Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Ich bin ja selbst Ferrari-Fan. Aber Mercedes war einfach clever. Und wenn ich mir diese Grafik anschaue https://www.instagram.com/p/CC…ig_web_button_share_sheet (Haas und Alfa Romeo fahren auch mit Ferrari-Motoren), dann bleibe ich dabei, dass mit dem Motor letztes Jahr was nicht koscher war.

    Da war bestimmt was nicht koscher. Andererseits kann es die FIA nicht eindeutig nachweisen, weswegen dann also eine Grauzone (halb) geschickt ausgenutzt wurde und sie whs irgendwo teils drüber gekommen sind, aber die FIA das nicht eindeutig beweisen kann. Genauso wie Ferrari aber auch nicht eindeutig beweisen kann, dass sie nur eine Grauzone ausgenutzt haben.


    Von daher, ja. Ich bin sicherlich kein Mercedes Fan, aber dass sie das DAS gebaut haben zeigt einfach nur von Genialität. Und dass sie einfach korrekter als Ferrari sind, weil sie die FIA ganz früh in der Enwicklung mit eingebunden haben, um so sicher zu gehen, dass es auch legal ist. Ich freue mich schon riesig auf das Rennen heute!


    Edit:


    Was für ein Rennen. Kurz dachte ich ja, nachdem Verstappen ausgefallen ist, dass es langweilig wird, aber falsch gelegen. Die Autos sind ja reihenweise ausgefallen und das großteils sogar ohne Crashes per se. Albon hätte ich seinen 1. Sieg mehr als gegönnt, ich finde die Strafe gegn HAM aber auch etwas zu krass, weil mehr nach rechts kann er nicht einlenken. Aber gut, is so. Dafür hat Norris sein erstes Podium ergattert, und zwar gerade noch so in der letzten Runde.


    Ob das jetzt gut oder schlecht für die WM wird, mal sehen. In meinen Augen wird die WM so oder so an Mercedes gehen, wobei Verstappen noch sicher Möglichkeiten haben wird aufzuholen, da ja HAM und Bottas sich gegenseitig die Punkte "stehlen" werden. Aber da muss man ab jetzt sich keinen Fehler mehr erlauben. Hoffentlich war der Motorschaden nur reine Elektronik, das behebbar ist und nichts gröberes.

  • Was definitiv gut ist, dass Mittelfeld, also Racing Point, Ferrari und McLaren scheint sehr eng beieinander zu sein.
    Andererseits ist die einzige Hoffnung auf Spannung auf der Spitze wohl das Mercedes interne Duell. Wobei ich hier dann doch mein Geld nach wie vor auf Hamilton setzen würde. Der schien im Rennen der schnellere zu sein, und auch in der Vergangenheit durfte Bottas mal gewinnen, aber irgendwann heißt es dann doch „Valtteri, this is James.“ Dank der eingeschränkten Entwicklung gibt es auch wenig Hoffnung, dass sich das nächstes Jahr ändert.


    Dasselbe gilt für die Fahrerplanung. Bottas liefert, Kallenius erklärt öffentlich man sei mit beiden Piloten zufrieden, und Vettel dreht sich mal wieder beim Überholen.
    Und anstatt hinter selbstkritisch zu sein schimpft er auf das Auto, wofür sich Binotto hinterher mit öffentlicher Kritik an Sebastian bedankt, das Verhältnis zwischen dem Team und Vettel scheint völlig zerrüttet zu sein.
    Das Leclerc diese Gurke dann (wenn auch etwas glücklich) auf den zweiten Platz gestellt hat, macht es für Vettel auch nicht leichter.


    Regelrecht mitgefiebert habe ich am Ende mit Lando Norris, der Blick auf die Abstände zu Hamilton lieferte zum Schluss nochmal ordentlich Nervenkitzel. Leid taten mir dagegen Albon und Perez. Für den Mexikaner wäre ein Podium drin gewesen. Sehr schade, dass Racing Point den in der zweiten SaftyCar-Phase nicht reingeholt hat.
    Auch schön zu sehen war, dass Williams, zumindest mit Russels Auto, wieder ernsthaft Teil des Rennens ist.

