Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Die Staffel mit besagter Szene war lief 2014.


    @GeneralWolf


    Bitte nicht zu streng sehen, ich habe nirgends geschrieben dass ich Vergewaltigung toleriere oder so, nur mit den alten Gesetzen war die Rechtslage deutlich schwammiger.

    Und genau darum gings mir. Die moralische Vorstellung war schon deutlich länger anders, als die Rechtslage. Fast niemand hat ernsthaft gesagt, dass es in Ordnung ist seine Frau zum Sex zu zwingen, solange man verheiratet ist. Nur war es halt rechtlich gesehen eeeeecht lange völlig in Ordnung. Genau wegen dieser Schwammigkeit.


    Und das ist mir halt aufgestoßen ;)


    Bzgl. Spoiler:
    Sorry, hatte es verwechselt und dachte es wäre erst in der letzten Staffel.

  • Rein vom Erbrecht her haben die Lannisters 0 Anspruch auf den Thron. Abgesehen von eben Joffrey, Tommen und Myrcella (wenn man die Kleinigkeit mit dem Twincest übersieht).


    [spoil]In der Serie macht der Griff nach dem Thron durch Cersei in meinen Augen auch 0 Sinn, da in einer Feudalen Gesellschaft Niemand mit einem Hirn sowas Unterstützen würde. Aber Ich stempel es wie so vieles in der Serie als "Die meisten Zuschauer haben keine Ahnung und eigentlich wärs doch cool wenn X passiert" ab und lass mir davon die besseren Momente nicht verderben.[/spoil]


    Rein vom Erbrecht stehen nach den 3 Lannister-Bastarden die sich als Baratheons ausgeben in folgender Reihenfolge Stannis, Shireen, potentiell legitimierte WIRKLICHE Bastarde von Robert (Edric Storm ganz oben, wegen beidseitig Adliger Abstammung), diverse unbenannte Baratheon-Cousins.


    Wobei wohl bei solcher Unsicherheit wie schon mehrmals in der Geschichte von Westeros ein großes Konzil einberufen würde um einen der Ansprüche mit breiter Unterstützung des Adels auf den Thron zu setzen.


    Aber das Ganze ist müssige Spekulation. Nach aktuellem Stand wirds auf "Der stärkere hat Recht" hinauslaufen ;)

  • [spoil]Es gibt nach dem Tod von Tommen keinen offiziellen legitimen Erben.


    Die Thronbesteigung von Cersei ist für mich absolut konsequent. Die Lannisters haben zu diesem Zeitpunkt in der Hauptstadt die absolute Macht. Wer soll das verhindern?


    Theoretisch hätte es nach der Sprengung der Septe von Baelor noch einen Volksaufstand geben können, gab es aber nicht...[/spoil]

  • [spoil]Stimmt. Es gibt keinen direkten legitimen Erben. Das heißt aber normal nicht, das einfach jemand der gerade die offensichtliche Macht hat den Thron bekommt.
    Abgesehen davon ist Westeros eine extrem patriarchische Gesellschaft und hat mehrfach bewiesen das Frauen nicht ohne weiteres auf dem Thron akzeptiert werden.


    Bei Zweifelhafter Thronfolge ist die bisher Vorgehensweise in Westeros (selbst nach Bürgerkriegen) ein großes Konzil gewesen, bei dem alle Lords des Reiches sich versammeln, potentielle Ansprüche vorgebracht werden und die anwesenden Lords mit Mehrheitswahlrecht einen Erben bestimmen.


    siehe:
    Great council
    Great council of 101 AC Wahl von Viserys Targaryen über seinen Cousin Laenor Velaryon (nach traditionellem Erbrecht der Andalen der legitime Erbe) und erste Bestätigung das eine reine männliche Linie in jedem Fall vorgezogen wird.
    Great council of 136 AC Zur Auswahl des Regierungsrates für Aegon III bis zu dessen Mündigkeit
    Great council of 233 AC Wahl von Aegon V über Vaella, die Tochter von Daeron the drunken († zwischen 221 und 233) die als Mädchen sofort abgelehnt wurde, und Maegor, Sohn von Aerion Brightflame († 332 beim Versuch durch Trinken von Seefeuer zum Drachen zu werden) weil befürchtet wurde, das Er den Wahnsinn seines Vaters geerbt hat.


