Motorsport: Formel 1, GT Series & Co.

  • Das Vettel Punkte liegen gelassen hat stimmt. Anderseits könnte man auch argumentieren, dass ihm in den letzten beiden Rennen ein ungestümer Holländer zum Verhängnis wurde.
    Ohne das Saftey Car wäre Vettel vermutlich erster geworden und auch im Rennen davor wäre er ohne MadMax immerhin vor Hamilton gelandet.
    Verstappen sorgt für Action und es ist einen Freude dem zuzusehen, aber im dritten Jahr muss er sich langsam Mal im Griff haben. Bei Kwjat war RedBull nicht so nachsichtig (wobei Max natürlich zweifellos mehr Talent hat).
    Ansonsten finde ich es schade, dass der Iceman zwar schnell ist, es am Ende aber doch nie nach Hause bringt. Würde Kimi wirklich noch ein paar Siege gönnen, was allerdings nur dann realistisch ist, wenn Vettel irgendwelche Probleme hat, da man Kimi sonst immer opfern wird.
    Hülkenberg natürlich, wie immer wenn es ganz nach vorne gehen könnte, im Pech.
    Beeindruckende Leistung von Leclerc, wobei der Sauber sicher immer noch nicht gut, aber auch nicht mehr ganz so schlecht ist wie letztes Jahr.
    Und Stroll hat tatsächlich die ersten Punkte für Williams geholt. Bei denen Frage ich mich immer, wie schlecht ist das Auto wirklich und welchen Anteil haben die beiden Paydriver. Stroll war letztes Jahr oft eine Sekunde langsamer als Massa, und der war gegen Ende seiner Karriere auch nicht mehr der schnellste...

  • Man darf nicht vergessen das Valteri mit etwas mehr Glück mittendrin im Titelkampf wäre und Vettels Überholversuch gegen einen Titlgegner war. Im Nachhinein war es die falsche Entscheidung und sein einziger Fehler an dem Wochenende, aber so früh in der Saison sollte man noch nicht von verlorenen Punkten sprechen, welche am Ende entscheiden.


    Spanien würde ich jetzt nicht als Mercedes Strecke bezeichnen, die sind eher auf den Power Circuits wie Baku, Kanada und Monza zuhause, weshalb ich überrascht war das sie langsamer als die Ferraris waren.
    Entweder ist der Mercedes Motor so langsam am Ende der Entwicklung, oder man ist Aufgrund der neuen drei Motoren Regel eher auf Haltbarkeit über den Winter gegangen und versucht das ganz über weniger Strafen zu reißen.
    Renault plant für Kanada ein Motoren Upgrade und mal sehen was McLaren noch erreicht, da sie ohne Honda jetzt nicht wirklich bessere Ergebnisse einfahren.


    Verstappen ist langsam nur noch eine Verkehrsgefährdung. Sein illegales mehrfaches Spurnwechseln beim Verteidigen und in den Bremszonen hätte schon längst hart bestraft werden müssen.
    Kimi hätte in seiner vermutlich letzten Ferrari Saison definitiv einen Sieg verdint, einige Chancen dürfte er noch haben, sobald Vettel mal ein schlechtes Wochenende erwischt oder Startplatzierungsstrafen kassiert.
    Der Williams wirkt wie eine low budget shitbox und keiner der beiden Fahrer kann das Auto vernünftig abstimmen. Niedrige Punkteränge wären sicherlich mal drin, aber da alle anderen Motoren ordentlich an Leistung zugenommen haben, reicht das Mercedes Triebwerk nicht mehr aus, wenn man selbst gegen Sauber mit einem aktuellem Ferrari Motor um die goldene Ananas fährt.

  • Das Problem bei Williams ist wohl, dass Paddy Lowe das Konzept völlig umgestellt hat. Die letzten Jahre war das Ding halt aerodynamisch relativ simpel auf TopSpeed getrimmt. Was in Kombination mit dem früher überlegenen Mercedes Motor halt auch gereicht hat.
    Jetzt hat man ein deutliche komplizierteres Auto, dass offensichtlich nicht so arbeitet, wie man das geplant hatte. Zusätzlich ist Ferrari Motortechnisch beinahe auf dem selben Level angelangt und der Renault ist zumindest näher dran.