  • Hast du dir die Zeiten aus der Qualifikation vom letzten Jahr im Vergleich zu diesem Jahr angeschaut?
    Falls ja, willst du mir ernsthaft erklären, dass Ferrari, Alfa Romeo, und Haas Mittel und Wege gefunden haben ihre Autos massiv langsamer zu machen, während sich, außer RedBull, sämtliche anderen Teams deutlich verbessert haben?
    Zur Erinnerung, letztes Jahr stand Leclerc auf Pole, Magnussen war 5. und beide Alfa Romeo waren im Q3.

    Oder glaubst du, dass Ferrari bei stabilen Reglement einfach so einen schlechteren Motor gebaut hat?
    Die Anschludigungen kamen auch nicht nur von RedBull. Außer Haas und Alfa Romeo haben sich alle Teams offiziell über den Deal zwischen Ferrari und der FIA beschwert. Und es wurde nicht "angeblich" ein Abkommen geschlossen, dass ist öffentlich bekannt. Das es um Unregelmäßigkeiten bei der Power-Unit geht musste man auch eingestehen. Quelle


    Mercedes hat sich schon in Barcelona DAS absegnen lassen. Von daher vielleicht nicht gut für den Sport, wirklich was vorwerfen kann man denen nicht.

  • ich finde die Strafe gegn HAM aber auch etwas zu krass, weil mehr nach rechts kann er nicht einlenken.

    Bin kein Hamilton Fan, aber FIAs Regelauslegung bleibt einfach nur lächerlich.
    Da können sie sich schon minutenlang alle Aufnahmen ansehen und haben die Telemetriedaten und entscheiden immernoch gegen ihre eigenen Regeln :stimmt:
    Hamilton war innen und auf gleicher höhe mit Albon, damit ist es seine Kurve und er muss nicht vom Gas gehen, um eine Kollision zu vermeiden. Wie du schon geschrieben hast, war die Lenkung auch am Anschlag.
    Klarer Rennunfall, eine Bestrafung hätte es hier nicht geben dürfen.

    also Racing Point, Ferrari und McLaren scheint sehr eng beieinander zu sein.

    Die Formula 1.5 bleibt weiterhin die spannendste Klasse :thumbsup:
    Interessant wird es auch noch, wie weit weg Renault wirklich von denen ist. Erstes Rennen für Ocon nach über einem Jahr und Ricciardo ist ja relativ früh ausgefallen, da möchte ich mir noch kein finales Urteil bilden.

    auch in der Vergangenheit durfte Bottas mal gewinnen, aber irgendwann heißt es dann doch „Valtteri, this is James.“

    Ich denke, dass liegt auch viel an Bottas selbst und das er sich seiner Rolle als klare Nummer 2 fügt.
    Mercedes ist aktuell, mal wieder, konkurrenzlos und es würde ihnen nicht schaden, beide Fahrer einfach fahren zu lassen ohne Stall Order.
    Sicherlich hat Toto nach der Shitshow die zwischen Rosberg und Hamilton stattfand wenig Lust auf ein erneutes internes Duell, aber für die Zuschauer wäre es ein segen, auch wenn Bottas über eine ganze Saison hinweg Hamilton sicher nicht das Wasser reichen kann.

    Regelrecht mitgefiebert habe ich am Ende mit Lando Norris

    Lando konnte mal wirklich sein talent zeigen und hat ein klasse Rennen gemacht.
    Ich denke, das könnte in ein paar Jahren ein netter Kampf zwischen ihm, Charles und Max werden.

  • Wieso ist eine technische Hilfe, die eine Lücke im Regelwerk ausnutzt bei Ferrari eine Sauerei und bei Mercedes ein Geniestreich?

    Sehe das so wie du. Wenn es nicht verboten ist und die Inspektoren nichts nachweisen können, dann ist es legal.
    Das man mit einer Innovation auf die FIA zugeht ist die Ausnahme, nicht die Regel.

    Wieso darf Mercedes diesen nicht unerhebliche Vorteil in diesem Jahr noch nutzen, obwohl er definitv nicht den Regeln (zumindest wie sie gedacht sind) entspricht und deshalb für die kommende Saison explizit im Regelwerk verboten wurde?