    (Sorry, aber Ich bin von Natur aus ein Klugscheißer^^)
    [/spoil]

  • [spoil]Du beantwortest dir die Frage mit "selbst nach Bürgerkriegen" im Grunde selber. Wir sind nicht "nach" einem Bürgerkrieg, sondern mitten in einem Bürgerkrieg. Gleichzeitig finden noch ein bis zwei Invasionen statt (eine wenn man Danis Ankunft als Teil des Bürferkriegs ansieht, was Sinn macht), bzw. stehen kurz bevor.


    Wie soll man da einen Großes Konzil abhalten?[/spoil]

  • [spoil]
    Der Bürgerkrieg ist (nach Informationslage in Kings Landing) faktisch beendet.


    -Stannis und Shireen sind tot.
    -Robb und Rickon sind tot.
    -Bran ist offiziell tot.
    -Das grüne Tal ist über Littlefinger in der Hand der Krone (offiziell)
    -Der Norden ist über die Boltons in der Hand der Krone (nach aktuellen Informationen in der Hauptstadt)
    -Die Flusslande sind dank Haus Frey(Riverrun und die Twins), Lancel Lannister (Lord von Darry) und Littlefinger (Lord von Harrenhal) und Haus Bracken sowie den restlichen unterworfenen Flusslords befriedet.
    -Die Flotte Eurons wurde von Cersei als Spinnerei abgetan.
    -Die Tyrells sind (einfach so in einem Anfall von Wahnsinn) ausgelöscht, zusammen mit ca. 1/3 der Hauptstadt.
    -Die (offiziell) Kinder von Robert sind tot.


    Abgesehen von Dorne ist nirgends Konflikt offensichtlich.


    Also: Alle alle Gefährlichen Konflikte sind vorbei, alle direkten Anwärter auf den Thron tot.


    Glaubst du in einem solchen Fall würde irgendjemand in der Hauptstadt wirklich noch Cersei unterstützen?
    Der Griff nach dem Thron durch Cersei, da bleibe Ich bei, ergibt wenn man Ahnung von Erbrecht hat keinen Sinn. Irgendeinen dunkelhaarigen Jungen aus der Gosse als Roberts Bastard etablieren, auf den Thron setzen und sich selbst als Regent einsetzen würde mehr Sinn ergeben als das was uns da vor gesetzt wurde.


    Ich denke kein Lord in Westeros würde eine Frau (noch dazu ohne legitimen Anspruch oder wirklich eigene Macht) auf dem Thron akzeptieren.
    Dany kommt immerhin als jemand, der sich alleine aus dem Nichts hochgekämpft hat und hat dazu noch den kleinen Vorteil in Form von Drogon, Viserion und Rhaegal die bestimmt recht gute Argumentationshilfen hergeben^^[/spoil]

  • [spoil]In der Serie ist die Zahl der Akteure beschränkt. In der Hauptstadt ist niemand mehr, alle namentlich bekannten Charaktere in Köngismund sind entweder in der Septe von Baelor gestorben oder gehören zu Team Cersei.


    Ich würde die Art der Herrschaft halt eher Militärdiktatur statt Monarchie nennen.


    Wer soll sich ihr in den Weg stellen?


    Bis auf die Zerstörung der Septe von Baelor hat das Volk keinen Grund sich zu beklagen. Für die Zerstörung selbst lässt sich sicher eine Propagandalüge verbreiten. Ansonsten kam bisher Nachschub aus der Weite und die Spatzen haben Armenspeisungen organisiert. Die befriedete Flusslande könnte hierfür einspringen.
    Die Hungersnot unter der Herrschaft des durchgeknallten Joffrey war verglichen damit eine ganz andere Situation.


