Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Die letzte Episode hat bei IMDb derzeit ein Rating von 9,9 :thumbup:



    ---------------------



    EDIT zu Episode 5


    [spoil]1. Jon Schnee
    2. Jorah Mormont
    3. Gendry
    4. Sandor Clegane
    5. Tormund
    6. Beric Dondarrion
    7. Thoros von Myr


    Ab sofort bin ich ein Anhänger des Glaubens der Sieben :bischof:


    ---


    Ansonsten: Wenn Tyrion am Anfang über das Schlachtfeld geht, hat das einen Hauch von Hiroshima :w00t: [/spoil]

  • [spoil]

    Ansonsten: Wenn Tyrion am Anfang über das Schlachtfeld geht, hat das einen Hauch von Hiroshima :w00t:

    Ob das der richtige Smiley dafür ist sei mal dahingestellt ;)
    Aber ja, vor allem sehr erschütternd für ihn, da das ja sein Volk ist, Westermänner.


    Ich für meinen Teil fand es zwar toll, dass Gendry wieder dabei ist, aber auch etwas schnell, wie er sofort im Squad Team war. Also ich meine, man hätte die Storyline so legen können, dass Gendry in der Folge eingeführt wird, bevor sie zur Mauer gehen. Aber egal, keine große Sache. Im Gegensatz zu seinem Hammer, der ist vielleicht eine Nummer zu groß geraten ;) (Ich frag mich gerade übrigens, ob ich der einzige bin, der Gendrys und Roberts Vorliebe für Hämmer nie in Verbindung gebracht hat ;) )


    Ich tippe ja darauf, das mindestens Beric und Thoros hinter der Mauer sterben, vielleicht auch Jorah.


    Ansonsten schade für Bran, dass er zwar das alles gesehen hat und so, aber keine Sprechrolle hatte... :/
    Dafür ist Aryas jetzt auf Littlefingers Spuren, wird aber von ihm ausgepielt. Er macht solche Sachen halt schon etwas länger.[/spoil]

  • [spoil]

    [spoil]Dafür ist Aryas jetzt auf Littlefingers Spuren, wird aber von ihm ausgepielt. Er macht solche Sachen halt schon etwas länger.[/spoil]


    Ich denke Sansa und Arya werden sich zusammenraufen, die eine kennt Littelfinger wie sonst niemand und die andere besitzt sowohl die Skrupellosikeit als auch die Fähigkeiten seinen Spielchen ein Ende zu bereiten.


    Außerdem ist nun klar, dass Jon ein "echter" Targaryen ist. Auch wenn ich an der Art der Auflösung keine Freude finde und in Westeros dies vermutlich eh keiner Glauben wird, ist nun klar, dass Jon nominell der wahre Erbe des eisernen Thrones ist. Wobei hier natürlich auch der Anullierungsgrund angezweifelt werden kann (den braucht ein Targaryen vermutlich überhaupt nicht :D ). [/spoil]

  • [spoil]Dem gemeinen Volk? Nach Cersei braucht man dem gegenüber glaube ich gar nichts mehr zu rechtfertigen. Wie woanders schon gesagt, das Volk wünscht sich eine gute Ernte, gesunde Kinder und einen Sommer der ewig dauert, was die hohen Herren machen ist erstmal nicht so entscheidend.


    Ich zweifle eher, dass Jon das ganze überhaupt so annehmen wird. Er hat schon das nördliche Königtum eher widerwillig übernommen, als ob er sobald erfährt wer "wirklich" ist (er hört danach doch nicht einfach so auf Ned Starks Sohn zu sein) direkt sein "Geburtsrecht" einfordert. Glaube ich keine Sekunde.[/spoil]

  • [spoil]Cersei... Im Moment verkauft sie sich dem Volk als die bessere Alternative und Daenerys unterstützt sie auch noch dabei :unsure:


    Jon wird natürlich nicht einfach seinen Anspruch einfordern aber vielleicht ist er ja der einzige der übrig bleibt :D [/spoil]

  • [spoil]
    Ihr habt ja ein Vertrauen in die Hände von Kleinkindern ... :Huh:
    Sam hätte das Buch auch einfach ins Feuer werfen können. :pc:
    Das hat vielleicht n Überlebenschance von 10 min. ...


    Ansonsten haben sie uns im Falle Cercei/Jaimi schon wieder schön einen vorn Bug geschossen oder zumindest mir, dachte ich am Anfang der Folge noch, jetzt spitzt sich diese Beziehung endlich wieder zu, was sich ja auch in der Folge zunehmend steigerte, so wurde dies mit dem Babybauch ein jähes Ende gesetzt.


