Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Muss sagen, die letzte Folge hat mich ganz schön desillussioniert :blink:


    [spoil]Zum einen gehen die Unsullied, die Supersoldaten schlechthin in dem Asoiaf Universum gegen irgendwelche Typen mit Masken ein. Wenn man mal davon absieht, dann ist das Töten von Barristan ein komplettes no-go. Der Jaime/Bronn Trip ist an Dummheit eigentlich kaum zu überbieten, das hat sogar Bronn selbst erkannt :D


    Finde ab der Staffel geht es echt bergab, gute Handlungsstränge werden leider von schwächeren hinuntergezogen :( [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]

    Zitat

    Zum einen gehen die Unsullied, die Supersoldaten schlechthin in dem Asoiaf Universum gegen irgendwelche Typen mit Masken ein.

    Das Tun Sie auch im Buch. Die Unbefleckten/unsullied sind für Feldschlachten in großen Formationen ausgebildet, nicht für die Kampf Mann gegen Mann in engen Straßen.

    Zitat

    Wenn man mal davon absieht, dann ist das Töten von Barristan ein komplettes no-go.

    Falls er wirklich tot ist. Wobei Ich mir vorstellen kann, das der Sklavenpart bei Tyrion und Jorah rausgeschnitten wird, und die beiden dann die Parts von Barristan u. Grey Worm übernehmen. Man muss auch bedenken das die Serie massig Geld kostet und diverse Sachen einfach nicht realisierbar oder sinnvoll sind, wenn man die Story ein wenig zusammenstutzen will um Zeit und Geld zu sparen.

    Zitat

    Der Jaime/Bronn Trip ist an Dummheit eigentlich kaum zu überbieten, das hat sogar Bronn selbst erkannt

    Ich finde, das die beiden ein super Paar sind, und durchaus Potential für eine spannende Story haben. Wobei Ich natürlich die Buchversion besser finde. Mir würde spontan aber kein passender Schauspieler für Darkstar einfallen^^[/spoil]

  • [spoil]

    Zitat

    Die Unbefleckten/unsullied sind für Feldschlachten in großen Formationen ausgebildet, nicht für die Kampf Mann gegen Mann in engen Straßen.


    Und warum würden sie ihre Disziplin in einem engene Korridor nicht verwenden um eine Formation einzurichten? Gibt es denn ein besseres Terrain dafür, als das in dem sie gekämpft haben? Die Unsullied in der Serie gehen Mann gegen Mann rein als ob das das wäre wofür sie trainiert haben und dann verwenden sie dafür nichtmal die Kurzschwerter, mit denen sie ausgebildet wurden.


    Zitat

    Falls er wirklich tot ist.


    Der Schauspieler hat selber gesagt, dass er in dieser Staffel nur kurz zu sehen ist, er ist ziemlich sicher tot. Im PReview der nächsten Folge kann man ihn auch tot sehen.


    Zitat

    Ich finde, das die beiden ein super Paar sind, und durchaus Potential für eine spannende Story haben.


    Klar, schauspielerisch sind beide sehr stark, ändert nichts daran, dass es ein dämlicher Handlungsstrang ist ;)


    [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Der Kampf der Unsullied hat mich auch etwas enttäuscht. Die haben so ziemlich alles falsch gemacht, was ausgebildete Soldaten falsch machen könnten. Speere als Nahkampfwaffe in engem Raum. Wobei der Raum ja sogar zu derem Vorteil genutzt werden hätte können. Phalanx Style, was ja doch eigentlich die bevorzugte Taktik der Unsullied war, wenn mich nicht alles irrt. Und dann zusätzlich in Unterzahl den Kampf Mann gegen Mann suchen... sich nicht gegenseitig den Rücken schützen, gar keine Art von "Teamkampf". Wer auch immer der Fightdirector war - der hat definitiv was falsch gemacht in Bezug auf Glaubwürdigkeit und Konsistenz. War trotzdem schön anzusehen :P[/spoil]

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • [spoil]Das waren einfach zu wenige um eine Phalanx zu bilden die beide Seiten abdeckt. Das waren ja nur 7 Unsterbliche. Die Umzingelung und die große numerische Überlegenheit der Feinde war ein immenser taktischer Vorteil.
    Auch sollte man annehmen, dass die Maskenleute durchaus auch ausgebildete Soldaten waren.


    Zur Kampfformation. Die war eigentlcih gar nicht schlecht für die Situation. 2 in Front und einer der die von hinten deckt und durchbrechende Feinde erlegt.



