Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Da stimme ich dir zu, habe davon auch im Radio gehört, konnte mir das leider nicht angucken. Auf jeden Fall: In einen Reifenstapel am schnellsten Stück der Strecke und dann noch eine komplizierte Bergung...Allerdings soll er sich im Krankenhaus nur über starke Kopfschmerzen beklagt haben.

  • Hey, es gibt ja auch eine F1-Thread :thumbsup:


    Ist zwar nicht viel los hier, aber um Crusader etwas Mut zu geben: Ich bin auch mehr oder weniger großer F1-Fan. Im Grunde interessiert mich Motorsport generell. :thumbup:
    Ich persönlich kann dafür mit sowas wie Fussball überhaupt nichts anfangen. Andere Sportarten mag ich schon; z.B. Skirennen (naja als Österreicher ist es ja fast Pflicht).


    Die heurige Saison ist ja ziemlich spannend und interessant. V.a. wenn man bedenkt dass in den ersten 7 Rennen 7 verschiedene Sieger waren! :mampf:
    Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich bin ja großer Red Bull Racing Fan (ist ja ein österreichisches Team :pfeif: ) und zudem auch großer Webber-Anhänger. Wenn der Vettel gewinnt ist es natürlich auch gut, finde ihn auch recht sympathisch.
    Ich glaube und hoffe ja, dass sich die drei (Alonso, Webber und Vettel) heute die Saison unter sich "ausmachen" werden.

  • Auch wenn das Forum jetzt nicht grade an Motorsportfans überquillt (der letzte Beitrag im Formel1 Thread ist aus dem März :D ) versuch ich mal die momentan wohl spannendste Rennserie in Deutschland vorzustellen:


    Die ADAC GT MASTERS


    Den Reiz des ganzen macht einmal die Markenvielfalt (BMW Z4, Porsche 911, Mercedes SLS, Alpina B6, Callaway Corvette, Audi R8, Nissan GTR, Laborghini Gallardo, Ferrari 456, Chevrolet Camaro, Mclaren MP12, Aston Martin DBRS9, Dodge Viper) als auch die Ausgeglichenheit der Autos und Fahrer, was letztlich zu richtigen Zweikämpfen führt, bei denen auch mal angeeckt wird. Besonders dadurch dass jedes Auto seine eigenen Stärken hat giebts immer genug Überholmanöver und das Feld bleibt beisammen. Noch dazu müssen die Teams aus jeweils einem Profi und einem "Anfänger" bestehen, fahren 2 Profis auf einem Auto giebts Zusatzgewichte.


    Allein das Rennen am Sonntag am Nürburgring war genial, am Ende siegte die Corvette von Keilwitz und Wirth mit nur 3 Sekunden vorsprung auf den Achtplazierten, nachdem Keilwitz sich mit Slicks durch die anfänglich leichten Schauer geschlittert hat und bei abtrocknender Strecke dann von 12 auf 1 gefahren ist konnte sein Teamkollege sich dann noch die verbleibenden 20Minuten an der Spitze halten, war ein Spitzen kampf :happy clapping:
    Aber auch um sonst jeden Platz wurde gefightet bis zur letzten Sekunde, sogar ein Überholmanöver in der letzten Kurve gabs zu bestaunen, wenn auch um Platz 18.


    Außerdem ist die Veranstaltung nur für Kundensportteams, also Private Teams die zwar fertige Rennwagen von den Herstellern kaufen, diese aber auf eigene Faust verbessern und abstimmen, was das Gewinnen durch Werkseinsatz zumindest begrenzt. Nebenbei giebts auch noch die "Gentleman driver" Wertung für völlige Privatteams und Teams die nur für ein oder wenige Rennen antreten, so zb ein Gellardo beim Österreichischen GP. Die sind allerdings trotz begrenztem Budget durchaus Konkurrenzfähig, was einen Teil des Reizes ausmacht. Wenn da das Team "Reiter Engineering" um den Freiherrn von Turn und Taxis völlig eigenständig einen Chevrolet Camaro(8L V8 und den CW Wert einer Schrankwand :D ) aufbaut, der von allen nur belächelt und als das "Schwarze Hubraummonster" bezeichnet wird einfach mal 2 Rennen auf dem Red Bull Ring gewinnt, zeigt das recht gut wie offen das ganze ist. Dass ein Privatteam den Motorsportabteilungen von Daimler, BMW und VAG in die Suppe spucken kann ist einfach herrlich :D
    Das GT3 Reglement ist allgemein perfekt für Kleinere Teams die keine Multimillionensponsoren haben :mampf:


    Es sind zwar nurnoch 2 Rennen bis zum Saisonende aber es bleibt noch spannend, da noch 4 Teams realistische Chancen auf die Meisterschaft haben. Führen tun momentan René Rast und Kelvin van der Linde auf Audi, dicht gefolgt von Porsche, BMW, Callaway Corvette und nem Benz. Aber genug der Worte, ein paar Bilder:


    ADAC GT Masters 2014 Nürburgring race 2 Highlights - YouTube

  • Red Bull ist auch gut, aber für den Titel reicht es momentan nicht, Mercedes ist einfach zu gut in den letzten Jahren.


    Hamilton ist ein eiskalter Egoist. Das trifft zwar in der Formel 1 auf fast alle Topfahrer zu, ja man braucht Egoismus sogar für den Erfolg, er sticht aber selbst aus dieser Ansammlung heraus. Er ist quasi ein primus inter pares.


    Zusammen mit Vettel, das würde nicht gut gehen. Man hat gesehen, selbst Rosberg war bereits zu viel und der ist vom Charakter her noch deutlich anders gewesen als Vettel.


    Interessant wäre es, wenn Hamilton mal einen Gegner vom damaligen Typ Mika Häkkinen bekommen würde, also das komplette Gegenteil seiner eigenen Person.

  • Nun, anlässlich des heutigen GP von Singapur wollte ich meinen Unmut kundtun, dass dieser Heulmilton wohl dieses Jahr Weltmeister werden wird.

    Naja, Vettel ist auch eine enorme Heulsuse. Ich finde beide absolut unsympathisch. Es stehen noch 6 Rennen aus, Hamilton braucht nur einmal ausfallen und Vettel zeitgleich punkten, dann sieht das ganz anders aus. Und selbst Bottas hat noch realistische Chancen auf den Titel, ich möchte an die Saison 2007 erinnern, in den Raikkönen immer auf Platz 3 herum schlich, hinter Alonso, Hamilton und er im letzten Rennen siegte und mit 1 Punkt vor beiden Kontrahenten Weltmeister wurde.

  • Ach, hör mir doch mit Vettel auf. Dem sind sie schon von Anfang an in den Hintern gekrochen. Wenn ich noch an die Zeit bei BMW-Sauber zurück denke. Das dumme Geschwafel von dem Theissen war kaum auszuhalten.


    Man war ich froh, als er bei Toro Rosso war. Da war mir Vettel das erste Mal sympathisch. Und bei seinen Sieg in Monza da habe ich mich echt gefreut.


    Aber als er dann bei Red Bull war, war wieder alles wie vorher. Da wurde Vettel klar vor Webber favorisiert, obwohl Vettel das überhaupt nicht nötig hatte. Er ist ein guter Fahrer und hatte Webber meist in Griff.


    Seitdem er aber bei Ferrari ist, ist es wieder etwas besser, auch weil Raikkönen nicht mehr viel reißt.


    Doch Vettel ist immer noch um Längen besser als Hamilton. Gott, wie mir dieser Lifestyle-Heini auf die Nerven geht. Ist richtig scheiße, das der so gut fahren kann :pffft: .

  • Es gibt ja einen F1 Thread (die Suchfunktion spuckt bei mir nie Themen raus, sondern immer nur Beiträge).



    Ich selber verfolge die Formel 1 erst seit 2016, ich hab also noch diesen Silberkrieg zwischen Rosberg und Hamilton mitbekommen. Gerade die Saison 2017 fand ich richtig stark, da es ein Kampf zwischen Mercedes und Ferrari war und Ferrari letztendlich die WM verloren haben, wegen ihren Defekten.


    Die Saison 2018 hat richtig spannend begonnen. Dadurch, dass Vettel in Australien durch reines Glück den 1. Sieg geholt haben, konnten sie Mercedes leicht den Wind aus den Segeln nehmen, hatten das Momentum auf ihrer Seite und konnten in Bahrain aus eigener Kraft gewinnen. Schade für Red Bull, dass Verstappen im Qualifying so weit hinten lag, dann die Kollision mit Hamilton hatte und Ricciardo ausschied wegen einer defekten Batterie - die Trainingszeiten ließen darauf schließen, dass Red Bull im Renn Trimm richtig schnell ist.


