Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Ehrlich gesagt finde ich, die Serie baut immer mehr ab. Ich habe die Gespräche zwischen z.B. Tyrion und Oberyn, seine Rede über Käfer... göttlich. Oder die allgemeinen Hurengeschichten, z.B. von Bronn.Die Übungsstunden von Jamie und Bronn. Die Reisen von Brienne und Podrick. Einfach die Zeiten in dennen mal keine Massenschlacht tobte oder jemand anderes ums Leben gebracht wurde.
    Diese Szenen machen für mich auch den Charme der Bücher aus. Nur, seitdem die Serie immer weiter von den Büchern abweicht bzw. ihren eigenen Weg geht gibt es fast nur noch riesige CGI-Schlachten.
    Die Zeit zwischen den CGI-Schlachten mal wieder mit Gesprächen, Handlung und Substanz zu füllen wäre ein Weg der Serie mehr Folgen zu schenken, daran glaube ich aber nicht mehr.


    Die letzte Folge dieser Staffel war eine einzige CGI-Schlacht.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Die Fans wollten Schlachten. Vom Krieg zwischen Lannister und Starks gab es keine einzige die gezeigt wurde. Und die Schlacht der Bastarde war richtig gut. Die einzige Schlacht die ihr das Wasser reichen kann ist Schwarzwasser. Die anderen (Wächter auf der Mauer, Stannis reitet die Wildlinge nieder und Hartheim) fand ich hingegen ehrlichgesagt nicht so gut.
    Bleibt noch Meereen aber Drachen gehören nun mal zur Story dazu, wie soll man die denn bitte ohne CGI darstellen? Mit Plastikpuppen im 50er-Jahre-Look, ich bitte dich :cursing:


    Für mich gibt es noch genug Gänsehaut Momente, gerade das zwischen Tyrion und Daenerys in den letzten beiden Folge war wieder top. Es kommt halt auch sehr auf die Charaktere an. Tywin war zum Beispiel immer großartig aber er ist nun mal tot.


    Aber du hast Recht, alles ist nicht gut aber das war es auch schon in den ersten Staffeln nicht. Jeder hat Szenen die er gut oder weniger gut findet.


    Und Abweichungen von der Buchvorlage kümmern mich als Nicht-Buchleser nicht. Was mir die Serie bietet ist im Gesamtpaket sehr gut. Über GoT meckern ist meckern auf hohem Niveau, sie ist einer der besten, vielleicht sogar die beste Serie aller Zeiten.

  • DIe Schlacht der Bastarde war sogar relativ wenig CGI was ich in der Tat gut fand. Eine wirklcih grandiose Schlachtszene. Besser als das Meiste was man im Kino sieht. Gerade mit der INtensität der Nahaufnahmen auf Jon.



    Klar die Drachen und riesigen Armaden sinds dann. Aber wie auch sonst?


    ICh würde auch Fairas zustimmen. Coole Dialoge gab es in dieser Staffel nach wie vor.
    Olena Martell gegen Cersei, Tyrion und die Meerenbesetzung.

  • Sagt mal, wartet ihr immer 18 Monate und schaut das Ganze dann auf Deutsch oder warum habt ihr euch diese schlecht übersetzen Namen wie "Schwarzwasser", "Königsmund", "Kleinfinger" oder "Hoher Spatz" angewöhnt?
    Liest sich teilweise sehr seltsam, vor allem wenn es gerade um die aktuelle Staffel geht, die es nur auf englisch gibt...dieser Mischmasch ist so gar nicht meins...


    Achja bezüglich "Schnellreisen":
    Bei der Serie wurde noch nie auf zeitliche Bezüge geachtet. Kommt im Buch vielleicht besser raus, aber die Handlungsstränge sind teilweise zig Monate auseinander. Insofern ist es für mich überhaupt kein Problem, dass in einer Folge ein Charakter einen Zeitsprung von ein paar Wochen / Monaten macht.
    War in der Serie schon immer so und wird auch hoffentlich so bleiben.