    Klar sie hätten sich in den engeren Gang zurückziehen können. Da hatte GreyWorm wohl einen kleinen Kriegskunstaussetzer oder war einfach zu stolz. Unsterbliche ziehen sich ja nie zurück und so. Ähm ja.
    Ansonsten greifen hier natürlich die Regeln des Mediums.
    Kämpfe werden nahezu immer unter cineastischen Aspekten inszeniert, nicht unter maximal realistischen. Phalanxkampfmomente sind da einfach....Nunja. 300 Style wurde gewählt.
    Hier erfordete die Dramatzurgie eben auch einfach die Niederlage der Unsterblichen und Jorahs Eingreifen im Westerosmetzelstyle. Wohl sein letzter großer Moment.




    Dass sie Speere einsetzten. Naja Gut. Die Kurzschwerter waren wahrscheinlich gerade zur Wartnug und war ja auch noch genug Platz da um die DInger zu führen. Man sollte den Distanzklassenvorteil eines Speeres, bei genug Platz, gegenüber einem Kurzschwert nicht unterschätzen . Ich hätte auch zum Speer gegriffen. *hust. Zumindest meine DSA Helden :D.


    [/spoil]

  • [spoil]Was ist da eigentlich in Kings Landing los?
    Rafft die nciht, dass die sich nebenbei ihr eigenes Grab gräbt? Wer lag denn bitte mit ihrem Bruder? Ihr Sohn selbst hat aus der Sicht dieser Eiferer vieles, aber sicherlich kein Right to Rule. Die versteht schon, dass die sie auch stürzen werden, sobald sie genug Macht angesammelt haben und genug Exempel statuiert wurden, was sie gerade eifrig tun mit Hilfe von CerseI?
    Ansonsten: Dreht Cersei jetzt vollends am Rad? Will sie unbedingt weiteren Bürgerkrieg?
    Das Manöver von Cersei an sich. Puh. Allzu vorhersehbar. Bin tief enttäuscht von der Königin der Dornen, dass sie das nicht durchschaute. Passt nicht zum Char.


    Und können bitte mal Tommen ein paar Eier wachsen?


    Wo ist Onkel Tyrion, wenn man ihn mal braucht!


    Argh selbst Tywin....


    Achja ich vergaß. Tyrion bald Schwanzlos in Valyria.
    Tywin....


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
    [/spoil]

  • Klar habe ich die Bücher gelesen.
    Schon viele Jahre vor dem Hype.


    Gerade deswegen finde ich die Änderungen ja hervorragend.
    Nicht so vorhersehbar.
    Ansonsten könnte ich in der Tat auch wieder was vergessen haben aus den Büchern.


    Eine Nacherzählung brauche ich nicht zwingend.



    @ Veröffentlichungsdatum.
    Das glaube ich erst, wenn ich es in der Hand halte.

  • Ähem, hast Du die Bücher nicht gelesen?
    Ich hab mir die Staffel bisher geschenkt, keine Ahnung warum. Irgendwie ist der Reiz weg, nachdem man so viel geändert hat......


    Btw. soll "Winds of Winter" gerüchterweise am 16.7.2016 erscheinen.


    Man darf halt nicht zu viel von der Serie erwarten, die Serie ist noch immer gut, aber kommt halt nicht an die Bücher ran, ich würde sie auch schauen, wenn die Bücher nicht existieren würden.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Also Staffel I und II waren doch sehr nah an den Büchern, man hat ne ganze Menge wieder erkannt, die Liebe zum Detail und eine buchgetreue Umsetzung konnte man in nahezu jeder Folge erkennen. Nur hat das leider sehr, sehr abgenommen.
    Was ja an sich nicht mein Problem ist, sondern daß man jetzt als Buchleser in einen Spoilerbereich kommt, wo die Serienmacher mehr wissen als ich es tue.
    Als reiner Seriengucker wäre ich auch extrem begeistert, technisch und dramaturgisch ist das ein ganz hohes Niveau.

  • [spoil]Ich fand gerade den Dialog zwischen Tyrion und Danaerys sehr gut. Hinter der Mauer wirkte es etwas starr, nicht trashig, (für mich) aber das wurde imo von dem Gefecht ausgeglichen, bei dem man direkt gesehen hat, wo das Budget diese Staffel geflossen ist.
    Übrigens wird imo die große Sache an der Mauer sehr gut aufgebaut.
    Auch die Szene mit Cersei war genau wie Ichs mir vorgestellt hatte.


