Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Noch mal zu Game of Thrones... wieviele Staffeln gibt es da? Ich wollte mich da mal reinsehen, da ich die ersten Folgen damals im TV verpasste und es dann aus den Augen verloren hatte.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • @ Fairas


    GoT ist zurzeit definitiv der Maßstab. Grade im Fantasy/Mittelalter Genre können The Last Kingdom und im Besonderen Vikings nicht wirklich das Niveau erreichen. Ich schau sie trotzdem gern. GoT ist eben eine wohldurchdachte Saga ähnlich HdR. HBO hat da schon ein starke Marke etabliert.


    Und trotzdem verliere ich langsam das Interesse an der Saga. Der Spannungsbogen sollte seinen Kulminationspunkt bald erreichen. Der Main Cast hat für mich gegenüber den ersten Staffeln ein wenig verloren, zudem spürt man die fehlende literarische Grundlage, je länger der gute Martin auf sich warten lässt.


    Aktuell gleichwertige Alternativen sehe ich in Westworld, wir werden ja sehen, ob die Samurai ihren Einzug in die Serie finden.


    Im Allgemeinen möchte ich Mr. Robot + The Man in the Highcastle als Serien ins Spiel bringen.

  • Hab ich beide mal angefangen. Mr. Robot fand ich zu schwere Kost, da habe ich keine Zugang gefunden. The Man in the Highcastle habe ich etwas länger geschaut, mindestens ein paar Folgen, weiß aber nicht mehr wie weit. Hatte allerdings völlig falsche Erwartungen, dachte da wird mehr das Nazireich in den USA gezeigt aber im Grunde schien es einfach nur eine Art Western zu sein. Wurde dann irgendwann langweilig...


    ---


    Zu GoT: Ich hab doch nicht all die Staffeln auf Dothraki (Drachen) und Weiße Wanderer gewartet nur um jetzt wo sie endlich da sind auszusteigern. Das ist wie wenn man mit der Eisenbahn quer durch Russland fährt, sicher mal etwas langatmig aber man steigt doch dann nicht am vorletzten Bahnhof aus. :unsure:


    Ich höre immer Buchvorlage, Buchvorlage, Buchvorlage. Früher war GoT eine Mischung aus guten Szenen und langweiligen (die Reise von Bran, die Folterung von Theon, die Ausbildung von Arya) Szenen. Jetzt gibt es "nur" noch gute Szenen, dafür weniger Episoden. Ich weigere mich einfach da ein Problem zu sehen.


    Als die Schlachten zwischen Stark und Lannister übersprungen wurden waren auch alle enttäuscht, jetzt gibt es Schlachten am laufenden Band und es ist auch wieder nicht recht.


    Insgesamt habe ich bei den Buchvorlagen-Fanatikern oft den Eindruck die sehen das Brett vor ihrem Kopf nicht:


    [spoil]
    - Stannis bringt seinen Bruder um, steht im Buch, daher großartig. Stannis bringt seine Tochter um, steht nicht im Buch, daher dumm.


    - Walder Frey löscht auf der Roten Hochzeit einen Haufen Figuren und quasi ein ganzes Haus auf einmal aus, steht im Buch, daher großartig. Cersei löscht in der Septe von Baelor einen Haufen Figuren und quasi ein ganzes Haus auf einmal aus, steht nicht im Buch, daher dumm.


    - Robb Stark erringt durch eine List einen großen Sieg, steht im Buch, daher großartig. Jaime Lannister erringt durch eine List einen großen Sieg, steht nicht im Buch, daher dumm.
    [/spoil]


    Die Liste ließe sich wahrscheinlich noch um einige Vergleiche erweitern.


    Sorry @Filusi hatte ich komplett vergessen :)

  • Bitte setze mal Spoiler, auch wenn du dich in Rage schreibst, nimm bitte Rücksicht.


    Über Lieblingsserien ließe sich bestimmt streiten. ^^ Aber doch bitte nicht hier.
    Und zudem ist es doch klasse, dass es mittlerweile so viele hochwertige Serien gibt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
    Man was freue ich mich erst auf die Witcher Serie, welche es sicherlich ohne den Erfolg von GoT niemals gegeben hätte. :thumbsup:

  • [spoil]

    Cersei löscht in der Septe von Baelor einen Haufen Figuren und quasi ein ganzes Haus auf einmal aus, steht nicht im Buch, daher dumm.

