Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Ich versuche auch durchzuhalten bis die ganze Staffel draußen ist, möchte nicht immer so lange auf eine Folge warten müssen ^^


    EDIT: Ich konnte jetzt nicht widerstehen mir Staffel 8 schon mal über Prime Video zu kaufen, jetzt wird es noch schwieriger nicht mal reinzuschauen :rolleyes:
    Bevorzuge aber den Kauf und die dauerhafte Verfügbarkeit gegenüber Sky.

    Da geht doch der halbe Spaß verloren, wenn man eine Woche immer auf die neue Folge warten darf/muss. :D
    Und wieso können die nicht einfach an Ostern pausieren? Das wirft die komplette Guckrunde durcheinander.


    Mir ist aufgefallen, dass Sky ja der größte Rotz überhaupt ist. So benutzerundfreundlich.-.-

  • Mir ist aufgefallen, dass Sky ja der größte Rotz überhaupt ist. So benutzerundfreundlich.-.-

    Hatte mich gefreut als sie angekündigt hatten sie würden das Interface überarbeiten um die Lücke zu anderen Anbietern zu schließen. Jetzt braucht man zwar kein Silverlight mehr, aber diese externe Player geht mir auch auf den Keks und die Website selber ist auch nicht viel übersichtlicher geworden.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Zu Episode 2 gibts nicht viel zu sagen, fand alles cool was ich gesehen habe :thumbup:


    Meine Episode 3 Todesliste:


    [spoil]
    Tyrion Lannister - hohe Chancen zu überleben
    Ser Jaime Lannister - hoffe er überlebt, darauf wetten würde ich nicht, gibt allerdings die Theorie, dass er am Ende Cersei tötet
    Ser Brienne der Sieben Königslande - denke sie stirbt, sie ist jetzt ein Ritter, mehr gibt es für sie nicht mehr zu erreichen
    Podrick Payne - könnte sterben, wäre aber auch noch für Dialoge unter anderem mit Bronn zu gebrauchen
    Jon Schnee aka Aegon Targaryen - könnte sterben, um dann wiederbelebt zu werden...
    Geist (Schattenwolf) - Schattenwölfe werden vermutlich gar nicht gezeigt und daher auch nicht sterben
    Sansa Stark - könnte sterben, denke aber sie ist als Charakter zu wichtig
    Arya Stark aka Niemand - hohe Chancen zu überleben, unter anderem weil ihr Schattenwolf Nymeria auch noch lebt, außerdem muss sie Melisandre nochmal sehen
    Nymeria (Schattenwolf) - eigentlich gar nicht in Winterfell, steht nur der Vollständigkeit halber hier und wird vermutlich aus den genannten Gründen überleben
    Gendry Baratheon (Bastard) - ausgewogen, als Schmied hat er seine Aufgabe erfüllt, als Baratheon noch nicht
    Brandon Stark von Winterfell aka der Dreiäugige Rabe - könnte sterben, wenn der Kampf gegen den Nachtkönig vorbei ist, erfüllt sein Charakter keinen Zweck mehr
    Daenerys Targaryen - hohe Chancen zu überleben, wird zwar vermutlich Staffel 8 nicht überleben aber jetzt ist es noch zu früh für sie um zu sterben
    Drogon (Drache) - hohe Chancen zu überleben
    Rhaegal (Drache) - könnte sterben, so ein Drachenkill ist immer gut für die Dramaturgie
    Ser Davos Seewert - könnte sterben, war ein wichtiger Charakter darin alle nach Winterfell zu vereinen, diese Arbeit ist getan
    Varys - hohe Chancen zu überleben, die Prophezeiung hat im vorausgesagt wie er sterben wird, ich denke es wird nicht in Episode 3 passieren
    Ser Jorah Mormont - mittelmäßige Chance zu überleben, zumindest wenn Daenerys überlebt, muss er irgendwie auch überleben
    Lyanna Mormont - könnte sterben, würde sie aber vermissen, andererseits passt ihr Charakter auch nicht in den Süden
    Sandor Clegane - könnte sterben, Cleganebowl wird aber klar bevorzugt :lehrer:
    Ser Beric Dondarrion - 19 mal (?) wiederbelebt nur um als einer von vielen in Winterfell zu sterben? entweder er macht irgendwas heroisches bevor er stirbt (sich für Jon opfern) oder er überlebt
    Tormund Riesentod - könnte sterben, wobei ich es ihm gönnen würde auch mal in den Süden zu kommen
    Der schwermütige Edd - gibt keinen Grund für ihn warum er weiterleben sollte
    Grauer Wurm - er oder Missandei stirbt
    Missandei von Narth - sie oder Grauer Wurm stirbt
    Samwell Tarly - hohe Chancen zu überleben, er gilt als der Erzähler des Lieds von Eis und Feuer
    Goldy - GoT ist böse
    Baby Sam - GoT ist böse
    Theon Graufreud - seine Reise begann in Winterfell, seine Reise könnte in Winterfell enden
    Yohn Rois - gibt keinen Grund für ihn warum er weiterleben sollte
    Maester Wolkan - wenn Winterfell fällt, wird er wohl auch fallen
    Alys Karstark - gibt keinen Grund für sie warum sie weiterleben sollte
    Qhono (Blutreiter) - kein sehr wichtiger Charakter, wenn es nach Winterfell weiterhin Dothraki gibt, wird er vermutlich weiterhin das Gesicht der Dothraki sein
    Der Nachtkönig - wäre zu einfach wenn er schon in Episode 3 stirbt
    Viserion (untoter Drache) - hab ich schon erwähnt dass es cool ist wenn Drachen sterben? [/spoil]

