Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • @Brax
    Du meinst den großen Preis der Eifel? (Das Titelsponsoring als Namen zu verwenden ist eher unüblich, dann gäbe es nur GPs von Heineken, Rolex oder Aramco)
    GP von Deutschland darf er nicht heißen, weil die Rechte dafür beim AvD liegen, der aber am Hockenheimring Schirmherr wäre. Für den Nürburgring ist der ADAC zuständig. Weiß aber eh nicht, warum es wen interessiert wie das Rennen heißt.


    Ansonsten, natürlich ist das eine Kommerzveranstaltung, was sonst?
    Zumindest bisher war es dieses Jahr aber unterhaltsam. Abgesehen von der Mecerdes-Dominanz an der Spitze gibt es keinen Grund zu klagen.

  • Die Formel 1 muss eine Saison mit mindestens 15 Rennen auf die Beine stellen, weil es sonst keine TV-Gelder gibt.
    Ohne die kann man den Laden gleich zumachen. Teams wie Williams, McLaren, Alfa Romeo oder Haas würden schon ohne Corona finanziell auf dem Zahnfleisch gehen.
    Da Rennen in Lateinamerika aufgrund der Corona Lage nicht machbar sind, muss man eben mehr in Europa fahren.
    Die Streckenbetreiber sind ja auch keine Idioten, aufgrund der Corona Pandemie zahlen die keine Antrittsgebühr, sondern verlangen im Gegenteil sogar Geld von der F1. Die Betreiber vom Nürburgring haben öffentlich bestätigt, dass man finanziell kein Risiko eingehen musste.
    Dadurch wiederum ist es noch wichtiger, wenigstens den Vertrag mit den TV-Anbietern einzuhalten.


    Motorradrennen sind mir absolut egal. Ich empfinde Motorräder als prollig. Was natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck ist.

  • Ich glaube gerne, dass die Sportler da großes Leisten. Es interessiert mich halt nur nicht. Wie ca. 99% der anderen Sportarten auf diesem Planeten auch.


    Zu den Motorradfahren, ja einerseits das. Andererseits die klassischen Dorf-Asis mit ihren getunten Rollern.


    Ich weiß, dass das nichts mit professionellen Motorradsport zu tun hat. Ist wie gesagt nur mein subjektives Empfinden. Ich will da auch gar nicht behaupten, dass irgendeine Art von Sport jetzt "besser" oder "schlechter" wäre.

  • Ich bin gespannt, wer jetzt das Cockpit übernimmt. Die Strecke sollte dem Racing Point liegen, von daher einerseits bitter für das Team, dass man schon wieder nicht das Potential des Autos maximal nutzen kann. Andererseits stelle man sich vor Hülkenberg dürfte ran und würde aufs Podium fahren, nur um das dann wegen des Renault Protests wieder zu verlieren.


    Ich habe keine Ahnung, wie das vertraglich aussieht. Aber Hulk fehlen de facto nur die Testfahrten und die ersten 3 Rennen dieser Saison. Gutierrez hat seit Jahren kein aktuelles F1 Auto mehr bewegt und wurde in seiner letzten Saison von Grosjean geschlagen. Auch wenn er natürlich Simulatoreinsätze im Mercedes hatte.
    Stoffel wird keine Zeit haben, weil die Formel E scheinbar nächste Woche 6 Rennen am Stück in Berlin fährt.

  • Hulkenberg ist bestätigt. Angeblich ist Perez sogar schon abgesagt worden - Racing Point bzw Aston Martin spekuliert auf Vettel und wenn das nicht wird, dann eben Hülkenberg.


    Da Perez eine Frist bis 31. juli hat um ihn günstig abzulösen, ist es so einfacher, als wenn man ihn danach erst teuer fur vettel rauskaufen muss.

  • Gerade die Zusammenfassung gesehen: Hulkenberg hat Pech und kann wegen kaputten Auto nicht starten.


    Ansonsten ein langweiliges Rennen. Mercedes fährt Verstappen davon und Verstappen dem Rest. Vettel hat starke Probleme und fällt immer weiter zurück.