  • Der Fehler sah vielleicht blöd aus, weil er hätte es auch in den nächsten Runden versuchen können - aber er hat halt da die Lücke gesehen und wollte es probieren. Man kann sich ja denken, was das für ein Manöver gewesen wäre, wenn er es geschafft hätte!


    Bei den Tests vor der Saison hat Mercedes sehr stark in Spanien ausgesehen, von daher gehe ich aus, dass sie es auch dort wieder sein werden. Ist halt die Frage, inwiefern das noch zutrifft. Momentan scheint Mercedes massive Probleme mit den Reifentemperaturen bzw. mit dem Fenster zu haben.
    Beim Motor glaube ich, dass die Entwicklung einfach relativ am Ende ist und die mittlerweile gleichauf sind, vl noch mit einem leichten Vorteil Mercedes, da deren Spritverbrauch auch noch besser sein soll.


    Verstappen hat ja beim Bremsen die Spur noch einmal gewechselt - eigentlich gab es da mal einen Paragraphen, der das verbietet, der wurde aber wieder rausgenommen. Aber eigentlich sind viele Fahrer dafür, dass man das offiziell wieder verbietet.



    Bottas vor Hamilton? Mutig, aber ich seh Hamilton vor Bottas.

  • Och nö :( . Jetzt bin ich zwar kein Vettel-Freund, aber Hamilton gönne ich den Titel noch weniger. Ja, der Brite kann sehr gut fahren, aber irgendwie mag ich ihn nicht. Ist mir zu viel Show.


    Der Fehler von Vettel in Hockenheim ist natürlich großer Mist. Da hat er die Gelegenheit sich endlich abzusetzen und dann mal wieder sowas. Typisch Ferrari. Entweder liegt es am Auto, mieser Teamstrategie oder eben die Fahrer machen Fehler. Das kann man sich jetzt schon seit Jahren anschauen. Da dürfte mal wieder Mercedes das Rennen machen, gähn.


    Das neue F1-Spiel von Codemasters steht ja an. Aber mit dem Halo kann ich mich nicht anfreunden. Fahre F1 in der Hauptsache aus der Cockpitperspektive, wo man noch den Helm des Fahrers ein stückweit sieht. Aber diese Perspektive wird durch das Halo vollkommen verhunzt. Die Nase wird komplett verdeckt und auch die seitlichen Enden des Frontflügels kann man nur erahnen. Das stört mich massiv. Schon bei den Fernsehbildern möchte ich da am liebsten wegschauen. Vermutlich kann man es wohl abschalten. Mal schauen.


    Hoffe wirklich, das Halo wieder eingestampft wird. Es sieht einfach furchtbar hässlich aus. Konnten die nicht warten, bis Shield bereit ist. Immer diese unsäglichen Schnellschüsse.

  • Tatsächlich vergisst man zwei Sachen bei dem Unfall:


    1) Vettel hat ein paar Runden zuvor ein größeres Teil von seinem Frontflügel verloren
    2) Vettel wurde vom Team gepushed, weil Hamilton bis Runde 52 mindestens 1 Sekunde schneller war. Erst in Runde 52, als Vettel zum Pushen begann, hat Hamilton nicht aufgeholt --> nur hat leider Vettel gleich die Quittung dafür kassiert.


    Das Halo ist im Spiel insofern ein Problem, da eine reale Cockpitperspektive doch etwas sich anders verhält bzw. der Mensch den Mittelstrang zum Ausblenden beginnt. Da man aber auf dem Monitor auf einem 2D Bild schaut, funktioniert das nicht so wirklich.


    Hässlich ist es, aber den Sicherheitsschutz, den es bietet, kann man nicht von der Hand weißen. In der Formel 2 lebt deswegen ein Fahrer, ich glaube das ist beim Rennen in Spanien passiert. Dsa Shield wäre eh schöner, aber da haben die Formel 1 Fahrer ihre Probleme. Whs wird aber eine neue Lösung gefunden werden, aber jetzt muss man mal mit dem Halo leben.

