Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Naja, 2002-2004 hat er ja auch alles locker gewonnen wenn ich mir so die Statistiken anschaue.

    Tja, ist halt nur die Statistik.
    Der BMW Williams war durchaus in der Lage es mit Ferrari aufzunehmen und das Tempo zu diktieren, wenn er nicht von so starke technische und mechanische Anfälligkeiten gehabt hätte und vllt neben JPM nicht Ralf gewesen wäre. Gleiches gilt auch für Raikkönens McLaren Mercedes ab 2003.
    Kein Vergleich mit dem Mercedes/Ferrari "Kampf" 2017 und 2018. Die von dir genannten Saisons waren in der Realität alles andere als ein Spaziergang für Schumacher, so wie sie auf dem Papier aussehen.


    Also so wie Hamilton im richtigen Auto gesessen ist, ist Schuhmacher in meinen Augen im richtigen Auto gesessen.

    Mit dem Unterschied, dass Schumacher massiven Einfluss darauf hatte, dass er im richtigen Auto saß und Ferrari, durch ein kluges rekrutieren zusammen mit Brawn, von einen Team im Mittelfeldteam in ein titelgewinnendes Team umbaute. Hamilton hat sich hier in ein gemachtes Nest gesetzt.

  • Silly season ist fast vorbei und am heute enthüllte mit Ferrari das letzte Team seinen Boliden für die Saison 2021:


    it6m48vsi8m61.png


    Dieses Wochenende beginnt die äußerst kurz angesetzte Testzeit für die Teams und schon am letzten Märzwochenende wird die Saison mit dem Großen Preis von Bahrain eröffnet.

  • 6 Rennen in Folge von Ende September bis Anfang November? Alter, die tun mir leid. Hoffentlich haben die eine zweite Crew um sich teilweise auszutauschen. :mellow: Die Trippleheader waren ja schon für die Teams eher an der Belastungsgrenze. Schade, dass sie nicht wieder den Outer Circuit in Bahrain fahren. Ein paar spannende Strecken sind dabei, Portugal, Niederlande, Brasilien. Es könnte eine coole Saison um für Platz 2 werden.


    Die Formel 2 wird dieses Jahr auch wieder super. Das Lineup verspricht spannend zu werden. Da ist mal wieder viel zu viel Talent, sodass wahrscheinlich wieder 2-3 Fahrer in der F1 ausscheiden werden müssen. Der ein oder andere Fahrer sitzt doch auf heißen Kohlen, wie Bottas oder Perez. Rechnet man noch die dazu, die wieder zurückkommen wollen, gibt es wohl bald sehr viele Cockpits in der F1. :D

    Hoffentlich setzt sich Shwartzman durch und kann sich einen Platz sichern. Schumacher kann hoffentlich entsprechend Haas ein paar Erfolge erzielen und villeicht ein paar Punkte erzielen und der Mazepin macht irgendwas dummes und mus dann wirklich rausfliegen. :cool:

  • Niederlande

    Zandvoort ist eine sehr tolle Strecke, aber für F1? Da habe ich so meine Zweifel. Ein Spektakel wird es allemal, alleine durch die holländischen Fans..

    Schumacher kann hoffentlich entsprechend Haas ein paar Erfolge erzielen und villeicht ein paar Punkte erzielen und der Mazepin macht irgendwas dummes und mus dann wirklich rausfliegen.

    Wenn Mick auch nur einen Punkt holt, wäre das ein Erfolg für ihn.

    Ich würde sogar fast sagen, dass Williams bessere Ergebnisse als Haas einfahren wird. Die Amerikaner haben nicht vor den Wagen über die Saison hinweg zu entwickeln udn konzentrieren sich gleich auf die 2022 Regularien. Mazepin wird definitv mehrfach etwas Dummes machen, und mindestens einen race ban einfangen und ein paar Strafpunkte sammeln.

    Der Papa wird einfach Haas aufkaufen. Gene Haas scheint nicht wirklich bereit zu sein, das notwendige Geld reinzustecken, daher jetzt schon der Ausverkauf an Mazepins Chemiefirma, und die Konzentration auf die Entwicklung des 2022 Wagen soll es für mögliche Käufer interessanter machen.


    Bzgl F2, ohja, das Feld ist wirklich gut besetzt diese Saison. Wenn man die Chance hat, sollte man da unbedingt reinschauen.