    Und dann kommen die letzten drei Runden, die unter dem Motto "Reifenplatzer" stehen. Bottas fällt zurück, Sainz kriegt auch einen. Verstappen kann sich dann richtig in den Arsch beißen im Nachhinein. Macht einen free Boxenstopp für neue Reifen und damit die schnellste Runde zu fahren. Und dann kriegt Hamilton in der letzten Runde auch noch einen Platten und kann dann mit drei Reifen noch so gerade den Sieg reinfahren. 30 Sekunden weniger und Verstappen wäre auf eins gewesen oder ohne Boxenstopp. :wacko: Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Die letzten Runde aus der Sich von Max:


    https://streamable.com/zcn7pw



    Nächste Woche soll es weichere Reifen geben mit höheren Temperaturen. Das wird dann eine Reifenschlacht. :D

  • Aach du scheiße. Was war das in der Formel 1 los. Mal alle Schutzengel aufgebraucht. In die Leitplanke gerast, dann war ein großer Feuerball. Zum Glück nur Hände und Füße verbrannt und eine Rippe geprellt oder gebrochen. :blink:


    Ich verlinke es mal, da das Fernsehen alles wiederholt hat.
    https://streamable.com/l16gmb
    https://streamable.com/3fmi80
    https://streamable.com/rh7ynl



    Da war sehr viel Glück im Spiel. Bilder davon sind leider zu groß.

  • Einerseits Glück, andererseits ist das auch dem Halo zu verdanken. Ohne dem hätte der Leitplankenn ihm den Kopf abrasiert whs.

    Yep genau so ist es. Ich habe ja über die Jahre schon so einiges in der F1 gesehen aber das jemand mit dem Monocoque eine Leitplanke durchschlägt ist wirklich eine der krassesten Geschichten.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mit 2020 ist wohl eine der unterhaltsamsten Saisons der letzten Jahre zu ende gegangen, wenn man einmal vom Titelkampf absieht.
    Das Fahrerfeld für das kommende Jahr hat einige sehr viel versprechende Kombinationen und es lohnt sich einmal einen genaueren Blick darauf zu werfen. Erinnerungen an 2001 werden wach bei einem Starterfeld, das mit Namen wie Schumacher, Verstappen, Alonso und Raikkönen daherkommt :D


    Mercedes
    In möglicherweise Hamiltons letzter Saison bleibt der Titelverteidiger glasklarer Favorit.
    Bottas steht unter großen Druck seinen Sitz zu behalten nach einer eher enttäuschenden Saison und einer Vorführung durch den jungen George Russel im zweiten Rennen von Bahrain. Sollte Hamilton seine Karriere noch nicht beenden, könnte es die letzte Saison von Valteri bei Mercedes sein.


    Red Bull
    Honda verspricht noch einmal alles zugeben in ihrer letzten Saison. Sollten sie die Lücke zu Mercedes weiterhin schließen können, dürfte Verstappen regelmäßig um den Sieg mitfahren. Mit Sergio Perez und seinen magischen Füßen hat Red Bull neue strategische Möglichkeiten und einen der effektivsten Fahrer des gesamten Feldes. Ein Angriff auf den Konstrukteurstitel scheint durchaus möglich zu sein und mit Checo hat Max jemanden, der ihn auch intern herausfordern kann.


    Ferrari
    Ein neuer Motor soll die desaströse Vorsaison vergessen machen und die Scuderia wieder in die Podiumsplätze bringen. Leclerc zwang sein Gefährt dieses Jahr zu einigen respektablen Ergebnissen, war dabei aber auch oft über den Limit. Aus den Fehlern wird er sicherlich gelernt haben und mit Sainz junior hat er einen schnellen Partner, der sich nicht mit der Nummer 2 im Team begnügen wird. Sainz wird sicherlich einige Rennen brauchen, um an Leclercs Leistungen anzuknüpfen aber für beide steht viel auf dem Spiel. Leclerc muss zeigen, dass er das Zeug zum Champion hat und Sainz muss beweisen, das er einen Platz in einem Topteam würdig ist.