  • Ich habe nur Anfang und Ende des Rennens gesehen, bin aber als Zuschauer nicht so unglücklich darüber, dass die WM spanennd bleibt. Nachdem Mercedes vom Pech verfolgt schien, muss jetzt Ferrari wieder zurück schlagen. Schade, dass wir kein Rennen mehr in Deutschland haben.


    Edit:
    Formel 1 Legende Niki Lauda hat sich einer Lugentransplantation unterzogen, angeblich eine Spätfolge seines Horrorunfalls vor 42 Jahren.

  • okay Sotchi ist einafch kein Garant für super aufregenede Racing action, doch ich bin da ganz deiner Meinung. Ferrari hatte ja ganz gut aufgeholt was Performens angeht es ist ja fast sowas wie Spannung aufgekommen im Gegensatz zu den letzten 3-4 Jahren. Wieso warum weshalb die Speed jetzt seit Sinagpur bei Ferrari eingebrochen ist, ist reine Spekulation was ich aber sehe ist das die Speed der beiden Topteam in bezug auf den Rest des Feldes nicht gestiegen andenfalls hätte Mercedes ja nochmal 0.5 sek auf die schon starke Performens von Ferrari drauf legen müssen und da hab ich im Quali nicht gesehen ( da hätten Abstände von 2,5 sek zur besten dann rauskommen müssen). Es sieht eher so aus das Ferrari wieder zurück bauen musste obwohl diverse Male die FIA bstätigt hat das alles legal ist. Aber verständlicher Weise äussert sich ja keiner ( ausser Wolff der ist für mich sowieso ein totaler Unsympath ).


    Naja aber die Formel 1 hat schon längst ( meiner Meinung nach 1995, zur Not kann man die Red Bull vs Ferrari Ära noch für gut heißen) überschritten. Die Zweikampfmöglichkeiten haben von Jahr zu Jahr abgenommen heute entscheiden Köpfe die in der Staratgieabteilung sitzen über Manöver das ist lachhaft.


    Das beste Beispiel für das das echt nur noch ist Show war dieses Rennen in Sochi. Nach dem Vettel Hamiton nach seinen Boxenstop überholt hatte ging Hamilton in der langgezogenen 3 Kurve überholt dieses Manöver haben nur Fahrzeuge geschaft die 1-1.5 sek schneller sind als der zu überholende ( Heute eigendlich nur die Red Bull die von ganz Hinten durch Feld gepfügt sind). Und dann fahren die 31 Runden hinter Verstappen hinterher weil sie nicht vorbei kommen im ernst so ein Quark den seine Schlappen hatten ja 40 Runden auf dem Buckel die wollten nur nicht 2-3 Runden hinter im her fahren um ihn sich zurecht zu legen weil man sich sonst die Reifen unter Umständen zu sehr belastet hätte und das bei jeden der 4 vordersten Verstappen, Hamilton, Bottas, Vettel. oder wie in anderen Rennen "du hast zu viel angegriffen du must jetzt mehr Lift and cost machen" wenn man sowas als Promoter der Formel 1 hört müssten einem doch alle Alarmglöcken läuten aber naja und das nennt man dann noch Racing.


    Zwecks Teamorder naja war schon immer da ein Team darin Firstdriverund Secounddriver, auch wenn es immer wieder Situationen gab wo Team gesagt haben unsere Fahrer sind Gleichberechtigt hat man bei diesen Team es im laufe der Saison gesehen das es im enteffekt nicht so war naja man hat das dann immer relativier " die jetztige Situation erfordert blablabla"



    Dass die anderen so schlecht sind und gegen die Mercedes nicht mithalten können, macht es dann auch nicht besser. Wenn das Spannendste im Rennen der Kampf um Platz 7 und 8 ist, sagt das doch sehr viel über das Kräfteverhältnis im Feld aus. Und das ist eine einzige Katastrophe. Ich schaue mir jetzt noch die Rennen bis zum Ende der Saison an und entscheide dann nächstes Jahr, ob ich mir das nochmal antue. Es gibt sehr viel spannendere Sportarten, siehe dazu Motorradsport, die NFL und Australien Football.

