einfach nur ekelhaft

    Ich hätte auch gefunden, dass Leclerc gewinnen soll. Wenn man dann halt den eigenen Konkurrenten abschießt, naja, Meisterleistung war das jetzt nicht. Die Strafe geht an sich soweit für mich ok, wobei ich der Meinung bin dass man anders bewerten muss, wenn es a) die WM Kontrahenten sind die sich gegenseitig reinfahren und b) der andere ausscheidet.


    10s extra gab es nämlich auch schon 2018, als Raikkönnen Hamilton umgedreht hat. Aber er konnte immerhin weiterfahren und aufholen. Konnte Verstappen nicht. Klar ist es aggressiv gefahren, ich würde auch nicht 100% Hamilton geben. Aber er trägt für mich die meiste Schuld, weil er Innen war und das Manöver vor der Kurve nicht fertig machen konnte + Verstappen eben abgeschossen hat, so schnell wie er in die Kurve gefahren ist.

  • Sehe das ganze am ehesten als Rennunfall. Vielleicht war es eher Hamiltons Schuld. Aber sicher nicht 100%.


    War dann auch für Leclerc. Im ersten Stint hatte der Ferrari eine unglaubliche Pace und das Wunder schien möglich. Nach den Boxenstops, auf den harten Reifen, war der Mercedes dann leider doch so überlegen, wie man es erwartet hätte.


    Bitter für Sainz und Norris, dass die Boxencrews es vergeigt haben.

    Und natürlich richtig bitter für Vettel, hat völlig unnötig auf P6 liegend das Auto weggeworfen. Da waren auch gute Punkte drin.

  • Sehe das ganze am ehesten als Rennunfall. Vielleicht war es eher Hamiltons Schuld. Aber sicher nicht 100%

    Naja, beide sind die ersten Kurven mit vollen Ellenbogen gefahren, aber das so ein Mannöver in Cobbs nicht gut enden kann, sollte man als 8-facher Weltmeister wissen. Hatte etwas von den Senna vs Prost Spielchen in Suzuka.

    Die 10 Sekunden Strafe is halt, auch wenn es die erste Runde war, zu lasch dafür, das er den WM führenden abgeschossen hatte.

    Lewis Standard Rhetorik nach dem Sieg hinterlässt halt auch einen eher unschönen Nachgeschmack. Null Reflexion.


    Immerhin gab es dafür ein unterhaltsames Interview von Christian Horner mit klaren Worten



    Schade für Charles, ist ein gutes Rennen gefahren und die Ferraris hatten auf den Medium Reifen eine sehr gute Pace, nur mit den harten ging halt leider nicht viel.

  • Die Schuld liegt zu 100% bei Hamilton. Er muss es besser wissen und machen. In meinen Augen war das wissentlich und willentlich mitgenommen. Ich bin da ganz auf der Seite von Horner und auch Ralf Schumacher. Die Strafe für so etwas ist ein Witz, gerade wenn man es zu letzter Woche vergleicht. Auch nur 2 Punkte sind ein Witz. Er konnte ja noch in Ruhe sein Auto repaieren lassen. Habe auch noch vor der Zieleinfahrt das Rennen ausgemacht, weil ich dieses gejaule von ihm nicht abkann. Absolut dreckiger Sieg. (Meine Verschwörungstheorie: Toto sagte jam, man ist nur einen DNF entfernt) Und dann noch so heuchlerich feiern, wenn man jemand anderes ins Krankenhaus gebracht hat.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass Bottas oder Leclerc ausversehen hamilton abräumen. Wenn der Motor noch beschädigt wurde wegen dem Typen, dann gute nacht. ich freue mich schon auf zandvoort, die hollädnischen Fans werden schon ihren Unmut zu der Situation geben.


    Und Max ist jetzt in Full War mode, der ist angepisst hoch zehn:

    Zitat


    First of all: I am glad I’m ok. It was quite an impact at 51G but feeling better

    Obviously very disappointed with being taken out like this. The penalty given does not help us in any way and doesn’t do justice to the dangerous move Lewis made on track

    Watching the celebrations after the race while still in hospital is disrespectful and unsportsmanlike behavior but we move on

    Meine Vögelchen singen, dass es durchaus ernster wird. Man hat schließlich noch einen 2018 spec Motor im Aktenschrank rumfliegen. ;) Gerade da hat man genug zu tun. Außerdem will die F1 klimaneutral werden und kann so neue Sponsoren holen.