    Alpine Renault
    Ricciardo wird man bei den Franzosen sicherlich vermissen, erzielte er doch gleich mehrere Podiums und holte mehr als das Maximum aus dem Wagen heraus.
    Fernando Alonso kehrt zurück an alter Wirkungsstätte und wird seinen ganzen Erfahrungsschatz brauchen, um den Wagen aus dem Mittelfeld heraus auf die Podiumsplätze zu hiefen. Seine legendären Funksprüche dürften auch weiterhin für Unterhaltung sorgen ^^
    Esteban Ocon hatte eine eher unauffällige, aber solide Saison. Es bleibt abzuwarten, ob er sich fahrerisch noch weiter entwickeln kann und hat mit Pierre Gasly von Alpha Tauri durchaus einen teamübergreifenden Konkurrenten für seinen Renaultsitz.
    Für Renault selbst wird es langsam auch eng, wollte man doch zur Spitze aufschließen, fiel aber zuletzt im engen Mittelfeldkampf hinter McLaren und Racing Point zurück.


    McLaren
    Die Überraschung der Saison. Nun gibt es einen Wechsel der Motoren von Renault auf Mercedes. 2021 könnte daher eine Übergangssaison für McLaren werden. Bekommen sie die Integration des neuen Motors hin, sind sie aber ein heißer Kandidat für das eine oder andere Podium. Mit Daniel Ricciardio haben sie sich den richtigen Mann dafür geholt.
    Teamkollege Lando „GG BOIS“ Norris wird alle Hände voll zu tun haben in der internen Wertung nicht allzu weit zurückzufallen.


    Aston Martin
    Das ehemalige Racing Point Team hat eine schwere Saison vor sich. Ohne Perez fehlt eine konstante Punktemaschine. Strolls zwei Podiumsplätze und seine Pole in der Türkei zeigte zwar eine tolle Entwicklung des jungen Kanadiers, aber die Konstanz fehlt ihm weiterhin.
    Ob Sebastian Vettel wieder zur alten Form in Strolls Team findet bleibt abzuwarten. Seine emotionale italienische Gesangseinlage zum Abschied war die Verköperung eines Traumes, der zum Scherbenhaufen geworden war.


    Alpha Tauri
    Pierre Gasly hatte diese Saison seinen redemption arc. Letztes Jahr wurde er noch nach 12 Rennen von Red Bull degradiert, nun fuhr er zusammen mit Teamkollegen Kvyat das Tochterteam von Red Bull regelmäßig in die Punkte und erzielte in Monza einen überraschenden Sieg.
    Für Kvyat selber reichte es nicht. Er wird durch Hondas neuen Protege Yuki Tsunoda ersetzt und oh boy, der Junge ist talentiert. Vor zwei Jahren fuhr er noch Formel 4, letztes Jahr wurde er in seiner Rookie Saison in der Formel 2 Dritter in der Gesamtwertung, einen Punkt hinter den Zweiten und nur 15 Punkte hinter Champion Mick Schumacher vom favorisierten Prema Team. Nach ein paar Rennen könnten wir einige herausragende Ergebnisse vom jungen Japaner. Bleibt nur zu hoffen, dass Red Bulls berüchtiges Fahrerprogramm nicht eine weitere erfolgsversprechende Karriere frühzeitig beendet.


    Sauber Alfa Romeo
    Das erste unter den backmarker teams, dass diese Saison immer mal wieder an den Kämpfen im Mittelfeld teilgenommen hatte. Kimi Raikkönen zeigte u.a. mit seiner Eröffnungsrunde in Portugal das er weiterhin Spaß an seinem Hobby hat. Teamkollege Antonio Giovannazzi bot dem Finnen gut Paroli und fuhr eine vergleichsweise fehlerfreie Saison.
    Vorrausgesetzt Ferrari bekommt seine Motorenprobleme in den Griff, dürften wir die Alfas wieder im engen Mittelfeld und im Kampf um die Punkte sehen.