  • [spoil]Stimme mit der Liste überein, nur dass ich davon tatsächlich fast ausgehen würde, dass nächste Folge einfach halt die Schlacht um Winterfell insgesamt ist. Also gehe ich davon aus, dass der Nachtkönig sterben wird/es eine große AUflösung letztendlich gibt, Brandon, Brienne,Theon fix sterben wird und ich könnte mir vorstellen, dass Daenerys John in der Schlacht sterben lässt - war klar, dass sie sich um den eisernen Thron sorgt, an dem er wahrscheinlich keine Interesse eigentlich hat.


    Der Beric Dondarrion wird nun final sterben, aber mit Heldentat, ansonsten hätte es keinen Sinn gemacht eben ihn 19 Mal wiederzubeleben.


    Und warum ich davon ausgehe, dass sogar John stirbt: Wie sein Vater, bringt ihn seine Ehre letztendlich um.
    Und warum ich davon ausgehe, dass Daenerrys stirbt: Wie sie selbst, wird sie sterben, weil es nur ein „alles oder nichts“ bei ihr gibt - ihr Tod ist letztendlich auch mit dem vom Tyrion verbunden, wenn sie es nicht überlebt, überlebt Tyrion es auch nicht. Und umgekehrt.



    Sansa glaube ich nicht, dass sie stirbt. Man braucht sie noch für Winterfell, da John ja nicht beides direkt haben wird.
    Auch Aria wird überleben, sie muss noch ihre Liste erfüllen. Genauso wie Tyrion bzw. Jamie wahrscheinlich noch nicht sterben werden da wegen Cercei.


    Nicht vergessen: die nächste folge ist die 3. Folge - somit ist die Hälfte der Staffel bereits vorbei. Dementsprechend können auch viele sterben.


    Mein Guess: Daenerys stirbt, John wird König am Ende, Sansa behalt Winterfell


    Oder


    Daenerys überlebt, mit zerstörtem Königsmund, John regiert den Norden
    Wäre fast zu schön aber[/spoil]

  • Wenn ich das Angebot von Sky-Ticket nutze, kann ich dann die Episoden ähnlich Netflix auswählen oder gibt es einen klaren Programmtermin? Letzteres würde für mich lieber warten bedeuten.

    Falls die Frage immer noch steht: Du kannst die komplette Serie anschauen. Der externe Player ist echt nervig, aber was soll's...


    Bei allen vorherigen Staffeln habe ich ja bis zum Blu-Ray-Release gewartet und dann alles an einem Tag angeschaut, doch diesmal, da es die letzte ist, schaue ich mir das doch mal zeitnah an.


    [spoil]Mal den Kitsch und die rapide Exposition für die Staffel beiseite. Ist der Plan für den Sieg im Ernst die Hybris des feindlichen Anführers - einer Entität, die jetzt nicht wirklich anmutet, als würde sie was unüberlegtes tun? Wozu hat er eine riesige, wegwerfbare Armee, wenn er allein los schlägt? Ich hoffe die Schreiber der nächsten Episode(n) haben es sich nicht so einfach gemacht wie die Charaktere bei der Schlachtplanung.
    Und woher will John wissen, dass der Nightking ein unersetzbarer Hivemind ist? Man hat Ende von Staffel 2 andere Whitewalkers die Armee kommandieren sehen oder warum hatte der geschrien?[/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • [spoil]Die Logik wird derzeit von Bran vorgegeben, wenn Bran sagt der Nachtkönig will zu ihm kommen, dann stimmt das erstmal.


    Die Idee den Nachtkönig zu töten wurde von Beric Dondarrion herausgegeben/erdacht. Ob sie jetzt zutrifft ist primär gar nicht so wichtig, die Idee den Anführer einer Armee auszuschalten ist per se ja nicht so schlecht.