    Eine offizielle Erklärung dazu würde mich auch interessieren.
    Für mich steht es im Widerspruch zu der Parc Fermé Regel, wobei man auch argumentieren kann, dass der Wagen bei der Überprüfung am Ende des Rennen wieder der Parc Fermé entspricht.
    War das mit den F-Ducts nicht eine ähnliche Geschichte?
    Das sie es weiter nutzen können liegt halt einfach daran, dass die Regeln für diese Saison bereits fix sind und das Verbot halt erst ab der nächsten gilt. Solange keine gravierende Gefahr ausgeht für die Sicherheit werden alle Regeländerungen so gehandhabt.

    Die anderen .... da weiß ich nicht, ob das was werden kann, man hat sie schließlich noch nicht in einem Siegfähigen Auto fahren sehen, von dem erwartet wird, dass es am Rennende regelmäßig auf P1 steht.

    In der GP2 hat Norris schon recht beachtliche Ergebnisse erzielt, auch wenn er oft im Schatten von LeClerc stand. Talent hat er aufjedenfall, Aufgrund der schlechten McLarens in seinen bisherigen Saisons konnte man davon nur nicht viel sehen. Ob er langfristig auf dem Niveau von Charles und Max fahren kann, muss er aber auch erst beweisen.

  • FIAs Regelauslegung bleibt einfach nur lächerlich.

    Das Problem dürften hier auch die ständig wechselnden Stewards sein. Die werden zwar größtenteilsvon Der FIA entsendet, trotzdem wäre hier mehr Konstanz besser.


    @Brax
    Ich habe mehre deiner Behauptungen (angebliche unbewiesene Existenz des Deals, RedBull als einziger Ankläger) widerlegt. Welche Schlüsse man jetzt aus den vorliegenden Informationen zieht, dass sei jedem selbst überlasssen. Ich würde jedenfalls sagen, dass die FIA gerade durch solche Geheim-Deals ihre Glaubwürdigkeit verliert. Aber das soll in weltweiten Sportdachorganisationen ja mal vorkommen.


    Was deine Fragen angeht.
    1. Wüsste ich nicht, was das mit mir zu tun hat? Habe ich Ferrari verurteilt? Ich habe von "möglicherweise nicht ganz legalen Mitteln" und nicht "koscher" gesprochen. Halte ich jetzt führ eher zurückhaltende Formulierungen, jedenfalls nichts dramatisches. Kann mich auch nicht errinern, dass ich Ferraris Vorgehen explizit negativ bewertet hätte. Irgendwas mussten die ja versuchen. Ich habe nichtmal behauptet, die hätten absichtlich Regeln gebrochen, es ist nur offensichtlich, dass irgendwas an dem Motor der FIA nicht gefallen hat. Mercedes ist deswegen cleverer, weil sie DAS benutzen. Und das nächstes Jahr keine negativen Konsequenzen für die haben wird.


    2. Weil man scheinbar viellleicht gegen die Intentionen des Regelments verstösst, aber eben nicht gegen deren Wortlaut? Ergo kann die FIA da nichts machen, außer es eben für die Zukunft zu verbieten. Alles andere wäre Willkür.

  • Wobei ich hier dann doch mein Geld nach wie vor auf Hamilton setzen würde. Der schien im Rennen der schnellere zu sein

    Ist Hamilton definitiv, wobei es aber sicherlich knapp wird, wenn Bottas jetzt konsequent hier nachsetzt. Dann geht es sich vielleicht dann doch aus, auch einem Hamilton passieren mal Fehler.

    Valtteri, this is James.

    Auch wenn ich den Spruch/Meme selber lustig finde, in den Situationen war es dann doch absehbar, dass Hamilton haus hoch gewinnt gegen Bottas und es ging nur mehr ums Absichern des Mercedes 1-2 Sieges bzw. sich gegen die direkte Konkurrenz außerhalb des eigenen Rennstalls zur Wehr zu setzen. Ein Bottas darf auch die WM gewinnen, wenn er es denn von alleine schafft.


    Wieso ist eine technische Hilfe, die eine Lücke im Regelwerk ausnutzt bei Ferrari eine Sauerei und bei Mercedes ein Geniestreich?


