• Ich habe da mal wieder eine Frage.


    Folgende Ausgangslage:
    Ich spiele Japan (habe Korea erobert) und bin u.a. mit China verbündet. Auf Kosten von Rußland wollte ich mich vergrößern. Ich habe meine Armee in Korea zusammengezogen und nach einer Kriegserklärung an Rußland bin ich durch China Richtung Rußland maschiert. Mit fiel auf, dass ich innerhalb von wenigen Monaten meine komplette Armee "weg" war. Ich bin mit 200.000 losmarschiert (verteilt auf drei Armeen), angekommen in Rußland sind nur 50.000. Als ich dann in Rußland stand, sind diese 50.000 noch weniger geworden, so dass ich gegen die Russen keine Chance hatte und Frieden schließen musste.


    Mit "weg" meine ich, dass meine Armee immer kleiner wurde, zu Beginn sind es 3.000 und werden je näher ich nach Rußland kam immer weniger, bis es nur noch 0 sind. In meiner Armee gab es nur wenige Einheiten, die nicht "0" waren. Warum ist das so? Ein wenig Verschleiß ist ja immer, aber so schnell habe ich es noch nie erlebt. Was muss man machen, damit ich eine Chance habe? Gibt es Technologien die da helfen? Ich weiß echt nicht, wie ich sonst noch was erobern kann.

  • hattest du mit China Passagerechte vereinbart?
    wenn nicht können die chinesischen Prvovinzen durch die du ziehst nur sehr wenig Mann unterhalten, So ca. 3 bis 10 000 pro Provinz. Alles was darüber hinausgeht erleidet Verlust von 5 bis 20 % pro Tag oder wars pro Woche?



    Jede Provinz hat immer ein Limit was sie maximal unterhalten kann und einen Abnutzungsfaktor beuhend auf dem Terrain: Gebirge, Wüste, Grasland, der bestimmt wie hoch deine Verluste sind, wenn du diese Zahl überschreitetst.
    Um dies zu erhöhen kann man folgende Dinge machen: Eisenbahn bauen, PAssagerechte vereinbaren, Provinz erobern, und den "Medizin" Forschungsbaum vorantreiben, dies alles setzt dieses Limit herauf.


    Auch in freundlichen Provinzen gibt es übrigens diese abnutzung wenn du dort viele Truppen in eienr Provinz konzentrierst. Hier ist die Wiederauffüllquote jedoch sehr hcoh, was dazu führt, dass du das nicht so mitbekommst, wenn du nicht drauf achtest.


    ICh würde dir empfehlen, das Tutorial zu spielen. Da müsste das eigentlich erklärt werden

  • hattest du mit China Passagerechte vereinbart?


    Hatte ich, sonst hätte ich doch nicht durch China gehen können.
    Danke für deine Antwort, habe ich mir schon gedacht sowas in der Richtung. Ich kann aber schlecht Eisenbahnen bauen, weil ich keine gemeinsame Grenze mit Rußland habe. Nutze ich nicht die Infrastruktur von meinem Verbündeten China? Medizin habe ich auch schon, mein Spiel ist recht weit fortgeschritten (1920). Und Provinz erobern klappt ja nicht, weil mir die Truppen wirklich extrem schnell weggehen, dass ich nur noch mit kleinen Einheiten kämpfen kann und dann natürlich verliere.

  • Nutze ich nicht die Infrastruktur von meinem Verbündeten China?

    Ja, aber die ist naturgemäß nichgt besonders gut. Wenn du dann auch noch durch Die Gobi oder ähnliches ziehst, siehts übel mit deiner Armee aus.


    dass ich nur noch mit kleinen Einheiten kämpfen kann und dann natürlich verliere.

    solange der Kampf geht, hast du keine Verluste durch Abnutzung. Du musst mit vielen kleinen Trupps spielen, die sich nur dann in einer Provinz konzentrieren wenn dort Feinde zu erwarten ist,


    Medizin habe ich auch schon,

    Treib den Baum weiter voran.



    Wie gesagt, Jede Provinz hat ein Limit. Dieses nicht überschreiten, höchstens kruzzeitig bei einer Sschlacht. Wie hoch es ist, ist immer in der Provinzüberischt zu sehen.