    [/spoil]


    Also ich fand die Szene großartig, war so ein richtiger WTF-Moment, der mir davor oft einmal gefehlt hatte, eben weil mir diese ganzen krassen Momente wie die Rote Hochzeit bereits durch die Bücher bekannt waren.


    Ich verstehe es auch vollkommen, wenn solche Nebenschauplätze wie Dorne oder Highgarden in der Serie schneller beendet werden. Bei den Büchern hat der GRRM einfach zu viele Fässer aufgemacht und verheddert sich jetzt so in seinen Netz aus Nebenschauplätzen und Intrigen, dass es mit den Veröffentlichungen schleppend vorangeht.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • [spoil]

    Najaaa, das sehe ich so nicht, es ist doch etwas komplizierter und ich hab das jetzt auch nicht von allen Lesern gehört und auch nicht nur von Lesern.


    Im Einzelnen:


    - Renly war in Stannis Augen ein Verräter, der sich gegen seinen älteren Bruder und rechtmäßigen König aufgelehnt hat, da gab es keine andere Wahl für ihn. Besonders zu achten ist da auf Stannis extremes Verständnis für Recht und Unrecht, was sein prägendster Charakterzug überhaupt ist. Ein völlig unschuldiges Kind, noch dazu seine Tochter zu verbrennen ist was völlig anderes, was eigentlich nicht zu dem eher ungläubigen Stannis passt. Ich kann verstehen warum manche das nicht mögen ist, ich selbst sehe aber, dass Stannis verzweifelt war und nach dem letzten Strohhalm gegriffen hat, man das also machen kann.


    - Walder Frey hat diesen Schachzug zusammen mit dem mächtigsten Haus des Landes ausgetüftelt und sich daher durch diese Aktion politisch nicht völlig ins Aus manövriert sondern Verbündete gewonnen, Cersei auf der anderen Seite hat sich brutal ihrer akutesten Probleme entledigt, den Tyrells und den Spatzen, gleichzeitig aber sowohl den Papst, ein großes Haus und Teile ihrer eigenen Familie ausgelöscht, was nüchtern betrachtet wenig weise ist. Ich finde die Aktion passt perfekt zu Cersei, da habe ich gar kein Problem mit, nur ist Aktion eben selbst etwas dumm, weil das ganze auch furchtbar hätte schief gehen können, mit Volksaufstand und dem Lossagen all ihrer verbliebenen Verbündeten. Was der "gemeine Buchleser" daran auszusetzen hat, sind höchstens die fehlenden Konsequenzen für Cersei.


    - ich glaube auch hier beschwert sich niemand, dass Jaime irgendwas durch List gewonnen hat, sondern weil es kaum möglich sein dürfte, dass dieser Plan funktioniert, da die Greyjoy-Flotte und die Lannister-Armee teleportieren können müssten, damit das klappt, ich erinnere daran wie ich sagte, dass es in der ersten Staffel noch ein Problem für eine Armee war, einen großen Fluss zu überqueren, während jetzt Flotten innerhalb einer Folge um den ganzen Kontinent segeln können. Das hat eher weniger mit den Büchern zu tun denke ich (auch wenn es darin wohl unmöglich wäre).



    @Draconarius
    Eh, Dorne finde ich ist ein zu großes Loch, um es einfach abzuschreiben. Dass die Lannisters alle Truppen der Tyrells in Handumdrehen auslöschen, meinetwegen, aber in Dorne ist eine potentielle Armee für Dany, das gesamte Herrscherhaus samt den Usurpatoren (wenn man sie so nennen will) wurde ausradiert und NICHTS passiert. Das ist etwas frustrierend.
    [/spoil]

  • Philosophen würden dich als Sophisten verschmähen.


    Keines deiner angeführten Beispiele taugt als solches. Das behauptet niemand.
    Unsere - sofern ich mich des irrationalen Fanatismus bezichtigten darf :held: - Kritik zielt auf völlig andere Punkte.


    Warten wir auf s07e06. Bombastisch inszeniert. Geil. Aber du wirst es verstehen.

  • Eure Kritik ist: Keine Buchvorlage. Über andere Dinge wie Unlogik, mangelnde Charaktertiefe oder so lässt sich streiten aber ich werden vermutlich auch immer Argumente finden warum das jetzt mit dem Ende der Buchvorlage nicht einfach von 100 auf 0 gefallen ist.