    Wieso darf Mercedes diesen nicht unerhebliche Vorteil in diesem Jahr noch nutzen, obwohl er definitv nicht den Regeln (zumindest wie sie gedacht sind) entspricht und deshalb für die kommende Saison explizit im Regelwerk verboten wurde?

    Zu 1) Es wird gemunkelt, dass Ferrari beim Motor nicht eine Lücke ausgenutzt hat (wie es bei Mercedes der Fall ist), sondern Ferrari wissentlich die Sensoren der FIA indirekt manipuliert hat, um so mehr Sprit/Öl etc. zu verbrennen. Das eine ist ein Ausnutzen einer Lücke, das eine ist mit voller Absicht seine Mogelei vorbeizuschummeln.


    2) Regelwerke werden laut Reglement immer für die jeweilige Saison abgesegnet. Da das Reglement für 2020 schon bereits abgesegnet ist und Mercedes hier eine Lücke gefunden hat, ist sie erlaubt. Für 2021 wurde das Reglement soweit angepasst, dass diese Lücke nicht mehr vorherrscht. Da die Lücke nicht gedacht ist, wurde sie geschlossen, da sie sich aber de facto in 2020 befindet, darf Mercedes sie also ausnutzen.



    Noch einmal zur Strafe gegen Hamilton: Die ist tatsächlich sehr hart, die Experten sind an sich der Meinung dass sie aber grundsätzlich in Ordnung geht, da Albon vorbei war und Hamilton die Kollision verursacht hat. Ist aber typisch FIA, die halt immer unterschiedliche "Schiedsrichter" verwendet - damit keiner der Schiedsrichter einen Vorbehalt gegen einen gewissen Fahrer bekommt.

  • Ich fand das Rennen jetzt nicht so interessant, die Strafe gegen Hamilton auch etwas hart bemessen. Von Vettels Auftritt wird wieder mal ein gravierender Fahrfehler in Erinnerung bleiben. Wenn man da an seine Weltermeisterrennen im Red Bull zurück denkt (Dreher in der ersten Runde, alle fahren vorbei, gnadenlose Aufholjagd bis zur letzten Runde), ist das schon irgendwie traurig.


    Jetzt muss er sich auch noch Kritik von Schumachers Ralf anhören.

  • Mich interessiert der Motorsport nicht, aber hab jetzt die vorherige Seite überflogen. Ich dachte eigentlich immer, dass es in dem Wettbewerb vor allem darum geht wer das schnellste Auto baut, egal was da halt an technischen Spielereien drin steckt. Erst danach kommen dann eben die Fahrer die den Wagen eben über die Ziellinie bringen müssen. Dachte nicht, dass es da Reglementierungen gibt. Liegt vielleicht daran, dass ich den technischen Aspekt interessanter finde als im Kreis zu fahren.


    Gibt es denn einen Rennsport der dass genau so macht wie ich dachte? :grübel:

  • Gibt es denn einen Rennsport der dass genau so macht wie ich dachte?

    Ohne jetzt allzuweit zurück zu gehen: Nein :D
    Ohne Regulierungen hast du eine absurde Kostenexplosion und von der Sicherheit wollen wir gar nicht erst anfangen.


    Es gibt ein paar Show Wagen ohne großartige Regulierungen, die dann allerdings nur zum Zeitfahren genutzt werden.
    Porsche hat sich bspw. nach seinem Rückzug aus der LMP1 Klasse einen Umbau frei von den Regularien ihres mehrfachen Le Mans Siegerwagens gegönnt und damit einen Haufen Streckenrekorde gebrochen. Auf Spa knackte man damit auch locker die Rundenzeiten der Formel 1.
    Absurd krankes Gefährt



    Die letzte große Motorsportserie mit minimalen Beschränkungen dürfte in den 80ern die Gruppe B der Rally Weltmeisterschaft gewesen sein.
    Führte dann dazu, dass die Fahrzeuge eine größere Beschleunigung als die damalige Formel 1 hatte und mit fast 250km/h über 3m breite Waldwege geheizt sind. Das Ganze endete dann in einen Haufen Tote und das nicht nur unter den Fahrern.