  • Wie wird diese "Eigenschaft" denn genau bezeichnet, dass man Einheiten in bestimmten Regionen verliert? Dann kann ich da mal genauer drauf achten und entsprechend forschen.


    Edit:
    Ist eigentlich noch mit einem Patch zu rechnen? Da es das erste Spiel dieses Herstellers ist, welches ich mir gekauft habe, bin ich da ohne Erfahrung.

  • Der Effekt ist die Abnutzung wenn deine Armee in der Provinz über den VERSORGUNGSLIMIT liegt.


    In der Leiste rechts am Rande. Wenn die Schrift welche die Armee identifiiert , rot hinterlegt ist, verliert sie Truppen.


    Bei deinen Truppen selber, steht unter der vollen Truppenzahl eine Prozentzahl. Mit der Maus herüberfahren um weitere Infos zu erlangen. Das ist die Abnutzung welche auftritt.


    Patches gab es schon 2. Und es wird auch weitere geben

  • Super. Vielen Dank für deine stets schnellen Antworten. Das Spiel ist wirklich gut, wirkt auf den ersten Blick überschaubar, da sind aber soviele Details drin, die man erst nach und nach entdeckt.

  • wirkt auf den ersten Blick überschaubar

    Hmm und noch im Podcast hat Kaese erwähnt das ihm solche Spiele zu komplex sind, erteil ihm mal ein bisschen Nachhilfe^^



    Hast du zufällig vor die maximale Spieldauer über 1930 (das wars glaube ich oder ?) heraus anzuheben ? Würde mich mal interessieren wie sich das dann mit Japan spielt, mit Baden, bzw ganz am Ende Deutschland (Badener bekommen ein schwarz-rot-goldenes Land^^) hat man ziemlich gemerkt das die Mechanik nicht für längeren Zeitraum ausgelegt ist, später hatte ich mehrere Milliarden Einwohner, die trotz enormer Industrie nicht alle in Arbeit gebracht werden konnten, Renten und Arbeitslosenhilfen haben deshalb irgendwann einen derart riesigen posten ausgemacht das sie nicht mehr gedeckt werden konnten, was zu einer Verarmung der Unter- und Mittelschicht geführt hat, alles in allem hat sich das Land deshalb immer am Rande des Zusammenbruchs bewegt.
    Das mächtigste und einflussreichste Land der Erde und am Ende trotzdem fast absolut von innen gelähmt :wacko:

  • mit Baden, bzw ganz am Ende Deutschland (Badener bekommen ein schwarz-rot-goldenes Land^^) hat man ziemlich gemerkt das die Mechanik nicht für längeren Zeitraum ausgelegt ist, später hatte ich mehrere Milliarden Einwohner, die trotz enormer Industrie nicht alle in Arbeit gebracht werden konnten, Renten und Arbeitslosenhilfen haben deshalb irgendwann einen derart riesigen posten ausgemacht das sie nicht mehr gedeckt werden konnten, was zu einer Verarmung der Unter- und Mittelschicht geführt hat, alles in allem hat sich das Land deshalb immer am Rande des Zusammenbruchs bewegt.
    Das mächtigste und einflussreichste Land der Erde und am Ende trotzdem fast absolut von innen gelähmt :wacko:



    Hehe. :D


    Ja bei längeren Partien sitzt der Feind plötzlich auf eigenem Schoße. Hatte mit Preußen fast ganz Afrika besetzt und musste mich immer wieder von riesigen Rebellenarmeen befreien. Ansich kein Problem, doch das zähe zurück erobern verlorener Provinzen ist mit der Zeit sehr nervenaufreibend. Habe mich nicht selten dabei erwischt wie ich kurz vor nem Nervenzusammenbruch stand, da der größte Teil der Armee auf anderen Kontinenten zu tun hatte und ich nicht schnell genug eingreifen konnte.


    Wie verhält sich das bei euch ? Beruhigen sich die Aufständischen irgendwann, zu späterer Kampagne ? Bzw. lässt sich eine Lebensqualität erreichen, wo niemand mehr auf die Straßen rennt und : Hurra, nieder mit den Besetzern schreit ?