    Selbst wenn Jaimi jetzt noch weitere Gründe sammeln würde, so könnte ich ihm den Mord an einer schwangeren Frau kaum verzeihen, da kommen Bezüge zur roten Hochzeit hoch ...
    ... bestimmt gibts bald wieder eine Hochzeit, naja angekündigt ist sie ja schon in gewisser Weise...


    Bitte nicht Jaimi! ;(
    [/spoil]

  • [spoil]Wer Friede, Freude und Eierkuchen zwischen Cersei und Jaime erwartet hat bei den Dialogen echt nicht richtig zugehört :rolleyes:


    Cersei sagt explizit nach Bekanntgabe der Schwangerschaft soviel wie "betrüg mich nie wieder".


    -


    Um Jon Schnees wahre Herkunft mache ich mir weniger Sorgen, es gibt die Aufzeichnungen des Septons, die Visionen von Bran und den lebenden Zeugen (vielleicht nicht direkt für die Hochzeit) Howland Reed.[/spoil]

  • [spoil]
    Bei Cersei stellen sich da ein paar Fragen betreffend der Schwangerschaft.


    1) Ist es nicht vielleicht von Euron?
    2)Es gab da eine Prophezeiung für sie in der von 3 Kindern die Rede ist (die sie auch sterben sieht), nicht 4
    Auch kein 4tes das früh stirbt.


    Bzw. Das mit den Sterben. Ist das in der Serie, oder nur in den Büchern? Ich komme da gerade etwas durcheinander.


    Ist Cersei also wirklich schwanger?



    Was John betrifft.
    John wird sich sicher mal von so einem Drachen mitgenommen werden.
    In der Endschlacht gegen die Zombies z.b.


    [/spoil]

  • [spoil]@Fairas


    Das was Cercei gesagt hat war mir schon klar. :rolleyes:
    Ich bezog mich rein auf Jaimis Perspektive ...


    Er ist halt eine meiner Lieblingsfiguren und bisher hoffte ich darauf, dass er letztendlich derjenige ist, welcher die Endkonsequenz zieht. Nur jetzt kann er es erst mal nicht mehr in dem Sinne, dass ich damit leben könnte.


    @ Twiggels


    Die Hexe kommt auch in der Serie vor. Vielleicht stirbt auch einfach das 4. Kind nicht oder sie stirbt bei der Geburt ... Wie ihre Mutter.
    Ach ich höre jetzt lieber auf und warte es einfach ab.
    [/spoil]

  • [spoil]Jo, Cersei lebt jetzt maximal noch neun Monate. Tick Tack.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • [spoil]Mich würde auch nicht wundern, wenn sie und ihr pädophiler frankensteinesker Maester da an der Schwangerschaft was gedreht haben und da ein Scheusal aus ihrem Leib entspringt.
    Merkwürdige Geburten dieser Art hatten wir ja bereits mehrfach
    [/spoil]


    edit


    [spoil]


    Ich zitiere mal aus ner Wiki betreffend der Prophezeiung:


    Dann gewährte sie Cersei drei Fragen, allerdings warnte sie sie, dass ihre Antworten ihr nicht gefallen würden. Als erstes fragte Cersei die alte Frau, wann sie Prinz Rhaegar Targaryen heiraten werde, und erhält als Antwort, dass sie ihn nie heiraten werde, dafür aber einen König. .... Dann fragte die junge Cersei, ob sie denn Königin werden würde, und die alte Frau erklärte ihr, dass sie zwar Königin werde, dass aber eines Tages eine jüngere und schönere Königin käme und ihr Alles wegnehmen würde, was ihr lieb und teuer sei, und sie zudem niederwerfe. Als Letztes fragte Cersei, ob sie und der König Kinder haben würden, und Maggy erklärte, dass der König sechzehn und Cersei drei Kinder haben werde. Alle drei Kinder würden goldene Kronen tragen, dann aber auch goldene Totenhemden, und am Ende würde der Valonqar (valyisch für kleiner Bruder) erscheinen und Cersei erwürgen.[25]



    Ist Tyrion nun der Valonqar?
    Oder doch das was in ihre heranwächst?
    [/spoil]

  • [spoil]Neein, Jamie ist der Valonquar. Er wird wieder einmal eineN HerrscherIN töten müssen, weil Cersei komplett durch dreht. Vielleicht weil sie ihr Kind verliert. Oder sie verliert ihre Krone, tötet Martha Geobbels Style ihr Kind und Jamie tötet sie deswegen. Wenn Leute Jemanden erwürgen ist es persönlich, intim. Tyrion würde sie erschießen oder erstechen mit deutlich weniger Emotionalität. Während Jamie eine ausreichende Verbindung hat die ein Erwürgen rechtfertigen würde.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

    Einmal editiert, zuletzt von Mder1. ()

  • [spoil]Das ist aber die Buch-Prophezeiung. In der Serie gibt es nur das mit der jüngeren Königin und ihren drei Kindern. Wie sie stirbt oder mutmaßlich auch ihre Begleiterin ermordet kommt in der Serie nicht vor.