  • Mich interessiert der Motorsport nicht, aber hab jetzt die vorherige Seite überflogen. Ich dachte eigentlich immer, dass es in dem Wettbewerb vor allem darum geht wer das schnellste Auto baut, egal was da halt an technischen Spielereien drin steckt. Erst danach kommen dann eben die Fahrer die den Wagen eben über die Ziellinie bringen müssen. Dachte nicht, dass es da Reglementierungen gibt. Liegt vielleicht daran, dass ich den technischen Aspekt interessanter finde als im Kreis zu fahren.

    Im Kreis fahren gibt es eigentlich in der Formel 1 überhaupt nicht. Das würde ich am ehesten noch in der NASCAR sehen.



    Die letzte große Motorsportserie mit minimalen Beschränkungen dürfte in den 80ern die Gruppe B der Rally Weltmeisterschaft gewesen sein.
    Führte dann dazu, dass die Fahrzeuge eine größere Beschleunigung als die damalige Formel 1 hatte und mit fast 250km/h über 3m breite Waldwege geheizt sind. Das Ganze endete dann in einen Haufen Tote und das nicht nur unter den Fahrern.

    Ja, das waren noch Zeiten. Da hat man sich richtige Kriege geliefert. Wäre heute unvorstellbar, außer bei illegalen Rennen halt.

  • Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte halt Brot und Spiele :D
    Na gut, vielleicht gibt's so ewas mal wieder mit selbstfahrende Wagen, dann gefährdet man zumindest keinen Fahrer :grübel:


    Gaius Bonus: Mir ist schon klar, dass man da in der Regeln nicht wirklich einen Kreis fährt :D
    Ich finde es einfach nicht sonderlich spannend, besonders auf so vorgegebenen Strecken oder Rundlursen wie SnaxeX es so schön gesagt hat. Ich warte auf Podracer-Rennen :D

  • Im Kreis fahren gibt es eigentlich in der Formel 1 überhaupt nicht. Das würde ich am ehesten noch in der NASCAR sehen.

    Die fahren auf einem Oval und rund ein Drittel des Kalenders sind inzwischen auch Rundkurse :lehrer:
    Ovalrennen können ziemlich nervenaufreibend sein, da die Kontrahenten dermaßen dicht aneinander fahren, dass oft nur wenige Zentimeter über Sieg oder Ausscheiden entscheiden. Kan aber verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist ^^

    Na gut, vielleicht gibt's so ewas mal wieder mit selbstfahrende Wagen, dann gefährdet man zumindest keinen Fahrer

    Gibt es schon und es ist ziemlich öde, wenn die programmierten Roboter perfekt fahren


    Ich finde es einfach nicht sonderlich spannend, besonders auf so vorgegebenen Strecken oder Rundlursen wie SnaxeX es so schön gesagt hat. Ich warte auf Podracer-Rennen

    Klingt nach Dakar.
    Inzwischen findet die Rally an den unwirklichsten Orten auf der Welt statt und ist an den einzelnen Tagen ein Point-to-Point Race, sprich die Fahrer suchen sich je nach Gefährt selbst die optimalste Strecke zwischen dem Start- und Zielpunkt der Etappe.
    Mit so ziemlich das letzte große "wilde" Rennen und mehr ein Kampf des Menschen mit seiner Maschine gegen die Natur, als Kopf an Kopf Duelle auf der Strecke.
    Die mediale Berichterstattung ist leider nur etwas gering.



    PS: Der große Preis von Mos Eisley ist letztendlich aber auch nur ein Rundkurs gewesen, mit einigen wenigen alternativen Streckenverläufen wo es vorgesehen war :pfeif:

  • Mich interessiert der Motorsport nicht, aber hab jetzt die vorherige Seite überflogen. Ich dachte eigentlich immer, dass es in dem Wettbewerb vor allem darum geht wer das schnellste Auto baut, egal was da halt an technischen Spielereien drin steckt. Erst danach kommen dann eben die Fahrer die den Wagen eben über die Ziellinie bringen müssen. Dachte nicht, dass es da Reglementierungen gibt. Liegt vielleicht daran, dass ich den technischen Aspekt interessanter finde als im Kreis zu fahren.