    Und die Planung der Schlacht ist ganz sicher nicht einfach. Alle mal eben töten wird nicht gehen, dafür sind es zu viele.


    Herkömmliche Manöver kannst du die meisten auch vergessen, da die Untoten keine Furcht oder sonstigen Gefühle haben, sondern einfach immer nur vorwärts gehen.


    Verwundert war ich eher darüber, dass der untote Drache bei der Planung nicht bedacht wurde.


    Ansonsten wird in den Trailern viel die Krypta gezeigt, im neuen Vorspann und ach ja in der Serie gibt man sich jede erdenkbare Mühe viel darüber zu sprechen.
    Da gibt es grob zwei Optionen: GoT ist geradelinig, alle Toten dort unten stehen während der Schlacht auf und "ficken die Lebenden in den Arsch" ODER GoT täuscht seine Zuschauer und es passiert etwas völlig anderes.[/spoil]

  • [spoil]

    Die Logik wird derzeit von Bran vorgegeben, wenn Bran sagt der Nachtkönig will zu ihm kommen, dann stimmt das erstmal.

    Geiles Storytelling. :thumbdown: Dem Antagonisten der Sicht eines Protagonisten vollkommen ausliefern. Wie gesagt, erhoffe ich von den Screenwritern etwas mehr. Viel Spielraum zur Resolution von allem ist nämlich nicht mehr.


    Ob sie jetzt zutrifft ist primär gar nicht so wichtig, die Idee den Anführer einer Armee auszuschalten ist per se ja nicht so schlecht.

    Ist hier aber aus Sicht der Protagonisten die Lösung aller Probleme. Ich kann verstehen, wenn Bran weiß, dass mit dem Nightking alles steht und fällt, aber falls es so ist, wäre eine einfache Angreifbarkeit desselbigen einfach hingekünstelter Käse.


    Und die Planung der Schlacht ist ganz sicher nicht einfach. Alle mal eben töten wird nicht gehen, dafür sind es zu viele.


    Herkömmliche Manöver kannst du die meisten auch vergessen, da die Untoten keine Furcht oder sonstigen Gefühle haben, sondern einfach immer nur vorwärts gehen.

    :confused: Was soll ich damit anfangen?
    [/spoil]


    EDIT: Nicht falsch verstehen. Ich fiebere dem kommenden Spektakel mit meinem imaginären Popcorn entgegen. :mampf: Aber ich erwarte, oder besser erhoffe mir von der letzten Staffel mehr als nur Eyecandy.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • [spoil]Der Nachtkönig ist für den Zuschauer nicht nachvollziehbar, seine Motive sind nicht bekannt, seine Art zu denken ist nicht bekannt. Er ist kein Tywin Lannister oder Petyr Baelish.


    Er ist eher der ultimative Böse wie Sauron oder der Imperator. Da gibt es rein auf die jeweiligen Filme bezogen (also ohne drumherum geschriebene Bücher) auch keine weitere Erklärungen für, sie sind einfach da und wollen alles plattmachen, Ende.


    Was soll ich damit anfangen?


    Was ich damit sagen wollte: Wie bereitet man sich gegen eine Armee von Weißen Wanderern vor, wenn man nur Erfahrung im Kampf gegen Menschen hat? Das ist wie wenn in anderen Geschichten Aliens oder Zombies angreifen, da kann man nicht mit herkömmlichen Methoden gegen vorgehen.


    Zumal die wirklich erfahrenen Heerführer von Westeros wie Tywin Lannister, Stannis Baratheon oder Randyll Tarly alle weg sind, im Grunde haben wir hier eine Ansammlung von Vollidioten in Sachen Kriegsführung.[/spoil]


    Viel mehr wie "Eyecandy" wirst du womöglich nicht bekommen. Ein Drittel der letzten Staffel ist schon um und es ist quasi noch nichts passiert. Viel Zeit bleibt da nicht mehr...

  • [spoil]Ich denke in der nächsten Folge wird sich noch bei weitem nicht alles um die weißen Wanderer auflösen. Einige Charaktere werden sicher das zeitliche Segnen, aber das war es auch schon. Weder Bran noch der Nachtkönig (und mit diesem die gesamte Gefahr) werden sterben.
    Ich denke Winterfell wird fallen, ohne Frage. Die Armee der Toten wird noch größer werden und noch weiter nach Süden marschieren. Einige Lebende werden sich auf die Eiseninseln retten, andere werden von den Toten nach Süden getrieben.