  • Ich hänge als Parasit im Sky Account meiner Eltern, wäre aber auch bereit für die Formel 1 zu bezahlen. Das ist tatsächlich die einzige Sportart, die ich wirklich verfolge. Wenn man sich für mehr interessiert als DEUTSCHLAND!!11!!! und Platz 1 in der Fahrer WM, dann konnte man sich letztes Jahr eigentlich nicht beschweren. Wir hatten mehre überraschende Rennsiege und der Kampf um Platz 3 zwischen RacingPoint und McLaren war bis zum Ende spannend. Selbiges gilt für die hinteren Plätze.

    Und wenn man sich einmal an die Werbefreiheit gewöhnt hat, will man es eh nicht mehr anders. Trotzdem halte ich die Sky-Exklusivität für einen Fehler. Die "Hardcore-Fans" werden weiter schauen und vielleicht verkauft Sky ein paar mehr Abos. Aber der Sichtbarkeit der F1 in der Öffentlichkeit schadet das massiv. Bezahlinhalte sind nicht so das Ding der Deutschen, glaube nicht, dass irgendeine andere Sportart außer Fußball hier groß genug dafür ist.


    Ich bin gespannt, ob Haas überhaupt fährt. Seit ich gelesen habe, dass die WADA gegen Haas ermittelt, weil deren Fahrzeuge die russische Flagge zeigen, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus - und ich bin mir nicht sicher, dass Haas bei der Saisoneröffnung dabei ist, wenn die Administration der F1 sich nicht was einfallen lässt.

    Warum sollten die nicht fahren? :confused:

    Erstens sind das neuerdings auch die Farben des Sponsors Uralkali, zweitens hat die FIA das abgesegnet, drittens sind das die Farben der amerikanischen Fahne bei einem US-Team. Und viertens wird das Ding im Worst-Case halt umlackiert.

    Ich würde sogar fast sagen, dass Williams bessere Ergebnisse als Haas einfahren wird. Die Amerikaner haben nicht vor den Wagen über die Saison hinweg zu entwickeln udn konzentrieren sich gleich auf die 2022 Regularien.

    Nicht nur das, man hat auch keinen einzigen der drei Entwicklungstoken eingesetzt, vermutlich verwendet man einfach das 2020er Auto mit den für das neue Reglement notwendigen Änderungen. Und schon das 2020er Auto wurde im Laufe der Letzen Saison nicht weiterentwickelt, weswegen man am Ende langsamer als Williams war. Die einzige Hoffnung ist, dass der Ferrari-Motor dieses Jahr vielleicht nicht mehr ganz so schlecht sein könnte. Dennoch ist Haas definitiv mein Favorit für Platz 10 in der Konstrukteurswertung.

  • Diese Saison dürfte ähnlich öde werden wie die der vergangenen Jahre auch. Dass kann ich mir ruhig schenken - zumindest gebe ich dafür kein Geld aus. Bin schon die letzten Jahre immer wieder eingeschlafen, so langweilig waren viele Rennen. Und er Preis von Sky für die Rennen ist echt eine Unverschämtheit. Hoffentlich fällt Sky damit ordentlich auf die Schnauze.

  • Die Hoffnung auf ein spannendes Rennen stirbt zuletzt.

    Und für Mick sollten hoffentlich 2-3 Punkte möglich sein, zumindest hoffe ich das. Und die stirbt bekanntlich zuletzt.

    Ich hänge als Parasit im Sky Account meiner Eltern, wäre aber auch bereit für die Formel 1 zu bezahlen. Das ist tatsächlich die einzige Sportart, die ich wirklich verfolge. Wenn man sich für mehr interessiert als DEUTSCHLAND!!11!!! und Platz 1 in der Fahrer WM, dann konnte man sich letztes Jahr eigentlich nicht beschweren. Wir hatten mehre überraschende Rennsiege und der Kampf um Platz 3 zwischen RacingPoint und McLaren war bis zum Ende spannend. Selbiges gilt für die hinteren Plätze.

    Und wenn man sich einmal an die Werbefreiheit gewöhnt hat, will man es eh nicht mehr anders. Trotzdem halte ich die Sky-Exklusivität für einen Fehler. Die "Hardcore-Fans" werden weiter schauen und vielleicht verkauft Sky ein paar mehr Abos. Aber der Sichtbarkeit der F1 in der Öffentlichkeit schadet das massiv. Bezahlinhalte sind nicht so das Ding der Deutschen, glaube nicht, dass irgendeine andere Sportart außer Fußball hier groß genug dafür ist.