  • Was war das für ein Rennen. Aber klar, Bottas bremst zu früh, macht kurz auf und räumt alles auf. Die +5 Gridplatzstrafe beim nächsten Rennen ist auch viel zu wenig in meinen Augen, 4 Autos komplett rausgenommen + das von Verstappen schwer beschädigt.

  • Wahnsinniges Rennen. Der Restart wird in die Geschichte eingehen.

    Und das Russel zwar Punkte holt, aber hinter Latifi ins Ziel fährt, ist natürlich auch eine Ironie des Schicksals. Wobei er nach dem Restart am Boxenfunk von sich aus die Bereitschaft angekündigt hat, sein Rennen zu opfern und alles dafür zu tun, Latifi in die Punkte zu retten.


    Vettel und Ocon müssen sich definitiv bei Latifi und Alonso bedanken. Das Latifi einen ganzen Stint P3 hält, hätte man wirklich nicht erwarten können. Und wie Alonso mit Hamilton gefightet hat, sehr beeindruckend.


    Vettel ist disqualifiziert worden, da Aston Martin nicht in der Lage war 1l Benzin bei der FIA abzuliefern.

  • Und wie Alonso mit Hamilton gefightet hat, sehr beeindruckend.

    Das war das Beste überhaupt. Da fand ich, hat man gesehen, was für ein Fahrer Alonso noch einfach ist.



    Vettel ist disqualifiziert worden, da Aston Martin nicht in der Lage war 1l Benzin bei der FIA abzuliefern.

    Haben schon angekündigt in Berufung zu gehen. Rechnerisch muss in dem Auto 1,44 L drinnen sein, das is nur nicht so einfach rauszubekommen teils. Bzw. wird eine fehlerhafte Pumpe der Absaugvorrichtung auch vermutet. Seis drum, das Auto bleibt bei der FIA unter Verschluss und morgen dürfen sie es theoretisch weiter auseinandernehmen, um das notwendige Benzin zu finden.

  • Dürfte Vettel aber nur retten, wenn wirklich ein Defekt der Pumpe nachweisbar ist. Laut Reglement muss die Entnahme der Probe sofort und ohne Modifikationen am Auto möglich sein.

    Und AM hat ihn gegen Renn-Ende zum Sprit sparen aufgefordert. Also war man wohl doch nervös in dieser Hinsicht. Wenn man dann wegen eines "Sensorproblems" in der Ehrenrunde die Karre abstellt, macht man sich nicht unverdächtiger. Aber mal schauen. Vielleicht hat er ja Glück, würde mich freuen.

  • Dürfte Vettel aber nur retten, wenn wirklich ein Defekt der Pumpe nachweisbar ist. Laut Reglement muss die Entnahme der Probe sofort und ohne Modifikationen am Auto möglich sein.

    Und AM hat ihn gegen Renn-Ende zum Sprit sparen aufgefordert. Also war man wohl doch nervös in dieser Hinsicht. Wenn man dann wegen eines "Sensorproblems" in der Ehrenrunde die Karre abstellt, macht man sich nicht unverdächtiger. Aber mal schauen. Vielleicht hat er ja Glück, würde mich freuen.

    Es mussten alle Sprit sparen, das war nicht nur Vettel - das macht es also nicht so sehr komisch.


    Glück im Unglück: Rechnerisch müssten eben die 1.44 L noch drinnen sein, ohne den bereits 0.3 L entnommener Probe. Anscheinend ist vom Motor die Benzinpumpe kaputt gegangen, weswegen er eigentlich stehen bleiben musste. Da die FIA das Auto "versiegelt hat", ist die ursprüngliche Regel, dass man das Benzin unverzüglich entnehmen muss gegeben - da gehts nur darum, dass die Teams nicht "unabsichtlich" das Auto in die Garage rollen und auffüllen etc., weil sie drauf "vergessen" haben, die FIA ihre Untersuchungen machen zu lassen.


    Das eigentliche ABER: Die FIA hat das Auto beschlagnahmt und wird es selber in einer Technikeinrichtung sich anschauen. Und das geht nur, weil jetzt Sommerpause ist. Bleibt also spannend.

  • ich hole dann mal meinen Aluhut aus der Ecke und entstaube den mal, da er noch Ärger wegen dem Regenbogen Shirt vor dem Start bekommen hat.:D Mal schauen was daraus wird. Wenn die es nicht rausbekommen, ist das echt ein grober Fehler von Aston Martin.