  • Ne, beruhigt hat sich da gar nichts, wobei die Aufstände in Afrika vergleichsweise klein waren, die in Deutschland waren ganz erheblich größer, aber gut, bei Milliarden von Menschen auch irgendwie verständlich^^


    Ich hab aber irgendwann angefangen um mich herum Satelitenstaaten zu erstellen, die können dann die kleineren Kriege führen und sie können einen auch wunderbar gegen die Rebellen helfen. Allerdings muss man hin und wieder auch in die Satelitenstaaten einrücken wenn es da ne Rebellion gibt, also auch nicht die ideale Lösung.

  • Also mit 1.2 kann man bis 1936 die Wirtschaft recht stabil halten, auch ganz ohne Aufstände...etc.


    Aber klar, wenn man viel weiter spielt, wird diese kolabieren, Wenn man zu extremen Maßnahmen greift, kann man das herauszögern, aber auf ewig wird die Wirtschaft von Vic2 nicht reibunglos funktionieren.
    Alleine schon weil es zu wenige Rohstoffe gibt und es keinen natürlichen Stopper des Bevölkerungswacshtums gibt.


    Am besten kann man das noch kontrollieren indem man Millionen Soldaten nach Sibirien schickt um sie dort elendig zu Grunde gehen zu lassen. The Stalin Way ;-). Und indem man halt nicht die Gesundheitsfürsorge einführt.



    Aber bis 36 funktioniert das System mit 1.2 wenn man sich klug anstellt. Für alles weitere ist die Wirtschaftsmechanicht nicht ausgelegt.

  • Hast du zufällig vor die maximale Spieldauer über 1930 (das wars glaube ich oder ?) heraus anzuheben ? Würde mich mal interessieren wie sich das dann mit Japan spielt,


    Maximal geht es bis Ende 1935. Ich habe eigentlich nicht vor, darüber hinaus zu spielen, sondern werde das Spiel sogar eher sofort beenden. Bei Japan hat man zwar seine Ruhe, dass Land ist zu Beginn aber sehr untereentwickelt. Bis man da die Kurve bekommen (Technologien, Bildung der Bevölkerung, Industrialisierung) hat, vergeht einfach zu viel Zeit. DIe meiste Zeit sitzt man vor dem Rechner und wartet bis die nächste Technologie fertig ist.


    Ich werde mich mal schon zu Beginnn an eine Großmacht wagen.

  • Also mit 1.2 kann man bis 1936 die Wirtschaft recht stabil halten, auch ganz ohne Aufstände...etc.

    Ja, wusste das genaue Enddatum nicht mehr, bis dahin hat es eigentlich auch wunderbar geklappt, auch noch ein paar Jahre darüber hinaus, aber 1980 sieht die Sache dann schon ganz anders aus^^
    Interessant ist wie extrem schnell sich China zum eigentlichen Spielende bis dahin zu einer Weltmacht entwickelt hat, ist direkt auf Platz 2 hinter mir, fast uneinholbar für die Engländer oder Amis.

    Zitat

    Ich werde mich mal schon zu Beginnn an eine Großmacht wagen.

    Nimm am besten eine Preußen oder Österreich, mit denen hat man es nicht von Anfang an super leicht und hat ein Ziel auf das man hinarbeiten kann, bei den meisten anderen Großmächten hat man es dann doch irgendwie ziemlich leicht.
    Japan stelle ich mir aber durchaus auch interessant vor, viel zäher als bei den Griechen kann der Anfang auch nicht sein und wenn man erstmal die Verwestlichung akzeptiert hat müsste es doch eigentlich ganz gut gehen.

  • Sagt mal:


    Kennt ihr gute Mods bzw. spielt ihr mit Mods? Welche könntet ihr mir empfehlen? Ich bin da für alles offen, nur bitte keinen Fantasie-Quatsch.


    Vielen Dank

  • Hi,
    ich habe mal 2 Fragen. 1: Wo sehe ich meinen badboy Wert, und wann ist dieser zu hoch?
    2: Was bringt es Staaten in seiner Einflussspähre zu haben?


    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
    - Johannes Rau-

  • zu 2: die kaufen deine Produkte und du hast primären Zugriff vor allen anderen auf ihre Rohstoffe, sogar vor ihnen selber. Zudem sind sie ein zuverlässiger Verbündetetr.

    Wie sieht das eigentlich mit Marionetten aus ? Bzw was passiert denn wenn ich ne Marionette habe, aber sie im Einflussbereich einer anderen Nation ist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!