    Mit Ralf hat Sky auch einen richtig guten und angenehmen Experten. Die Englischen Kommentatoren sind auch gut und macht Spaß zuzuhören. Die RTL Crew war zeitweise leider unerträglich und nicht geschafft, wirklich Spannung und gut zu kommentieren. Stattdessen hat man wieder und wieder erklärt, was eine gelbe Flagge ist...

  • WADA sieht das aber anders. Ich hatte vergangene Woche dazu irgendwo einen Bericht gelesen, gemäß dem die WADA versucht den Start des Haas-Teams zu unterbinden. Die Begründung ist die bereits benannte:

    Is ein Fall für die Rechtsanwälte, aber letztendlich sind es halt die Farben von dem Unternehmen. Selbst wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass das nicht erlaubt ist, wird man das Ding umlackieren und fertig. Die FIA hat das abgesegnet, die werden das so nicht zulassen. Das ist auf einschlägigen Motorsportseiten bereits kein großes Thema mehr, weil es einerseits von der FIA eben abgesegnet ist (und die Farben nun mal die Farben des Sponsors sind) und andererseits wird das Ding umlackiert und feritg. Ist bei der ganzen Tabakwerbung nix anderes von Ferrari, wo das Ding auch immer wieder mal weggenommen wird, wenn man in einem Land Rennen fährt, wo die Regeln was das betrifft strenger sind.


    Saison dürfte wahrscheinlich wieder langweilgier sein was die Frage betrifft wer wird Weltmeister - dafür ist Mercedes zu gut aufgestellt. Von daher wart ich das erste Rennen/Qualifying ab, da sieht man dann eh schon mal ne gute Richtung. Wenns über ne halbe Sekunde is, dann is man weg vom Fenster. Wenn man näher dran ist, dürfte es doch spannend werden mit RedBull.


    Ich fand letztes Jahr aber auch teils extrem spanennde Rennen - Österreich, 2. Silverstone, Monza, Mugello, Istanbul, Baku 1+2. Langweilger gibts immer wieder, aber ich habe den ORF Stream auch meistens einfach nebenbei offen am 2. Bildschirm.

  • Exf7jscXMAYaqkC?format=jpg&name=medium


    Anything can happen in Formula 1 and it usually does!

    RIP Murray ;(


    Starker Auftritt von beiden Honda Teams, leider verpokerten sich Sergio und Yuki in Q2 mit der Reifenwahl und schossen sich damit selbst von der letzten Qualifying Runde aus.

    McLaren sieht definitv nicht wie der mögliche Underdog aus und wird gut zu tun haben sich mit Ferrari und AlphaTauri um Platz 3 in der Teamwertung zu prügeln.

    Nach den letzten Jahren will ich mir nicht gleich Hoffnung machen für einen langen Titelkampf, aber ich denke diese Saison kann mehr als nur die Formula 1.5 mit Spannung verfolgen.


    Also: #Mazespin :D

  • War definitiv ein Qualifying das Hoffnung macht. Die Tests und freien Trainings haben es schon angedeutet, trotzdem hätte ich mein Geld heute morgen noch auf Hamilton gesetzt.

    Aston Martin scheint gegenüber letztem Jahr verloren zu haben. Und Vettel macht da weiter, wo er bei Ferrari aufgehört hat, auch wenn er natürlich nichts für die beiden gelben Flaggen konnte.

    Schade, dass Checo auf eine Runde soweit von Max weg ist, hoffentlich bessert sich das noch. Die Longruns im Training waren eigentlich ziemlich gut.

  • Ging mir ähnlich, die Vorberichte über Mercedes Probleme und die Aussagen dann wieder, dass ihr nächstbester Konkurrent viel, viel besser unterwegs sei, hörte man zu oft in den letzten Jahren.

    Fast 4 Zehntel sind schon nicht ohne, auch wenn es eine Mörderrunde von Max war. Jetzt muss auch nur noch die reliability passen, denn die war in den letzten Jahren nicht unbedingt die beste. Trotzdem eine starke Leistung von Honda ihr Projekt nochmal so rumzureißen, nach all den Rückschlägen.

    Sergio wird sicherlich noch seine 4-5 Rennen brauchen, um sich auf den für Max konzipierten Wagen einzustellen. Ich bin aber trotzdem schon sehr gespannt darauf, wie gleich zu Beginn seine race pace ist.

    Aston Martin würde ich noch gar nicht so schnell abschreiben. Lance ist jetzt nicht die verlässlichste Messlatte und hatte heute wohl nicht seinen besten Tag. Sebastian hatte das Pech gehabt auf den Gentleman Mazespin zu treffen, genauso wie Ocon.