    Es gibt neben den Lannistertruppen natürlich noch die Goldröcke aber die folgen dem der sie bezahlt und da haben sie mit den Lannisters die größten Aussichten (davon dass die Lannisters eigentlich pleite sind weiß niemand).


    Die anderen relevanten Akteure im Spiel um den Thron befinden sich derzeit alle außerhalb der Stadt.[/spoil]


    EDIT


    Ich füge mal ein Beispiel mit ein:


    [spoil]Angenommen du gehst in irgendeine mittelalterliche Hauptstadt deiner Wahl, tötest dort alle Mitglieder der Königsfamilie und alle weiteren höheren Adeligen und Geistlichen innerhalb der Stadtmauern. Du hast die Stadtwache und einen Großteil des Militärs (Ritter) hinter dir. Und dann ernennst du dich selbst zum König.


    Wer soll dich in diesem Augenblick aufhalten?[/spoil]

  • [spoil]

    Ich würde die Art der Herrschaft halt eher Militärdiktatur statt Monarchie nennen.

    Sie lässt sich wie alle Könige seit Aegon krönen. Eindeutig als Monarchie gedacht.
    ("I now proclaim Cersei of the House Lannister, First of Her Name, Queen of the Andals and the First Men, Protector of the Seven Kingdoms.")


    Wer soll sich ihr in den Weg stellen?

    Praktisch die gesamte Zivilbevölkerung. Cersei ist bekannt als Verräterin und Königsmörderin, die öffentliche Gerichtsverhandlung für Inzest und Fremdgehen war im Gange und praktisch alle in Kings Landing haben Sie nackt gesehen und bei Ihrem Bußgang mit scheiße beworfen.


    Bis auf die Zerstörung der Septe von Baelor hat das Volk keinen Grund sich zu beklagen. Für die Zerstörung selbst lässt sich sicher eine Propagandalüge verbreiten. Ansonsten kam bisher Nachschub aus der Weite und die Spatzen haben Armenspeisungen organisiert. Die befriedete Flusslande könnte hierfür einspringen.
    Die Hungersnot unter der Herrschaft des durchgeknallten Joffrey war verglichen damit eine ganz andere Situation.

    Bisher wurde die Stadt durch die Weite versorgt, wie du schreibst. Das mit Abstand ertragreichste Gebiet in Westeros und bisher vom Krieg verschont.
    Die Flußlande mögen befriedet sein, aber die Felder wurden Niedergetrampelt, die Dörfer zerstört, die Bevölkerung und das Vieh abgeschlachtet etc. und da der Winter nun da ist, kann keine neue Ernte mehr ausgebracht werden.
    Dazu kommt das die Flusslande durch fehlende Urbanisierung und relativ schlechte Nutzung des Potentials selbst unter besseren Bedingungen nicht an den Ertrag der Weite oder des grünen Tals ranreicht.
    Sprich: Keine Chance von da aus eine Stadt mit ca. 500000 Einwohnern zu versorgen.
    Dazu ging weit mehr als Baelors Septe in den Flammen unter. Man kann damit rechnen das eine derartige Explosion einen Großbrand in der Stadt auslöst der tausende Todesopfer fordert.



    Zusammengefasst:
    Cersei ist unbeliebt, politisch isoliert, hat 0 Legitimation, Ist öffentlich gedemütigt worden, hat praktisch ganz Westeros gegen sich und sitzt mit ein paar hundert Soldaten (den Großteil der Armee hat Jaime in die Flusslande gebracht) in einer Metropole die gegen Sie mehrfach gegen sich aufgebracht hat. (Die bevölkerung nennt Tommen "bastard", womit Cersei öffentlich als Fremdgängerin da steht. Warum sollte Ihr jemand irgendwelche Propaganda glauben.



