• Twiggles erstmal ein dickes Dankeschön, dass du mir helfen willst! :thumbsup:


    1) Abgehakt
    2) Abgehakt


    3)Daspasst leider nicht. Es ist egal um welche Ressource es da geht. In einem anderen Spiel zb stellen die Handwerker 4.16 her. Von dieser Summegehen 0,69 in den nationalen Verkauf. DieBevölkerung benötigt allerdings nur 0,13 für ihre Bedürfnisse. In der Industrie werden weitere 0,03 für die Schnapsprodukion benötigt. Andere Produktionen gibt es nicht ( Gibt nur 2 Handwerker-Bevs) Firmen gibt es auch noch keine in Lübeck, sodass es einfach keine weiteren Abnehmer gibt.


    4) Abgehakt
    5) Abgehakt



    6)Wieso ist die Verwaltungseffizienz in jeder Provinz unterschiedlich und wieso ist sie nicht mit der Verwaltungseffizienz im Haushaltsmenü konform? Das Haushaltsmenü gilt für das gesamte Reich! Wenn dort bei Frankreich zb steht Verwaltungseffizienz 28,99% und ich dann in diversen Provinzen des Reiches in deren Menü lesen muss, dass dort Bürokraten mal 25% mal
    45% Verwaltungseffizienz beisteuern, dann verstehe ich nicht wozu die 28,99% dienen...


    7) Gelten Zölle auch für Exportware(sprich verkaufen eigener Ware wird auch teurer für den ausländischen Kunden) oder nur Importware?


    8)Was passiert mit den Überschüssen der Produktion? Beispiel 1 Einheit von Fisch wird hergestellt. 0,7 werden verkauft (die 0,7 * Einheitspreis sind das Gehalt dieser Bev) ! Was ist mit den restlichen 0,3? Komposthaufen? Armenhaus?


    9) Ich habe 9000Mann Infanterie. Die haben Versorgungsausgaben von Munition 0.022, Handfeuerwaffen von 0.035 und Konserven 0.230! Wieso aber wird deren Zufriedenheit erst bei beispielsweise 0.55 Konserven zu 100 % erreicht? Es sind die Einzigen die Konserven benötigen. Ich hab mich da gründlich im Handelsmenü schlau gemacht. Mit Munition und Handfeuerwaffen verhält es sich genauso. Es wird immer mehr für die Soldaten benötigt, als die Soldatenanzeige anzeigt( im Menü der Soldaten, wenn man Sie angewählt hat). Dabei betone ich nochmal, dass ich stark darauf geachtet habe, ob eventuell die Bevölkerung oder so noch als zusätzliche Verbraucher berücksichtigt werden müssen, aber Pustekuchen...


    Ich mag das Spiel ja schon sehr, aber diese groben Ungenauigkeiten zerstören mir immer wieder den Einstieg in Paradox Spiele, so geschehen bei Europa Universalis 3....:(


    Merci a tout le monde ;)

  • 3. Dann kein Plan
    6. kommt eben drauf an wieviele Bürokraten es in dieser Provinz gibt. Verschiedene Bürokratenbevölkerungsanteile in Provinzen, verscheidene Effizienzen. Desweiteren Modifikatoren für Kolonie udn ähnliches. Die ander Zahl. Wird wohl ein Multiplikator oder Summand sein,.
    7. Es gibt keine Ausfuhrzölle
    8.wird wohl vernichtet außer es lagert jemand ein.
    9.äh...es gibt Bedürfniss der Bevölkerungsgruppe Soldaten und dann noch Truppenunterhaltskosten für tatsächlich aufgestellte Regimenter. Das sind 2 verschiedene Posten.
    Vielleicht ist es das`? Ansonsten kein Plan. Vielleicht rechnest du einfach nicht so genau nach, sondern nimmst die Anzeige nur als Empfehlung wovon mehr gebracuht wird. Die Buchhalter taugen halt nix.



    Ansonsten. Deine ganzen Rechnereien kann ich nur schlecht nachvollziehen, da ich Vic2 doch schon etwas länger nicht mehr auf der Platte habe.

  • Hey Leute,


    ich fasziniere mich zurzeit für das deutsche Kaiserreich von 1871. Lohnt es sich für mich Victoria 2 mit allen Addons zu holen? Ist das Spiel zu kompliziert für einen Einsteiger bzw. zu uninteressant womöglich? Grafisch wirkt es natürlich nicht ansprechend im Vergleich zum neuen EU 4.
    Oder sollte ich lieber auf eine MOD für EU 4 warten, die speziell die Zeitepoche abdecken wird.

  • Lohnt es sich für mich Victoria 2 mit allen Addons zu holen?


    Ja

    Ist das Spiel zu kompliziert für einen Einsteiger bzw. zu uninteressant womöglich?