    In China hat sich Ferrari dann die nächste Doppel Pole geholt und alles sah danach aus, als würde Bottas gewinnen. Dank dem Safety Car und der falschen Strategie von Mercedes/Ferrari für Hamilton/Raikkönen gewann Red Bull überraschenderweiße. Verstappen hatte dann den nächsten Crash, wo man aber diesmal in den Interviews sah, dass ihn das jetzt mehr beschäftigt. Ich schätze, da wird sich was tun bei ihm.


    Dass Mercedes dieses Jahr sich schwer tut, liegt daran, dass ihr Auto wieder eine kaprizöse "Frau" ist (so nennt Toto Wolf das Auto) und sie zwar noch einen stärkeren Motor haben, aber sie nicht mehr wie früher, Runden um die Konkurrenz fahren können, sondern auch die Strategie und Ausführung perfekt sitzen muss, was sie nicht gewohnt sind. Die anderen Teams sind schon immer in dieser Verfolger Rolle gewesen und dass ihre Strategie perfekt passen muss, um überhaupt eine Chance auf einen Sieg zu haben, dass diese sich nicht umstellen muss.



    Wer von euch verfolgt dieses Jahr die Saison? Scheint ja einige mal gegeben zu haben.

  • Also ich habe früher (so von anfang der 1990er bis ca. so 2010 rum) wenn möglich fast jedes Rennen geschaut aber irgendwann ging mir dieser ständige Regeländerungswahn nur noch auf den Senkel. Das mann die Regeln an den technischen Fortschritt anpasst war ja schon immer so aber dieses dann einsezende unnötige mit der Brechstange alles ändern zB. Reifenwechsel erst erlaubt dann wieder verboten, das selbe mit dem Tanken, dann wird hier am Qualifying rumgeändert dann dort, usw. Jedes Jahr ein neuer Schwachfug das ist mir irgendwann zu blöd geworden so das ich inzwischen praktisch gar nicht mehr schaue. :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Regeln wurden ja an sich geändert, weil man immer versucht hat, um das zu dominierende Team einzuschränken. Mit dem neuen Besitzer versucht man einen anderen Weg zu gehen: Die Regeln will man an sich stabil lassen, die Aerodynamik wurde noch einmal groß angepasst im Jahr 2017 (2019 soll es kleine Anpassungen beim Frontflügel geben, damit die Autos leichter hintereeiander fahren können) und für 2021 will man die Motoren auch nur vereinfachen (die Hybrid Technik bleibt an sich stehen), um neuen Herstellern den Einstieg zu ermöglichen bzw. generell die Kosten etwas zu senken. Also von großen Regelwahn Änderungen spürt man wenig, aber ich schau ja auch nur seit Saision 2016.


    Ich weiß halt noch als Kind, wie ich einmal kurz Formel 1 gesehen habe und mein Onkel daraufhin meinte: "Is ja eh langweilig, da Schuhmacher gewinnt eh jedes Rennen". Das dürfte 2002 oder sowas gewesen sein.

  • Die Regeln wurden ja an sich geändert, weil man immer versucht hat, um das zu dominierende Team einzuschränken.

    Nah, das wäre gegen den Geist der Formel 1.
    Die meisten Regeländerungen resultierten aus dem allgemeinen technischen Fortschritt, bzw. sobald die Ingenieure die Schlupflöcher des aktuellem technischen Reglements ausreizten und dieses damit überholt waren, sowie zur Verbessrung des Racings.
    Bspw. Benettons illegale improvisiert Traktionskontrolle, welche Schumacher mindestens einen Titel gebracht hatte und 2001 legalisiert wurde.
    Der Wechsel von Slicks auf profilierte Reifen sollte durch den erhöhten mechanischen Grip den komplizierteren Aero Kits und den daraus verstärkten Dirty Air Effekt negieren, um das Racing in schnellen Kurven wieder möglich zu machen.
    Nachtanken wurde verboten, da die meisten "Überholmannöver" nur noch in der Box stattfanden und um die Motorhersteller in eine umweltfreundlichere, kraftstoffsparendere Richtung zu treiben, was auch immer das im Motorsport zu suchen hat.
    DRS war auch nur eine Notlösung, um die "Jet Fighter" Aero Kits der späten 2000er zu negieren usw.


    Formel 1 ist in allererste Linie ein Werkssport zum Austoben von Ingenieuren. Das Team mit dem größten Budget und Know How gewinnt halt meistens und Dominanz von einem Team ist da mit eingeplant. Es liegt an den anderen Teams einen technologischen Rückstand aufzuholen bis zur nächsten technologischen Formel.
    Daher sehe ich das wegfallen der MGU-H Komponente und die Standartisierungsversuche eher kritisch.