    Ich denke schon, dass das Team des öfteren mal in den Kampf ums drittbeste Team eingreifen kann.

    Renault Alpine kann ich halt derzeit gar nicht einschätzen, dadurch das Ocon das gleiche Schicksal wie Vettel wiederfahren ist. Fernando holte schon immer mehr aus dem Wagen raus, als seine Teamkollegen. Das wird auch noch mal spannend, ob sie ansatzweise Schritt halten können mit dem vorderen Mittelfeld, oder alleine im Niemandsland verbleiben.

  • Hat denn irgend jemand eine Ahnung wo man sich das Rennen kostenlos ansehen kann nachdem RTL ausgestiegen ist ?

    ORF über VPN scheint nicht (mehr) zu funktionieren. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hat denn irgend jemand eine Ahnung wo man sich das Rennen kostenlos ansehen kann nachdem RTL ausgestiegen ist ?

    ORF über VPN scheint nicht (mehr) zu funktionieren. :pfeif:

    Servus TV musst du gucken ;)


    ORF und Servus Tv wechseln sich jedes Rennen ab!

    Ich bekomme aber nur "Servus TV Deutschland" und laut meiner Recherche überträgt nur "Servus TV Österreich" die Formel1 im TV.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Via VPN im SRF geht wohl. Hat zumindest ein Freund von mir so gemacht.

    Hat wer ne Idee, wo man die Formel 2 Rennen nachträglich schauen kann? Entweder, ich bin zu blöd das zu finden, oder Sky hat tatsächlich keine Mediathek, wozu auch. Auf YouTube scheint es die dieses Jahr nicht mehr zu geben.

  • Fast 4 Zehntel sind schon nicht ohne, auch wenn es eine Mörderrunde von Max war. Jetzt muss auch nur noch die reliability passen, denn die war in den letzten Jahren nicht unbedingt die beste. Trotzdem eine starke Leistung von Honda ihr Projekt nochmal so rumzureißen, nach all den Rückschlägen.

    Hoffe Mercedes kann da etwas aufholen, meine größte Befürchtung ist ja, dass Red Bull durchmaschiert --> dann hab ich auch nix von der WM, wenn die dann genauso langweilig wird. Aber mal schauen, man geht derzeit davon aus, dass der Mercedes auf anderen Strecken besser läuft, von daher.


    Bin auch gespannt auf die Zuverlässigkeit, bei Alpha Tauri mussten ja schon Motorteile ausgetauscht werden...aber gut, letztes Jahr sind auch Mercedes Motoren abgeraucht und beim Hauptteam war nur einmal was (Nürburgring/Bottas)

  • Hoffe Mercedes kann da etwas aufholen, meine größte Befürchtung ist ja, dass Red Bull durchmaschiert

    Du musstest es ja jinxen :P

    Aber Mensch, war das ein Rennen.

    Kampf um P1 bis zur Ziellinie, gute Duelle über das komplette Rennen und das gesamte Feld hinweg. Das kann gerne so weitergehen.

    Max war leider nicht abgebrüht genug zum Ende hin gegenüber einen starken Lewis, Checo mit Pech, aber einer guten recovery.

    Lando, Charles und Yuki waren hervorragend unterwegs, letzterer gleich mit seinen ersten Punkten beim Debüt. Teamkollege Pierre hatte eine unglückliche Berühung mit Daniel und vergab damit die Chance auf ein doppeltes Punkteergebnis für AlphaTauri.

    Sebastian wirkt weiterhin neben sich, schoss Esteban in einer Bremszone von Hinten ab und gab ihm sofort übers Radio die Schuld am Zusammenstoß.

    Ich weiß, dass das eine aut. defensiv Reaktion für die Stewards ist, aber manchmal sollte man dann doch vor dem Sprechen das Hirnb einschalten.

    Mick nach anfänglichen Dreher konnte von den Rundenzeiten immer mit Latifis Williams mithalten. Ob das jetzt für Mick oder gegen Latifi spricht, muss man dann für sich selbst entscheiden.


    Achja: #Mazespinagain :D

  • Ich hab bei der Hälfte ja schon gedacht, dass das durch ist fur Hamilton - aber Mann, war das knapp.


    Das keen Manöver war leider zu viel, er hätte etwas warten sollen. Aber i guess er wollt es einfach allen zeigen.

    Ist natürlich bitter wenn es vor dem Rennen heist „man darf da machen was man will“ zu „sobald man sich nen Vorteil holt, is es illegal“.