    Gibt es denn einen Rennsport der dass genau so macht wie ich dachte? :grübel:

    Deshalb heißt es ja Formel. Du musst innerhalb der Formel/Vorgaben deinen Wagen bauen. Jedes Jahr aufs neue werden die Lücken gesucht und wagt sich in die Graubereiche. Und das ist mittlerweile so abartig regelmentiert, dass Ottonormal kaum noch durchblickt. Der Heckflügel ist das komplizierteste Teil am ganzen Wagen und wird sehr viel Gehirnschmalz reingesteckt, das ist abartig. Sonst wären wir in den wilden 70ern der Fahrzeugdesigns https://de.motorsport.com/f1/n…tyrrell-p34-ford-11949559
    Es wird auch das maximale Rechenzeit für Simulationen zu Windkanalzeit (mehr Windkanal, weniger Rechenzeit und andersrum) vorgegeben. Das hat zu großen Fortschritten ind er Messtechnick geführt, weil plötzlich jede Sekunde im Kanal Gold wert war.



    Na gut, vielleicht gibt's so ewas mal wieder mit selbstfahrende Wagen, dann gefährdet man zumindest keinen Fahrer :grübel:

    Das spannende ist der menschliche Faktor, ob sie sich irgendwann drehen, wie sie sich überholen. In längeren Interviews nach Karriereende werden dann auch die Tipps für das Qualifying verraten, wo man noch zehntel Sekunden rausquetschen kann, was man versucht geheim zu halten.


    Die Fahrer sind mittlerweile sehr sicher, die Strecken sind auch sicherer. Seit 2000 sind nur 2 Fahrer tödlich verunglückt. In der Formel 2 leider letztes Jahr einer. Die steigen nach den krassesten Unfällen, wo die mit 150 Sachen in die Mauer fahren, sich drölf mal überschlagen haben, einfach aus und laufen weg..

  • Vettel trifft sich morgen mit einem Reporter von Sky Sports. Angeblich geschieht das auf Betreiben Vettels, weshalb es vermutlich um die derzeit laufenden Diskussionen um einen angeblichen (Vor-)Vertrag mit Racing Point geht (dem Team von Papa Stroll). Mal schauen, ob am kommenden Wochenende schon ein paar Fakten auf dem Tisch liegen - allerdings müsstet ihr euch diese dann selbst beschaffen, ich schaue am nämlich Wochenende MotoGP (Yeah! :lol3: ).

    Soweit ich weiß, geht es eigentlich nur darum, dass ursprünglich das Interview in Österreich (mit Will Buxton) hätte stattfinden sollen, die Zeit aber zu knapp wurde und Vettel dann einfach drum gebeten hat, es in Ungarn zu machen. Ganz am Anfang ging nämlich auhc das Gerücht umher, dass Vettel seinen Rückzug bekannt gibt.


    Das aktuellste Gerücht ist, dass er einen unterschriftreifen Vertrag von Racing Point bekommen hat - dieser ist aber noch nicht unterschrieben, da er wahrscheinlich noch darauf hofft, dass Red Bull Albon raushaut. Frist ist bis 31. Juli, da bis dahin Racing Point Perez frühzeitig entlassen kann.


    Hätte dann schon seinen Reiz 2021 halt für Aston Martin zu fahren um dann 2022 voll durchzustarten mit den neuen Regeln.

  • Vettel hat aber schon klar gestellt, dass es da keine spektakulären Enthüllungen geben wird. Das Interview war für Österreich geplant, musste dort aber zugunsten des ORF abgesagt werden. Daraufhin wurde ein Ersatztermin gefunden, was dann (wie alles zum Thema Vettel) etwas überinterpretiert wurde.


    Die Bild behauptet, es gäbe einen unterschriftsreifen Vertrag bei RacingPoint. Dort würde man Perez mittels Millionenabfindung entfernen und Vettel solle an der Seite des mäßig talentierten Stroll jun. fahren.
    Ein Verbleib Vettles in der Formel 1 würde mich zwar freuen, aber Perez würde mir leid tun. Man muss beachten, dass ForceIndia/RacingPoint Checo viel zu verdanken hat. Ohne ihn wäre das Team nicht da, wo es ist. Sowohl sportlich, als auch organisatorisch (er hat damals sein Gehalt eingeklagt und so erst die Übernahme und Rettung durch Lawerence Stroll ermöglicht). Ihn ausgerechnet jetzt, wo man plötzlich das drittschnellste Auto im Feld hat, zu entfernenen wäre schon bitter.
    Zwar wäre er als Nordamerikaner, und mit Carlos Slims Millionen, sicher ein logischer Kandidat für Haas, aber um Podestplätze wird man mit dem Team auf absehbare Zeit vermutlich nicht fahren.