    Haas
    Das Team ist geplagt von finanziellen Problemen. Bühne frei für den neuen bad boy im Fahrerfeld: Nikita Mazepin. In der Formula 2 reichte es nur für einen abgeschlagenen 4. Platz, daher kaufte ihm sein Papa mit russischen Oligarchenmillionen einen F1 Sitz. Schlägereien mit anderen Fahrern, sexuelle Übergriffe und eine Menge Unfälle auf der Strecke ist neben dem ganzen Geld das einzige was der Russe vorzuweisen hat.
    Haas täte gut daran das zusätzliche Geld in ein besseres Chassis zu investieren, um nicht ausschließlich gegen Williams um die goldene Ananas zu fahren.
    Mit Mick Schumacher verpflichtete man gleich einen zweiten Rookie. Der Ferrari Protege holte in seiner zweiten F2 Saison den knapp den Titel und zeigte ein solides fahrerisches Können und viel Ehrgeiz. Bäume wird der Sohn des siebenfachen Weltmeisters in seiner Lehrsaison wahrscheinlich nicht ausreißen, interessant dürfte es trotzdem sein seine Entwicklung zu verfolgen.


    Williams
    Der Aufkauf durch eine Investorengruppe brachte eine bitternötige Finanzspritze für das ehemalige Familienteam. Auch die Millionen die der pay driver Nicholas Latifi zur Verfügung stellte würde der Entwicklung des Wagens gut tun. Dessen Saison war eine zum Vergessen und die kommende wird nicht großartig anders werden. Vom Teamkollegen und Mercedes Protege George Russel wurde er klar deklassiert. Russel selbst empfahl sich bereits als Hamilton-Vertretung für höhere Aufgaben, wird aber die kommende Saison noch bei Williams verbringen müssen und es wird spannend, wie weit er die shitbox nach vorne prügeln kann ^^


    Auf welche Fahrer/Team werdet ihr nächste Saison ein Auge werfen und was haltet ihr von Haas Rookie lineup?

  • Ich würde dir in großem und ganzem Recht geben. Es war wirklich eine sehr gute Saison und ich hatte das Glück am Nürburgring zum ersten Mal in meinem Leben ein Rennen live zu erleben.


    Als Anmerkung meinerseits. Williams hat, trotz aller Probleme, dieses Jahr von allen Teams mit Abstand die größte Steigerung hingelegt. Der Zeitgewinn gegenüber dem letzten Jahr war definitiv der größte. Und während man letztes Jahr praktisch außerhalb jeder Konkurrenz fuhr, konnten die Ferrari Kundenteams dieses Jahr häufig aus eigener Kraft geschlagen werden. Das dabei statt Punkten dann mehrere 11. Plätze rauskamen ist ziemliches Pech gewesen.


    Bei Alfa kann ich mir, falls Ferrari den Motor auf die Reihe bekommt, eine deutliche Verbesserung vorstellen. Bei Haas sehe ich eher schwarz. Auch hier würde man von einem besseren Motor und der noch engeren Kooperation mit Ferrari profitieren, aber das man Mazepin trotz des aktuellen Skandals behält zeigt ein gewisses Maß an Verzweiflung. Glaube nicht, dass hier große Ressourcen für die Entwicklung des Autos bestehen. Und mit zwei Rookies dürfte das so oder so schwierig werden.


    Ansonsten kann ich nur anmerken, dass ich mich sehr für Checo gefreut habe. Glaube zwar nicht, dass er Max Paroli bieten kann, aber wäre er nach der diesjährigen Leistung (4. In der Fahrerwertung im bestenfalls drittbesten Auto, trotz zweier verpasster Rennen) raus gewesen, unvorstellbar.


    Bei Aston Martin bin ich gespannt. Fahrermäßig hat man eher einen Rückschritt gemacht. Andi Seidel hat nicht umsonst in jedem Interview erwähnt, dass Racing Point das schnellere Auto, aber McLaren eben 2 gute Fahrer habe. Wobei ich mich über einen Vettel in alter Form freuen würde.

  • Bottas steht unter großen Druck seinen Sitz zu behalten nach einer eher enttäuschenden Saison und einer Vorführung durch den jungen George Russel im zweiten Rennen von Bahrain. Sollte Hamilton seine Karriere noch nicht beenden, könnte es die letzte Saison von Valteri bei Mercedes sein.

    Wenn Hamilton nicht aufhört, wird Bottas nächstes Jahr rausfliegen. Außer (!) Bottas wird Weltmeister, aber das glaube ich nicht, dass sich Hamilton das nehmen lässt. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass er nach dem 8. Titel aufhört. Oder er stellt sich dann ein Jahr gegen Russell, um alle Kritiker zum Schweigen zu bringen.