  • Und die deutschen Namen sind, verglichen mit den englischen alles andere als schlimm. John Snow in einem Deutschsprachigen Buch/Serie finde ich eher nervig.

    Das konnte ich noch nie verstehen...Jon Schnee steht auf der Mauer mit Geist und wartet auf die Weißen Läufer (?). Schlimmer gehts doch nicht mehr...
    Aber gut. Die Diskussion gabs hier schon paar mal und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :D

  • Ich glaube das dürfte sich für uns nicht "komischer" Lesen, als "Jon Snow stood on the wall, ghost besides him, looking for signs of the white walkers". Sind halt für die englisch-sprecher genauso normale Wörter, wie für uns Schnee, Geist etc.
    Aber im Allgemeinen stimme Ich dir zu. Finde auch das es sich komisch liest (aber objektiv betrachtet ist die Übersetzung fast durchgehend korrekt.)


    Gruß

  • Die Diskussion gibt es schon so lange, wie es die Bücher in mehreren Sprachen gibt.
    Mit John Schnee habe ich jetzt auch kein Problem, bei "Schwarzkessel" mußte ich erst mal checken, wer das noch mal im Original war....
    Furchtbar wird´s nur dann, wenn man aus "Kingslanding" "Königsmund" macht; denn dann zerstört man den kompletten Ursprung und Sinn der Namensgebung.
    Btw gibt es dutzende an Übersetzungen, wo man die Originalnamensgebung beibehalten hat, auch in europäischen Sprachen.


    In Harry Potter hatte man Hogwarts ja auch nicht in Schweinewarze oder Warzenschwein übersetzt....

  • Junge, Junge, war schon die letzte Folge der Hammer, was war dann diese. :Huh:
    Tolle Bilder, schöne Szenerien, jede Szene hatte ihren Platz und wurde großartig inzeniert.
    Klasse Abschluss dieser Staffel.


    [spoil]


    @ Wolfgeist



    Cercei hatte nicht ohne Grund schon am Morgen des Tages Trauerkleider getragen.
    So traurig es ist und mir jegliche Hoffnung auf ihren Wandel vermasselt, sie hatte mit Tommen schon vorher abgeschlossen und ging von seinem Selbstmord mit häßlichem Kalkül aus.



    Auch der letztliche eventuel ungeklährte Verbleib von Margery hätte wohl nichts für Tommen geändert.
    Das war mehr, eher so ein Mutter / Sohn Ding. Seine eigene Mutter hat in schlimmster Weise gerade alles Verraten, woran er geglaubt hat bzw. auch woran er mal allein mit gearbeitet hat, wohl auch ohne das Bewusstsein wiedermal manipulliert worden zu sein. Vielleicht wurde ihm auch endlich seine Rolle als Marionette bewusst.
    Da kann man wild spekulieren, aber er hätte wohl auch den Tod gewählt, wenn Margery noch leben würde.



    @ all



    Bezüglich dem R+L=J Dingens. Ist das jetzt schon 100 % klar?. Ich selbst habe beim Dialog akustisch nicht wirklich etwas verstanden, habe die Szene aber erst 1 mal gesehen. Aus meiner Sicht ist nun eigentlich nur 100% seine Mutter aufgeklährt. Der Vater ist doch weiterhin das Fragezeichen, auch wenn eigentlich alles auf den Targarien deutet.



    Zu Arya



    Hmm, alles wohl so gedacht / geplannt, aber auch wenn es die logische Folge der Serie ist und alles seine Berechtigung hat, ist es der 1. Charakter der sich bei mir vom postiven Image (war ja lange Zeit mein Lieblingscharakter) nun zu negativen Gefühlen ihm gegenüber wandelt.
    Schade. ;(
    Aber wie gesagt logisch, hätte man mit rechnen müssen.



    @ Azaghal



    Was meinst du denn mit Pedo Schiene?



    @ Fairas



    "Da vermutlich nur Dany oder Jon Azor Ahai ist, wird der andere vor dem Ende wohl sterben."