    Ja.
    Letztendlich kommt es auf deine Bereitschaft an dich in das Spiel einzuarbeiten, vorallem wenn du vorher noch kein Paradox Titel gespielt hast.


    Oder sollte ich lieber auf eine MOD für EU 4 warten, die speziell die Zeitepoche abdecken wird.


    Wird es nicht geben.

  • Na sag niemals nie Twilight, gib auch für Eu3 Mods welche diede Epoche zumindest beinhalten. Darauf jetzt 3 Jahre warten, obwohl es ein Spiel gibt welches genau darauf ausgelegt ist und das nur wegen minimal besserer Grafik ist aber Unsinn.



    PS: Ich hab als Preußen die Kaiserkrone aus den Händen des badischen Volkes akzeptiert :D

  • Habs mir jetzt spontan zugelegt...und werde demnächst mal intensiv reinschauen.
    Wenn ich Frage habe, könnt ich euch Veteranen ja sicherlich hier fragen oder?


    Edit: Gibt es MODs, die das Spiel ein wenig grafisch aufheitern? Wie etwa mit Icons, Symbolen oder sonstiges?

  • Na sag niemals nie Twilight, gib auch für Eu3 Mods welche diede Epoche zumindest beinhalten.


    Das is sowas vielleicht geben wird kann durchaus sein, aber die EUIV Mechaniken können die Zeit halt nich so gut darstellen, wie es Victoria vermag. Es macht nicht wirklich Sinn deshalb zu Versuchen diese Epoche in eienr Mod dazustellen, wenn man für ein paar Euronen ein vollwertiges Produkt ergattern kann.


    PS: Ich hab als Preußen die Kaiserkrone aus den Händen des badischen Volkes akzeptiert :D


    Nein! Die Krone aus der Gosse sollte man nie machen! Resultiert nur in einer hässlichen Falgge und beschedener Staatsform :D


    Wenn ich Frage habe, könnt ich euch Veteranen ja sicherlich hier fragen oder?


    Sicherlich, auch wenn ich nicht mehr ganz auf der Höhe bin mit Vic2 und noch auf ein Angebot für Heart of Darkness warte.


    @Edit:
    Die meiste Grafik Mods, beziehen sich auf Flaggen, die Dastellung der Karte ansich, Länderfarben etc.
    Icons und Symbole werden von den meisten mods nicht geändert, aber schau dich mal im offiziellen Forum um
    Graphics mods
    (Du musst um darauf zuzugreifen dein Spiel auf der Paradoxseite registrieren, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Nein! Die Krone aus der Gosse sollte man nie machen! Resultiert nur in einer hässlichen Falgge und beschedener Staatsform :D

    Ach, nachdem ich bereits vor ewigen Zeiten schon mal mit Baden eine deutsche Republik gegründet habe wollte ich mal mit Preußen eine erzkonservative, Aufstände niederknüppelnde Militärdiktatur spielen. Leider hat die Unterdrückung der liberalen irgendwie eher den gegenteiligen Effekt gehabt, außerdem hab ich es bis 1893 zwar geschafft mich auf Kosten einiger deutscher Länder zu vergrößern und Österreich war kurzzeitig keine Großmacht mehr, sodass ich Einfluss auf weitere Staaten gewinnen konnte, aber an sich hab ich nicht mal den norddeutschen Bund gründen können. Und als dann die Revolution in Baden kam (das einzige deutsche Land außerhalb meines Einflusses, verdammte französische Diebe :pfeif: ) war es halt die beste Gelegenheit^^
    Außerdem ist es eine Regierung Ihrer Majestät, also kann ich die Regierungspartei immer noch selbst bestimmen. Ich verstehe allerdings nicht warum es derart viele Arnacholiberale Rebellen gibt, das Aufstandssystem ist zwar etwas durchsichtiger geworden, aber es gibt im Grunde keine Forderungen nach politischen Reformen, da die bereits alle umgesetzt wurden, trotzdem haben die einen Aufstand mit 200 Regimentern starten können. Gefolgt von den Kommunisten, die haben aber wenigstens irgendwie recht, weil ich jede Sozialreform im Keim ersticke.


