Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • WOW, aus meiner Sicht die absolut beste Folge bisher.
    Klar gibt es ein paar unrealistische Szenen und die Dramatik wurde auf die Spitze getrieben, aber die Wucht und die schmutzige Seite einer solch vorstellbaren Szene waren schon atemberaubend, an beiden Schauplätzen.


    In der 2. hätte ich mir zwar ein nicht so offensichtliches, aber dafür vielleicht insgesamt wohligeres Ende gewünscht, aber das wäre wohl dem "Guten" zu viel gewesen. ^^


    [spoil]Ich hatte auf Jaimies Armee als Erretunng gehofft und Littlefinger als Abstinent oder Verräter. Aber naja, man kann nicht alles haben und eventuell kommt es ja noch. :w00t: :D [/spoil]


    Das Ende war dann auch noch richtig düster und trotz der offensichtlichen Gewallt war es eine Genugtuung ...

  • [spoil]Die Schlacht war ja echt top. Man wundert sich zwar über so einige Dinge wie einen mehrere Meter hohen Leichenberg nach einem Kavalleriezusammenstoß und dem Onionritter hätte ich am liebsten zugerufen: Verdammt plänkel mit deinen Bogis und lass dich doch da nicht umzingeln...wie auch der ganzen Infanterie. Die Speerträger gingen auch recht lustlos gegen den Riesen vor und wieso zum Teufel hatte der sich keinen Baum als Waffe mitgenommen? Aber insgesamt äußerst eindrucksvoll, vor allen die Nahaufnahmen auf John Snow während der Schlacht. Nice.[/spoil]

  • [spoil]So, die neue Episode....


    Also egal was man von ihr halten möchte...ein kompletter Fuck-Up ist sie auf jeden Fall. Die Gerüchte haben sich bewahrheitet, Cersei hat die große Septe von Baelor in die Luft gejagt und der Serie mangelt es nun an Charakteren, voll die gute Entscheidung für eine Serie die auf ihren Charakteren aufbaut ^^


    Dany segelt endlich Richtung Westeros und hat mit Varys offenbar jemanden dabei, den die Barrieren von Zeit und Raum nicht interessieren, da in der selben Folge sowohl in Dorne als auch auf Danys befindet. Scheiß egal, dass Tyrions weg nach Mereen fast eine ganze Staffel bzw. ein ganzes Buch gedauert hat, das ignorieren wir mal gepflegt.


    Wo wir gerade beim Teleportieren sind, es ist ja schön, dass Walder Frey sein verdientes Ende gefunden hat, aber wie zum Teufel ist Arya dahin gekommen, wo hat sie schon wieder ein Gesicht her, wie konnte sie Lothar und Black Walder (der übrigens Walder Freys Urenkel ist und nicht sein Sohn) völlig ungestört zu Pastete verarbeiten, das macht alles überhaupt keinen Sinn...


    So, was noch... hm, R+L=J ist zumindest in der Serie wahr, Jon ist der neue König des Nordens, Sansa wird immernoch von Littlefinger manipuliert, der König hat sich aus dem Fenster gestürzt, womit nun alle von Cerseis Kindern tot sind (nochmal, super Aktion Cersei, wirklich gut :pffft: ) und die olle Löwenmama ist nun offizielle Königin von Westeros, wie auch immer das mit den Thronfolgeregeln Sinn ergibt.[/spoil]

  • [spoil]Ich denke der Mangel an Charaktären wird kein großes Problem sein, die nächste Staffel wird sich auf die Eroberung und Neu-Vereinigung von Westeros konzentrieren, die letzte auf den Kampf gegen die Anderen.
    Ich denke Cersei sieht das Sie jede Unterstützung durch die anderen Häuser verspielt hat und proklamiert sich selbst, unter Nutzung Ihrer Rest-Macht zur Königin, bevor Sie dann zum Start der nächsten Staffel von Jaime umgebracht wird. (der ebenso zur Bezeichnung Volonqar passt, da er der jüngere Zwilling ist)


    Die "Schnellreise" sehe Ich ehrlich nicht so eng. Die Macher der Serie haben einfach nicht genug Zeit um Reisen 2 Staffeln in die Länge zu ziehen und stauchen deshalb die Zeitlinie etwas. (Aryas "Schnellreise" ist sogar recht realistisch, von Braavos zu den Zwillingen ist es nicht sonderlich weit, wenn man bedenkt das Braavos praktisch direkt gegenüber liegt.