    Gruß
    [/spoil]


    Zu deinem Beispiel:
    [spoil]In dem Moment niemand, aber trotzdem ergibts keinen Sinn, denn du bringst JEDEN gegen dich auf und das Ganze hat keine Möglichkeit zu bestehen. Diese fehlende Perspektive auf längerfristigen Erfolg sorgt im Normalfall dafür das die Unterstützung webgricht.
    Keiner mit Verstand unterstützt jemanden der keine Chance auf Verstand hat. Und wie man Sieht sind die meisten Stadtwachen etc. Opportunisten. Die unterstützen nicht die verlierende Seite sondern wechseln die Seite die eine Chance auf Erfolg hat. Und diese Chance auf Erfolg hat Cersei unter keinen Umständen.[/spoil]

  • [spoil]Die Ressourcen und die Zahl ihrer Verbündeter (im Augenblick der Thronbesteigung Null) sprechen absolut gegen sie, da hast du völlig Recht.


    Ich meine bei der Herrschaftsform nicht was auf dem Papier steht, sondern was es de facto ist. Monarchien sind in der Regel Erb- oder Wahlmonarchien, beides trifft hier nicht zu.


    Ein Volksaufstand war/wäre möglich, sie hat sich aber direkt zur Königin ausrufen lassen, praktisch noch während sich die Stadt im Schockzustand befindet.


    Eine größeren Flächenbrand hat es nicht gegeben. Denke das geht aus den Bildern (als Jaime und Bronn Königsmund erblicken) eindeutig hervor.


    Im Thronsaal befinden sich ja einige Leute bei ihrer Krönung. Unter der Annahme dass da kein Pöbel zugelassen ist, sind das vermutlich alle niederen Adeligen und Würdenträger die sich noch innerhalb der Stadt befinden.


    Wer da das Maul aufmacht, bekommt vom Berg eins übergebraten. :klopp:


    ----


    Vielleicht erleben wir noch wie Cersei vom Volk aus der Stadt gejagt wird, ist ja nicht ausgeschlossen, war zum Ende von Staffel 6 hin aber nicht mehr passend.[/spoil]


    Ansonsten können wir uns nur noch weiter im Kreis drehen ;)


    EDIT:


    [spoil]Aus pragmatischer Sicht gibt es auch viele Leute die von der Beseitigung der Spatzen profitieren. Der Kapitalismus quasi: Reiche Händler, Bordellbesitzer etc. denen Politik eigentlich egal ist und die nur Geschäfte machen wollen.[/spoil]

  • [spoil]Traumscenario für mich: Jaime kommt nach Kings Landing, sieht das aus Cersei praktisch "Aerys II 2.0 The Mad Queen edition" geworden ist und bringt Sie um.
    [/spoil]


    Jo, Ich denke wir können uns drauf einigen nicht auf einen Nenner zu kommen^^
    War aber mal spassig mein ASoIaF-Trivia-Wissen auf die Probe zu stellen ;) Die meisten Sachen hatte Ich so im Kopf... samt Jahreszahlen etc. (Ich hab eindeutig zu viel Zeit)


    Gruß

  • Die Trailer zu Staffel Sieben widersprechen deinem Wunschdenken was Jaime angeht. Mehr als die Trailer haben wir erstmal nicht, außer wir lassen uns auf die vielen Spoiler ein die sich im Netz finden lassen.


    Und ist doch cool so viel Ahnung zu haben, ich bin zwar kein Buchkenner aber habe bereits mindestens genauso viel Zeit wie man braucht um alle Bücher durchzulesen in diversen Wikis und Fantheorien verbracht.


    EDIT


    Noch ein weiteres Wort zu Jaime:


    [spoil]Er hat Aerys II nicht einfach umgebracht weil dieser der irre König war, sonst hätte er das auch schon früher machen können, sondern erst als dieser den Befehl erteilte ihm den Kopf seines Vaters zu bringen und dazu noch dem Alchemisten die Bevölkerung von Königsmund abzufackeln. [/spoil]

  • [spoil]
    Jaime bedroht noch im letzten Buch Brynden Tully damit, dessen neugeborenes Kind per Katapult nach Riverrun zu schicken um eine Kapitulation zu erzwingen.
    Er bereut nicht ein mal das Er Bran aus dem Fenster geschubst hat.