    Die nächsten Folgen sollen ja erst richtig lang werden, ich hoffe sehr die werden nicht einfach nur mit Krieg gegen Cersei gefüllt. Denn dieser Teil der Serie nervt mich fast schon nur noch.[/spoil]

  • [spoil]Weil es mir noch eingefallen ist: In der Krypta können keine White Walkter sein, weil dann müsste der Nightking sie direkt berühren und selbst dann könnten sie die Steindeckel nicht heben.


    Abgesehen davon, dass alles was vom Bran the builder erbaut worden ist, einen Zauber hat, den die White Walker nicht übergehen können. Von daher sollten die in der Krypta erstmals safe sein. Auch wenn Winterfall wahrscheinlich fallen wird.[/spoil]

  • [spoil]Der Nachtkönig hat nach der Schlacht von Hartheim alle Gefallenen mit einer einzigen Armbewegung wiederbelebt. Vielleicht kann er das auch während einer Schlacht.


    Der magische Schutz wurde in der Serie einzig für die Mauer thematisiert und Drachen waren wohl mächtig genug diesen zu durchbrechen.


    Ich meine auch keine richtigen Weißen Wanderer, sondern die normalen Untoten (die sogenannten Wiedergänger), die auch einen Großteil der Streitmacht des Nachtkönigs ausmachen.


    Über so triviale Fakten wie Steindecke nicht heben werden die sich dann keine Gedanken machen, klappt in Skyrim ja auch :cool: [/spoil]

  • [spoil]Mhm dann stand das wohl nur in den Büchern mit den magischen Schutz - ist halt die Frage inwiefern sie das für die Serie adaptieren. Wahrscheinlich gar nicht und alle in der Krypta werden sterben. Auch Tyrion. Somit wird dann auch Daenerys fallen.


    Immerhin passt auch der Dialog mit dem Kind, dass Kämpfen will und dann in die Krypta geschickt wird. Was für ein „Zufall“...[/spoil]

  • Rein zeitlich gesehen ist erst 1/4 der Staffel um.


    [spoil]Das die Toten in der Krypt aufwachen werden ist schon bestätigt durch einen Traum von Jon in den Büchern. (https://i.redd.it/5zt0sgfv2tt21.jpg) Die Frage ist halt nur, auf welcher Seite sie stehen.


    Man hat auch nicht den Nightking mit seinem Drachen gesehen, villeicht ist er woanders, Kingslanding hingegangen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Whitewalker in 1-2 Episoden abgefrühstückt werden und alles vorbei ist, indem der Nightking stirbt. Da ist soviel aufgebaut wurden, dass es einfach so vorbei sein soll?
    Für die nächste Folge:[spoil]Es hat das Potential die längste Schlacht der Film- und Fernsehgeschichte zu werden, die in 55 Nächten gedreht worden ist! Es kann nur geil werden![/spoil]


    [/spoil]


    Jap, die Bücher sollen endlich rauskommen. Leider kommt die Serie gut in schwitzen ohne die Buchvorlage, das Writing insgesamt ist einfach anders. Es passiert nicht mehr so organisch, sondern irgendwie gezielter.

  • [spoil]Dass der Nachtkönig absichtlich die Schlacht um „Winterfell“ verliert aber nach Königsmund geht, um dann dort sich seine neue Armee zu holen wird auch gerne auf Reddit besprochen, ist halt nur die Frage wie gut er das alleine machen kann.


    Und dadurch, dass die Folge so lange dauert, kann ich mir gut vorstellen, dass in Folge 3+4 dann alles vorbei ist mit dem Nachtkönig, irgendwann muss man auch alles zu Ende bringen. [/spoil]

  • [spoil]Also ich fände es schon schade glaube ich, wenn die ganze Geschichte mit den Weißen Wanderern bereits in der dritten Episode und nur einer Schlacht entschieden wird. Würde dem nicht gerecht werden, wie diese Bedrohung sieben Staffeln lang aufgebaut wurde.


    Ich hoffe sehr, dass die Lebenden die Schlacht um Winterfell verlieren.[/spoil]

  • [spoil]Ich tippe auf ein großes Armageddon. Fast alle sterben. Der Winterkönig übernimmt die Herrschaft und stellt sich als unbewusste Verkörperung Brans heraus, der nun den Thron besteigt. Sam Tarly gehört zu den wenigen Überlebenden und weil er so viel gelesen hat, wird er die neue Hand des Königs. Da Bran zeugungsunfähig ist, gründet Sam Tarly als einer der letzten Überlebenden schließlich als sein eingesetzter Nachfolger eine neue Dynastie und vereint die Sieben Königreiche bzw. was davon übrig ist unter seiner weisen und gütigen Herrschaft. Die Weißen Wanderer verschwinden mit Bran und wirkten wie eine reinigende Sintflut.[/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!