    Red Bull

    Glaube dass sie es nächstes Jahr eventuell schaffen können jetzt mit Perez. Aber man muss sagen: Albon hat zwar nciht als strategische Stütze da sein können, aber das hätte das Jahr so oder so keinen Unterschied gemacht, da ist Mercedes eifnach zu stark.



    McLaren

    2021 dürfte für die ein Übergangsjahr sein, dass die einfach den Mercedes Motor möglichst gut verstehen. Die dürften aber ihre Karten alle auf 2022 mit den neuen Autos setzen.



    Ferrari

    Hängt alles vom Motor ab, das Chassis ist in meinen Augen so oder so eine Krücke. Die sind teilweise hinter die Kundenteams gefallen, das ist nicht nur mit dem Motor zu erklären.

  • Bei Mercedes
    Wie du schon gesagt hast: Hamilton bleibt Favorit. Bottas wird der underdog sein und muss die Saison seines Lebens haben. Sonst ist er weg vom Fenster, und da sehe ich wirklich keine chance für ihn, er ist einfach ein maximal durschnittlicher Mittelfeldfahrer. Es gibt mehr als genug Talent im Feld, mit dem man ihn ersetzen kann und wird.

    Die Ferrariteams werden spannend, es wird für alle Fahrer im Feld eine spannende und schwierige Saison. Die Ferrari young driver academy(durchaus 2-3 weitere Fahrer in der Pipeline) ist zu gut und bringt zu viel gutes Talent hervor. Die haben die Qual der Wahl und werden einige Fahrer dann die F1 verlassen sehen. Die Alpha Romeo Fahrer gerade besonders, entweder Kimi oder Giovionazzi werden die Segel nach der Saison streichen müssen.


    Bei Haas glaube ich erst an Mazeppin, wenn er wirklich das erste mal losfährt, dass er die Saison auch fahren wird. Und beim letzten Rennen auch erst glauben, dass er die Saison überlebt hat. Ich meine, Illoit sitzt auch in den Startlöchern als Testfahrer bei Ferrari, angeblich soll er auch schon einen Sitz gehabt haben, aber es wurde geändert. Die zusammenabeit zwischen Ferrari und Haas wird auch stärker und hoffentlich stärker.
    Und das einzig gute an Mazeppin ist: Sein Vater hat genug Geld, damit alles andere egal ist, leider. Sportlich wird er es nicht packen, und menschlich on und off track ist er der F1 nicht würdig und sollte eigentlich nicht antreten dürfen.
    Mick ist ein korrekter Typ, ich mag ihn, hoffentlich wird er sich beweisen können.


    Leider ist die Trackauswahl wieder etwas langweiliger. Ich hätte gerne wieder den outer Circuit in Bahrrain, portugal, Istanbul und den Nürburgring gesehen. Das waren tolle Strecken.

  • Bei Mazepin bin ich mir (leider) gar nicht so sicher, dass er sportlich untergehen wird. Die Ergebnisse in der Vergangenheit waren nicht immer so überzeugend, aber dieses Jahr ist er in der Formel 2 4. geworden, mit über 60 Punkten Vorsprung auf den Teamkollegen (Ghiotto ist kein Nasenbohrer) und zumindest theoretischen Meisterschaftschancen bis zum vorletzten Wochenende.
    Auf Tsunoda fehlten dann am Ende 36 Punkte, dabei muss man aber auch bedenken, dass Hitech-GP dieses Jahr zum ersten mal überhaupt in der Formel 2 angetreten ist und daher sicherlich nicht auf dem Niveau von Teams wie Prema oder Carlin operiert.


    Und den aktuellen Skandal hat er überlebt, Hass hat die Tage nocheinmal klargestellt, dass die Fahrerpaarung bestehen bleibt.

