Man müsste halt Anreize bieten, wie die Fahrer/Teams doch eben alles geben.
Die da wären?
Mir fallen da nur mehr WM Punkte ein, aber das wird wohl kaum passieren, da man das Hauptrennen nicht entwerten möchte.
Es gibt ja viele Serien, die ein doppeltes Rennwochenende habe. Manchmal is das erste Rennen kürzer als das zweite, manchmal gleich lang, aber punktetechnisch sind sie immer gleichwertig.
Bzgl. der Unfallthematik, Checo ist nur knapp der Mauer und einen möglichen Totalschaden entgangen, die Berührung zwischen George und Carlos hätte auch einige empfindliche Teile beschädigen können. F1 Bolliden sind halt recht fragil und jedes Teil ist eine Sonderanfertigung, wo wir bei 5-stelligen Beträgen anfangen.
Gerade für kleinere Teams, die wir für ein ausreichend großes Fahrerfeld brauchen, sind solche potentiellen Kosten hinderlich.
In Österreich waren letztens aber alle Chefs verrtreten von Porsche/Audi/VW um darüber zu reden, welcher Motor zukünftig kommen soll bzw. was es brauchen würde für einen Einstieg! Ist also diesmal etwas realistischer, wobei noch immer etwas fern.
An diesem Punkt waren wir bereits mehrfach mit Porsche, Lamborghini und auch Audi selbst.
Nach all den Jahren hat es mittlerweile etwas von einen marketing running gag und ich glaube es erst, wenn es eine offizielle Ankündigung gibt.
Der Marketingwert und das Prestige der Formel 1 ist einfach nicht mehr so groß.
Gerade ab 2008 sind dort soviele Marken ausgestiegen, ein Blick auf die teilweisen recht dubiosen Eventsponsoren der letzten Jahre reicht da schon aus.
Ein Blick auf die Formel E und wir haben dort 7 Hersteller und das bei einem Bruchteil des Publikums. Ein "grünes Image" und eine kompetative Testumgebung für die Entwicklung von E-Motoren und Batterien hat für die meisten Fabrikanten inzwischen einen höheren Stellenwert.
Klar, wegen BAR Honda war Lucky Strikes meine favorisierte Zigarettenmarke, aber auch als Fan von Häkkinen und der schwarz-silbernen McLaren Lackierung schmeckten West Zigaretten nicht besser
Und Mercedes produziert, bis auf Ausnahmen wie den AMG GT, einfach nunmal kaum optisch ansprechenden Autos. Letztendlich entscheidet da noch immer am Ende der persönliche Geschmack, mal abgesehen davon, das ich mir eh keinen Mercedes leisten kann.