    :thumbsup: genau das hab ich heute auch fast im selben Wortlaut gesagt :thumbsup:


    Aber ich bin mir ziemlich Sicher das ich nächstes Jahr ( ich hoffe das Nismo TV auch 2019 nochweiter macht) der japanische Super GT fröhnen werde und bei dem Formel 1 Thema nen Hacken dran mache. Wenn ich ne Show sehen möchte geh ich in den Zirkus :zensiert: .

  • Gefahren wird 2x in Östereich, 2x in Silverstone und jeweils 1x in Ungarn, Barcelona, Spa und Monza.

    Interessante Streckenwahl.
    Schade, dass es Hockenheim/Nürburg Ring nicht geschafft haben und ich hätte auch liebers zweimal Spa gesehen, anstatt zweimal den A1 Ring in Österreich.
    Auch wenn Spa und Monza in den letzten Saisons Mercedes Land waren Aufgrund der PS Differenzen auf den langen Geraden, der Ardennenwald sorgte immer für unterhaltsame Rennen.
    Aber vielleicht ist es Aufgrund der Streckenwahl wirklich mal das Jahr für Ferrari :D

    Der Herr Vettel verlässt am Ende des Jahres Ferrari. Ob er nächste Saison noch fährt ist somit unklar

    Der wird keine Formel 1 mehr fahren, da lege ich mich fest.
    Alles außer ein Top Team wird er nicht nehmen und er ist auch nicht eine Person wie Kimi, die sich mal nach Alfa Romeo runterdelegieren lässt.
    Mercedes ist voll besetzt mit guten Fahrern und bei Red Bull würde er mit Verstappen konkurrieren und die Blöße würde er sich nicht geben. McLaren hat selber genug Talente in der Hinterhand und hat unlängst von Renault auf Mercedes Motoren gewechselt und wird da auch einen Fahrerplatz an einen Mercedes Talent abdrücken dürfen. Renault ist zu geizig sich ihn zu leisten und das Auto auf einen kompetativen Stand zu entwickeln. Alle anderen Teams sind inzwischen Feeder Rennställe von Mercedes und Ferrari.
    Mental wirkt er gebrochen. Er hat in dem Sport alles erreicht damals mit Red Bull und seit seinem Farhfehler in Hockenheim, wo er in Führung liegend ausgeschieden ist und Hamilton damit die Meisterschaft schenkte, war er nicht mehr derselbe.
    Vielleicht sehen wir Vettel in ein paar Jahren in der Le Mans Meisterschaft, aber von der Formel 1 wird er sich verabschieden.
    Hut ab vor Leclerc. Seine Leistungen in der Formel 2 waren ja schon abartig gut, aber wie schnell er sich dann bei Alfa Romeo eingefahren hatte in dem einem Jahr und letzte Saison nur ein paar Rennen im Ferrari benötigte, um den vierfachen Weltmeister regelmäßig die Strin zu bieten und darüber hinaus.
    Sobald er mal einen titelfähigen Bolliden hat ist alles drin.


    Tja 2020, die letzte Saison mit den aktuellen Regularien. In den bisherigen Zyklen waren sich die Teams in solchen Saisons immer am nähesten, da die Autos ihr Entwicklungsende erreichten und sich die Teams eher auf die Entwicklung für die neuen technischen Änderungen konzentrierten.
    Aber auch mit der Streckenauswahl sehe ich nicht, wie jemand Hamilton und Mercedes gefährlich werden könnte. Dafür war der Vorsprung in den letzten Jahren zu groß.