    Die Frey-Pies fand Ich als Anspielung auf den Buchplot nett, auch wenn die Umsetzung wenig Sinn ergibt. Auch würde Ich die Stammbäume nicht zu genau nehmen, die Serienmacher mussten und haben praktisch alle Stammbäume ausführlich beschnitten und vereinfacht, damit auch Leute die ein mal im Jahr 10 Wochen lang die Serie schauen und danach n Jahr Pause machen durchblicken können. Hab Ich kein Problem mit unter Rücksichtnahme auf das Medium. (auch wenn Ich durchaus viele Macken aufzeigen könnte (die beiden älteren Brüder von Loras, Quentyn Martell, Aeron Greyjoy, die entfernten Onkel von den Baratheons, Edric Storm, gefühlte 60 Freys, der halbe Norden uvm.)


    Die bestätigung für R+L=J hat mich nicht überrascht, und Ich erwarte Sie auch im Buch. Es gibt einfach zu viele Hinweise darauf um nicht bestätigt zu werden.


    Die "Bösewicht"-Rolle im Norden wird wohl an Littlefinger gehen, der diese Folge voll in die Pedo-Schiene gerutscht ist. Naja, hab Ich auch irgendwie erwartet^^


    Fazit zur Folge: Keine großen Überraschungen, abgesehen vielleicht von Frey-Pie der ohne Vorspiel kam (was in den Büchern ja gegeben war) aber viele Storylines in die nächste Stufe geschoben. Ich freu mich auf die nächste Staffel (nicht als treue Buchumsetzung, aber als solide Unterhaltung mit tollen Bildern. Das intregieren aus den Büchern halte Ich weiterhin nicht für Fernsehen umsetzbar.)[/spoil]

  • aber als solide Unterhaltung mit tollen Bildern

    Darauf kommt es doch bei den letzten Folgen der Staffel an. Einerseits Stränge so weit möglich zu Ende führen, andererseits ein paar Cliffhanger/Appetizer für die nächste Staffel schaffen und natürlich ein Paar "Shit-Bricks" momente erzeugen...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • [spoil]
    und der Serie mangelt es nun an Charakteren, voll die gute Entscheidung für eine Serie die auf ihren Charakteren aufbaut ^^ [/spoil]

    [spoil]Bis auf den Hohen Spatz und Maegery waren in der Septe nur Randfiguren. Der Hohe Spatz musste sterben damit die Handlung weitergehen kann. Somit ist Maegery Tyrell der einzige Verlust für Dialoge. Tommen springt aus dem Fenster ohne zu überprüfen ob seine Frau wirklich tot ist und Olenna Tyrell hätte auch mit der Ermordung von Maes und Loras genügend Gründe sich den Targaryen anzuschließen.


    Für mich war die Folge der gelungene Abschluss der ohnehin sehr guten sechsten Staffel.


    Nun geht das Spekulieren los wie es weiter geht :thumbsup: [/spoil]

  • Fairas schrieb:

    [spoil][...]Tommen springt aus dem Fenster ohne zu überprüfen ob seine Frau wirklich tot ist


    [...]
    Nun geht das Spekulieren los wie es weiter geht :thumbsup: [/spoil]

    [spoil]Zu Tommen: Da ist nichts zu überprüfen. Wildfire brennt extrem heiß und (eigentlich) hätte mit den Vorräten die Aerys II angelegt hatte ganz Kings Landing in eine Aschewüste verwandelt werden sollen. Ist also ein Wunder das nur Baelors Septe und die Umgebung eingeebnet sind^^


    Zum Spekulieren: Dany landet und vernichtet Cersei, im Norden wird Baelish mit dem Intregieren anfangen, bis Sansa merkt das Sie genauso gut darin ist, und ihm auf seinem Meistergebiet das Handwerk legt. (und warscheinlich werden die Serienmacher Dany mit Jon kuppeln, da nun mit Bran jemand ins Spiel kommt der weiß das Er kein Stark, sondern Ihr Neffe (und gleichzeitig Cousin der Stark-Kinder) ist)[/spoil]

  • [spoil]Er konnte aber nicht 100% sicher sein, dass sie überhaupt in der Septe von Baelor war. Tragischerweise war sie sogar die Erste die sie verlassen wollte.


    Dass nur die Septe explodiert ist wird wohl so vorbereitet worden sein.


    Eine glatte Eroberung wäre zu langweilig und passt nicht zu Game of Thrones. Da wird ganz sicher mehr passieren.


    Da vermutlich nur Dany oder Jon Azor Ahai ist, wird der andere vor dem Ende wohl sterben.