    Dürfte also spannend werden. Bottas war mal sowas von weg, wenn der Nicht mal was zeigt dann war es das furs Nachste Jahr aber ganz fix. Die einzige Chance fur ihn hätte ich ja gesehen wenn Hamilton nicht aufhört oder wenn er Weltmeister wird.


    Sollte Hamilton aufhören, dürfte er noch Glück haben. Sollte er sich aber dazu entschließen weiter zu machen, muss Bottas weichen fur Russel.

  • Ich hab bei der Hälfte ja schon gedacht, dass das durch ist fur Hamilton - aber Mann, war das knapp.

    Lewis war ja sehr früh für seinen 2. Stop reingekommen, und jede Runde die Max länger draußen bleiben konnte würde sich später enorm auszahlen.

    Mit 10 Runden frischere Reifen in die Endphase des Rennens zu gehen war ein massiver Vorteil. RedBull hatte klar die bessere Strategie, bzw. konnte besser mit dem Verschleiß haushalten.

    Ist natürlich bitter wenn es vor dem Rennen heist „man darf da machen was man will“ zu „sobald man sich nen Vorteil holt, is es illegal“.

    FIA gonna FIA.

    Zu Beginn des Rennwochenendes hieß es noch, man wolle unbedingt das Streckenlimit respektieren und Verstöße bestrafen, löschte im Quali sogar Zeiten, sobald alle Reifen in Kurve 4 sich jenseits der markierten Linie befanden. Laut Charles hieß es dann wiederum im Drivers Briefing vor dem Rennen, dass es keine Strafen geben wird für ein Missachten der Streckenbegrenzung in Kurve 4.


    Leclerc confirms drivers were told there would be no penalty for going off the circuit at turn 4


    Im Rennen übereizt u.a. Lewis das Streckenlimit massivst, RedBull meldet es wohl, zumindestens gabs es Funksprüche zwischen Max und seiner Box und ihm wurde gesagt, er kann es Lewis gleich tun, dann bekommt Lewis von der Mercedes Box gefunkt, er soll damit aufhören, ansonsten bekäme er eine Verwarnung und RedBull wird dies definitv mitbekommen haben.

    Warum Max dann überstürzt ausgerechnet in dieser Kurve Außen überholt, wo es ihn noch weiter rausträgt, anstatt zu warten und sich den Mercedes zu Recht zu legen, weiß er wahrscheinl selbst nicht. Kann er sich mMn aber auch nicht beschweren, dort für das Mannöver dann zurückgepfifen zu werden.

    Was "Vorteilen holen" angeht, dort holt man sich jede Runde einen Vorteil raus, gegenüber jemanden, der sich an die Streckenbegrenzung hält. Wer in Kurve 4 zu weit rauskommt, steht im Normallfall viel früher auf dem Gas und nimmt mehr Geschwindigkeit mit. Das können dann pro Runde einfach schonmal 1, bis 1,5 Zehntel sein.

    Es wäre natürlich zu einfach, wenn die FIA einfach bei den vorhanden Regularien bleibt und einfach eine strikte Durchsetzung des Streckenlimits forciert und nicht jede Kurve einzelnd diskutiert.

    Früher gabs da einfach hohe Randsteine und direkt ein tiefes Kiesbett dahinter. Da hat sich niemand getraut das Streckenlimit zu testen :conan:


    Zu Bottas: er war fehlerfrei und hat Lewis nach hinten abgesichert. Perfekter Nummer 2 Fahrer.

    Muss einen guten Agenten haben, der einen wasserfesten Vertrag für ihn mit Mercedes aufgesetzt hat. Andernfalls wäre George Russel wohl schon im 2. Mercedes unterwegs. Apropos George, der hat auch eine richtig gute Leistung abgeliefert, besonders sein 2. Stint war einfach nur Top.

    Fällt da hinten mit einen Williams nur nicht so sehr auf.

    Aber mir gefällt das nachrückende, junge Fahrerfeld, was sich da über die letzten 2-3 Jahre in der F1 gebildet hat, sehr gut. Extremst talentiert und auch Abseits der Strecke symphatisch unterwegs :thumbup:


    Da es in der Live Übertragung unterging, Yukis Überholmannöver in der letzten Runde für P9 gegen Lance ist einfach mal Risiko pur. Sowas in seinen Debüt abzuziehen ist schon nicht Ohne.


    Onboard Yuki Tsunoda overtakes Stroll on final lap

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!