  • Fernando Alonso kehrt zurück an alter Wirkungsstätte und wird seinen ganzen Erfahrungsschatz brauchen, um den Wagen aus dem Mittelfeld heraus auf die Podiumsplätze zu hiefen. Seine legendären Funksprüche dürften auch weiterhin für Unterhaltung sorgen
    Esteban Ocon hatte eine eher unauffällige, aber solide Saison. Es bleibt abzuwarten, ob er sich fahrerisch noch weiter entwickeln kann und hat mit Pierre Gasly von Alpha Tauri durchaus einen teamübergreifenden Konkurrenten für seinen Renaultsitz.

    Glaub dass man dann nach der Saison dann ganz gut sehen wird, wie gut Alonso wirklich sein wird. Vor allem, weil man als Alpine (das Renault verschwindet komplett!) auch 2021 als Übergangsjahr sieht.


    Daher wirds allgemein nächstes Jahr etwas "unspektakulärer", weil sich Teams wie McLaren/Alpine/Aston Martin nur als Übergangsjahr sehen werden und denen es finanziell eher egal ist, wo sie landen.


    Gut, bei McLaren hat man viele Schulden, da freut man sich sicher über eine bessere Platzierung. Aber ich glaub, dass das letztendlich egal ist und alle auf 2022 schielen. Ab dem 1.1.2021 dürfen sie dann ja am neuen Auto für 2022 wieder bauen.


    Williams wird sowieso nen kompeltten reset machen - mit dem neuen Investor wird man da erst mal schauen wozu man theoretisch in der Lage ist und sich entsprechend dann umschauen, wie man das machen will.



    wie seht ihr die ganze Schuhmacher vs Hamilton Debatte eigentlich? Ich war da ja zu jung um das mitzubekommen zu haben, von daher ist das für mich rein ein "der beste seiner Generation" sehe. Hamilton ist entsprechend der Beste der aktuellen Situation, wobei man dazu sagen muss, wie man dann die Jahre 2010-2013 bewertet wo Vettel 4 Mal in Folge alles gewonnen hat und 2010/2012 die Saison ja richtig knapp war.

  • Es ist schwierig, es jetzt zu beurteilen. Das ganze sind auch eher Sachen, die aus dem Amiraum kommen, wer der größte, beste, etc.. ist. Schumacher war der größte Rennfahrer seiner Generation und seiner Zeit, er hat mit die F1 auf ein neues Level gehoben, Hamilton ist zur Zeit der beste Rennfahrer. Beide machen hin und wieder Fehler, Vettel ist auch ein großartiger Rennfahrer. Ich meine, wie vergleicht man dazu einen Fangio?


    Mazepin ist jedenfalls auf dünnen Eis, wenn er es sich mit den großen Fahrern verschertzt oder was blödes macht oder sagt, wird er untergehen. Wahrscheinich wurden deshalb auch nach dem letzten mal ihm seine Social media Kanäle abgenommen und einem Manager in Obhut gegeben. :D

  • Als Anmerkung meinerseits. Williams hat, trotz aller Probleme, dieses Jahr von allen Teams mit Abstand die größte Steigerung hingelegt. Der Zeitgewinn gegenüber dem letzten Jahr war definitiv der größte.

    Wobei es ihnen auch etwas in die Karten gespielt hatte, dass die Ferrari Customer Teams einen Leistungseinbruch verbüßt hatten, andernfalls wären die beiden 11. Plätze auch kaum zu erreichen gewesen. Der Trend geht zumindestens aber nach Oben für Williams.


    Bei Haas sehe ich eher schwarz.

    Tja, ist auch schwierig ohne eigene Chassis Entwicklung.
    Dieses Jahr hatten sie ja bei Dallara eingekauft, die ja für die Indycar Serie das Spec Chassis herstellen, aber anscheinend reichte das Budget nur für etwas aus der Grabbelkiste dort. Der Bau von Dallara war auch wohl sehr belastend für die Reifen, die deutlich schneller bei Haas abgebau haben, als bei der Konkurrenz.
    Bleibt nur zu hoffen, dass sie es für die kommende Saison beheben können und das zusätzliche Geld auch in einen kompetativeren Wagen fließt.


    Leider ist die Trackauswahl wieder etwas langweiliger. Ich hätte gerne wieder den outer Circuit in Bahrrain, portugal, Istanbul und den Nürburgring gesehen. Das waren tolle Strecken.