    @Wolfsgeist


    [spoil]

    1. Es wurden von Melisandre auf Drachenstein in Staffel 3 sehr viele Unschuldige Leute verbrannt. Das am Ende seine Tochter dran glauben musste ist absolut konsequent für seine Entwicklung.


    Stannis wollte den Sieg um JEDEN Preis.


    2. Cerseis Plan war im Augenblick der Ausführung vielleicht nicht weise. Tywins Todesurteil für Tyrion war so gesehen auch nicht weise. Trotzdem galt Tywin als weiser Stratege. Gäbe es nur konventionelle Mittel (keine Drachen), würde Cersei den Krieg womöglich haushoch gewinnen. Den alles was im Anschluss an Cerseis Sprengung der Septe passiert ist, hat sie noch mächtiger gemacht. Sie ist die Königin der Sieben Königslande, hat die Unterstützung der Eisernen Bank, die absolute Seeüberlegenheit und alle Nicht-Dothraki von Daenerys beseitigt oder ausmanövriert.


    3. Teleportation gab es wie bereits gesagt auch zu Zeiten der Buchvorlage. Zugegeben deutlich weniger aber das ist hier nicht der Punkt. Außerdem ist es ja keine Teleportation, sondern eher ein Zeitsprung.
    [/spoil]

  • Eure Kritik ist: Keine Buchvorlage. Über andere Dinge wie Unlogik, mangelnde Charaktertiefe oder so lässt sich streiten aber ich werden vermutlich auch immer Argumente finden warum das jetzt mit dem Ende der Buchvorlage nicht einfach von 100 auf 0 gefallen ist

    Über andere Dinge? Das gehört beides zusammen! Gerade die Buchvorlage schafft eine exakte Charakterzeichnung.
    "Keine Buchvorlage" ist keine Kritik aus sich selbst heraus.



    Klar hat die Serie Teleportation. Bei Zeitsprüngen würden wir lediglich die Reise selbst nicht sehen, die Akteure könnten off-screen aber handeln. Bisweilen tun die Akteure aber tagelang nichts! Also: Teleport. :D


    Zu dem Thema äußere ich mich nach s07e06 erneut.

  • Charaktere machen immer irgendwas Off-Screen, nur halt nichts relevantes. Selbst in der Serie 24 die in Echtzeit spielt sieht man ja nie alle Figuren gleichzeitig.


    Wie "exakt" der Hintergrund der Charaktere von Seitens der Serienmacher ist weißt du ja nicht. Vielleicht schreiben die da für jede Aktion erst drei Seiten Hintergrund. Soweit ich weiß, stimmen sich die Produzenten immer eng mit JRR Martin ab und er selbst ist sehr zufrieden mit der Serie.


    Es gibt in der Serie aktuell sehr wenige Zeitangaben. Du als Zuschauer siehst eine Armee/einen Charakter erst dort und dann dort, weiß aber nicht wie viel Zeit inzwischen vergangen ist. Das lässt sich auch nicht aus parallel verlaufenden Strängen erkennen, da klar gesagt wurde, dass die unterschiedlichen Stränge eben NICHT parallel verlaufen.

  • Das lässt sich auch nicht aus parallel verlaufenden Strängen erkennen, da klar gesagt wurde, dass die unterschiedlichen Stränge eben NICHT parallel verlaufen.

    Da bin ich völlig bei dir. Dafür dürfen die Stränge nur nicht zusammengeführt werden.


    Die Kapitel der Bücher sind auch nicht chronologisch. ;)


    Es geht ja eben nicht darum, dass "wir" den Truppenmarsch nicht sehen. Sondern um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten miteinander verwobener Handlungsstränge.


    Es brauchte mal Wochen, längere Strecken zurückzulegen. Jetzt hat der eine seinen 5-Wochen-Marsch zurückgelegt, während der Gegenpart gerade mal ne Nacht gecampt hat. :P

  • Neue Folge wurde unabsichtlich geleaked von HBO Spanien.