    Welch Hersteller soll damit angelockt werden? Cosworth?
    Ford und GM sind mit Ihrem Engagement in Nordamerika und im GT Sport zufrieden, der Renault-Nissan Komplex hat bereits ein Team und die große Volkswagen-Porsche-Audi AG hat nach Dieselgate leider alle Rennsportprogramme eingestampft.
    Das einzige wo Hersteller aktuell einsteigen ist die Formel E, aber auch nur fürs Image.


    Wenn ich eine Spec Serie mit gutem Racing in Formel Wagen sehen will, wo die großen Marken kaum Einfluss haben und der Großteil des Feldes komptativ ist, dann sollte man sich lieber Indycar, die Nachwuchsserien oder die japanische Super Formula ansehen.
    F1 dagegen wird hinter den Kulisseen in den Fabrikhallen entschieden und bietet einen anderen Anreiz als "nur" Rennfahren.


    Mit Pausen verfolge ich den Sport seit 97, war daher auch nie ein Schumacher Fan, da mir seine Aktion im spannenden Finale von Jeréz im Gedächtnis geblieben ist. Dieses Jahr scheint vielversprechend zu werden, mehr noch als 2017.
    Dreikampf an der Spitze mit Ferrari, Mercedes und Red Bull, aber vorallem das dichtgestafflte Mittelfeld um Renault, Haas und McLaren, sowie mit Abstrichen FI und Toro Rosso Honda dürfte noch einige spannende Momente bringen. Ich bin auf Baku gspannt, zeigte doch China, dass es wohl keine klaren Mercedes Strecken mehr gibt.
    Schade nur, dass der Halo die Optik der Boliden beeinträchtigt.

  • Bei Aston Martin und Porsche gab es mehrere Gerüchte - Porsche dürfte sich erledigt haben, die konzentrieren sich auf die Formel E. Aber Aston Martin bekundet sehr stark Interesse, die sind daran interessiert als Motorenhersteller einzusteigen, ohne eigenem Team.


    Gerade wegen der Technik kommt für mich die Interesse für die F1. Klar, Indy Car ist jetzt spannend, aber ich finde es halt selber spannend, welche Teams wieder Updates an ihrem Auto bringen - ich lese mir dazu auch auf den entsprechenden Seiten die Artikel durch, die die technischen Aspekte noch einmal genauer erläutern. Klar, die Massen interessiert das natürlich weniger, die wollen Racing sehen und ihren "Local Hero" beim Gewinnen zuschauen.
    Ansonsten werd ich mir whs dieses Jahr die DTM anschauen - die übertragen das ganz leicht per Stream auf YouTube, bei Indy Car und Co. müsst ich mir erst einmal anschauen, wo die zu sehen sind.


    Ich glaube, dass in Baku Mercedes sich seinen Sieg holen wird. Die wollen jetzt um jeden Preis endlich einen Sieg und gerade wenn was bei ihnen nicht gut läuft, setzen sich die ja immer noch länger zusammen, um das Problem zu lösen - haben sie zumindest letzte Saison immer gesagt, nach jedem Rennen, wo was schief lief (Monaco z.B.).
    Ansonsten glaub ich aber, das Ferrari den WM Titel holt, Mercedes den Konstrukteur Titel holt. Vor allem, weil Ferrari Kimi hoffnungslos auflaufen lässt und ihnen dann die Punkte am Ende fehlen werden.


    Die Halo Optik stört mich mittlerweile nicht mehr, es fällt einem nur auf, wenn man sich dann Videos anschaut, wo sie den Halo noch nicht haben.

  • Aston Martin nutzt in ihren Serienwagen Mercedes Motoren und hat aktuell nicht die Strukturen eigene Motoren zu entwickeln. Allein der Aufbau der kompletten Infrastruktur lässt sich nicht bis zum neuem Motorenreglement 2020 bewerkstelligen und wir sehen an Honda wie schwer es ist ein bis zwei Jahre später einzusteigen, trotz einem massiven Budget.
    Ein Post im F1 Reddit hatte sich auch mal mit dem Budget von Aston Martin beschäftigt und selbst als reiner Motorenlieferant lässt dieses keinen Spielraum zu ins F1 Geschäft einzusteigen. Da wäre eine ordentliche Finanzspritz von außerhalb notwendig.