    Ich weiß zwar nicht was du damit meinst, aber ich würde stark auf Jon tippen, dass er im letzten Kampf mit Aufopferung seines Lebens irgendwie den Letzten Stups zum Sieg erringt.


    Die Serie hat jetzt wohl den letzten Berg erklommen und es vieles wandelt sich jetzt schon zum Guten bzw. der Rache auf die alle gewartet haben, jedenfalls bei dem Stark Plott. Ist für mich fast schon zu postitiv, als das es glaubwürdig wirken kann. ^^




    Gespannt bin ich jetzt auf die Rollen welche noch Grejoy und die rote Priesterin spielen werden, beides gebrochene Charaktere, die sich wieder aufgerichtet haben und beide bei mir nun in einem teils recht positiven Licht stehen (Teils aber auch nur aufgrund von Mitleid bzw. dass ich denke, dass sie ihre Taten wahrhaftig bereuen).



    Und auch auf Jaimie ...
    Jetzt wird sich zeigen, wer er wirklich ist. In der Serie war seine Entwicklung ja nicht so eindeutig wie in den Büchern. Auch hat er sich nach außen zuletzt wieder sehr zynisch und verbittert gezeigt, aber wenn er jetzt nicht nach seinem "zweiten" Herzen handelt, ist es um ihn und meine Hoffmungen in ihn geschehen. ;(



    Habt ihr gesehen, wie er Briene hinterhergesehen hatte. :love:
    [/spoil]

  • Jaime's Verlauf fand ich recht eindeutig. Zu Beginn ist er ein arrogantes Arschloch. Auf der Reise mit Brienne und dem Verlust seiner Hand als Höhepunkt entdeckt er seine "gute" Seite. Mit der Rückkehr nach Königsmund verfällt er wieder Cersei. Doch das dürfte jetzt nach seiner erneuten Rückkehr wohl ein Ende nehmen.

  • [spoil]

    @ Azaghal
    Was meinst du denn mit Pedo Schiene?

    [/spoil]
    [spoil]Wenn ein Erwachsener Mann, der in den Büchern irgendwo in den 30, in der Serie irgendwo in den 40 ist, eine 13(Buch)/15(Serie) Jährige begehrt, weil er seine Jugendliebe zu Ihrer Mutter in Sie hinein projeziert, ist das für mich nicht mehr im Gesunden Rahmen, kann aber sein, dass das nur meine Ansicht ist.


    Gruß[/spoil]


    Zusätzlich zur Diskussion über die Story, muss Ich übrigens nochwas hervorheben an der letzten Folge was auch außerhalb vom Spoiler stehen kann:
    Die Musik und die Nutzung von Stille/Fehlen von Musik in den ersten Szenen der Folge war wohl mit das Beste in der Art was Ich je gesehen hab. [spoil](Wobei Ich als absoluter Fan von Cellos die Szene direkt vor der Explosion am besten fand)[/spoil]

  • [spoil]Das sehe ich generell nicht so eindeutig und in der Serie wurde es durch eine vollkommen unnötige Szene (die Vergewaltigung seiner Schwester, gabs so in den Büchern auch nicht) noch adabsordum geführt.


    Jaime hat schon immer ne gute Seite in sich und auch erkannt, nur kehrt er diese nicht heraus bzw. hält sie hinter seiner teils auch gespielten Arroganz verborgen (gerade in den Gesprächen mit seinem Bruder, wo er keinem etwas vormachen muss, sieht man schon am Anfang der Geschichte leicht vorscheinen, wie er wirklich ist bzw. sein möchte, nur kann er so weder Cersei, die er liebt, noch seinen Vater beeintrucken, von den anderen Möchtegernkonkurrenten oder Häusern nicht zu sprechen) und wird durch die blinde Liebe zu seiner Schwester immer wieder ins Verderben bzw. auf "die falsche Seite der Macht" gezogen.
    Die Motive beispielsweise zum ersten Königsmord sind vollkommen rechtschaffend und er wählt diesen Weg in dem Wissen, dass ihm dies irronischerweise sogar zum Gegenteil abstempelt ...