    Dafür kriegen wir mit Saudi Arabien den bereits vierten Öl-Scheich Grand Prix im Kalender und wahrscheinlich einen weiteren Copy+Paste Tilke Rundkurs...
    Der diesjährige hat uns ziemlich verwöhnt. Imola war nach all den Jahren auch mal wieder schön zu sehen. Klar war es kein gutes Rennen mit diesen übergroßen Wagen, aber es hatte auch irgendwie was die aktuellen Formelwagen zu bestaunen, wenn sie runter zur Aqua Minerale und wieder hoch zur Variante Alte gebraust sind :love:


    wie seht ihr die ganze Schuhmacher vs Hamilton Debatte eigentlich?

    Sehe das ähnlich wie Nappi, kann man wirklich nicht vergleichen und wenn, dann würde ich trotzdem eher Schumacher den Punkt geben.
    Als er zu Ferrari ging, sind die vorher jahrelang im Mittelfeld gekurvt und das mit guten Fahrern wie Jean Alesi und Gerhard Berger. In seiner zweiten Saison bei der Scuderia hielt er bereits die Meisterschaft bis zum letzten Rennen gegen ein sehr starkes Williams Team offen, bevor er sehr unrühmlich versuchte Chad Villeneuve von der Strecke zu yeeten. Danach ging es gegen ein starkes McLaren Team mit Mercedes Unterstützung und Newey als Chefkonstrukteur und in den frühen 2000er kamen dann noch BMW Williams und Renault hinzu.
    Sprich Schumacher hatte bis auf wenige Ausnahmen immer mindestens einen starken Rivalen im Kampf um die Meisterschaft.
    Hamilton hatte ein sehr starkes Rookie Jahr gegen Fernando Alonso gehabt und sein erster Titel 2008 war sicherlich der schwerste. Mit seinen späteren Wechsel zu Mercedes, welches teilweise noch den Kern beeinhaltete, den Schumacher und Ross Brawn bei Ferrari versammelten, hat er aufs stärkste Pferd gesetzt. Mercedes Hybrid Motor ist unerreicht und der Wagen ist Jahr für Jahr aufs Neue fast schon perfekt. Seitdem hat Hamilton lediglich die eigene stallinterne Konkurrenz zu fürchten.
    Von seiner Generation ist er ohne Frage in seiner Komplettheit der größte Fahrer, aber seine Rekorde brechende Karriere verdankt er mMn zum großten Teil seinem Timing.


    Und toll, das Mazepin zunächst bleibt. Haas macht nicht dicht, er wird Kvyat Torpedo Einlagen wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen, wir haben alle jemanden zum hassen und Netflix hat für ihre Drive to Survive Szene dann genügend "fok smash" Szenen eines verzweifelten Günther Steiners :D

  • Sprich Schumacher hatte bis auf wenige Ausnahmen immer mindestens einen starken Rivalen im Kampf um die Meisterschaft.

    Naja, 2002-2004 hat er ja auch alles locker gewonnen wenn ich mir so die Statistiken anschaue. Also waren dann 3 von 7 Weltmeisterschaften "auch easy".
    2014, 2015, 2019, 2020 war easy für Hamilton, in den anderen Jahren war er entweder im zu schlechten Auto bzw. hatte er mehr Gegenwehr.


    Also so wie Hamilton im richtigen Auto gesessen ist, ist Schuhmacher in meinen Augen im richtigen Auto gesessen. Der einzige Unterschied, warum Hamilton jetzt letztendlich mehr Titel hat, ist, weil Mercedes es besser auf die Reihe bekommt, ihre Mitarbeiter/Strukturen beizubehalten und dass die nicht an die Konkurrenz abwandert.


    Man muss dann aber auch sagen, dass als guter Fahrer für mich auch hinzu zählt, ein richtiges Händchen zu haben was Vernetzugen etc. betrifft --> ein Alonso ist sicherlich auch sehr gut, nur hinterl#ässt er überall verbrannte Erde und schafft es nicht das Team als ganzes voranzubringen, weswegen es bei ihm gescheitert ist.


    Und ja, ein bisschen Glück gehört auch dazu, aber das betrifft jegliche Sportart. 7 WM Titel holt man nicht aber mit Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!