    Einzige Sache die mich gestört hat, war, dass Arya keine Gesichtsänderung durchgemacht hat.[/spoil]


    Gruß

  • [spoil]

    Ich glaube kaum, dass das je passieren wird. Ich denke Arya ist viel zu individualistisch um 'Niemand' zu werden.[/spoil]


    [spoil]Im Buch macht Sie eine durch. Wobei Ich glaube das es in der Serie bei "Verkleidungen" bleibt, weil die Macher wissen das Maisy Williams ein Publikumsliebling ist und das verschwendetes Potential wäre. Die Szene in Hearthhome fand Ich übrigens sehr gut gemacht, auch wenn in den Büchern der Part übersprungen und nicht beschrieben wurde[/spoil]

  • [spoil]Wow, fand die Folge eigentlich ziemlich Klasse. Sowohl das Gespräch zwischen Daenerys und Tyrion, als auch die Schlacht am Ende. Zwischenzeitlich müsste ich mal an die Moria-Szene aus Herr der Ringe denken und die Weißen Wanderer auf dem Hang haben mich etwas an die apokalyptischen Reiter erinnert. :D Ich fand auch die Tränen in Thormunds Augen klasse, haben dem ganzen etwas emotionales gegeben. [/spoil]

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ich verzeihe der Serie alle Schwächen und Durchhänger die sie bisher hatte.


    Warum?


    Ich habe die aktuelle Folge: The Dance of Dragons gesehen. :happy clapping:


    Ob an der Buchvorlage orientiert oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt nicht, die Serie ist absolut überragend, was sie mit der aktuellen Episode eindrucksvoll bestätigt hat.

    Drei Szenen möchte ich kommentieren:


    ACHTUNG SPOILER !!!


    [spoil=KLEINER SPOILER]Die Ankunft von Jon Snow an der Mauer. Dieser kurze Moment der Spannung ob Alliser Thorne nun die Tore öffnet oder nicht. Eindrucksvoll.[/spoil]
    [spoil=GRÖSSERER SPOILER]Als Stannis Davos Seaworth wegschickt, begann die Erinnerung aufzukeimen und eine schreckliche Vorahnung wurde wach. Die ganze Zeit im Hinterkopf: Nein, Stannis, Nein Stannis, NEIN Stannis !!!!!! Und dann BÄM die Faust in die Fresse des Zuschauers verbrennt er seine eigene Tochter. Stannis rückt damit vor Joffery (der zum Glück tot ist) und Ramsay Bolton unangefochten auf Platz Eins der Hassskala :teufel1: Ein König der seine eigene unschuldige Tochter opfert um sein Ziel zu erreichen ist kein König![/spoil]
    [spoil=SPOILER EPISCHEN AUSMASSES !!!]Und zu guter letzt die Schlussszene: Die Arena erinnert sofort an Gladiator, Der Zuschauer ist von Anfang an gefesselt, zunächst in Erwartung des Auftritts von Jorah Mormont. Und dann kommt es wie es kommen muss. Die Folge heißt schließlich: The Dance of Dragons. Und dann schaue ich die Szene an, halte einen Moment inne, spule zurück zu der Stelle als der Angriff der Sons of the Harpy beginnt und schau es mir nochmal an. Und nochmal. Diese Aufmachung, ein Drache der mächtig ist, Furcht und Respekt einflößt aber dennoch verwundet werden kann, man sieht sogar kurz ein Loch in einem der Flügel. Der Zuschauer fühlt; Dieser Drache ist echt, kein so ein scheinbar unbesiegbares Supermonster wie sonst in anderen Filmen üblich.


    Auch wenn ich gerade noch total gehyped bin, für mich ist die Schlussszene dieser Episode eine der besten Szenen die die Filmgeschichte jemals gesehen hat.[/spoil]

  • SPOILERANTWORTEN!^^


    [spoil]Ich hasse Stannis nicht, Ich bemitleide Ihn. Er glaubt das er Es tun muss und leidet massiv darunter. Der einzige den Ich dafür hasse ist die verdammte rote Hexe.
    Die Drogon-Szene war genial, auch wenn mich der Tod von Hizdar doch überrascht hat.[/spoil]


    Gruß

  • [spoil]Die 9. Episode ist aber schon dafür bekannt: 1. Staffel: Ned's Hinrichtung, 2. Staffel: Schlacht am Schwarzwasser, 3. Staffel: Rote Hochzeit, nur die 4. Staffel mit der Schlacht an der Mauer fällt da etwas aus dem Rahmen, da fanden die Schlüsselereignisse in der 8. und 10. Episode statt mMn.


    Und ich glaube in der 10. Folge erwarten uns nächste Woche auch nochmal mindestens ein Knaller, eher zwei. Alleine schon weil die Spannung für 2016 hochgehalten werden muss.[/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!