  • 3 Jahre glaub ich. Der Deal ist taufrisch. Von letzter Woche oder so. https://www.spiegel.de/sport/f…b8-4f1a-92c8-8d2ca8628073
    Sky ist ja Zwischenzeitlich ganz aus der F1 ausgestiegen, als Trotz-Reaktion, weil man keine Exklusivrechte bekommen hatte. Nachdem dann aber wohl Hunderttausende Abos gekündigt wurden, hat man sich in der laufenden Rechte-Periode wieder eingekauft und jetzt wohl richtig Geld in die Hand genommen, um für die nächsten Jahre Exklusivrechte zu bekommen.


    Ansonsten sei angemerkt, dass letztes Jahr Ferrari auf den Power Strecken dominiert hat, weil der Motor (mit vermutlich nicht ganz legalen Mitteln) am Mercedes vorbeigebracht wurde.
    Verdächtigerweise gab es dann im Winter einen Deal zwischen Ferrari und der FIA (Beratung beim Thema Motoren und Hilfe bei der Entwicklung CO2 neutraler Treibstoffe) und in Barcelona war von der Ferrari-Power nichts mehr zu sehen.

  • Zitat von Norkzlam

    3 Jahre glaub ich. Der Deal ist taufrisch. Von letzter Woche oder so.

    Ah, schade.


    Ansonsten sei angemerkt, dass letztes Jahr Ferrari auf den Power Strecken dominiert hat, weil der Motor (mit vermutlich nicht ganz legalen Mitteln) am Mercedes vorbeigebracht wurde.

    Naja, China (zum Teil), Aserbaidschan und Kanada sind auch Hochgeschwindigkeitsstrecken und da hatte Mercedes die Nase vorn zu Saisonbeginn.
    Aber ja, Spa, Monza und Mexiko konnte Ferrari dann für sich entscheiden. Ferrari bringt ja zum Sommer immer ein Motorenupgrade raus, um im heimischen Monza sich gut zu präsentieren und ja, zu dem Zeitpunkt lag ihr Motor PS technisch vor dem von Mercedes.

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Also ich habe früher (so von anfang der 1990er bis ca. so 2010 rum) wenn möglich fast jedes Rennen geschaut aber irgendwann ging mir dieser ständige Regeländerungswahn nur noch auf den Senkel. Das mann die Regeln an den technischen Fortschritt anpasst war ja schon immer so aber dieses dann einsezende unnötige mit der Brechstange alles ändern zB. Reifenwechsel erst erlaubt dann wieder verboten, das selbe mit dem Tanken, dann wird hier am Qualifying rumgeändert dann dort, usw. Jedes Jahr ein neuer Schwachfug das ist mir irgendwann zu blöd geworden so das ich inzwischen praktisch gar nicht mehr schaue. :Motz:

    Von daher sehe ich jetzt das Positive, das es nicht mehr auf RTL zu sehen sein wird hat zumindestens den Vorteil das wir Heiko Wasser und den besonders unsäglichen Kai Ebel nicht mehr ertragen müssen. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • besonders unsäglichen Kai Ebel

    Aber wer lässt uns dann über Anzüge aus der Kategorie "Geht-mal-garnicht" fremdschämen? :D


    [spoil][/spoil]


    Und was stört dich an den nicht technischen Regeländerungen?
    Die hat es in dem Sport schon immer gegeben von Beginn an und sind meistens aus Sicherheitsgründen und zur Verbesserung der Unterhaltung.
    Tanken und Reifenwechsel waren auch schonmal vor den 90ern aus dem Reglement gestrichen gewesen.
    Wenn sich die Hälfte der Teams eine hochmoderne Tankanlage, die nicht in Flammen aufgeht, nicht leisten kann und sehr viele Überholmannöver nur noch in der Box stattfinden ist das doch nachvollziehbar, oder?
    Über die Reifenänderungen mit Slicks zu Rillen, Verschleiß und zurück zu Slicks kann man gleich mehrere Absätze schreiben. Im alten Qualifying System ist auch gerne mal die ersten 20-30 Minuten nichts passiert für die Zuschauer, jetzt ist die Stunde wenigstens sinnvoll gefüllt.
    Und wenn eine Änderung weder die Sicherheit verbesserten, noch Kosten eingespart und auch für die Zuschauer keinen Mehrwert hatten, sind die auch sehr schnell wieder weg. Man erinnere sich an das eine Qualifaktionssystem, was nur 1 Rennen überdauerte, bevor man es wieder rückgängig machte.
    Letztendlich kämpfen solche Regeln immer gegen den technischen Fortschritt und versuchen die Balance zwischen Innovation und Unterhaltung zu wahren.
    Klar war das damals geil und anders, wenn die Teams gleich 3 oder 4 V12/10 Motoren geschrottet haben an einem Wochenende, aber der technische und wirtschaftliche Stand ist heutzutage ein anderer.
    Geblieben ist aber immer das Duell auf der Strecke zwischen den Fahrern und der Innovationskampf zwischen den Teams, aller Regeländerungen zum Trotz.