    Ich pack daher einige Sachen in nen Spoiler



    [spoil]Wie der arme Drache gestorben ist vom blöden Nachtkönig :((((((
    Was mich aber am meisten aufgeregt hat (und auch generell in der Staffel), ist das Gefül, dass Dinge nur der Dramaturgie passieren, aber nicht weil es direkt einen Sinn hat. Wie zum Beispiel dass John Snow weiter kämpft obwohl alle schon oben am Drachen sind.
    Oder dass man sich zweimal von Cercei an der Nase hat rumführen lassen und die beiden Armeen bzw. Flotten zerstört wurden. Dass alles gibt mir irgendwie einen bitteren Beigeschmack...
    Oder dass sie planen einen White Walker in den Süden zu nehmen --> he, die gehen nur in Gruppen, wie sollen das bitte funktioniere?!?!?!?!?!?![/spoil]

  • [spoil=enthält Inhalte zu Episode 6]Naja, die Wiedergänger die Jon zunächst angreift, kommen dem Drachen gefährlich nahe, er will wohl einfach nur verteidigen. Kann er ja nicht ahnen dass der Nachtkönig die Zeit sinnvoll nutzt und erstmal Viserion killt.


    Ich fand den Kriegsverlauf für Cersei durchaus nachvollziehbar. Ihre Hand Qyburn kontrolliert das, ehemals Varys gehörende, Spionagenetzwerk, somit haben sie immer die besten und aktuellsten Informationen (abgesehen von Bran natürlich :) )


    Sie planen keinen Weißen Wanderer zu fangen, sondern "nur" einen Wiedergänger. Da du die Folge offensichtlich gesehen hast, weißt du ja wie sie einen gefangen haben ;) ).[/spoil]

  • [spoil=enthält Inhalte zu Episode 6]Naja, die Wiedergänger die Jon zunächst angreift, kommen dem Drachen gefährlich nahe, er will wohl einfach nur verteidigen. Kann er ja nicht ahnen dass der Nachtkönig die Zeit sinnvoll nutzt und erstmal Viserion killt.


    Ich fand den Kriegsverlauf für Cersei durchaus nachvollziehbar. Ihre Hand Qyburn kontrolliert das, ehemals Varys gehörende, Spionagenetzwerk, somit haben sie immer die besten und aktuellsten Informationen (abgesehen von Bran natürlich :) )


    Sie planen keinen Weißen Wanderer zu fangen, sondern "nur" einen Wiedergänger. Da du die Folge offensichtlich gesehen hast, weißt du ja wie sie einen gefangen haben ;) ).[/spoil]

    Spoiler zu Episode 6


    [spoil]Mhm ok, das mit Qyburn habe ich ein bisschen verschwitzt mittlerweile bzw. nicht so sehr berücksichtigt.


    Dass halt der Drache stirbt bzw. vom Speer so sehr aufgeschlitzt wurde war schon brutal, aber ok, ist halt quasi der Kampf wie er im Buche stirbt, Feuer gegen Eis. Irgendwie tat er mir schon leid, obwohl ich ja wusste, was in der Folge passiert, da ich den Story Leak kenne aus dem letzten Jahr...


    Oh, sorry dass ich da kurz durcheinander gekommen bin (mit weißen Wanderer/Wiedergänger).
    Was ich mich frage: Gibt es eigentlich noch mehrere Dracheneier in der Welt oder wird es fix bei den zwei/drei bleiben?[/spoil]

  • [spoil=Episode 6]Ich denke man darf den Eisspeer nicht mit dem Skorpion von Qyburn vergleichen, der Nachtkönig und seine Waffe sind ganz klar magisch. Ein konventioneller Speer (z.B. von einem Riesen geworfen), hätte den Drachen wahrscheinlich nicht instant gekillt.


    Über weitere Dracheneier ist soweit ich weiß nichts bekannt, allerdings würde ich das auch nicht ausschließen. Allerdings ist die Serie ja bald zu Ende. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass ganz am Ende nochmal Eier auftauchen. Beispielsweise nachdem alle jetzt lebenden Drachen gestorben sind. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass ähnlich wie am Ende von Herr der Ringe alles magische aus der Welt verschwinden wird.[/spoil]

  • [spoil=Episode 6]Ich denke man darf den Eisspeer nicht mit dem Skorpion von Qyburn vergleichen, der Nachtkönig und seine Waffe sind ganz klar magisch. Ein konventioneller Speer (z.B. von einem Riesen geworfen), hätte den Drachen wahrscheinlich nicht instant gekillt.