    In dieser Folge wurde übrigens zum ersten Mal (in der Serie) erwähnt dass die Mauer auch magisch ist, ich denke das wird noch von Bedeutung werden.[/spoil

  • [spoil]Bis auf den Hohen Spatz und Maegery waren in der Septe nur Randfiguren. Der Hohe Spatz musste sterben damit die Handlung weitergehen kann. Somit ist Maegery Tyrell der einzige Verlust für Dialoge.[/spoil]

    [spoil]Mag sein, aber ohne Nebencharaktere funktioniert es ja auch nicht. In der Folge sind in King's Landing wer alles gestorben? Das gesamte Haus Tyrell (Margaery, Mace und Loras), Kevan und Lancel Lannister, der Hohe Spatz, Grand Maester Pycelle und König Tommen. Und wer ist jetzt noch übrig? Cersei, Jaime, Bronn und Qyburn, wow, sooo viel kann mit denen nicht mehr erzählen. Also gehen tut es natürlich, aber zwei Drittel der Charaktere eines Schauplatzes zu killen ist von einem erzählerischen Standpunkt schon gewagt.[/spoil]

  • [spoil]Es ist durchaus ein gewagter Schritt aber eben mit Potential. Die Serie hatte durchgehend einen meist gehassten Charakter, nach dem Abgang von Ramsay Bolton übernimmt nun Cersei diesen Part.[/spoil]

  • [spoil]

    Zu Tommen: Da ist nichts zu überprüfen.

    Würde auch in die Richtung tendieren. Bei Aufnahmen aus der Entfernung sah die Explosion noch stark begrenzt aus, bei den Nahaufnahmen konnte man aber erkennen, dass ein regelrechter Feuersturm durch die Gassen und Strassen bei der Septe gefahren ist. Selbst wenn die ganzen dort versammelten Personen rechtzeitig das Gebäude verlassen hätten, wäre es fraglich, ob sie darauf den Flammen entkommen wären.



    Ansonsten: Cersei hat mal wieder ihr Talent bewiesen, dass sie sich mit allen Intrigen, die sie startet, immer tiefer in die Sch***e hineinreitet. Sie hat zwar sämtliche Fanatiker in King's Landing erledigt (dafür: :thumbsup: ), aber es auch geschafft, ihr letztes leibliches Kind in den Selbstmord zu treiben, Haus Tyrell auf die Seite ihrer Gegner zu treiben (die Lannisters haben jetzt nur noch die Freys) und geistig unangeschlagen hat sie auch nicht mehr gewirkt. Könnte leicht soweit kommen, dass ihr Bruder seinen Beinamen wieder mal nachkommen muss.[/spoil]

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • [spoil]Die Freys werden nach der Ermordung von Walder und seinen "wichtigsten" Söhnen keine Rolle mehr spielen.


    Cersei steht zwar alleine aber es wäre nicht Game of Thrones wenn Königsmund jetzt einfach von einer militärischen Übermacht erobert wird.


    Es gibt nach wie vor die Szene aus Staffel Zwei wo Daenerys den verschneiten und zerstörten Thronsaal betritt. Bisher nimmt die Serie die gezeigten Prophezeiungen sehr ernst, somit könnte das ein Hinweis auf die Zukunft sein.


    Es gibt zwar ebenfalls eine Szene wo ein Drache über das offensichtlich noch intakte und nicht verschneite Königsmund fliegt aber das könnte auch nur ein Erkundungsflug sein. [/spoil]

  • [spoil]Mag sein, aber ohne Nebencharaktere funktioniert es ja auch nicht. In der Folge sind in King's Landing wer alles gestorben? Das gesamte Haus Tyrell (Margaery, Mace und Loras), Kevan und Lancel Lannister, der Hohe Spatz, Grand Maester Pycelle und König Tommen. Und wer ist jetzt noch übrig? Cersei, Jaime, Bronn und Qyburn, wow, sooo viel kann mit denen nicht mehr erzählen. Also gehen tut es natürlich, aber zwei Drittel der Charaktere eines Schauplatzes zu killen ist von einem erzählerischen Standpunkt schon gewagt.[/spoil]

    Dir ist schon bewusst dass die nächsten zwei Staffeln sowieso nur 13 Folgen insgesamt bekommen werden, also uns erwarten weniger als 1,5 Staffeln. Ich denke für Nebencharaktere ist einfach kein Platz mehr.


    Das enzige was ich mir noch erhoffe das Kleinfinger viel mehr seine Genialität ausspielt, er kam mal wieder viel zu kurz.

  • Also was ich bisher gehört/gelesen habe, aufgrund der hohen Produktionskosten würde man sich auf 13 Folgen konzentrieren. Aber von längeren Laufzeiten war bisher nicht die Rede und das würde das Argument der zu hohen Produktionskosten irgendwie verneinen.
    Generell verstehe ich aber nicht diese Begründung, ich glaube neben Walking Dead ist GoT DIE Serie. Die müssten doch mehr als genug Geld generiert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!