    Ich bin generell gespannt welchen Eindruck der RacingPoint in Ungarn macht. Die Punkteausbeute war bisher eher mäßig, aber die Pace letztes Wochenende war beeindruckend. Zumindest Perez scheint aus eigener Kraft sogar einen der beiden RedBull (Albon) schlagen zu können.

  • So, nachdem niemand mit mir über Motorradsport reden will, habe ich die Intergration des vorhandenen Thread in diesen hier beantragt. Und da ich davon ausgehe, dass diesem Ersuchen stattgegeben wird, steht hier nix über die Formel 1, sondern ....


    .... über die wohl spannendste WM in der MotoGP seit Jahren. Der amtierende Weltmeister (Marc Marquez) hat sich heute einen Arm gebrochen, was es faktisch unmöglich macht, dass er in diesem Jahr und in den verbleibenden 12 Rennen, die in den nächsten 17 Wochen ausgefahren werden, die nötigen Punkte zusammen bekommt, um seinen Titel zu verteidigen. Die Verletzung ist um so ärgerlicher, wenn man das Renngeschehen zugrunde legt. Nach einem Vorderradrutscher war er schon kurz nach Beginn ans Ende des Feldes zurückgefallen, um anschließend von Platz 18 auf Platz 3 vorzufahren. Und selbst das war noch nicht das maximal Mögliche gewesen, denn an dem Zweiten war er schon dran. Tja, und dann vier Runden vor Schluss .... Highsider und ab in den Kies, Mopped kaputt und Marc auch. Ich hab ihn nach einem Sturz noch nie schreien gesehen. :Huh:


    Es gibt keinen Motorsport, der spannender als der auf zwei Rädern ist. Die Technik ist zwar eine wichtige Grundlage für einen potenziellen Sieg, aber anders als in der Formel 1 ist das Können der Fahrer eben doch mehr als 50% der Miete.

    Ich bekomm die Moto GP auch immer nur so halb mit, aber ist das Bike vom Marquez einfach so viel besser? Gibts da nicht auch andere fahrer mit demselben Bike?


    Soweit ich das mit Rossi mitbekomme, bescwhert der sich zwar über seine Yamaha aber der neuere Fahrer, der ihn ersetzen soll, soll ja um einiges schneller sein oder?



    Formel 1: Habe das Rennen gesehen, da war eig nur bis zur Hälfte spannend ob jetzt Regen noch kommt oder nicht. Hamilton wird Weltmeister, da kann Bottas 3.0 auch nicht dagegen halten. Aber gut, nächstes Jahr wird er dann sagen, dass es dann dieses mal sein Jahr wird.

  • Vettel hat ein sehr ehrliches und gutes Interview gegeben:



    Oder zusammengefasst: Er hat immer noch Bock auf Rennen fahren und hat allerdings keine konkreten Gespräche. Er möchte auf jeden Fall vorne mitfahren um zu gewinnen, allerdings werden Mercedes und RB ihn nicht unter Vertrag nehmen.


    Das spannendeste am Rennen war eigentlich, ob die RB Mechaniker Verstappens Wagen schnell genug reparieren könne, da er auf dem Weg zum Grid(noch nicht mal Formation lap) gecrashed ist und die Federung vorne+Flügel kaputt waren. Haben es dann innerhalb von rund 20 Minuten mit 35 Sekunden Restzeit geschafft. :thumbup:


    https://streamable.com/0r5njf


    Erstmal können fünf oder Sechs Leute an einer Ecke vom Auto arbeiten. Und im Hintergrund sieht man, wie die Mechaniker von anderen Teams versuchen beschäftigt auszusehen. :D Ich glaube, der Max muss für den Rest der Saison das Bier ausgeben. :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!