    Das einzige was passiert, ist der Wandel von Arrogantem Arschloch zu einem im Selbstmitleid versinkenden (etwas weniger extremen) Arschloch.
    Für mich kein guter Thronanwärter, selbst wenn Er ein Anrecht hätte.


    Ich gestehe Ihm aber zu, das Er nicht mehr "nur Arschloch" ist, sondern durch diverse Ereignisse (Umgang mit Brienne etc.) ein paar positive Eigenschaften erhalten hat.
    [/spoil]


    Gruß

  • [spoil]Ich halte die Vorgehensweise von Jaime vor Riverrun für legitim und effektiv. Man mag als gütiger König geboren werden, aber um ein König (in eimem [Bürger-]krieg) zu werden, musst du sicherlich auch deine dunkle Seite ausleben. Ich gebe Lucius Recht, in der Tat hätte der Kingslayer das Rüstzeug zum König, auch wenn ihm der strategische Weitblick seines Vaters für mich fehlt.


    DT und JS wäre für mich jedenfalls eine Enttäuschung, dann lieber ein kopfloser Ned Stark! :evil: [/spoil]

  • Sehe ich ähnlich, Jamie ist immer noch die Person die er seit Anfang ist, die Serie hat ihn halt etwas mehr beleuchtet und dadurch wirkt er sympathischer. Vom Wandel keine Spur.
    [spoil]
    Es gibt eine Szene im Trailer in der er alleine auf seinem Ross, auf einem verbrannten Schlachtfeld auf irgendwen/was zustürmt, ich glaube er wird bald das Zeitliche segnen. Oder er wird der Mörder seiner Schwester und nicht Tyrion, beide sind die jüngeren Brüder von ihr, laut Vorhersagung müsste es einer von beiden sein. Dramatischer wäre Jamie, dann hätte er nämlich einen Charakterwandel in meinen Augen vollzogen.[/spoil]

  • Die Titel der ersten drei Episoden wurden veröffentlicht, nebst einer kurzen Inhaltsangabe.


    [spoil=Enthält Spoiler zu Staffel 7]


    Episode 1 - Dragonstone


    Jon organizes the defense of the North. Cersei tries to even the odds. Daenerys comes home.


    Episode 2 - Stormborn


    Daenerys receives an unexpected visitor. Jon faces a revolt. Tyrion plans the conquest of Westeros.


    Episode 3 - The Queen’s Justice


    Daenerys holds court. Cersei returns a gift. Jaime learns from his mistakes.[/spoil]


    Und es gibt noch einen griechischen Trailer in dem ein paar neue Einstellungen zu sehen sind:


  • Hmm, echt blöd, wahrscheinlich schaffe ich es noch rechtzeitig zum Start von Staffel 7 alle vorherigen Staffeln erneut gesehen zu haben, aber bis jetzt lese ich noch keine positiven Nachrichten, dass Amazon Prime diese Staffel wieder um 1-2 Tage Versetzung freigibt (man muss sie dann natürlich kaufen) ...
    ;(


    Wenn das so bleibt bin ich dann wohl ein Jahr hier raus aus dem Thread ...


    Ne Möglichkeit, wenn auch eher unbeliebt, wäre noch Sky Ticket, da gibt es auch ein Angebot von 3 € für 3 Monate anscheinend extra für GoT, man muss halt nur mit Paypal bezahlen.
    Aber ich kenne mich nicht mit Sky Ticket aus und konnte auch nicht 100%ig ergoogeln, ob man Folgen nachträglich streamen oder downloaden kann. Liveschauen, wäre jedenfalls keine Option für mich.

  • Direkt bei Sky gibt es auch andere Zahlungsarten, wenn man richtig bucht bleibt man bei unter 2 Euro für die komplette siebte Staffel.


    Ich hatte zwar noch nie ein Sky-Ticket, nehme aber nicht an dass man da live schauen muss, nur die härtesten Fans schauen um 3 Uhr nachts (also ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!