    Es sind meist die Frauen, die in ihm etwas bewirken/ihn manipilieren.
    Er muss langsam seinen eigenen Weg finden und sich entscheiden.


    Wei diese Entscheidung allerdings ausfällt, wird sich zeigen.Kann er die Verantwortung bezüglich seiner Familie/Haus abschütteln oder anders auslegen?
    Für mich ist das nicht eindeutig, zudem er wegen der Liebe nicht das erste Mal umgefallen ist.[/spoil]


    Edit:
    @ Azaghal


    Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst, ich konnte mit dem Begriff so zuerst nichts anfangen.

  • Wei diese Entscheidung allerdings ausfällt, wird sich zeigen.Kann er die Verantwortung bezüglich seiner Familie/Haus abschütteln oder anders auslegen?[/spoil]


    Er muss die Verantwortung nicht abschütteln, sondern wahrnehmen. Mit Cersei an der Spitze ist das Überleben von Haus Lannister gefährdet. Wenn er die Kontrolle übernimmt, kann er Frieden schließen. Die Starks werden den Frieden wegen der größeren Bedrohung der Weißen Wanderer akzeptieren. Daenerys würde den Frieden wegen Tyrion akzeptieren, der ihr jetzt schon mehrfach erzählt hat welch schlechter Mensch ihr Vater war, somit hat sie keinen Grund zur Rache gegen Jaime Lannister. Die Tyrells und Dorne werden dabei nicht gegen Daenerys aufbegehren solange sie stark ist.

  • [spoil]Sollte die Drachenkönigen mit Ihrer Armee in Westeros ankommen wer soll sie dann noch aufhalten ? Soviele Truppen wie Sie nun hinter sich vereint hat und zusätzich Drachen, wer soll Sie den da noch aufhalten. Da ist es doch eigendlich Egal was die Lanister anstellen sie gehen eh unter ;) [/spoil]


    @Fairas


    Ich glaube kaum das die Daenerys einen Frieden mit dem Königsmörder eingeht, war er es doch der Ihren Vater getötet hat und die Lanistertruppen Ihre Familie getötet haben.
    Auch werden die Tyrells und Drone sich nur mit dem Kopf von Cersi zufieden geben.

  • Wenn er den Frieden mit den Starks zuerst schließt und aus Königsmund abzieht, warum sollte Daenerys im nachsetzten und eine Armee vernichten, deren Zweck dann nur noch die Bekämpfung der Weißen Wanderer ist?

  • Weil man keine feindliche gesinnte Armee in seinen Reich braucht, man ein Zeichen setzen muss um seinen Machtanspruch zu festigen und weil die Truppen Beute machen wollen (zumindest Ihre Blutreiter). Und selbst wenn Daenery so nett sein sollte Jamie mit der Lannisterarmee abziehen zu lassen, dann würden die vereinten Truppen der Thyrells und Drone den Lanistern nachsetzen.
    Und weswegen sollte Danery überhaupt die Verhandlungen suchen ? Sie ist nun so stark das die vereinten Truppen Westeros sie nicht aufhalten könnten und ausser den Lanistern hat Sie auch keine Feinde mehr im Reich. Die Starks (wenn man die Rolle von Ned Stark bei der Machtergreifung berücksichtig) stellen für den Eisernen Thron keine gefahr mehr da und werden von Ihren Halbbruder angeführt (und ich kann mir gut vorstellen das Sie bereit ist den Norden in die Unabhänigkeit zu entlassen). Tyrell und Drone stehen eh schon auf Ihrer Seite. Selbst die Eisenmänner stehen zu Ihr.
    Wer ausser den Lanistern bietet Ihr den noch die Stirn ? Und warum sollte Sie mit diesen Letzten verblieben Feind gnädig verfahren, nachdem dieser sich alles andere als gnädig Ihrer Familie gegenüber gezeigt hat ?


    Kurz um ich rechne mit der vollständigen vernichtung des Haues Lannisters (mit Ausnahme des Zwerges).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!