    2 Große Kriege (ka in welchem Add-on die dazu gekommen sind) hab ich inzwischen auch schon hinter mir, Österreich-Ungarn und Italien sind neutral geblieben (die Österreicher wollen einfach kein Bündnis mit mir ;( ) und Großbritannien und Skandinavien waren mit mir verbündet, außerdem auch Spanien, welches sich in meiner Einflusssphäre befindet. Auf der Gegenseite waren Russland und Frankreich. Der erste war ein Angriffskrieg von mir, zur Befreiung von Elsass Lothringen, der Eroberung einiger russischer Provinzen und der Freilassung von Finnland und der andere war die Revanche der Russen und Franzosen.
    Seit diesem letzteren Krieg ist Frankreich keine Großmacht mehr, wird von den Kommunisten beherrscht, die Briten haben die Normandie besetzt und von der Punktezahl her sind sie nur noch knapp vor der Schweiz :D

  • Hatte jetzt mal angefangen und vorerst einen kleinen Staat genommen. Und zwar meinen Heimatstaat "Anhalt".
    Allerdings weiß ich nicht was zu tun ist. Meine Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Bauern und Handwerkern und produziert lediglich Früchte und Glas. Zwar kann ich meinen Haushalt durch Steuererhöhung stabil halten, doch sobald ich mir ein Infantrieregiment gönnen möchte, mache ich ununterbrochen Verluste. Wisst ihr wie ich anfangen sollte, um auch diesen Agrarstaat Anhalt irgendwie stabil und erfolgreich machen könnte?
    Also auf alle Fälle brauche ich Tipps, wie ich schnell und zuverlässig an Geld komme und meine Wirtschaft ausbauen kann.

  • Ich würde nicht unbedingt mit so einem kleinen Staat anfangen der spätestens bei einem preußischen Angriff weg vom Fenster ist. Ich denke eine Sekundärmach wäre gut zum Einstieg, da hat man ne Perspektive zum Aufstieg und stark genug um sich auch ein bisschen zu verteidigen. Mehr kann ich im Augenblick nicht schreiben, ne Sammlung von Tipps ist auf dem Smartphone zu anstrengend^^

  • Im Prinzip müsste man dir das komplette Spielprinzip erläutern ^^
    Als Ein Provinz Staat schnell zu industrialisieren ist durchaus möglich, aber ich würde dir auch erstmal eine andere Nation empfehlen.
    Argentinien, Brasilien, Sardinien-Piedmont sind wirklich gute Länder um das Spiel kennen zu lernen, Frankreich wäre auch noch eine Option.
    Es empfiehlt sich dann Liberale an die Macht zu bringen (solange man keine Demokratie spielt, kann man sie einfach einsetzen) da ihre Wirtschaftspolitik dir den ganzen Industriekam abnimmt und du dich dann damit vertraut machen kannst. Da der Fabrikbau dann aber ausschließlich von Kapitalisten geführt wird, solltest du für diese Bevölkerungsgruppe gute Grundbedingungen schaffen. Niedrige Steuern für Reiche und ein nationaler Fokus um deren Bildung zu fördern reichen oft schon. Ein paar Technologien, welche Fabriken effizenter arbeiten lassen und Eisenbahnen verbessern sind auch von Nützen.

  • Hm okay das ist schade. Hatte mir ne Winzerfabrik als Investorenprojekt ergattern können und momentan kann ich mir ein Regiment als Prestigebonus leisten. Aber es tut sich noch nichts. Bin schon Ende der 40iger, Preußen ist friedlich und sonst tut sich wenig in der Welt. Lohnt es sich noch mit Anhalt weiterzuspielen? Denn potentielle Gegner in meiner Größe zeigen sich nicht. Ich kann nur auf einen Krieg als Verbündete Preußens hoffen :D
    Nochmal nebenbei:
    Habe speziell Kapitalisten mit nationalem Fokus einwandern lassen, um den Fabrikbau voranzutreiben. Lustigerweise hatten alle kleinen Nachbarn wie Sachsen-Coburg und Sachsen-Weimar schon lange vor mir eine Fabrik gehabt...Ist das normal mit der KI, oder haben dir wirklich einen besseren Weg dafür?

  • Bin schon Ende der 40iger, Preußen ist friedlich und sonst tut sich wenig in der Welt. Lohnt es sich noch mit Anhalt weiterzuspielen? Denn potentielle Gegner in meiner Größe zeigen sich nicht. Ich kann nur auf einen Krieg als Verbündete Preußens hoffen :D


    Ist standard für Deutschland. Preußen und Österreich kämpfen halt um den Einfluss bei den Kleinstaaten und richtig los geht es erst mit dem Deutsch-Dänischen Krieg in den 60ern. Deine Kampagne dürfte eh ein schnelles Ende finden, wenn Preußen ihre historischen Kriege gewinnt und den Norddeutschen Bund gründet. Das kann man als Kleinstaat fast nur überleben, wenn man am Anfang Kulturtechs rushed und massig Prestige aufbaut um zur Großmacht zu werden und dann auf das "Krone aus der Gosse" event zu hoffen, um dann einen deutschen Bürgerkrieg gegen Preußen und seinen Verbündeten zu führen.


    Zitat

    Lustigerweise hatten alle kleinen Nachbarn wie Sachsen-Coburg und Sachsen-Weimar schon lange vor mir eine Fabrik gehabt...Ist das normal mit der KI, oder haben dir wirklich einen besseren Weg dafür?