    Krasser Fehler von Bottas. Nur Fünf Plätze und 2 Punkte sind vergleichsweise ein Witz für den Schaden, den er angerichtet hat. Hamilton mit einem grobem Schnitzer nicht in die Box zu fahren, obwohl die anderen Fahrer und ein Russell schon gemerkt haben, dass alle boxen werden. War aber auf jeden Fall ein legendärer Start. Ich habe es eigentlich allen gegönnt. Und dann natürlich der Kommentar, dass Alonsos Fahren gefährlich ist bei den Geschwindigkeiten ist natürlich an Ironie nicht zu überbieten.


    Spa und zandvoort werden spannend. Da werden ordentlich Orangene Fans sein. Mercedes sollte besser in eine Security investieren und darauf gefasst sein, schnell fliehen zu müssen, wenn sie wieder die Konkurenz rauskegeln. :D

  • ich hole dann mal meinen Aluhut aus der Ecke und entstaube den mal, da er noch Ärger wegen dem Regenbogen Shirt vor dem Start bekommen hat. :D

    Vettel gestern bei Sky: "Ich bin froh, wenn sie mich disqualifizieren. Ich bin froh, wenn sie mit mir machen können, was sie wollen, es ist mir egal. Ich würde es wieder tun"


    Das war auch mehr als Witz gemeint. Das wird natürlich unabhängig voneinander gewertet. Es gab nur eine Verwarnung, oder? Auf jeden Fall ein guter Move

    Schon klar, das du das nicht ernst meinst. Aber das er selbst gestern von "disqualifizieren" gesprochen hat, und dann wirklich disqualifiziert wird, ist schon witzig.

    Und ja, gab ne Verwarnung. Er hat den Stewards erzählt, er habe vergessen das T-Shirt auszuziehen. In den Interviews nach dem Rennen klang es nach Absicht. Ist ja auch egal. Eine Strafe dafür wäre lächerlich.

  • Schon klar, das du das nicht ernst meinst. Aber das er selbst gestern von "disqualifizieren" gesprochen hat, und dann wirklich disqualifiziert wird, ist schon witzig.

    Und ja, gab ne Verwarnung. Er hat den Stewards erzählt, er habe vergessen das T-Shirt auszuziehen. In den Interviews nach dem Rennen klang es nach Absicht. Ist ja auch egal.

    Bei Sky Italia ist er wohl etwas deutlicher geworden:


    "I kept the shirt while the anthem was on in support of those people who are suffering. Some people make laws that compromise the growth of children instead of protecting them. They can disqualify me!"


    Seb ist einfach ein stabiler Mensch :thumbup:


    Mensch und wer hätte gedacht, dass Budapest noch interessante Rennen produzieren kann?

    Gut, es brauchte einen amateurhaften Fehler von Bottas, der das halbe vordere Feld abräumte, die Strafe ist dafür ziemlich lächerlich ausgefallen, aber Gratulation an Estebun und das Renault Team. Erste franz. Sieger in einem franz. Wagen mit franz. Motor seit Prost ´82.

    Fernandos Kampf gegen Lewis war schön zu beobachten. Schade, dass es Aufgrund eines minimalen Verbremsers in T1 entschieden wurde.

    Für Seb bleibt zu hoffen, dass sie noch genügend Sprit im Tank finden, wäre ansonsten Schade um seine klasse Leistung. Und beide Williams in den Punkten.


    Die 24 Stunden von Spa boten auch mal wieder alles, was man sich wünschen könnte.

    Der Start wurde 20 Minuten von einem absoluten Horrorcrash am Ende von Radillon überschattet:



    Zum Glück ist keinem der Fahrer etwas ersnthaftes passiert.

    Nach einer langen FCY Phase übernahm immer wieder das chaotische Wetter in den Ardennes die Regie. Kurze, wolkenbruchartige Regenfälle brachten die Köpfe der Strategen zum rauchen und mischten das Feld immer wieder durch. Aqua Planing und Slicks sind keine gute Mischung, aber oft war die Strecke auch nicht lange genug nass für Regenreifen.



    In der Nacht gab es zeitweise auch noch dicken Nebel. Hier kristalisierte sich dann auch das finale Duell um P1 heraus, welches bis zum Ende 10 Stunden anhielt.

    Der Audi von WRT, in absolutere Top Besetzung, musste nach Problemen im Qualifying von P55 aus starten und konnte in den Morgenstunden zum Ferrari von Iron Lynx aufschließen, die bislang das Rennen ab der mittleren Hälfte dominierten.



    Nach mehrfachen Positionswechseln, weiteren Regenschauern und SC Phasen fand dieser großartige Kampf 10 Minuten vor dem Rennende mit einem furiosen letzten Überholmannöver sein fulminantes Ende :happy clapping:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!