    Über weitere Dracheneier ist soweit ich weiß nichts bekannt, allerdings würde ich das auch nicht ausschließen. Allerdings ist die Serie ja bald zu Ende. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass ganz am Ende nochmal Eier auftauchen. Beispielsweise nachdem alle jetzt lebenden Drachen gestorben sind. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass ähnlich wie am Ende von Herr der Ringe alles magische aus der Welt verschwinden wird.[/spoil]

    Spoiler zu Episode 6:


    [spoil]Nein, den Eisspeer vom Nachtkönig habe ich jetzt nicht mit dem Speer von Cercei verglichen - das war etwas ganz anderes (magisches halt).


    Mhm ok - aber gut, ich persönlich gehe ja davon aus, da es ein "bittersüßes Ende" geben soll, dass Khaleesi schwanger wird von John Snow, welche bestimmt miteinander schlafen werden nach den Andeutungen, und dann beide sterben oder nur Khaleesi, je nachdem. Dass die White Walker nicht gewinnen werden, davon gehe ich stark aus, das wäre irgendwie ein langweiliges, schlechtes Ende. Oder es sterben quasi "alle" Hauptcharaktere, aber die restliche Bevölkerung darf weiter leben. Und sei es, dass dann der Bastard von Baratheon Anspruch an die Krone nimmt.


    Was mich auch ärgert, ist, dass Aria so überhaupt nicht versteht, dass Sansa damals unter Druck stand. Ich mein, he, ein 16 Jähriges Mädchen ist mit einem König verlobt, welcher ihren Vater aufspießen will und total irre ist und die zukünftige Schwiegermutter hasst einen. Da würde ich auch alles schreiben. Und Aria hat nichts besseres dem entgegenzusetzen als "mimimi, ich habe schlimmere Sachen erlebt". Ich mein, come on, dass kann doch nicht euer Ernst sein? Und wow, Sansa gefällt der Gedanke, die Herrscherin über dem Norden zu sein. Ist ja nicht so, als würde sie John umbrignen wollen, welchem das ganze König getue eigentlich eh relativ egal ist.


    Ich muss gestehen, ich habe die Episode nur auf Englisch gesehen und jetzt nicht alles zu 100% verstanden, es kann schon sein, dass da Sachen unter dem Tisch gefallen sind (entweder wegen deren Dialekt oder weil ich nicht jedes Vokabular weiß auf Anhieb - vor allem ohne Untertitel auf Englisch, mit denen geht das eigentlich immer ganz gut!)[/spoil]

  • [spoil=Episode 6]Der Streit von Arya und Sansa ist ein Komplott von Kleinfinger. Da ich die Folge (verständlicherweise) bisher ebenfalls nur auf Englisch gesehen habe, kann ich dazu noch gar nicht so viel sagen, da reicht meine Kenntnisse dann leider nicht aus um alle Dialoge 1:1 zu verstehen.


    Da heißt es also abwarten bis Montag.


    ---


    Zum Ende. Meine (Wunsch)-Theorie:


    Tyrion und Sansa heiraten erneut (diesmal nicht ganz so widerwillig, weil eigentlich mögen sie sich ja ;) ). Damit wird der Frieden zwischen den Häusern Lannister und Stark gesichert. Jon regiert zwar als König aber ehelos und erklärt Sansa bzw. ihren Sohn mit Tyrion zum Erben. Tyrion stirbt noch kurz vor Schluss, durch ein langsam wirkendes Gift von Cersei.


    Daenerys saß zwischenzeitlich kurz auf dem Thron, schafft es aber nicht bis ganz zum Ende.


    [/spoil]

  • Ok gib mal ein Beispiel.

    Varys. Littlefinger. Olenna. Euron!


    Ich bin kein Hardcorefan, daher hab ich die durchschnittlichen Reisezeiten sicher nicht im Kopf. Die Mühe haben sich mal andere gemacht. :D
    Bei Varys bezieht sich die Story auf das Trio seiner Lagebesprechung mit Tyrion, seinem Dorne-Move und seinem plötzlichen Auftauchen auf Danys Flaggschiff. Das läuft ohne Schnellboot halt nicht.


    Und bevor du einen Einwurf formulierst: :thefinger:
    [spoil=Episode 6]Daenerys. Nein, noch nichtmal. Spielten die Zeitachsen gleich, wäre Jon da schon verreckt und erfroren, ehe Gendry zur Wall gerannt- bzw. ehe ein Rabe in Dragonstone eingetroffen wäre.


    Ich zitiere mich mal selbst: Bombastisch inszeniert. Geil. Aber! :D [/spoil]


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!