    Hatten vielelicht mehr Glück bzw gleich vom Spielstart an darauf hingearbeitet. Möglich ist es aufjedenfall.

  • Hab jetzt mal, wie ihr empfohlen hatten, mit Griechenland als Sekundärmacht gestartet. Konnte das anfängliche Haushaltsdefizit durch Verringerung des Nachschubs- und Militäretats schnell lösen. Danach gings mir eigentlich richtig gut, gründete im Laufe der Zeit mithilfe der Reaktionsfraktion eine Betonfabrik, eine Stofffabrik und eine Winzerfabrik. Die Einnahmen der Fabriken tun mir richtig gut und allmählich fülle ich sie mit Facharbeitern, um ihre Produktion anzuheben und meine eigenen Subventionen zu vermindern. Hatte in einem unüberlegten Krieg vom osmanischen Reich gegen Ägypten erstmal Kreta geschnappt und verwaltungsmäßig stabil gekriegt. Sind ja leider überwiegend Islamen...gibt es einen Weg, Orthodox auf Kreta effektiv zu verbreiten?
    Zwar ist mir bewusst, dass mehrere Kriege meinem Land schaden werden, aber ich suche bereits nach einer Gelegenheit das osmanische Reich auf dem Balkan anzugreifen. Allerdings hat dieses noch zu viel Einfluss auf Montenegro und die Wallachei, sodass ein Angriff Selbstmord wär.
    Was empfiehlt ihr mir für die nahe Zukunft?

  • Zwar ist mir bewusst, dass mehrere Kriege meinem Land schaden werden, aber ich suche bereits nach einer Gelegenheit das osmanische Reich auf dem Balkan anzugreifen. Allerdings hat dieses noch zu viel Einfluss auf Montenegro und die Wallachei, sodass ein Angriff Selbstmord wär.

    Am besten ein Bündnis mit einer Großmacht eingehen und etwas abwarten, die Osmanen verlieren ihren Großmachtstatus nämlich normalerweise nach einer gewissen Zeit und dann gibt es auch gerne mal einen Krieg mit Russland, die ideale Gelegenheit um dir was abzuschneiden. Oder hast du noch Kernprovinzen die in der Hand der Osmanen sind? Mit etwas Glück startet dann ein Internationaler Konflikt bei dem die Mehrheit auf deiner Seite ist. Oder es gibt eine Revolution in einem der Staaten die im Einflussbereich der Osmanen sind, dann kannst du die Gelegenheit auch für einen Krieg nutzen bevor das Land wieder in den Einfluss einer Großmacht gerät.


    gibt es einen Weg, Orthodox auf Kreta effektiv zu verbreiten?

    Pff, der Islam auf Kreta, dass muss ein Fehler sein. Aber wenn du dir in der Übersicht die Bevölkerungsgruppen in der Provinz anschaust und über die Religion fährst, dann kannst du sehen welche Faktoren die Konvertierung beeinflussen. Ich hab das Problem aktuell nicht, aber wenn ich mich recht erinnere hilft Moralismus und die Bevölkerung darf keine hohe Militanz haben.

  • Naja mein Aufstreben Griechenlands war genau so schnell gescheitert, wie es vielversprechend begonnen hatte. In den 70igern scheiterten zwei meiner Botanikexpeditionen in Afrika und ich verlor darauf extrem viel Prestige. Soviel, dass es mich erstmal aus dem Status einer Sekundärmacht katapultierte. Naja mit Britanniens Einfluss konnte ich mich jedoch im Weltmarkt noch über Wasser halten. Als allerdings Russland es geschafft hatte den britischen Einfluss auf mich zu tilgen, verlor ich sämtliche Privilegien auf dem Weltmarkt, sodass meine vorab lukrativen Fabriken keine Input-Rohstoffe mehr einkaufen konnten. Es ging alles schlagartig bergab. Meine Subventionierungen konnten auf Dauer nicht lange gehalten werden um zmdst. die steigende Arbeitslosigkeit zu verhindern. Zudem stieg mein Militantismus stetig und es tauchten zunehmend Rebellenarmeen auf, die allmählichn mein Militär besiegen konnten. Das wars dann leider mit Griechenland.


    Eine Frage hätte ich dazu: Es traten immer mehr oppositionelle Fraktionen auf (Sozialisten, Kommunisten, Radikal-Liberale, Nationalisten), die ich einfach nicht beruhigen konnte. Ich schein das ganse Politiksystem noch nicht verstanden zu haben...aber das Tutorial bringt mich da leider nicht weiter. Wie sollte man stets vorgehen?

  • Ich empfehle dir als Startnation die USA.


    Liberale kannst du durch demokratische Reformen befriedigen wie der Ausbau des Wahlrechts, Sozialisten mit besseren Sozialgesetzen wie Rentenerhöhung oder Krankenschutz.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!