  • Früher war halt immer alles besser. :P


    Es gibt halt gefühlt deutlich weniger, die ausscheiden. Das macht es schon ein wenig langweiliger. Und eigentlich scheidet niemand mehr aus, weil plötzlich der Motor brennt.

    Außer 2016, weswegen Hamiton dann die WM letztendlich verloren hat :P


    Persönlich schätze ich auch, dass Vettel nach dem Jahr aufhört, weil kein Platz in einem Top team mehr frei wird und dann macht es für einen 4fachen Weltmeister auch keinen Sinn mehr - abgesehen davon, dass er gerade wieder Nachwuchs bekommen hat und er auch schon anklingen lassen hat, dass durch Corona er gesehen hat, dass es vielleicht doch wichtigere Dinge im Lbene gibt.



    Ah, schade.

    Naja, China (zum Teil), Aserbaidschan und Kanada sind auch Hochgeschwindigkeitsstrecken und da hatte Mercedes die Nase vorn zu Saisonbeginn.Aber ja, Spa, Monza und Mexiko konnte Ferrari dann für sich entscheiden. Ferrari bringt ja zum Sommer immer ein Motorenupgrade raus, um im heimischen Monza sich gut zu präsentieren und ja, zu dem Zeitpunkt lag ihr Motor PS technisch vor dem von Mercedes.

    China hat nur eine sehr lange Gerade, so viel „gerade aus“ hat die dann aber nicht.


    Aserbaidschan hätte Ferrari zunächst auch die Pole Position geholt, wenn Leclerc nicht gecrashed wäre sowie ein anderer Fahrer - dadurch wurde das Qualiyfing soweit nach hinten verzögert, dass sich die Streckentemperaturen zugunsten Mercedes geändert haben.
    In Kanada hat Ferrari die Pole Positon geholt.


    Ferrari hatte letztes Jahr vor allem Probleme mit den Reifen, sie haben einerseits nicht immer gut das Reifenfenster hinbekommen und hatten andererseits ein sehr unruhiges Heck, was gerne viel gerutscht ist, weswegen der Reifenabrieb im Rennen zu hoch war.


    Das Auto war auf „geraden“ Strecken gut auf einer Runde, im Rennen selber hatten sie auf die Distanz gerne Probleme.
    Aber richtig dominiert hat Ferrari auf keiner Strecke, da war Mercedes immer das bessere Gesamtpaket.



    Ich selber bin ja schon sehr gespannt auf den Grand Prix - ich verfolge ja generell immer das aktuelle Geschehen um, welches Team welche Updates bringt usw.. Gerade für das 1. Rennen dürfte es spannend werden, wenn es regnet - und selbst wenn es nur am Freitag ist und dann die Trainignszeit verkürzt wird. Das hilft generell, dass das Feld enger zusammenrückt bzw. Es Überraschungen gibt.

  • Ich gehe davon aus, dass Vettel sich offiziell erstmal eine Auszeit nehmen wird. Ob er dann nach einem Jahr nochmal zurück kommt, wird je nachdem welche Angebote vorliegen entschieden.


    Den Ausstieg von RTL empfinde ich als keinen großen persönlichen Verlust, dass ich die Rennen bei RTL verfolgt habe ist bestimmt 20 Jahre her. Also seitdem es bei Premiere lief, hab ich es eigentlich dort geschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!