    Am ehesten könnte ich mir noch Toyota vorstellen.
    Durch den Ausstieg der VW AG aus der WEC/Le Mans Serie fahren die ja nun konkurrenzlos in der LMP1 Hybrid Klasse. Mit einem Gesamtsieg in Le Mans hätten sie nach Jahren endlich den verdienten Erfolg, nur ohne Konkurrenz bleibt ein bitterer Beigeschmack und eine Fortstzung ds Programms macht nicht mehr soviel Sinn.
    Toyota hat die Ressourcen und Vorraussetzungen um einen kompetativen Hybrid Motor zu entwickeln und F1 bietet als Werbefläche genug Anreiz.


    Indycar und auch Nascar laden einen Tag nach dem Rennen ausführliche Highlights auf ihre Youtube Kanäle hoch, eine Woche darauf sogar das komplette Rennen.
    Andere empfehlenswerte Rennserien wären die Super GT. Hier fährt die japanische DTM Variante gemeinsam in Mehrklassen Rennen mit GT3 Bolliden. Rennaction en masse auf einigen der schönsten Rennstrecken und Jenson Button lässt hier seine Karriere ausklingen. Kann man kostenlos live auf dem Nismo TV Youtube Kanal verfolgen.
    Auf Nismo TV kann man auch meinen derzeitigen Favoriten, die Blancpain Endurance Serie, sehen.
    Fast ein Dutzend Hersteller duellieren sich hier in einem extrem kompetativen GT3 Feld. Dieses Wochenende ist das Rennen in Monza. Die 24h Rennen von Spa und der Nordschleife sind auch immr sehenswürdige Highlights.
    Für Rally kommt man an einem WRC+ Abo nicht vorbei. Mit monatlich ca. 3,50€ aber ein Schnäppchen. Ein dicht gestaffeltes Fahrerfeld, drei und ein halbes Werksteam sorgen seit dem letztem Jahr für eine spannende Meisterschaft. Nicht mehr ganz so gefährlich wie die Group B aus den 80er, aber inzwischen schneller, fragt man sich oftmals wie wahnsinnig diese Piloten sind :D


    Der Halo war mal wieder eine Schnellschuss Reaktion der FIA, um Klagen vorzubeugen nach Bianchis tragischem Tod, den ersten in F1 seit Senna und Ratzenbergers Unfall 1994 in Monza.
    Liberty Media hat ja lediglich FOM aufgekauft, den Besitzer und Vermarkter der F1. All Regeln werden weiterhin von der FIA erstellt.
    Mich stört er während den Rennen auch nicht so sehr, lediglich bei onboard Aufnahme ist er nicht zu ignorieren.


    Entsprechende Links:
    Nismo TV
    Indycar
    Nascar


    Überholmannöver des Jahres durfte man bim Long Beach Grand Prix bestaunen, sowas würde ich nicht einmal in einem Simulator wagen.





    Well done Baku! :happy clapping:



    Mal wieder in Rennen das wirklich alles hatte. Das wird noch eine ganz lange Saison.
    Hülkenberg scheint auch verflucht zu sein, wann immer er aufs Podium fahren könnte.

  • Ich war leider auf Schulung, als das Rennen lief, habe aber selber den Live-Ticker verfolgt und mir auch schon die Race Highlits angeschaut.


    Was ich mich nur Frage: Verhaut Vettel den WM Titel, weil er zu ungeduldig ist? Hätte er einfach hinter Bottas gewartet (weil dann wäre er ja noch immer vor Hamilton gewesen), hätte er dann vl den Sieg geholt (wenn dann noch immer Bottas über das Carbon Teil drüber gefahren wäre). Genauso wie Vettel durch die Aktion dann mehrere Plätze verloren hat. Weil Ferrari scheint zwar jetzt vorne zu sein, aber Mercedes wird dann auch wieder seine Strecken (whs Spanien) haben, wo sie stärker sein werden. Von daher....irgendwie kriegt es Ferrari/Vettel kaum auf die Reihe, den Sieg auch zu kriegen, wenn sie dann mal auf der Pole stehen. China hätten sie trotz des Safety Cars trotzdem den 3. Platz holen können und in Baku den 2. Platz. Jetzt war es nur der 8. und der 4. Platz.


    Ich bin gespannt, wie die Saison weitergeht, bei Leclerc scheint ja der Knopf langsam aufzugehen, McLaren plant ein großes Update für Spanien (oder war es Kanada?) - eine komplette B-Version vom Auto und Renault schläft auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!