    Die Prophezeiung ist in der Serie übrigens bereits zerbrochen, da dort, anders als in den Büchern, Robert und Cersei eine Fehlgeburt hatten. Somit hatte sie bereits vier Kinder.[/spoil]

  • [spoil]Das ist aber die Buch-Prophezeiung. In der Serie gibt es nur das mit der jüngeren Königin und ihren drei Kindern. Wie sie stirbt oder mutmaßlich auch ihre Begleiterin ermordet kommt in der Serie nicht vor.


    Die Prophezeiung ist in der Serie übrigens bereits zerbrochen, da dort, anders als in den Büchern, Robert und Cersei eine Fehlgeburt hatten. Somit hatte sie bereits vier Kinder.[/spoil]

    [spoil]Einfach genug Fehlgeburten nicht hinzuzählen. Sonst würde die Schwangerschaft die sie jetzt hat die Prophezeiung auch widerlegen. Bin mir hier ziemlich sicher Cersei wird durch Jamies Hand sterben.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Die aktuelle Folge hat mich enttäuscht. Sie passt nicht zu dem Wirklichkeitsanspruch, den die Serie abseits von Magie gepflegt hat.


    Ich liebe diese Serie. Ohne Buchvorlage wird sie nur zunehmend brüchig.


    Klar, die Bücher waren zäh bei all den Kapiteln über Vorratsbeschaffung und Waldwanderungen, die Detailarbeit war jedoch spürbar.


    Zur Folge und generell:
    [spoil]
    Der Episodenauftakt entsprach genau meiner größten Befürchtung. Dieses überlebte Heldentum gab es vorher nicht.
    Lässt Tyrion nicht nach seinem Bruder suchen? Ist es völlig uninteressant, nach jenem zu fahnden, der fast die Unburnt, Queen of the Andals, [...] niedergeritten hätte?


    Warum ist die Flucht aus der Zitadelle samt Pferdediebstahl so einfach?


    Was ich nicht verstehe: Warum ist plötzlich jeder so überzeugt von der untoten Bedrohung? Kam nicht letztlich nur ein Brief aus Winterfell - der nicht gerade unabhängigsten Quelle in Bezug zu John Snow? Wenn ich schon ihm nicht glaube...


    Wenn sich Arya ernsthaft täuschen lässt, ist der Handlungsstrang arg strapaziert. Der Brief ist schon sehr überzogen formuliert. Das ist doch nicht überzeugend.
    Wobei - seit Arya bei den Freys absolut nichts über Tratsch gehört hat (Boltons tot, neue Vasallenversammlungen,..), zugleich neben Gesichtern aber sowohl Stimme und Statur übernehmen kann, traue ich ihr alles zu. Man mag auch von ihrer Ausbildung viel halten, eine Kampfausbildung (vs Brienne) war das nie.


    Warum genau wurde Gendry wieder eingeführt? Zumal ich mir die Frage stelle, woher gerade Davos das Detektivgespür herbekommen hat. Selbst Varys und Littlefinger sind bemerkenswert uninformiert - und die waren beide Meister.


    Auch -
    Dorne komplett ausgespielt, weil genau eine Königsmörderin gefangen wurde?
    Die Unsullied festgesetzt, weil ihnen Schiffe fehlen? Lag die Burg nicht auf dem Festland?
    Nach dem Warden of the East wird nicht gerufen, obwohl er fest zu den Vasallen gehört? Wenn sich die Freystory schon rumgesprochen hat - warum nicht die große und benötigte Reiterarmee?


    Lustig war auch :
    - Dorne ist raus, Olenna gestorben, Flotte zerstört, keine Vorräte, Gegner baut Waffe gegen Drachen... -> Cersei wähnt ihren Sieg.


    Folge drauf wird ein Nachschubtrupp überfallen (Gold ist schon sicher) , ein Drache von Himmel geholt und schwupps, Jaime spricht von Waffenstillstand. :wacko:


    [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!